Farbvariante „green giant“

Verbreitung:

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Green giant

Karte wird geladen - bitte warten...

Maroantsetra: -15.368950, 49.726868
Voloina: -15.570128, 49.584045
Masoala: -15.530437, 50.147095

Der Nationalpark Masoala liegt auf der gleichnamigen Halbinsel im Nordosten Madagaskars. Am nördlichen Ende der Bucht von Antongil, auch als „Wiege der Wale“ bezeichnet, liegt die kleine Küstenstadt Maroansetra. Zugänglich ist die Gegend lediglich per Flugzeug von der Hauptstadt Madagaskars, Tana, nach Maroantsetra. Die zwar noch existierende Straße entlang der Ostküste von Toamasina (Tamatave) nach oben ist zwar offiziell immernoch als Route nationale ausgewiesen, aber in einem solch katastrophalen Zustand, dass niemand sie freiwillig befährt. Masoala selbst besteht vorwiegend aus Primärwald und ist nur per Boot erreichbar, die Umgebung um Maroantsetra ist längst Sekundärvegetation gewichen. Calumma parsonii parsonii kann jedoch nicht nur in Masoala, sondern an verschiedenen Orten rund um die Bucht von Antongil gefunden werden.

Die Farbvariante „green giant“ war lange ein kleines Mystikum, denn es existierten über Jahre kaum Fotos der Calumma parsonii parsonii aus der Region um Maroantsetra. Dies liegt zum einen daran, dass die Chamäleons hier sehr schwer zu finden sind. Sie bevorzugen nach unserer Erfahrung Bäume mit mehr als 15 m Höhe und kommen nur selten deutlich tiefer nach unten, beispielsweise zur Eiablage. Tatsächlich mögen die selteneren Funde aber auch damit zusammenhängen, dass es in Masoala keine local guides mit Spezialisierung auf Reptilien gibt.

Jungtier der Farbvariante „green giant“ in Masoala

Aussehen & Größe:

Wie der Name es schon verrät, sind die Männchen dieser Farbvariante leuchtend türkis-grün, genau wie die Weibchen. Auch die Augenlider sind grün. Die Männchen tragen zum Teil einen dezenten, aufgehellten Seitenstreifen am Körper. Bei allen Tieren dieser Farbvariante ist uns bisher aufgefallen, dass die Kopfform etwas länglicher scheint als bei den anderen Farbvarianten von Calumma parsonii parsonii.

Seit 2015 messen wir die Gewichte von uns gefundener Parsons Chamäleons auf Madagaskar, soweit die Tiere (und unsere Waagen) mitmachen. 2023 konnten wir dann auch die ersten „green giants“ messen. Bisher sind es nur wenige Gewichte, langfristig soll sich aus einer möglichst großen Anzahl Messungen ein durchschnittliches Gewicht im Verhältnis zur Kopf-Rumpf-Länge (gemessen von der Nasenspitze bis zur Kloake) für jede Art ablesen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Gewichte gegen Ende der Regenzeit (= bestes Futterangebot) gemessen wurde, es dürfte sich also um Maximalgewichte auf Madagaskar handeln. Dreieckige Symbole bei Weibchen bedeuten nicht trächtig, runde Symbole bedeuten trächtig. Bei Calumma parsonii parsonii haben wir bisher eine gemeinsame Tabelle für alle Farbvarianten, da es sich bei allen vieren um die gleiche Art handelt.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 24 25 25 24 24 23 21 20 21 22 23 24
Minimale Temperatur 20 21 20 20 18 17 16 16 17 17 19 20
Maximale Temperatur 28 29 28 27 25 25 25 25 25 27 27 28
Regentage 26 23 25 19 17 18 21 21 16 17 20 24

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Mehrere Beispiele für einen Tagesverlauf der Temperaturen in Masoala in der Regenzeit finden sich im Folgenden. Sie wurden 2023 mit Datenloggern aufgezeichnet.

2023 Temperaturen in Masoala 2023 Temperaturen in Masoala 2023 Temperaturen in Masoala

Der Regenwald von Masoala liegt direkt an der Küste mit Breitseite zur Bucht von Antongil, die sich aber wettermäßig eher wie offenes Meer verhält. Entsprechend gibt es im Frühjahr hier regelmäßig schwere Stürme. Während der Regenzeit regnet es täglich sehr intensiv, aber auch während der Trockenzeit ist regelmäßiger Niederschlag vorhanden.

Von Oktober bis April ist es wärmer als sonst in Masoala, mit Temperaturen bis über 30°C an sonnigen Stellen. Nachts sinken die Temperaturen nur dezent ab. Im übrigen Jahr von Mai bis einschließlich September ist das anders: Nachts kommt es während der Trockenzeit zu Temperaturstürzen bis 16°C in der Nacht, während es nachts nach wie vor mediterran warm ist. 2023 haben wir mit Datenloggern die relative Luftfeuchtigkeit an mehreren Tagen in Masoala in der Regenzeit gemessen, die Daten finden sich im Folgenden.

2023 Luftfeuchtigkeit in Masoala 2023 Luftfeuchtigkeit in Masoala 2023 Luftfeuchtigkeit in Masoala
2014 UVI Maroantsetra 2015 UVI Maroantsetra

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 im Frühjahr (Ende März) zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Masoala verfügbar.

2023 haben wir zusätzlich zu anderen Klimadaten auch den Luftdruck an den von uns besuchten Orten auf Madagaskar gemessen. Die folgenden Daten stammen von mehreren Tagen während der Regenzeit in Masoala. Auf der X-Achse befindet sich die Tages- oder Nachtzeit. Auf Madagaskar beginnt der Tag gegen 6 Uhr, die Nacht bricht bereits um 18 Uhr an. Die Y-Achse zeigt den atmosphärischen Luftdruck in hPa an.

2023 Luftdruck in Masoala 2023 Luftdruck in Masoala 2023 Luftdruck in Masoala

Habitat:

Masoala ist ein fantastischer, urwüchsiger Regenwald mit extrem dichtem Bewuchs. Die Bäume sind teil riesig, überall sind Lianen vorhanden, und der Erdboden ist von Felsen und kleinen Bächen durchzogen. Die Felsen sind von Moos bedeckt, Nestfarne und Flechten bedecken die größeren Bäume. Calumma parsonii hält sich hier bevorzugt in luftiger Höhe in den Baumkronen auf.

error: Diese Funktion steht leider nicht mehr zur Verfügung. Unfortunately, this function is no longer available. Cette fonction n\\\\\\\'est malheureusement plus disponible.