The chameleon eye

Furcifer petteri

The eyes are probably one of the most striking specialisations of the chameleon. The chameleon basically has a lens eye like a human being. However, for the purpose of enlarging the field of vision, the two eyes protrude almost completely from the eye sockets and can move independently of each other. The eye itself consists of a double eye chamber.

Eyelids and nictitating membrane

The eyelids of the chameleon are scaly like the whole skin of the animal. The two eyelids are fused together, partly also the eyeball itself is fused with the eyelids. Only one opening remains free in front of the lens. Like the rest of the skin, the eyelids can change colour and thus serve as a means of communication. The eyelids are fully enclosed in the skin. Chameleons have, similar to mammals, a “third eyelid”, the so-called nictitating membrane. It lies in the side of the eye facing the nose between the eyelid and the eyeball, but is very small, relatively short and contains only a tiny cartilage.

Eye muscles

Unabhängig voneinander bewegliche Augen bei Calumma gallus

Independently moving eyes in Calumma gallus

The eye is moved by small muscles that are well hidden under the eyelids and in the eye sockets. The Musculus rectus superior is the widest eye muscle. It runs from the orbit over the eyeball to the front of the eyeball, where it ends directly at the base of the cornea. With this muscle the cornea is moved back-down. The counterpart, the Musculus rectus inferior consists of two muscle bundles that run under the eyeball to the lower edge of the cornea. It moves the cornea exactly in the opposite direction, downward-middle. Not far from this, the Musculis rectus medialis  ends, which causes the cornea to move forwards and midway. There is also the Musculus rectus lateralis, which consists of two parts and is responsible for moving the cornea mid-backwards.

The Musculus obliquus superior runs from the orbit to directly below the Musculus rectus superior, i.e. at the top of the eyeball (bulb). It moves the eyeball itself forward and downward. The Musculus obliquus inferior, on the other hand, runs rather horizontally from the orbit to the lower side of the eyeball. With it the eye can be moved upwards.

Scleral cartilage

Similar to birds, chameleons have a small bone ring, the so-called scleral cartilage, in the eye framing the cornea. In many chameleons, these originally cartilaginous structures ossify over time and some of them can even be prepared in the skeleton. The surface of the scleral cartilage is covered with fine muscle fibres belonging to the palpebral depressor muscle.

The lens

<a href=

Auge Chamäleon präpariert” width=”300″ height=”147″ /> Prepared eye of a Parson‘s chameleon

The lens is the organ responsible for the refraction of light in the eye. The eye is focused by the curvature of the lens through the corneal muscle. The deformation of the lens is called accommodation. It is believed that the chameleon’s brain uses the extent of eye muscle contraction for accommodation when seeing a prey object to estimate the distance to said object. According to research by Frank Scheffel and Matthias Ott, chameleons can actually vary the lens exactly over 45 diopters. Actions in which the accommodation was not precise enough to catch prey were only 10% in their studies.

When relaxed, the lens has a special property: it does not scatter the light, but bundles it. As a result, the visual information is displayed much larger than “normal” on the retina. It has yet to be investigated how this can be achieved – although the lens looks exactly like a biconvex converging lens and would theoretically have a refractive power of about 18 diopters.

The field of view

A chameleon can see 90° vertically and 180° horizontally. The total field of vision is 342°, only above the back directly behind the head there is a blind spot of 18°, in which the chameleon sees nothing.

Keenness of sight

As in humans, visual acuity is caused by the sclera. Because the eyelid covers the entire eye and only a small hole remains free, the chameleon has the effect of a pinhole camera, i.e. additional sharpness. Chameleons can see clearly and sharply up to a distance of one kilometre (!). The focusing speed is about 60 diopters per second (about four times what a human eye is capable of).

Sleeping Brookesia superciliaris with closed eyes

Color and contrast vision

The photoreceptors on the retina are responsible for colour and contrast vision. They are roughly divided into rods and cones. Chameleons have mainly cones. So they mainly see colours and little contrast, which makes them practically blind in the dark (which is no problem as they are not nocturnal). Oil droplets can accumulate on the cones, which weaken the incidence of light. The chameleon thus has a kind of “built-in sunglasses” to protect the eye. Lindsay Harkness estimated the number of cones in a chameleon eye at about 756,000 pieces per mm² of retina – that is a lot compared to other reptiles.

Eyes and behaviour

In a hunting chameleon, the eyes constantly and independently scan the surroundings. Only when the food animal is focused with both eyes, the chameleon shoots at it. The correct estimation of the distance to a feeding animal is essential for a successful tongue shot.

When the chameleon sleeps, it closes its eyelids. It can lower its eyeballs in addition to protection by means of the palpebral depressor muscle to protect the sensitive pupil. This muscle runs from the eyelid gap around the lower part of the eyeball to the lower part of the orbit. The function of the muscle is also used to clean the eye. Especially when you observe this behavior for the first time, it can seem very strange: Once something has landed in the eye, the chameleon can press its eyeball against the eyelids far forward out of the orbit. The nictitating membrane is pushed upwards and a kind of wiping movement is performed on the front part of the eyeball. Usually the eye is additionally rubbed against a branch to remove the foreign body. The advancing of the eyes can also be observed before moulting. As long as it does not reappear several times a day or over a longer period of time, this behaviour is not a cause for concern.

Chameleons can also pull their eyes inwards, for example during stress. Under normal conditions, however, “sunken eyes” are often a symptom of disease.

 

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Das Chamäleon-Auge

Furcifer petteri

Die Augen gehören wohl zu den markantesten Spezialisierungen beim Chamäleon. Das Chamäleon hat grundsätzlich ein Linsenauge wie der Mensch. Die beiden Augen stehen allerdings zwecks Sichtfeldvergrößerung aus den Augenhöhlen fast vollständig heraus und können sich unabhängig voneinander bewegen. Das Auge selbst besteht aus einer doppelten Augenkammer.

Augenlider und Nickhaut

Die Augenlider des Chamäleons sind schuppig wie die ganze Haut des Tieres. Die beiden Lider sind miteinander verwachsen, zum Teil ist auch der Augapfel selbst mit den Lidern verwachsen. Nur vor der Linse bleibt eine Öffnung frei. Die Augenlider können wie die restliche Haut ihre Farbe ändern und so als Kommunikationsmittel dienen. Die Lider werden vollständig mitgehäutet. Chamäleons haben, ähnlich wie Säugetiere, ein „drittes Augenlid“, die sogenannte Nickhaut. Sie liegt im der Nase zugewandten Seite des Auges zwischen Lid und Augapfel, ist jedoch sehr klein, relativ kurz und enthält nur einen winzigen Knorpel.

Augenmuskeln

Unabhängig voneinander bewegliche Augen bei Calumma gallus

Unabhängig voneinander bewegliche Augen bei Calumma gallus

Das Auge wird von kleinen Muskeln bewegt, die gut versteckt unter den Augenlidern und in den Augenhöhlen liegen. Der Musculus rectus superior ist der breiteste Augenmuskel. Er verläuft von der Augenhöhle über den Augapfel bis zur Vorderseite desselben, wo er direkt am Ansatz der Hornhaut endet. Mit diesem Muskel wird die Hornhaut nach hinten-unten bewegt. Das Gegenstück, der Musculus rectus inferior besteht aus zwei Muskelbündeln, die unter dem Augapfel bis zum unteren Rand der Hornhaut verlaufen. Er bewegt die Hornhaut genau in die entgegen gesetzte Richtung, nach unten-mittig. Unweit davon endet der Musculus rectus medialis, der für die Bewegung der Hornhaut nach vorne-mittig sorgt. Daneben gibt es noch den Musculus rectus lateralis, der aus zwei Anteilen besteht und dafür verantwortlich ist, die Cornea nach mittig-hinten zu bewegen.

Der Musculus obliquus superior verläuft von der Augenhöhle bis direkt unter dem Musculus rectus superior, also oben am Augapfel (Bulbus). Er bewegt den Augapfel selbst nach vorne und unten. Der Musculus obliquus inferior dagegen verläuft eher waagerecht aus der Augenhöhle bis zur unteren Seite des Augapfels. Mit ihm kann das Auge nach oben bewegt werden.

Knöcherne Verstärkung

Ähnlich Vögeln haben Chamäleons einen kleinen Knochenring, den sogenannten Skleralknorpel, im Auge und rahmt die Hornhaut ein. Bei vielen Chamäleons verknöchern diese ursprünglich knorpeligen Strukturen mit der Zeit und man kann sie teils sogar im Skelett darstellen. Die Oberfläche des Skleralknorels ist von feinen Muskelfasern bedeckt, die zum Musculus depressor palpebralis gehören.

Die Linse

Auge Chamäleon präpariert

Präpariertes Auge eines Parsons Chamäleons

Die Linse ist das Organ, dass für die Brechung des Lichts im Auge verantwortlich ist. Die Scharfstellung des Auges erfolgt über die Krümmung der Linse durch den Musculus cornealis. Die Verformung der Linse dabei nennt man Akkomodation. Es wird vermutet, dass das Gehirn des Chamäleons das Ausmaß der Kontraktion der Augenmuskeln zur Akkomodation beim Sehen eines Beuteobjekts nutzt, um den Abstand zu besagtem Objekt abzuschätzen. Nach Forschungen von Frank Scheffel und Matthias Ott können Chamäleons die Linse tatsächlich über 45 Dioptrien genau variieren. Aktionen, bei denen die Akkomodation nicht präzise genug war, um Beute zu fassen, lagen bei ihren Studien nur bei 10%.

Die Linse hat im entspannten Zustand eine besondere Eigenschaft: Sie streut das Licht nicht, sondern bündelt es. Dadurch werden die visuellen Informationen wesentlich größer als „normal“ auf der Retina (Netzhaut) abgebildet. Es steht noch aus, zu untersuchen, wie dies zustande kommen kann – obwohl die Linse doch genau wie eine bikonvexe Sammellinse aussieht und rein theoretisch eine Brechkraft von etwa 18 Dioptrien haben müsste.

Das Sehfeld

Ein Chamäleon kann 90° vertikal und 180° horizontal sehen. Insgesamt beträgt das Sichtfeld 342 °, nur über dem Rücken direkt hinter dem Kopf gibt es einen toten Winkel von 18°, in dem das Chamäleon nichts sieht.

Sehschärfe

Die Sehschärfe wird wie beim Menschen durch die Sklera verursacht. Dadurch, dass das komplette Auge vom Augenlid bedeckt ist und nur ein kleines Loch frei bleibt, ergibt sich beim Chamäleon der Effekt einer Lochkamera, d.h. zusätzliche Schärfe. Chamäleons können bis auf ein Kilometer (!) Entfernung scharf und deutlich sehen. Die Fokussiergeschwindigkeit beträgt etwa 60 Dioptrien pro Sekunde (etwa das vierfache dessen, wozu ein menschliches Auge fähig ist).

Schlafendes Brookesia superciliaris mit geschlossenen Augen

Farb- und Kontrastsehen

Für Farb- und Kontrastsehen sind die Sehzellen (Photorezeptoren)  auf der Retina (Netzhaut) zuständig. Man unterteilt sie grob in Stäbchen und Zapfen. Chamäleons besitzen vor allem Zapfen. Sie sehen also vorwiegend Farben und wenig Kontraste, wodurch sie im Dunkeln praktisch blind sind (was aber kein Problem ist, da sie nicht nachtaktiv sind). Auf den Zapfen können sich Öltröpfchen anlagern, die den Lichteinfall schwächen. Das Chamäleon hat damit quasi eine Art „eingebaute Sonnenbrille“ zum Schutz des Auges. Lindsay Harkness schätzte die Anzahl der Zapfen in einem Chamäleonauge auf etwa 756.000 Stück pro mm² Netzhaut – das ist im Gegensatz zu anderen Reptilien sehr viel.

Augen und Verhalten

Bei einem jagenden Chamäleon suchen die Augen unablässig und unabhängig voneinander die Umgebung ab.  Erst wenn das Futtertier mit beiden Augen fokussiert ist, schießt das Chamäleon darauf. Dabei ist das korrekte Abschätzen der Entfernung zu einem Futtertier essentiell für einen erfolgreichen Zungenschuss.

Schläft das Chamäleon, so schließt es die Augenlider. Es kann seine Augäpfel zusätzlich zum Schutz mittels des Musculus depressor palpebralis nach unten senken, um die empfindliche Pupille zu schützen. Der genannte Muskel verläuft vom Lidspalt um den unteren Teil des Augapfels bis in den unteren Bereich der Augenhöhle. Die Funktion des Muskels wird auch bei der Reinigung des Auges genutzt. Gerade, wenn man dieses Verhalten das erste Mal beobachtet, kann es einem sehr merkwürdig vorkommen: Ist irgendetwas im Auge gelandet, so kann das Chamäleon seinen Augapfel gegen die Augenlider weit nach vorne aus der Orbita drücken. Dabei wird die Nickhaut nach oben geschoben, und eine Art Wischbewegung auf dem vorderen Teil des Augapfels ausgeführt. Meist wird das Auge noch zusätzlich an einem Ast gerieben, um den Fremdkörper zu entfernen. Das Vordrücken der Augen kann man auch vor Häutungen beobachten. Solange es nicht mehrfach am Tag oder über längeren Zeitraum immer wieder auftaucht, ist dieses Verhalten kein Grund zur Besorgnis.

Chamäleons können ihre Augen auch nach innen ziehen, zum Beispiel bei Stress. Unter normalen Bedingungen sind „eingefallene“ Augen jedoch oft ein Symptom für Erkrankungen.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove