Lokalform Mananara

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Mananara

Karte wird geladen - bitte warten...

Mananara -16.317504, 49.713135 Mananara Avaratra, Toamasina, Madagaskar (Routenplaner)

Verbreitung der Lokalform Mananara:

An der Ostküste Madagaskars, direkt gegenüber dem Masoala Nationalpark an der Bucht von Antongil, liegt der Nationalpark Mananara Nord. Er gehört zur Region Analanjirofo und ist ausschließlich auf dem Wasserweg per Boot von Maroantsetra zu erreichen. Der Nationalpark umfasst rund 144 km² Regenwald und Meeresgebiet, inklusive der drei Inseln Nosy Antafana, Nosy Rangontsy sowie Nosy Hely und ist damit das zweitgrößte UNESCO Biosphärenreservat Madagaskars. Reisende verirren sich auf Grund der abgelegenen Lage sehr selten hierher, die beschwerliche Anreise tut ihr Übriges. Leider ist es dazu aktuell kaum möglich, Ausflüge nach Mananara zu unternehmen, da es keine gut ausgebildeten local guides gibt und man ohne keinen Nationalpark besuchen kann. Von der benachbarten Lokalform Maroansetra ist Mananara durch mehrere Flüsse getrennt.

Aussehen der Lokalform:

Die männlichen Pantherchamäleons hier haben eine grüne Grundfarbe mit dunkler Bänderung und orangenfarbenen Akzenten am Kopf und im Bauchbereich. Ältere Männchen zeigen viel mehr rot an Kopf und Gliedmaßen, und eine rote Bänderung auf grün-gelbem Grund. Die Lokalform Mananara ähnelt damit vor allem bei jüngeren Pantherchamäleon-Männchen stark der benachbarten Lokalform Maroansetra.

Es ist auf Madagaskar illegal, Tiere aus geschützten Gebieten oder gar Nationalparks zu entnehmen. Wer diese Lokalform außerhalb Madagaskars findet, kann sicher sein, dass die Chamäleons entweder illegal exportiert wurden oder es sich nicht um diese Lokalform handelt. In fast allen Fällen handelt es sich schlicht um Tiere anderer Lokalformen, die unter falschem Namen verkauft werden, um den Preis zu steigern.

Gewichtstabelle

Gewichtstabelle Furcifer pardalis 2018

Seit 2015 messen wir die Gewichte von uns gefundener Chamäleons auf Madagaskar, soweit die Tiere (und unsere Waagen) mitmachen. Bisher sind es nur wenige Gewichte, langfristig soll sich aus einer möglichst großen Anzahl Messungen ein durchschnittliches Gewicht im Verhältnis zur Kopf-Rumpf-Länge (gemessen von der Nasenspitze bis zur Kloake) für jede Art ablesen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Gewichte gegen Ende der Regenzeit (= bestes Futterangebot) gemessen wurde, es dürfte sich also um Maximalgewichte auf Madagaskar handeln. Dreieckige Symbole bei Weibchen bedeuten nicht trächtig, runde Symbole bedeuten trächtig. Bei Furcifer pardalis hat sich bisher entgegen unserer ursprünglichen Annahme heraus gestellt, dass es keine gravierenden Unterschiede im Verhältnis der KRL zum Gewicht zwischen den einzelnen Lokalformen gibt.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 24 25 24 24 23 21 20 20 21 22 23 24
Minimale Temperatur 20 21 20 20 18 17 16 16 17 17 19 20
Maximale Temperatur 28 29 28 27 25 25 25 25 25 27 27 28
Regentage 26 23 25 19 17 18 21 21 16 17 20 24

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Der Regenwald von Mananara liegt direkt an der Bucht von Antongil, die sich aber wettermäßig eher wie offenes Meer verhält. Entsprechend gibt es im Frühjahr hier regelmäßig schwere Stürme. Während der Regenzeit regnet es täglich sehr intensiv, aber auch während der Trockenzeit ist regelmäßiger Niederschlag vorhanden.

Von Oktober bis April ist es wärmer als sonst in Mananara, mit Temperaturen bis über 30°C an sonnigen Stellen. Nachts sinken die Temperaturen etwas ab, was sich aber vor allem in der Trockenzeit von April bis Oktober mit Temperaturstürzen bis zu 15°C nachts bemerkbar macht. Luftfeuchtigkeit bei moderater Wärme sind hier die Schlüsselkomponenten.

Leider sind noch keine UVB-Indizes für Masoala verfügbar.
Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Mananara verfügbar.

Habitat:

Mananara Nord besteht aus einem Regenwald mit von Moos überwucherten Felsen, vielen Lianen, riesigen Bäumen und sehr dichtem Unterholz. In der direkten Umgebung der Stadt ist vor allem Sekundärvegetation zu finden. Der Boden ist, passend zur Lage direkt an einer Meeresbucht, sehr sandig.

 

error: Diese Funktion steht leider nicht mehr zur Verfügung. Unfortunately, this function is no longer available. Cette fonction n\\\\\\\'est malheureusement plus disponible.