The Story

Who we are

We are Thorsten, Alex and Dimby.

We are the team of Madcham.de!

Thorsten is a master photographer and head of Tanalahorizon, the travel agency for Madagascar trips. Thorsten, nicknamed Tanala (Malagasy for chameleon), founded Madcham.de together with a friend 10 years ago. Alex is a veterinarian with a soft spot for reptiles, especially chameleons, and wrote her doctoral thesis on panther chameleons. Therefore she is like Thorsten for several years regularly in Madagascar to take photograph and collect data. So she came to Madcham.de and made sure that the website was revised and extended bit by bit. Via Tanalahorizon, Dimby finally discovered his love for chameleons. He is a tour coordinator and national guide. There are probably only a few people in Madagascar who have as much experience and sensitivity in dealing with the colorful lizards as he does. He is also always on the lookout for new sites for rare species.

Photo from left to right: Guy, Mosesy, Nestor (all three from Marojejy), Thorsten, Alex and Dimby (our team)

Our aims

Our aim is to collect as much data about Malagasy chameleons and Madagascar’s climate as possible. This all is an absolute non-profit-project we’re caring for in our free time. None of us earns any money by sharing self-collected data, information, and pictures via the world wide web. With Madcham.de we want to build a platform as an encyclopedia for ourselves, other chameleon keepers, breeders and people interested in chameleons in general. Finally, this shall lead to a higher awareness of species conservation in Madagascar. In the meantime, the website has grown considerably from its small beginnings. But despite a large number of photos and information, there is still a lot to do.

Local forms of panther chameleons

This is how it all began. There are so many myths and legends outside Madagascar about all the different local forms of panther chameleons. We want to help you finding the truth and learning about the local facts. Where occur which colours, where are natural barriers, and which locales are simply artificial names of smart vendors? And may there be some locations where you’re not allowed to take a chameleon at all?

Documentation of chameleon species

Many chameleon species of Madagascar are relatively unknown, or at least even most chameleon keepers only know a hand full of species. But Madagascar is a treasure chest of unique chameleon species that are all worth protecting. Some species developed amazing color variations that we document photographically. We want to show you this diversity and make sure everyone knows there is more than panthers and Parson‘s.

Climate and UVB data

The goal of keeping chameleons in captivity is to bring a piece of nature in our living rooms. To make this piece of nature imitate the natural habitat at its best, we collect temperature, humidity and UVB indices. During the last years, we could install climate stations in some places to gain data directly from the chameleons’ habitats. Many data you find on the internet come from climate stations that are placed near to big cities instead of inside the chameleons’ habitats.

Incubation data

A big problem for many species in captivity: You made a rare species successfully mate and lay eggs, but nobody knows about incubation. Therefore we collect soil temperatures all year round in Madagascar, especially in nesting sites or generally where female chameleons have dug. Depending on habitat – island, highland rainforest or even spiny forest – soil temperatures can vary from the environmental temperature a lot.

Body length and weight

As far as it is possible and animal-friendly, we collect data on weights and lengths of different chameleons. Not every animal can be weighed, but especially the common species used in captivity are often easy to handle in the wild. Thus we create separate weight curves for each chameleon species, from which average weights in Madagascar in relation to body size can be read.

Habitat pictures and 360° views

Very few chameleon owners have been to Madagascar themselves. As a result, there is often no idea what the chameleon’s habitat looks like – and Madagascar has almost every conceivable habitat from desert-like areas to the permanent green rainforest. We take photos of typical habitats and have been taking additional 360° pictures for several years. So everybody can look around in the Malagasy habitat of the animals!

Spreading knowledge in Madagascar

It is very important for us to support guides and locals in Madagascar to increase their knowledge about chameleons. Only what you know can be protected. We distribute our coloring books to children, plant cleared forest patches and provide local guides in training with updated field guides. Ecotourism only works if Madagascar itself recognizes the value of its fantastic biodiversity and forests.

New distribution records

Many chameleon species in Madagascar are restricted to very special habitats. Only a few species are native to the entire island. However, not all the sites are known to science and many populations of chameleons have not yet been studied. We search for unusual occurrences and unknown habitats all year round to improve our knowledge of the colourful lizards.

Unknown species

In Madagascar, many chameleon species are still waiting to be discovered. We have often found animals that were described as a separate species only years later. Our big goal and of course until now rather a pipe dream is to discover and describe a new species ourselves. But after we have already achieved so many small goals – who knows, discovering a new species might still come?

Drop us a line!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

The Story

Wer wir sind

Wir, das sind Thorsten, Alex und Dimby.

Wir sind das Team von Madcham.de!

Thorsten ist Fotografenmeister und Chef von Tanalahorizon, der Reiseagentur für Madagaskarreisen. Thorsten, Spitzname Tanala (madagassisch für Chamäleon), hat zusammen mit einem Freund vor 10 Jahren Madcham.de gegründet. Alex ist Tierärztin mit Faible für Reptilien, insbesondere Chamäleons, und hat ihre Doktorarbeit über Pantherchamäleons geschrieben. Deshalb ist sie wie Thorsten seit etlichen Jahren regelmäßig auf Madagaskar, zum Fotografieren und Daten sammeln. So kam sie zu Madcham.de und sorgte dafür, dass die Website nach und nach  überarbeitet und erweitert wurde. Über Tanalahorizon kam schließlich auch Dimby zu den Chamäleons. Er ist Tourkoordinator und National Guide. Es dürfte auf Madagaskar wenige Leute geben, die soviel Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den bunten Schuppentieren haben wie er. Außerdem ist er immer auf der Suche nach neuen Fundorten für seltene Arten.

Foto v.l.n.r.: Guy, Mosesy, Nestor, Thorsten, Alex und Dimby

 

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, möglichst viele Daten zu madagassischen Chamäleons und dem Klima auf Madagaskar zu sammeln. Das Ganze ist ein absolutes Non-Profit-Projekt, das wir nebenher in unserer Freizeit betreiben: Keiner von uns verdient etwas daran, selbst gesammelte Daten, Infos und Fotos ins Internet zu stellen. Mit Madcham.de möchten wir eine Plattform schaffen, die als Nachschlagewerk sowohl für uns selbst als auch für Chamäleonhalter, -interessenten und -züchter dient. Dies soll letztendlich auch dazu führen, ein höheres Bewusstsein für den Artenschutz auf Madagaskar, aber auch innerhalb der Terraristik, zu schaffen. Inzwischen ist die Website bereits von ihren kleinen Anfängen beachtlich gewachsen. Doch trotz einer großen Menge Fotos und Infos gibt es noch unendlich viel zu tun.

Lokalformen von Pantherchamäleons

Damit fing alles an. Viele Mythen und Märchen über die verschiedenen Lokalformen des Pantherchamäleons grassieren außerhalb Madagaskars, und wir möchten dazu beitragen, diese zu beseitigen und über die Fakten vor Ort aufzuklären. Wo gibt es welche Farben, wo sind natürliche Grenzen, und welche Lokalformen sind einfach Kunstnamen findiger Verkäufer? Und gibt es vielleicht Orte, von denen man gar keine Chamäleons importieren darf oder wegen unwegsamer, abgelegener Orte nicht transportieren kann? Das alles klären wir.

Dokumentation anderer Chamäleon-Arten

Viele Chamäleons Madagaskars sind relativ unbekannt, oder zumindest kennen selbst die meisten Chamäleonhalter nur eine Hand voll Spezies. Dabei ist Madagaskar eine Schatztruhe mit zig unterschiedlichen Chamäleon-Arten, die alle auf ihre Weise einzigartig und schützenswert sind. Einige Arten haben grandiose Farbvarianten entwickelt, die wir fotografisch festhalten. Wir möchten jedem Besucher von madcham.de diese Vielfalt näherbringen und zeigen, dass es noch mehr gibt als Pantherchamäleons und Parsons.

Klima- und UVB-Daten

Das Ziel der Terraristik ist es ursprünglich, ein Stück Natur ins heimische Wohnzimmer zu holen. Um dieses Stück Natur dem natürlichen Lebensraum möglichst ähnlich nachbauen zu können, sammeln wir Temperatur-, Luftfeuchtigkeitswerte und UVB-Indices. In den letzten Jahren haben wir an einigen Orten sogar über ein Jahr lang Klimamessgeräte angebracht, um direkt vor Ort Daten zu gewinnen. Die oft erhältlichen Daten stammen leider in der Regel von Klimastationen, die sich meist stadtnah und nicht im Habitat der Chamäleons befinden.

Inkubationsdaten

Bei vielen Arten in der Terraristik ist es das große Problem: Man hat eine seltene Art Chamäleon erfolgreich zur Verpaarung und Eiablage gebracht, aber zur Inkubation weiß niemand etwas Genaues. Deshalb sammeln wir das ganze Jahr über auf Madagaskar Bodentemperaturen, wo weibliche Chamäleons gegraben haben. Je nach Habitat – Insel, Hochlandregenwald oder gar Dornwald – können die Bodentemperaturen in 20 cm Tiefe von der Umgebungstemperatur deutlich abweichen.

Körperlänge und Gewichte

Soweit es möglich und tiergerecht ist, sammeln wir Daten zu Gewichten und Längen verschiedener Chamäleons. Nicht jedes Tier lässt sich wiegen, aber gerade die gängigen Arten in der Terraristik sind oft auch in freier Natur gut händelbar. Damit erstellen wir für jede Chamäleonart eigene Gewichtskurven, aus der man Durchschnittsgewichte auf Madagaskar im Verhältnis zur Körpergröße ablesen kann. Insgesamt fällt auf, dass Chamäleons in der freien Natur of deutlich leichter sind als vermutet.

Habitatfotos und 360°-Aufnahmen

Die wenigsten Chamäleonhalter waren selbst schonmal auf Madagaskar. Entsprechend fehlt oft die Vorstellung davon, wie der Lebensraum der Chamäleons aussieht – und Madagaskar hat von wüstenähnlichen Gebieten bis dauergrünem Regenwald fast alle denkbaren Lebensräume. Wir machen Fotos von typischen Habitaten und nehmen seit einigen Jahren zusätzlich 360°-Bilder auf. So kann jeder sich Madagaskar „live nach Hause“ holen und sich im Lebensraum der Tiere umsehen, ohne selbst dort zu sein.

Wissensvermittlung auf Madagaskar

Es ist uns sehr wichtig, auf Madagaskar dazu beizutragen, dass Guides und Einheimische ihr Wissen über Chamäleons erweitern können. Nur was man kennt, kann man auch schützen. Wir veteilen unsere Malbücher an Kinder, forsten Wald auf und versorgen local guides in Ausbildung mit aktualisierten Fieldguides. Ökotourismus funktioniert nur dann, wenn Madagaskar selbst den Wert seiner fantastischen Artenvielfalt und seiner Wälder erkennt.

Neue Fundorte

Viele Chamäleonarten Madagaskars sind auf ganz spezielle Lebensräume beschränkt. Nur wenige Arten sind auf der gesamten Insel heimisch. Aber nicht alle Fundorte sind der Wissenschaft bekannt und viele Populationen von Chamäleons sind noch gar nicht untersucht. Wir suchen das ganze Jahr über nach ungewöhnlichen Vorkommen und unbekannten Habitaten, um das Wissen über die bunten Schuppentiere zu verbessern.

Unbekannte Arten

Auf Madagaskar warten noch viele Chamäleonarten auf ihre Entdeckung. Schon häufig haben wir Tiere gefunden, die erst Jahre später als eigene Art beschrieben wurden. Unser großes Ziel und natürlich bisher eher ein Wunschtraum ist es, selbst einmal eine neue Art zu entdecken und zu beschreiben. Aber nachdem wir schon so viele kleine Ziele erreicht haben – wer weiß, eine neue Art zu entdecken kommt vielleicht noch?

Schreib uns!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove