Lokalform Soanierana Ivongo

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Soanierana Ivongo

Karte wird geladen - bitte warten...

Soanierana Ivongo -16.921430, 49.585301 Soanierana - Ivongo, Toamasina, Madagaskar (Routenplaner)

Verbreitung der Lokalform Soanierana Ivongo:

Soanierana Ivongo ist eine kleine Hafenstadt an der Ostküste Madagaskars und gehört zur Region Analanjirofo. Rund 25.000 Menschen leben hier, mehrheitlich von Fischerei und Nelken- oder Litschiplantagen. Bekannt ist sie vor allem als Fährhafen für die Verbindung zur bekannten Urlaubsinsel Nosy Boraha (St. Marie). Nördlich der Stadt verläuft der Fluss Marimbona und bildet eine natürliche Grenze, im Osten liegt direkt der Indische Ozean und im Süden verläuft ein weiterer, etwas kleinerer Fluss.

Aussehen der Lokalform:

Die Männchen haben hier trotz der deutlichen natürlichen Grenzen zwischen den Lokalformen sehr ähnliche Färbung wie die Tiere von Nosy Boraha (St. Marie) und Mahavelona. Dominierend ist eine bläulich-graue Farbe mit roter Bänderung, manche Männchen sind eher grau-weiß.

Gewichtstabelle

Gewichtstabelle Furcifer pardalis 2018

Seit 2015 messen wir die Gewichte von uns gefundener Chamäleons auf Madagaskar, soweit die Tiere (und unsere Waagen) mitmachen. Bisher sind es nur wenige Gewichte, langfristig soll sich aus einer möglichst großen Anzahl Messungen ein durchschnittliches Gewicht im Verhältnis zur Kopf-Rumpf-Länge (gemessen von der Nasenspitze bis zur Kloake) für jede Art ablesen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Gewichte gegen Ende der Regenzeit (= bestes Futterangebot) gemessen wurde, es dürfte sich also um Maximalgewichte auf Madagaskar handeln. Dreieckige Symbole bei Weibchen bedeuten nicht trächtig, runde Symbole bedeuten trächtig. Bei Furcifer pardalis hat sich bisher entgegen unserer ursprünglichen Annahme heraus gestellt, dass es keine gravierenden Unterschiede im Verhältnis der KRL zum Gewicht zwischen den einzelnen Lokalformen gibt.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 26 26 26 24 22 20 20 20 21 23 24 26
Minimale Temperatur 22 22 21 19 16 14 14 15 15 18 19 21
Maximale Temperatur 31 31 31 29 27 25 25 26 27 8 29 30
Regentage 14 13 9 7 6 5 6 5 4 5 9 13

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Das Klima in Fenoarivo und dem nahen Soanierana Ivongo ist durch die Küstenlage ganzjährig warm. Während der Regenzeit von Oktober bis April steigen die Temperaturen regelmäßig über 30°C in der Sonne, nachts gehen sie nicht unter 21°C. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch und es regnet jeden zweiten Tag.

Während der Trockenzeit ist es von den Temperaturen her geringgradig kühler mit nächtlichen Abfällen bis maximal 15°C. Es regnet deutlich seltener, nur alle paar Tage geht mal ein Schauer nieder.

Leider sind noch keine UVB-Indizes für Fenoarivo und Soanierana Ivongo verfügbar.
Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Fenoarivo und Soanierana Ivongo verfügbar.

Habitat:

Die Pantherchamäleons von Soanierana Ivongo leben in Sträuchern, Gebüschen und Bäumen entlang der Wege, im offenen Gelände um die Stadt. Der Boden ist hier mehrheitlich sandig, und die Vegetation besteht aus Palmen, hohen Gräsern und zur Obsternte angepflanzten Bäumen wie Tamarinden und Litschis.

 

error: Diese Funktion steht leider nicht mehr zur Verfügung. Unfortunately, this function is no longer available. Cette fonction n\\\\\\\'est malheureusement plus disponible.