Geplante Expeditionen

  • Home
  • Geplante Expeditionen

Hier möchten wir vorstellen, welche Expeditionen wir im nächsten Jahr auf Madagaskar unternehmen werden, um Tiere zu finden, Fotos zu machen und weitere Daten zu sammeln. Und natürlich, welche Chamäleon-Arten man auf den Expeditionen finden kann. Wer sich uns anschließen möchte und Madagaskar und seine Chamäleons hautnah erleben möchte, kann sich gerne bei uns melden. Und keine Angst – unsere Unterkünfte sind ganz normal und ein kaltes Bier wartet stets schon auf uns, wenn wir aus dem Wald zurück kommen. Unsere Reisen auf Madagaskar werden von Tanalahorizon durchgeführt. Tanalahorizon hat 29 Jahre Reise- und Chamäleonerfahrung auf der Insel, so dass man sich in allerbesten Händen befindet.

 

Ruf des Urwalds

Zeitraum: 01.-21.03.2025
(drei Wochen)
maximal 10 Teilnehmer

2025 werden wir eine Chamäleonreise durch gleich fünf verschiedene Regen- und Trockenwälder Madagaskars unternehmen. Dabei geht es auf dieser Reise vor allem um sehr seltene Tiere, Wieder- und Neuentdeckungen.

Unsere Reise startet mit dem langen Weg durch das nördliche Hochland Madagaskars bis in den Westen des Landes. Im Trockenwald von Ankarafantsika erleben wir Furcifer rhinoceratus und Furcifer oustaleti sowie das Erdchamäleon Brookesia decaryi, während wir uns an die Hitze des Westens gewöhnen. Dann geht es weiter in die Küstenstadt Mahajanga. Unser Ziel sind weitestgehend unerforschte Wälder, in denen das seltene Furcifer angeli lebt. Gut, und auch Kronensifakas, wir wollen ja nicht nur Reptilien fotografieren. Dabei suchen wir auch nach einem erst kürzlich wiederentdeckten, ganz besonderem Chamäleon: Furcifer voeltzkowi. Es wurde über Jahrzehnte für ausgestorben gehalten! Zum Glück kennen wir ganz genau die besten Spots, um diese Chamäleonart zu finden.

Als nächstes geht es in Richtung Osten, in den berühmten Regenwald von Andasibe. Hier besuchen wir vor allem kleine, weniger besuchte Schutzgebiete, die von der Mehrheit der Reisenden gar nicht beachtet werden. Dafür gibt es gerade in diesen unbeachteten Wäldern ganz besondere Tiere zu finden: Calumma malthe, Calumma furcifer und das erst 2018 entdeckte Calumma roaloko warten auf uns und wollen im dichten Urwald entdeckt werden. Natürlich erleben wir aber auch die sanften Riesen Madagaskars, Calumma parsonii cristifer und Calumma parsonii parsonii, in ihrem natürlichen Lebensraum zwischen Diademsifakas und singenden Indris. Zur Entspannung begeben wir uns danach mit dem Boot auf den Canal des Pangalanes, um ein kleines Paradies am See Ampitabe zu besuchen. Das „Nest der Träume“ ist nicht nur mit vielen lieben Menschen und sehr nahe kommenden Lemuren ausgestattet, es ist auch die Heimat einer besonders schönen Lokalform von Pantherchamäleons und einer noch unbeschrieben Art Erdchamäleons. In der direkten Nachbarschaft liegt das Reservat Vohibola, in dem das gleichnamige Calumma vohibola lebt. Wir freuen uns schon jetzt auf diese großartige Entdeckungsreise. Sei dabei und entdecke mit uns Madagaskars Chamäleons!

Calumma emelinae

Dieses schöne kleine Chamäleon ist im östlichen Hochland häufig.

Furcifer voeltzkowi

Diese Art galt über 100 Jahre lang als verschollen – wir finden sie!

Furcifer angeli

Diese wunderschönen Tiere finden wir nahe Mahajanga im Westen Madagaskars.

Furcifer pardalis

Die wunderschöne Lokalform Ampitabe werden wir am gleichnamigen See besuchen.

 

Furcifer willsii

Eine kleine Chamäleonart, die im östlichen Hochland Madagaskars lebt.

Calumma parsonii parsonii

Die Farbvariante „yellow giant“ werden wir in Vohimana besuchen.

Calumma parsonii parsonii

Die bekanntes Farbvariante der Parsons, die orange eyes, erleben wir natürlich auch.

Calumma brevicorne

Ein häufiges, mittelgroßes Chamäleon, dem wir sicher in Andasibe begegnen werden.

 

Calumma gastrotaenia

Ein kleineres, aber nicht weniger schönes Chamäleon aus den Regenwäldern des Ostens.

Calumma roaloko

Eine kleine Art, die erst vor wenigen Jahren beschrieben wurde.

Calumma malthe

Eine wunderschöne Art, die wir gerne nahe Wasserläufen entdecken.

Calumma gallus

Eine schöne Chamäleonart, die wir im Reservat Vohimana finden können.

 

Brookesia superciliaris

Das größte Erdchamäleon Madagaskars ist leicht im Regenwald von Analamazaotra zu finden.

Calumma parsonii cristifer

Der zweiten Unterart des Parsons Chamäleons werden wir ebenfalls begegnen.

Calumma nasutum

Diese Art ist deutlich seltener im Regenwald als man früher dachte.

Calumma furcifer

Diese faszinierende, aber sehr seltene Art werden wir inm östlichen Hochland suchen.

 

Calumma vohibola

Diese kleine Chamäleonart kommt nur in einem winzigen Wald vor und ist schwer zu finden.

Brookesia therezieni

Eine häufig zu findende Art im Regenwald des östlichen Hochlandes.

Furcifer lateralis

Dieses Chamäleon findet man am Rande der Hauptstadt Antananarivo.

Brookesia cf. bonsi

Diese noch unbeschriebene Erdchamäleon-Art haben wir schon nahe Mahajanga gefunden.

 

Furcifer rhinoceratus

Eine faszinierende Art aus dem Trockenwald von Ankarafantsika.

Brookesia decaryi

Eine kleine, sehr hübsche Erdchamäleon-Art aus dem Nordwesten.

Furcifer oustaleti

Das häufigste Chamäleon Madagaskars findet sich überall auf der Insel.

Furcifer viridis

Eine hübsche Chamäleonart, die wir auf dem Weg in den Westen sehen.

 

 

Fragen zu unseren Expeditionen? Schreib uns!

    error: Diese Funktion steht leider nicht mehr zur Verfügung. Unfortunately, this function is no longer available. Cette fonction n\\\\\\\'est malheureusement plus disponible.