Furcifer major

Furcifer major
Furcifer major
Furcifer major Isalo
Furcifer viridis
Furcifer major
CITES quotas
up to date no legal export possible
2011-16 each 1000 specimens under old species name Furcifer lateralis major for legal export

First description:

(Brygoo, 1971)

Origin of the species name:

The French zoologist Édouard-Raoul Brygoo described the species at the Institute Pasteur in Antananarivo, Madagascar. He considered it to be a subspecies of the carpet chameleon and therefore called it Furcifer lateralis major, whereby the Latin word major (= big) should indicate the larger body size of the animals.

Export as KML for Google Earth/Google MapsOpen standalone map in fullscreen modeCreate QR code image for standalone map in fullscreen modeExport as GeoJSONExport as GeoRSSExport as ARML for Wikitude Augmented-Reality browser
Furcifer major

loading map - please wait...

Isalo: -22.548074, 45.299377
Zombitse-Vohibasia: -22.873645, 44.675903
Toliara: -23.357000, 43.672600
Faux cap: -25.577131, 45.392761
Tolagnaro: -25.030000, 46.966300
Ifaty-Mangily: -23.159200, 43.610500
Antsokay: -23.415000, 43.756500
Nahampoana: -24.946600, 46.982200
St. Luce: -24.802075, 47.164907
Mahatalaky: -24.791000, 47.079400
Andohahela: -24.770214, 46.785278
Bevilany: -25.006900, 46.594100
Berenty: -24.995900, 46.295300
Amboasary Sud: -25.037700, 46.384100
Ambovombe: -25.178400, 46.087800
Ifotaka: -24.801200, 46.138200
Cap St. Marie: -25.598651, 45.164795
Tsimanampetsotsa: -24.216910, 43.843689
Ejeda: -24.350500, 44.517100
Ankiririsa: -23.908500, 43.681200
Anakao: -23.658100, 43.646900
Midongy du Sud: -23.784716, 47.125854
Beza Mahafaly: -23.679979, 44.598999
Sakaraha: -22.911900, 44.532400
Antanimena: -23.531000, 43.991300
Andringitra: -22.229203, 46.922607
Anja Reserve: -21.853592, 46.844931
Sakaviro: -24.063864, 46.952133

Distribution:

Furcifer major is native to Madagascar’s dry, hot south. Its distribution area reaches from the Mangoky river to Andringitra mountains, down to Faux Cap and Fort Dauphin. The inhabited altitudes are correspondingly variable: Furcifer major occurs a few meters above sea level as well as at about 1000 m above sea level. It lives in spiny forests, and sometimes even in residues of dry forests, e.g. in Zombitse-Vohibasia and Isalo national parks. Some years ago, someone claimed to have seen Furcifer major in the environment of Sambava in north Madagascar, an area completely contrary to its original habitat – we have never seen an individual of this species there.

Appearance & size:

Furcifer major

Two male Furcifer major meet near Toliara – unusual here: Both are on the ground, although the species lives mainly in shrubs and trees

This species is uniformly grass green or pale green-colored, with white, sparsely interrupted lateral stripe (may even lack) and white markings all over the body. Females can be more colorful but still remain pale compared to other species. With a body length of approximately 11 cm, Furcifer major belongs to middle-sized chameleons but is larger than the similar species Furcifer lateralis and viridis. The parietal crest in both genders wears only 10 to 13 cone scales, and they lack axillary pits. The helmet is more developed than in Furcifer lateralis, but the snout is comparably short.

Good to know:

Until 2012, Furcifer major rated as subspecies of Furcifer lateralis, but has been stated to be an own species then. For some years, this species is bred in captivity in small numbers, but there are still often uncertainties between owners by identifying single individuals. It is questionable whether this confusion might have led to hybrids between Furcifer lateralis and major in captivity.

 

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 27 27 26 25 23 21 20 21 22 23 25 26
Minimum temperature 22 22 21 20 17 14 14 15 16 18 20 22
Maximum temperature 32 32 32 30 28 26 26 27 28 29 30 31
Rain days 13 12 7 5 4 4 3 3 3 4 7 12

We have collected the data given above over several years with thermometers and hygrometers at the finding places of the chameleons. "Average temperature" means that values of a whole month have been calculated to one average value per month. For example all measured minimum temperature values of February have been calculated to one average minimum temperature for February. In plain language, this means single peak values of a day may be a little higher or lower than the average minimum and maximum temperatures. It is possible that a location has an average maximum temperature of 29°C, but one day during that month it had 33°C or even 35°C there.

Climate in Toliara (Tuléar) and surroundings is mainly one thing: Hot. In rainy season, daily temperatures rise easily to more than 30°C. In sunny places, it may even get 45°C. This is the location to look for every shady place you can get. And although it is called "rainy" season, precipitation in the south is lean. In good years, it is raining every couple of days from November to February. In worse years, it is raining even less.

During dry season, temperatures drop a little, but it remains very warm. In the night, temperatuers in July and August may drop even to 15°C, but days reach temperatures over 25°C without a problem. This large temperature drop is typical for the area. The dry season has only shot and very few rainfall.

2017 UVI Toliara
Tageszeit = day time, Sonne = sun, Halbschatten = half shade, Schatten = shade

We have measured UVB data with a Solarmeter 6.5 in spring (end of March) at the peak of activity of chameleons in Madagascar. We always measured the values that a chameleon could maximally reach in its habitat.

Unfortunately, we have no ground temperatures for Toliara available yet.

Habitat:

The habitat of Furcifer major is very various. In Isalo, you can find them in savannas with low bushes and lots of zebu grass. In Zombitse-Vohibasia, they inhabit a large dry forest with Baobabs, old trees and lots of undergrowth. Around Toliara (Tuléar) they mainly live in secondary vegetation, in shrubs and bushes on sandy dunes. They use as well as spiny forest. All these habitats share very dense vegetation with lots of small twigs. Furthermore, the whole habitat is only green during the rainy season for a few months of the year. The rest of the year, the grass is sparse and the habitat becomes very dry.

Hereinafter you can find some 360° pictures from Isalo that we took during the rainy season. You can move inside these pictures via mouse click in all directions. If you click on the Theta logo, a new window with an enlarged view will open. You will also have the opportunity to look at the pictures in full-screen mode. Enjoy!

Schlucht von Namaza im Nationalpark Isalo, Region Ihorombe, Madagaskar, März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Schlucht von Namaza im Nationalpark Isalo, Region Ihorombe, Madagaskar, März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Furcifer major

Furcifer major
Furcifer major
Furcifer major Isalo
Furcifer viridis
Furcifer major
Furcifer major
CITES-Quoten
2011-16 je 1000 Tiere unter altem Artnamen Furcifer lateralis major für den legalen Export freigegeben

Erstbeschreibung:

Brygoo, 1971

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Furcifer major

Karte wird geladen - bitte warten...

Isalo: -22.548074, 45.299377
Zombitse-Vohibasia: -22.873645, 44.675903
Toliara: -23.357000, 43.672600
Faux cap: -25.577131, 45.392761
Tolagnaro: -25.030000, 46.966300
Ifaty-Mangily: -23.159200, 43.610500

Verbreitung:

Furcifer major ist im trockenen, heißen Süden Madagaskar beheimatet. Das Verbreitungsgebiet reicht vom Fluss Mangoky bis ins Andringitra-Gebirge, hinunter bis zum Faux Cap und Tolagnaro (französisch Fort Dauphin). Es lebt dort in den Dornwäldern, weiter oben findet man es auch in den Überresten von Trockenwäldern, z.B. in den Nationalparks Zombitse-Vohibasia und Isalo. Vor einigen Jahren gab es einen Fund von Furcifer major in der Region um Sambava im Norden Madagaskars, also in einem völlig entgegengesetzten Gebiet – dort haben wir selbst aber noch nie ein Tier dieser Art gefunden. Es erscheint auch eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei wirklich um die Art gehandelt hat.

Aussehen & Größe:

Diese Art ist recht einheitlich grasgrün oder blassgrün gefärbt, mit weißem, wenig unterbrochenem Lateralstreifen (kann fehlen) und weißen Markierungen am ganzen Körper. Die Weibchen können etwas farbenfroher sein, bleiben aber gegenüber anderen Arten vergleichsweise blass und meist eher rosa. Furcifer major gehört mit einer Körperlänge von rund 11 cm – ohne Schwanz gemessen – zwar ebenfalls zu den mittelgroßen Chamäleons, ist damit jedoch ein gutes Stück größer als die sehr ähnlichen Arten Furcifer lateralis und viridis. Der Parietalkamm beider Geschlechter trägt nur 10 bis 13 Kegelschuppen, ausgeprägte Achselhöhlen fehlen vollständig. Der Helm ist besser ausgeprägt als bei Furcifer lateralis und deutlich zu erkennen, die Schnauze ist jedoch ähnlich kurz.

Besonderheiten:

Bis 2012 wurde Furcifer major noch zu Furcifer lateralis gezählt, ist inzwischen aber als eigene Art anerkannt. Seit einigen Jahren werden die Tiere in der Terraristik in kleinen Zahlen nachgezogen, es gibt aber immernoch oft Unklarheiten bezüglich der genauen Art-Zuordnung bei einzelnen Individuen. Fraglich ist, ob dadurch inzwischen möglicherweise Hybriden zwischen Furcifer lateralis und major in der Terraristik existieren.



Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 27 27 26 25 23 21 20 21 22 23 25 26
Minimale Temperatur 22 22 21 20 17 14 14 15 16 18 20 22
Maximale Temperatur 32 32 32 30 28 26 26 27 28 29 30 31
Regentage 13 12 7 5 4 4 3 3 3 4 7 12

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Das Klima in Toliara (Tuléar) und Umgebung ist vor allem eins: Heiß. In der Regenzeit steigen die Temperaturen täglich locker über 30°C, in der Sonne kann es auch mal 45°C heiß werden. Hier sucht man jeden Schatten, den man kriegen kann. Und obwohl es "Regen"zeit heißt, fällt der Niederschlag im Süden Madagaskars eher mager aus: In guten Jahren regnet es von November bis Februar alle paar Tage. In schlechten weniger.

In der Trockenzeit sinken die Temperaturen ein wenig, sehr warm bleibt es aber trotzdem. Nachts können die Temperaturen im Juli und August schonmal bis 15°C abfallen, tagsüber geht es trotzdem auf über 25°C nach oben. Der Temperatursturz ist typisch für die Gegend. Während der Trockenzeit regnet es kaum und wenn nur sehr kurz.

2017 UVI Toliara

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 im Frühjahr (Ende März) zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Toliara verfügbar.

Habitat:

Der Lebensraum von Furcifer major ist sehr vielfältig. In Isalo findet man sie in savannenartigen Gebieten mit niedrigen Büschen und Sträuchern. In Zombitse-Vohibasia bewohnen sie auch einen großen Trockenwald mit Baobabs, alten Bäumen und viel Unterholz. Um Toliara (Tuléar) herum leben sie vorwiegend in Sekundärvegetation, in Sträuchern und Büschen auf Sanddünen. Genauso nutzen sie auch stacheligen Dornwald. Allen diesen Habitaten ist gemeinsam, dass das bewohnte Gebüsch sehr dicht ist und aus vielen kleinen, dünnen Ästchen besteht. Außerdem ist der gesamte Lebensraum lediglich in der Regenzeit für wenige Monate grün. Das übrige Jahr über dörrt das Gras aus und das Habitat wird sehr trocken. Im Folgenden einige Fotos aus dem Lebensrum der Art.

Im Folgenden findest du einige 360°-Bilder aus Isalo, die wir während der Regenzeit aufgenommen haben. Mit der Maus kann man sich darin in alle Richtungen drehen. Wenn man auf das Theta-Logo klickt, öffnen sich die Bilder in vergrößerter Ansicht in einem eigenen Fenster. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Bilder im Vollbildmodus auszuführen. Viel Spaß beim Anschauen!

Schlucht von Namaza im Nationalpark Isalo, Region Ihorombe, Madagaskar, März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Schlucht von Namaza im Nationalpark Isalo, Region Ihorombe, Madagaskar, März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove