Cleaning and disinfection

Furcifer lateralis
Furcifer oustaleti

Everyone in the terrarium hobby has already experienced it: You painstakingly set up a beautiful terrarium, but do not take it so exactly with the quarantine and put the newly acquired chameleon in the great terrarium. After the first fecal samples were examined at the reptile veterinarian, it’s time for the disillusionment: The new roommate has brought subtenants, which must be treated – and thus is in addition to the quarantine of the chameleon usually also cleaning and disinfection of the terrarium. But how do you do this “correctly” so that the chameleon does not get infected again later with parasite stages that are still present?

First of all, it depends on what exactly you want to remove with cleaning and disinfection. Bacteria and fungi are easy to remove, viruses as well, depending on the type. With parasites, on the other hand, there are major differences: some are easily rendered harmless with heat, others such as coccidia are extremely resistant and are often not completely removed. The table at the end of this article gives an overview of the necessary cleaning and disinfection measures. Basically: Any disinfection should always be discussed with the treating reptile veterinarian to separate necessary from unnecessary measures and to find out the right procedure for the respective chameleon and its terrarium in the individual case.

 

Cleaning

Cleaning always precedes disinfection. It ensures that the disinfection can work at all and prepares the terrarium for it. Important: Cleaning alone does not remove any parasite stages.

The first step is to completely clean out the terrarium. This involves removing plants, branches, back walls, and substrate. Plants can basically not be disinfected sufficiently. Plants of the infected terrarium should therefore not be used for other terrariums. Also, back walls should be taken out because they are not good to disinfect. Then wash out the entire tank with hot water (at least 40°C) and commercial detergent. It is crucial to be very thorough in this process and to remove even the last crumb of soil or adhesive residue, otherwise, disinfection errors will occur later. If the surfaces are very dirty, it may be useful to soak the terrarium. The basic rule is to clean until the draining water is free of dirt particles.

After cleaning, the terrarium must dry completely. It is important not to leave a single puddle of water (this also causes disinfection errors). The terrarium should be evenly dry everywhere and not have any wet spots left anywhere.

Disinfection

Disinfection is the process by which the existing viruses, fungi, or parasite stages are to be rendered harmless. Parasite stages rendered harmless cannot re-infect the chameleon later. Disinfection can be done chemically or physically. The decisive factor for effective disinfection is to select the appropriate method – depending on what you actually want to remove.

Chemical disinfection

Rinsing out a small terrarium with the garden hose after disinfection has been carried out

For chemical disinfection, you use the “classic” disinfectants, usually liquids. There are different active substances on which disinfectants can be based. Therefore, not every disinfectant is equally suitable for the disinfection of, for example, coccidia or roundworm eggs. It all depends on which active ingredient the disinfectant is based on. As a rule, the active ingredient is indicated on the package.

Protective clothing, goggles, and mask are useful when using some chemical disinfectants. Some disinfectants were originally designed for stable and surface disinfection, but not for the terrarium area. Therefore, use for disinfecting terrariums should always be discussed with the attending veterinarian beforehand. All surfaces that have been treated with chemical disinfectants must be rinsed very thoroughly with water after disinfection. If necessary, the treated terrarium should also be aired out for a few days.

Alcohol

Various disinfectants with alcohol as the active ingredient

Alcohol in the form of ethanol (ethyl alcohol) is the most common liquid used for disinfection. Alcohol-based disinfectants are classically used for hand disinfection and in medicine. Only disinfectants with an alcohol content of 20% or more are bactericidal to a limited extent, i.e. they kill bacteria. Between 50 and 80% alcohol content, disinfectants reliably kill bacteria within one minute. Viruses or spores are only eliminated in combination with other chemicals, such as alkalis or peroxycarboxylic acids. However, most parasite stages cannot be destroyed with alcohol-based disinfectants, see this table.  Common disinfectants with alcohol as an active ingredient are Sterilium (Hartmann), Softa-Man (Braun), or Sagrotan (Delmed).

Formaldehyde

Formaldehyde is a representative of aldehydes. The aqueous solution that can be used for disinfection usually contains 10% formaldehyde. If used improperly, formaldehyde can cause irritation to the skin, respiratory tract, and eyes. In case of repeated contact, formaldehyde is considered carcinogenic. Accordingly, formaldehyde should only be used when there are no other options for disinfection. Products containing formaldehyde are Formalin (Schering) and Formol (Hoechst).

Chlorine compounds
Interkokask-Spray

Disinfectant with chlorocresol as the active ingredient

Chlorine compounds can also be used for disinfection. The most common is 4-chloro-3-methylpehnol or p-chloro-m-cresol, which is often simply called chlorocresol. It is mildly allergenic and has an irritating effect on mucous membranes. Chlorocresol is very effective against many particularly resistant parasite stages. Common products are Interkokask or Interkokask spray (InterHygiene) and Neopredisan (Menno). Kovi-X (Lucky Reptile) is available in pet shops.

Physical disinfection

Physical disinfection does not use disinfectants but uses the harmful effects of certain environmental factors to kill the bacteria, viruses, spores, or parasite stages. The various possibilities of physical disinfection also have limits.

Heat

Heat in the form of hot water or steam is the most reliable method for disinfecting terrariums, especially with regard to parasite stages. This table shows the appropriate temperature for different pathogens. The most practical method is to use a steam cleaner. This can be bought inexpensively in the hardware store and used for the entire terrarium. You can also use boiling water directly. Be careful with the application – the fast-sinking temperature of the steam and the water often tend to be prone to disinfection errors.

For small terrariums, branches could be heated to over 100°C in the oven for over an hour to safely kill all parasite stages. However, we generally recommend to rather dispose of plants and branches as well as procuring new furnishings. By the way, if you have a large sauna, you have an advantage: a few hours above 90° heat and the terrarium is free of most common parasite stages (see table).

A “steam duck” from Kärcher

Beware of temperature errors when disinfecting with heat. These often happen when using low-temperature steam ducks or when trying to douse objects with boiling water. Also, whenever heat is used for disinfection, caution should be exercised regarding accidents. Glass surfaces can crack or shatter when exposed to excessive heat, silicone seams can melt, and wood or plastic can burn.

Freeze

Freezing is theoretically possible to kill various parasite stages. In practice, however, this usually involves temperatures that the average freezer is nowhere near reaching. Normal household freezers cool down to -18°C on average. However, the temperatures that could be used to reliably kill permanent stages of parasites are almost always well below -70°C. Thus, freezing is not really useful for household disinfection in terraristics.

Drying out

Purely theoretically, it is possible to kill certain parasite stages by means of desiccation. In practice, however, this method of disinfection is very unreliable. Therefore, desiccation is not recommended as disinfection.

Irradiate

This variant of physical disinfection is also rather a theoretical one. UV-B radiation in a wavelength of 200 to 280 nm can actually destroy certain bacteria. However, UV-B radiation does not penetrate very deeply into materials. Deposits reduce the radiation effect for this purpose. Irradiation is therefore suitable in terraristics at most for disinfecting surfaces or clear liquids. And it is only effective – and only to a limited extent – against bacteria, but not against viruses, fungal spores, or parasites.

Disinfection error

Disinfection errors are simply problems during preparation, cleaning, or the disinfection process itself, which result in the disinfection not working as desired. In other words, you have disinfected, but you have done something wrong in the process. And then, for example, the parasite stages that you actually want to kill remain infectious, unfortunately. So the chameleon can still get infected by them. Since disinfection mistakes are made very often, we devote a somewhat more detailed discussion to them.

Incorrect active ingredient

First of all, you have to know what you want to get rid of in the first place. Only then can you select a suitable method for disinfection according to this table or together with the attending veterinarian. If you try to get rid of coccidia with alcohol-based disinfectants like Sagrotan, you will fail. Likewise, if you only want to kill fungal spores or viruses, you do not need to use chlorine cresol. In addition, a disinfectant with a working active ingredient in sufficient concentration must be selected. Most disinfectants available in pet stores are not suitable for killing parasite stages, for example.

Wrong concentration

It is enormously important to dose chemical disinfectants correctly. The concentration of the active ingredient must be correct in order to develop the desired effect. If chemical disinfectants are incorrectly dosed, they will not work (underdosed) or, at worst, will be hazardous to health (overdosed). Therefore, the dosage indicated on the packaging should be followed exactly. Either use pre-prepared, ready-to-use agents or follow the instructions on the container exactly to the milliliter.

Incorrect exposure time

The exposure times indicated on the containers of chemical disinfectants must be observed so that the effect of the disinfectant can develop at all. If a disinfectant requires four hours of exposure time, it must not be rinsed off after just one hour.

When using physical disinfectants such as heat, care must be taken to ensure that the necessary temperature to kill the parasite stages actually reaches the terrarium surfaces. Boiling water, for example, cools very quickly and one usually does not reach the necessary time period over which the temperature must be maintained to safely kill the parasite stages. Steam cleaners are a popular means of physical disinfection, but the same is true with them: you must slowly and patiently work every surface of the terrarium with the steam cleaner from a very small distance and inch by inch to achieve sufficient effect. This may well take an hour or two for an average chameleon terrarium. Rapid blasting from a distance of 50 cm, as is often done, is of no use with many parasite stages, because the steam has already cooled down by the time it hits the terrarium surfaces.

Incorrect application

Only when the viruses, fungal spores, or parasite stages to be disinfected and the disinfectant used to come into sufficient contact with each other will the desired disinfecting effect be achieved. This means that the entire surface to be disinfected must be evenly wetted. A few drops here and a few there are not enough. However, not everything has to “float” either – the disinfectant just has to leave an even, thin film.

Preparation errors

It is known as “soap error” that the combination of soaps with disinfectants can lead to a reduced effect of the disinfectant. In the worst case, it then no longer works at all. That is why it is so important to rinse off all soap residues from cleaning well and let everything dry before proceeding to disinfection.

Pseudomonas aeruginosa on a nutrient medium

In the same way, so-called biofilms must be completely removed. Bacteria such as Pseudomonas aeruginosa can form slimy films that protect them from external influences. If these biofilms remain in the terrarium, the disinfection does not reach the affected areas or only to a limited extent.

Spray shadows occur when the entire surface is not evenly wetted when spraying with chemical disinfectants, but small areas are not covered by the disinfectant due to e.g. a defective nozzle or still existing dirt crumbs.

A “protein defect” is when certain disinfectants, such as alcohol, are no longer effective because proteins are present on the surface to be disinfected. These coagulate and trap the pathogens to be disinfected, thus protecting them from disinfection. Proteins are contained for example in blood or pus – so it is especially important for sick chameleons to clean the terrarium very thoroughly before disinfection.

Also important for functioning disinfection is the material the terrarium is made of. Smooth surfaces like glass, hard foam plates (Forex, Dibond) or mixed plates (aluminum composite) are well suited for disinfection. Rough surfaces like cork (back panels), wood or OSB are hardly to disinfect completely. Even resealing with epoxy resin or tile adhesive often only means carrying over parasite stages. In cases of very resistant parasites and existing OSB or wooden terrarium, it should therefore be considered whether it is not more sensible to build a new terrarium.

Overview – which measures for what?

The following table provides an overview of which cleaning and disinfection measures are suitable for which pathogens. The “+” in cleaning means that cleaning is mandatory before disinfection. It is expressly not desired to copy the table and paste it somewhere on the net. Good luck with cleaning and disinfection!

Pathogen Cleaning Disinfection
Bacteria + Chemical: Alcohol
Physical, heating: 100° over seconds to minutes
Fungi and fungal spores + Chemical: Alcohol
Physical, heating: 100°C over 15 minutes
Viruses: enveloped viruses + Chemical: Alcohol
Viruses: non-enveloped viruses + Chemical: Formaldehyde > 2 hours
Coccidia + Chemical: Chlorocresol
Physical, Heating: Cryptosporidia > 70°C over 10 minutes, Eimeria > 60°C over one minute.
Amoebae + Physical, heating: >60°C over 10 minutes
Flagellates + Physical, heating: > 60°C over one minute
Microsporidia + Chemical: 10% formaldehyde, 70% alcohol
Physical, heating: > 70°C
Trematodes + Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Cestodes + Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Nematodes: Rhabditis + Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Nematodes: Strongylidae + Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Nematodes: Spirurida + Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Nematodes: Filarioidea + not necessary
Nematodes: Ascaridida + Chemical: Chlorocresol
Physical, heating: > 60°C over one minute
Nematodes: Oxyurida + Chemical: Chlorocresol
Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Nematodes: Capillaria + Physical, heating: > 60°C over 5 minutes
Mites + not necessary

 

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Reinigung und Desinfektion des Terrariums

Furcifer lateralis
Furcifer oustaleti

Jedem in der Terraristik hat es schon einmal erlebt: Man richtet mühselig ein schönes Terrarium ein, nimmt es aber mit der Quarantäne nicht so genau und setzt das neu erworbene Chamäleon in das tolle Becken. Nach den ersten beim reptilienkundigen Tierarzt untersuchten Kotproben kommt dann die Ernüchterung: Der neue Mitbewohner hat Untermieter mitgebracht, die behandelt werden müssen – und damit steht neben der Quarantäne des Chamäleons in aller Regel auch Reinigung und Desinfektion des Terrariums an. Aber wie macht man das „richtig“, damit das Chamäleon sich später nicht gleich wieder mit noch vorhandenen Parasitenstadien ansteckt?

Zuerst einmal: Es kommt darauf an, was genau man mit der Reinigung und Desinfektion entfernen möchte. Bakterien und Pilze sind leicht zu entfernen, Viren je nach Art ebenfalls. Bei Parasiten dagegen gibt es große Unterschiede: Einige sind leicht mit Hitze unschädlich zu machen, andere wie beispielsweise Kokzidien sind extrem resistent und werden oft nicht vollständig entfernt. Die Tabelle am Schluss dieses Artikels gibt eine Übersicht über die nötigen Reinigungs- und Desinfektions-Maßnahmen. Grundsätzlich gilt: Jegliche Desinfektion ist immer mit dem behandelnden reptilienkundigen Tierarzt abzusprechen, um notwendige von unnötigen Maßnahmen zu trennen und die richtige Vorgehensweise für das jeweilige Chamäleon und sein Terrarium im individuellen Fall herauszufinden.

 

Reinigung

Die Reinigung steht immer vor der Desinfektion. Sie sorgt dafür, dass die Desinfektion überhaupt funktionieren kann und bereitet das Terrarium dafür vor. Wichtig: Die Reinigung alleine entfernt keinerlei Parasitenstadien.

Zuerst steht das vollständige Ausräumen des Terrariums an. Dazu werden Pflanzen, Äste, Rückwände und Bodengrund entfernt. Pflanzen können grundsätzlich nicht ausreichend desinfiziert werden. Pflanzen des infizierten Terrariums sollte also nicht mehr für andere Terrarien genutzt werden. Auch Rückwände sollten herausgenommen werden, da sie nicht gut zu desinfizieren sind. Danach wird das gesamte Becken mit heißem Wasser (mindestens 40°C) und handelsüblichem Putzmittel ausgewaschen. Es ist entscheidend, hierbei sehr gründlich zu arbeiten und auch den letzten Krümel Erde oder Kleberest zu entfernen, denn sonst kommt es später zu Desinfektionsfehlern. Bei sehr stark verschmutzten Oberflächen kann es sinnvoll sein, das Terrarium einweichen zu lassen. Grundsätzlich gilt: Es wird solange gereinigt, bis das abfließende Wasser frei von Schmutzpartikeln ist.

Nach der Reinigung muss das Terrarium vollständig abtrocknen. Es ist wichtig, keine einzige Wasserpfützen übrig zu lassen (auch dadurch entstehen Desinfektionsfehler). Das Terrarium soll gleichmäßig überall trocken sein und nicht irgendwo noch feuchte Stellen haben.

Desinfektion

Die Desinfektion ist der Vorgang, mit dem die vorhandenen Viren, Pilze oder Parasitenstadien unschädlich gemacht werden sollen. Unschädlich gemachte Parasitenstadien können das Chamäleon später nicht mehr neu infizieren. Desinfizieren kann man chemisch oder physikalisch. Entscheidend für eine wirksame Desinfektion ist es, die geeignete Methode auszuwählen – je nachdem, was man eigentlich entfernen will.

Chemische Desinfektion

Ausspülen eines kleinen Terrariums mit dem Gartenschlauch nach erfolgter Desinfektion

Zur chemischen Desinfektion verwendet man die „klassischen“ Desinfektionsmittel, in der Regel Flüssigkeiten. Es gibt unterschiedliche Wirkstoffe, auf denen Desinfektionsmittel basieren können. Deshalb ist nicht jedes Desinfektionsmittel gleich gut geeignet für die Desinfektion von beispielsweise Kokzidien oder Spulwurm-Eiern. Es kommt ganz darauf an, auf welchem Wirkstoff das Desinfektionsmittel basiert. In der Regel ist der Wirkstoff auf der Packung angegeben.

Bei der Anwendung einiger chemischer Desinfektionsmittel sind Schutzkleidung, -brille und –maske sinnvoll. Einige Desinfektionsmittel wurden ursprünglich für die Stall- und Flächendesinfektion, nicht aber für den Terrarienbereich konzipiert. Die Nutzung für die Desinfektion von Terrarien sollte daher stets zuvor mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden. Alle Flächen, die mit chemischen Desinfektionsmitteln behandelt wurde, müssen nach der Desinfektion sehr gründlich mit Wasser abgespült werden. Gegebenenfalls sollte das behandelte Terrarium auch einige Tage draußen auslüften.

Alkohol

Verschiedene Desinfektionsmittel mit Alkohol als Wirkstoff

Alkohol in Form von Ethanol (Ethylalkohol) ist die häufigste zur Desinfektion angewandte Flüssigkeit. Man nutzt Alkohol haltige Desinfektionsmittel klassisch zur Händedesinfektion und in der Medizin. Dabei sind erst Desinfektionsmittel ab 20% Alkoholgehalt überhaupt begrenzt bakterizid, töten also eingeschränkt Bakterien ab. Zwischen 50 und 80% Alkoholgehalt töten Desinfektionsmittel Bakterien innerhalb einer Minute zuverlässig ab. Viren oder Sporen werden nur in Kombination mit weiteren Chemikalien, beispielsweise Alkalien oder Peroxycarbonsäuren, eliminiert. Die meisten Parasitenstadien können mit Desinfektionsmitteln auf Alkoholbasis jedoch nicht vernichtet werden, siehe diese Tabelle.  Gängige Desinfektionsmittel mit Alkohol als Wirkstoff sind Sterilium (Hartmann), Softa-Man (Braun) oder Sagrotan (Delmed).

Formaldehyd

Formaldehyd ist ein Vertreter der Aldehyde. Die wässrige Lösung, die man zur Desinfektion einsetzen kann, enthält in der Regel 10% Formaldehyd. Bei unsachgemäßer Anwendung kann Formaldehyd Reizungen der Haut, Atemwege und Augen verursachen. Bei wiederholtem Kontakt gilt Formaldehyd als krebserregend. Entsprechend sollte Formaldehyd nur eingesetzt werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten zur Desinfektion gibt. Produkte, die Formaldehyd enthalten, sind Formalin (Schering) und Formol (Hoechst).

Chlorverbindungen
Interkokask-Spray

Desinfektionsmittel mit Chlorkresol als Wirkstoff

Chlorverbindungen können ebenfalls zur Desinfektion verwendet werden. Am verbreitetsten ist 4-Chlor-3-Methylpehnol oder p-Chlor-m-Kresol, das oft einfach nur Chlorkresol genannt wird. Es ist schwach allergieauslösend und wirkt schleimhautreizend. Chlorkresol wirkt gegen viele besonders resistente Parasitenstadien sehr gut. Übliche Produkte sind Interkokask oder Interkokask-Spray (InterHygiene) und Neopredisan (Menno). Im Zoohandel erhältlich ist Kovi-X (Lucky Reptile).

Physikalische Desinfektion

Bei der physikalischen Desinfektion verwendet man keine Desinfektionsmittel, sondern nutzt die schädliche Wirkung bestimmter Umwelteinflüsse zur Abtötung der Bakterien, Viren, Sporen oder Parasitenstadien. Auch die verschiedenen Möglichkeiten der physikalischen Desinfektion haben Grenzen.

Erhitzen

Hitze in Form von heißem Wasser oder Dampf ist die zuverlässigste Methode zur Desinfektion von Terrarien, was insbesondere Parasitenstadien angeht. Welche Temperaturen wofür benötigt werden, gibt diese Tabelle wieder. Am praktischsten ist die Verwendung eines Dampfstrahlers. Diesen kann man kostengünstig im Baumarkt kaufen und für das gesamte Terrarium verwenden. Genauso kann man direkt kochendes Wasser nehmen. Vorsicht bei der Anwendung – hier kommt es durch die schnell sinkende Temperatur des Dampfes und des Wassers häufig zu Desinfektionsfehlern.

Bei kleinen Terrarien könnten Äste im Backofen über eine Stunde auf über 100°C erhitzt werden, um alle Parasitenstadien sicher abzutöten. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich, lieber Pflanzen und Äste zu entsorgen sowie neue Einrichtung zu beschaffen. Wer eine große Sauna hat, ist übrigens im Vorteil: Einige Stunden über 90° Hitze und das Terrarium ist von den meisten gängigen Parasitenstadien befreit (siehe Tabelle).

Eine „Dampfente“ von Kärcher

Vorsicht vor Temperaturfehlern bei der Desinfektion mit Hitze. Diese passieren häufig bei der Anwendung von niedrig temperierten Dampfenten oder dann, wenn man mit kochendem Wasser Gegenstände zu übergießen versucht. Bei jedem Umgang mit Hitze zur Desinfektion ist außerdem bezüglich Unfällen Vorsicht geboten. Glasflächen können bei zu großer Hitze springen oder zersplittern, Silikonnähte können schmelzen, Holz oder Kunststoff kann brennen.

Einfrieren

Einfrieren ist zum Abtöten diverser Parasitenstadien zwar theoretisch möglich. Praktisch geht es dabei jedoch meist um Temperaturen, die das durchschnittliche Gefrierfach bei Weitem nicht erreicht. Normale Gefrierfächer in Haushalten kühlen auf durchschnittlich  -18°C herunter. Die Temperaturen, mit denen man Dauerstadien von Parasiten zuverlässig abtöten könnte, liegen jedoch fast immer weit unter -70°C. Für die haushaltsübliche Desinfektion in der Terraristik ist Einfrieren also nicht wirklich nutzbar.

Austrocknen

Rein theoretisch ist es möglich, bestimmte Parasitenstadien mittels Austrocknung abzutöten. Praktisch ist diese Methode der Desinfektion jedoch sehr unzuverlässig. Daher ist Austrocknen nicht als Desinfektion zu empfehlen.

Bestrahlen

Auch diese Variante der physikalischen Desinfektion ist eher eine theoretische. UV-B-Strahlung in einer Wellenlänge von 200 bis 280 nm kann tatsächlich bestimmte Bakterien vernichten. Allerdings dringt UV-B-Strahlung nicht sehr tief in Materialien ein. Ablagerungen verringern dazu die Strahlungswirkung. Bestrahlung eignet sich also in der Terraristik maximal zur Desinfektion von Oberflächen oder klarer Flüssigkeiten. Und es wirkt nur – und auch das nur begrenzt – gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren, Pilzsporen oder Parasiten.

Desinfektionsfehler

Desinfektionsfehler sind ganz einfach Probleme bei der Vorbereitung, der Reinigung oder dem Desinfektionsvorgang selbst, die dazu führen, dass die Desinfektion nicht wie gewünscht funktioniert. Das heißt, man hat zwar desinfiziert, dabei aber etwas falsch gemacht. Und dann bleiben beispielsweise die Parasitenstadien, die man eigentlich abtöten wollen, leider infektiös. Das Chamäleon kann sich also immer noch daran anstecken. Da Desinfektionsfehler sehr häufig gemacht werden, widmen wir ihnen eine etwas ausführlichere Besprechung.

Falscher Wirkstoff

Erst einmal muss man wissen, was man überhaupt weg bekommen will. Erst dann kann man nach dieser Tabelle bzw. gemeinsam mit dem behandelnden Tierarzt eine geeignete Methode zur Desinfektion aussuchen. Wer mit Alkohol haltigem Desinfektionsmittel wie Sagrotan versucht, Kokzidien zu beseitigen, wird scheitern. Genauso muss kein Chlorkresol verwendet werden, möchte man nur Pilzsporen oder Viren abtöten. Zudem muss ein Desinfektionsmittel mit funktionierendem Wirkstoff in ausreichender Konzentration ausgesucht werden. Die meisten im Zoohandel erhältlichen Desinfektionsmittel sind für die Abtötung von Parasitenstadien beispielsweise nicht geeignet.

Falsche Konzentration

Es ist enorm wichtig, chemische Desinfektionsmittel korrekt zu dosieren. Die Konzentration des Wirkstoffs muss stimmen, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Werden chemische Desinfektionsmittel falsch dosiert, wirken sie nicht (unterdosiert) oder sind schlechtestenfalls gesundheitsgefährdend (überdosiert). Deshalb sollte man sich exakt an die auf der Verpackung angegebene Dosierung halten. Entweder verwendet man vorgefertigte, gebrauchsfertige Mittel oder aber folgt exakt auf den Milliliter genau den Angaben auf dem Behälter.

Falsche Einwirkzeit

Die auf den Behältern chemischer Desinfektionsmittel angegebenen Einwirkzeiten müssen eingehalten werden, damit die Wirkung des Desinfektionsmittels sich überhaupt entfalten kann. Wenn ein Desinfektionsmittel vier Stunden Einwirkzeit benötigt, darf man es nicht nach einer Stunde schon abspülen.

Bei der Anwendung physikalischer Desinfektionsmittel wie Hitze muss darauf geachtet werden, dass auf den Terrarienflächen auch wirklich die nötige Temperatur zum Abtöten der Parasitenstadien ankommt. Kochendes Wasser beispielsweise kühlt sehr schnell ab und man erreicht damit meist nicht die notwendige Zeitspanne, über die die Temperatur zum sicheren Abtöten der Parasitenstadien gehalten werden muss. Dampfreiniger sind ein beliebtes Mittel zur physikalischen Desinfektion, aber bei ihnen gilt dasselbe: Man muss jede Fläche des Terrariums mit dem Dampfreiniger aus sehr kleiner Entfernung und Zentimeter für Zentimeter langsam und geduldig bearbeiten, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Dies kann bei einem durchschnittlichen Chamäleon-Terrarium durchaus ein, zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Ein schnelles Abstrahlen aus 50 cm Abstand wie oft vorgenommen nutzt bei vielen Parasitenstadien nichts, denn der Dampf ist beim Auftreffen auf die Terrarien-Oberflächen bereits abgekühlt.

Falsche Anwendung

Nur wenn die zu desinfizierenden Viren, Pilzsporen oder Parasitenstadien und das genutzte Desinfektionsmittel genügend Kontakt zueinander bekommen, wird die gewünschte desinfizierende Wirkung erreicht. Das bedeutet, dass die gesamte zu desinfizierende Fläche gleichmäßig benetzt werden muss. Ein paar Tropfen hier und ein paar da reichen nicht. Es muss aber auch nicht alles „schwimmen“ – das Desinfektionsmittel muss lediglich einen gleichmäßigen, dünnen Film hinterlassen.

Fehler bei der Vorbereitung

Als „Seifenfehler“ ist bekannt, dass die Kombination von Seifen mit Desinfektionsmittel zu einer verminderten Wirkung des Desinfektionsmittels führen kann. Im schlechtesten Fall wirkt es dann gar nicht mehr. Deshalb ist es so wichtig, alle Seifenreste von der Reinigung gut abzuspülen und alles abtrocknen zu lassen, bevor es an die Desinfektion geht.

Pseudomonas aeruginosa auf einem Nährboden

Genauso müssen sogenannte Biofilme vollständig entfernt werden. Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa können schleimige Filme bilden, die sie vor äußeren Einflüssen schützen. Bleiben diese Biofilme im Terrarium, gelangt die Desinfektion nicht oder nur eingeschränkt an die betroffenen Stellen.

Spritzschatten entstehen, wenn beim Besprühen mit chemischen Desinfektionsmitteln nicht die gesamte Fläche gleichmäßig benetzt wird, sondern durch z.B. eine defekte Düse oder noch vorhandene Dreckkrümel kleine Bereiche nicht vom Desinfektionsmittel bedeckt werden.

Einen „Eiweißfehler“ nennt man es, wenn bestimmte Desinfektionsmittel wie Alkohol nicht mehr wirken, weil auf der zu desinfizierenden Fläche Eiweiße vorhanden sind. Diese gerinnen und schließen die zu desinfizierenden Erreger ein und schützen sie damit vor der Desinfektion. Eiweiße sind zum Beispiel in Blut oder Eiter enthalten – es ist also gerade bei kranken Chamäleons wichtig, das Terrarium sehr gründlich vor Desinfektion zu reinigen.

Wichtig für eine funktionierende Desinfektion ist außerdem das Material, aus dem das Terrarium besteht. Glatte Oberflächen wie Glas, Hartschaumplatten (Forex, Dibond) oder Mischplatten (Aluverbund, Siebdruck) sind gut zur Desinfektion geeignet. Raue Oberflächen wie Kork (Rückwände), Holz oder OSB sind kaum vollständig zu desinfizieren. Selbst eine erneute Versiegelung mit Epoxidharz oder Fliesenkleber bedeutet oft nur eine Verschleppung von Parasitenstadien. In Fällen sehr resistenter Parasiten und vorhandenem OSB- oder Holzterrarium sollte daher überlegt werden, ob es nicht sinnvoller ist, ein neues Terrarium zu bauen.

Übersicht – welche Maßnahmen wofür?

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht, welche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen für welche Erreger geeignet sind. Das „+“ bei Reinigung bedeutet, dass eine Reinigung zwingend vor der Desinfektion notwendig ist. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, die Tabelle zu kopieren und irgendwo im Netz wieder einzufügen. Viel Erfolg bei Reinigung und Desinfektion!

Erreger Reinigung Desinfektion
Bakterien + Chemisch: Alkohol
Physikalisch, Erhitzen: 100° über Sekunden bis Minuten
Pilze und Pilzsporen + Chemisch: Alkohol
Physikalisch, Erhitzen: 100°C über 15 Minuten
Viren: behüllte Viren + Chemisch: Alkohol
Viren: unbehüllte Viren + Chemisch: Formaldehyd > 2 Stunden
Kokzidien + Chemisch: Chlorkresol
Physikalisch, Erhitzen: Cryptosporidien > 70°C über 10 Minuten, Eimeria > 60°C über eine Minute
Amöben + Physikalisch, Erhitzen: >60°C über 10 Minuten
Flagellaten + Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über eine Minute
Microsporidien + Chemisch: 10%iges Formaldehyd, 70%iger Alkohol
Physikalisch, Erhitzen: > 70°C
Trematoden + Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über 5 Minuten
Cestoden + Physikalisch, Erhitzen: > 60° über 5 Minuten
Nematoden: Rhabditis + Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über 5 Minuten
Nematoden: Strongylidae + Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über 5 Minuten
Nematoden: Spirurida + Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über 5 Minuten
Nematoden: Filarioidea + Nicht notwendig
Nematoden: Ascaridida + Chemisch: Chlorkresol
Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über eine Minute
Nematoden: Oxyurida + Chemisch: Chlorkresol
Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über 5 Minuten
Nematoden: Capillaria + Physikalisch, Erhitzen: > 60°C über 5 Minuten
Milben + Nicht notwendig

 

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove