Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Terrarium lighting

Furcifer pardalis Lokalform Ankify
Calumma parsonii cristifer in VOIMMA 2017
Brookesia superciliaris in Mitsinjo 2018
Furcifer pardalis aus Vohimana 2018

Naturally, lighting belongs naturally to the species-appropriate terrarium. The lighting is secured by different lamps. In the last decades a lot has happened in this area, so that the imitation of nature-like lighting conditions becomes increasingly easier. This article is intended to give a rough overview of the different possibilities of illuminating a chameleon terrarium.

Basic information on lighting

Before putting together a lighting setup, you have to consider what goals you want to achieve with the lamps you use. Chameleon terrariums are mainly about creating sufficient brightness to make the animal feel comfortable and to imitate the natural habitat as well as possible. A second, just as important purpose is the warming up of the chameleon, as its metabolism can otherwise not function properly, as in all ectothermic animals. And a third, equally important point is the supply of vital UV-B radiation in order to produce vitamin D. In addition, the light should suffice for the plants in the terrarium to grow. It would also be good if the light used comes close to the colour vision of the chameleon, because – unlike us humans – it also sees in the UV-A range. Therefore, for example, the colour temperature (Kelvin) and the colour rendering value (Ra) are completely unsuitable for assessing the suitability of a lamp for chameleon terrariums. They are based on human vision. But what we as humans feel as bright and beautiful, doesn’t have to be the same for a chameleon.

If a rough overview is not enough for you, we recommend the last section of this article with further reading.

Metal halide lamps

These lamps are known in terraristics under the abbreviation HQI (Osram calls them so). They require a ballast and function as gas discharge lamps in which metal atoms are excited by electrons and emit energy in the form of light. HQIs are inexpensive to operate and achieve a high brightness of up to 100,000 lux, which is even similar to nature (a sunny day has about the same lux number). They are therefore well suited for the basic illumination of chameleon terrariums.

Beleuchtung Reptiles Expert Bright Sun

Metal halide lamps frequently used for chameleons

For more than ten years there have been HQIs, which also emit UV-B and thus of course become even more interesting, as they cover all areas required for a chameleon: Brightness, heat and UV-B radiation. These lamps include the Bright Sun from Lucky Reptile, the Solar Raptor from Econlux and the MD lamps from Reptiles Expert, all of them often used by chameleon keepers. Which UV index for which chameleon species Madagascar should be available at most (!) can be read from the daily profiles of the different regions in the chameleon and habitat data section.

Of course, there is no lamp that would not also have disadvantages. In metal vapour lamps with a UV-B component, the radiation is often so strongly concentrated that it can cause burns in the central beam of the lamp. Lamps are better when the radiation is less concentrated, but rather distributed more evenly (usually as a “flood” variant in the trade). For domestic use: If the lamp is held over a white sheet of paper, the light cone should be evenly distributed and not have an extremely bright spot in the middle.

UV metal halide lamps must always be suspended at a safe distance or measured exactly with the solar meter 6.5 (see also notes for mixed light lamps). In addition, they have a shorter service life than conventional HQIs (the latter often lasted for years). Also important: HQIs must always cool down for a good ten minutes after they have been switched off. During this time they cannot re-ignite, so they will not start even if power is restored. Likewise, HQIs need a few minutes to “burn up”, i.e. to unfold their full function.

Beleuchtung HQL

Older HQL with integrated ballast (CCG)

Mercury vapour lamps

Mercury vapour lamps (called HQL at Osram) are high-pressure discharge lamps in which a gas discharge with light development occurs when a voltage is applied. Mercury vapour lamps always require a ballast. HQL used to be used a lot in the keeping of chameleons, but were increasingly replaced by the development of UV metal vapour lamps and mixed light lamps. They emit relatively little visible light, but provide a good UV-A component in the light in the terrarium.

Mixed light lamps

Mixed light lamps (Osram HWL) are, as the name suggests, a mixture of two lamps: the incandescent lamp and the high-pressure mercury vapour lamp. They emit bright light, UV-A and heat at the same time. Disadvantages of mixed light lamps are the relatively high power consumption in comparison to the emitted light, the uneven spectrum and a constant flickering. The latter is very likely well visible to chameleons with their highly developed eyes. If you are looking for a lamp to burn all day long over the terrarium, metal halide lamps and fluorescent tubes are more efficient than mixed light lamps.

In the case of UV mixed light lamps, which are increasingly available on the market, there is still the problem that even within a single batch there are strong fluctuations in UV-B radiation. While some lamps do not emit UV-B at all right from the start, others emit sufficient UV-B, and others emit far too much. If you want to ensure sufficient UV-B radiation from your chameleon, you cannot avoid purchasing a 6.5 Solarmeter and measuring the lamps monthly. Often you can use lamps much longer with the measurements and save money, or, conversely, return unsuitable lamps with too little UV-B directly or take them out of use before the chameleon suffers a deficiency. This page provides a more detailed overview of the various UV mixed light lamps on the market.

Special mixed light lamps: Osram Vitalux

Osram Vitalux

Osram Vitalux

Osram has been producing a very special mixed light lamp for decades, whose glass is transparent to UV and can therefore be used to supply UV-B to chameleons: The Osram Ultra-Vitalux 300W. It does not require a ballast and has a very long service life. For us, it can be used for more than five years without any significant reduction in the UV index (we even had some for 10 years). The lamp has been on the market since 1928 with small improvements, has more than proved itself during this time and originally comes from human needs. It was used in the prophylaxis and therapy of rachitic children. With chameleons, Vitalux only needs to be used for 30 minutes a day, always keeping a safety distance of 80 to 100 cm from the chameleon. As with many other light sources, a porcelain socket is suitable for use, as the lamp becomes very hot during use.

If you cannot regularly measure your UV mixed light lamp or metal vapour lamp with a Solarmeter 6.5, you should not go without this form of saving your chameleon’s UV-B supply. By the way, the Radium Sanolux is identical in construction to the Osram Ultra-Vitalux.

Fluorescent bulbs

Beleuchtung Leuchtröhren

Two T5 above a terrarium

Together with metal halide lamps, fluorescent lamps are among the most efficient ways of illuminating terrariums. They illuminate the chameleon terrarium flat and evenly, but cannot concentrate the light with a reflector. They are therefore not suitable for a sun spot, but for the basic illumination of a terrarium. The light does not reach particularly deeply into the depth, so that fluorescent tubes are particularly suitable as basic lighting for not particularly high terrariums.

The most common fluorescent lamps used in chameleon keeping are T5 and T8 tubes. They require a ballast and differ in diameter, service life and some technical details. The luminous efficacy of a T8 tube with ECG is similar to a T5 tube with ECG. However, the T5HE (HE stands for high efficiency) available today are much more efficient, so switching from T8 to the newer T5HE can reduce your electricity costs.

Compact lamps

Beleuchtung Kompaktlampen

Three older compact lamps

Compact lamps are fluorescent lamps; they are “wound up” fluorescent tubes. Due to this changed shape, the light is more focused and reaches higher irradiances in the UV-B range than the same models in tube form. However, the light emitted and also the UV-A radiation are minimal, so that compact lamps emit a very unnatural light overall. Sun-like light would combine strong brightness with UV-A and UV-B radiation.

Unfortunately, there have been cases since 2007 in which compact lamps from various manufacturers emit too little UV-B radiation, causing eye diseases in chameleons and other reptiles. Since the problem is still not completely solved despite revised lamps, we advise against the use of compact lamps for chameleons at present in principle.

Incandescent lamps

Beleuchtung Halogenlampe

Halogen lamp over breeding terrarium

In incandescent lamps, light is produced by incinerating a metal wire and then emitting light and heat. They mainly produce heat and only little light, but no UV radiation that can be used for the chameleon. They can therefore be used as an additive for chameleon terrariums if metal vapour lamps or mixed light lamps do not reach the desired heat at the sunny spot. Halogen spots are mostly used for this purpose. In particularly damp terrariums, halogen spotlights can also be used outdoors.

Light emitting diodes (LED)

The trend in living rooms has been towards LED for years, a light-emitting semiconductor device. LED have the great advantage that they produce visible light for people with extremely low energy consumption and without heat generation. Here, however, the disadvantage for chameleons also comes directly to bear: LEDs do not cover the visual spectrum of reptiles. They always have a strong turquoise effect on reptiles. What we humans perceive as bright and great unfortunately arrives quite differently with chameleons because of the other vision. Attempts to assemble individual LEDs as close together as possible to form a “mixed light” unfortunately do not resemble the light spectrum of the sun and it remains questionable whether the light distribution is even at all or whether “coloured shadows” are created everywhere for the chameleon. Chameleons additionally need heat sources, as they are ectothermic. LED could therefore only be used in combination with other lamps.

Overall, the cost-benefit ratio for light in chameleon terrariums is currently much better served by metal vapour lamps.

Attaching the lamps

That’s not how it’s supposed to look like: A female panther chameleon climbs a lamp protection cage. It would be better if the lamps were mounted above the terrarium.

With chameleons, it is extremely important to install all lamps outside the terrarium. Most holders build a light box, i.e. a frame above the terrarium, which is open towards the top and to which the lamps are attached. Chameleons are climbing artists and at some point they reach the most impossible places. Protective bulb cages, as offered for other reptiles in the pet trade, are unfortunately unsuitable for chameleons. In most cases they can still reach the lamps – not least with their shooting tongues – or at least get close enough and burn themselves sensitively. Unfortunately, burns are still one of the most common diseases in chameleons kept in terrariums.

The terrarium for a chameleon should always have a gauze lid so that sufficient light can penetrate. Perforated sheeting or similar takes too much light and is not suitable for chameleon terrariums.

Day length

In Madagascar there is no extreme change of day length over the year. On the island there are around 11 hours of sunshine and 13 hours of darkness throughout the year, with deviations of a maximum of two hours during the course of the year. In Europe, on the other hand, the daylight varies enormously over the year with over 16 hours of brightness in summer and less than eight hours of daylight in winter (depending on the country). There are now two ways to deal with this discrepancy.

Either one ignores the seasonal differences and stubbornly drives the 11-13 light scheme to imitate Malagasy conditions. This means, however, that the lamps above the terrarium already switch off in summer when it is still light outside. In all rooms with windows, chameleons notice that it is still light and usually remain active until dusk. On the other hand, the light still runs over the terrarium in winter, while it is already pitch-black outside. It can happen that the chameleon has already gone to sleeping position long ago, although the terrarium light still shines.

Sonnenuntergang in Mahambo an der Ostküste Madagaskars

Sunset in Mahambo at the east coast of Madagascar

The more common variant for many keepers is to adjust the day lengths of the chameleons held in Europe to the outside hours of sunshine, i.e. to leave the light on longer in summer and to shorten it in winter. With this light regime, many chameleons become more inactive, paler and eat less in winter. As soon as the days get longer again, they return to their usual activity and colour.

Imitation of sunrise and sunset

If you hold your chameleons in windowless or relatively dark rooms, you can slowly switch the lamps on and off one after the other to simulate the sunrise and sunset. In rooms with windows, the animals usually depend on the ambient light anyway. It has often proved successful to switch on fluorescent tubes first and then gradually switch on the heat and UV-B lamps. Fluorescent tubes can also be dimmed to make the transition as sunlike as possible. A dusk of up to 50 minutes, as we are used to in Germany and central Europe, does not exist in Madagascar, by the way. The sun disappears within about 15 minutes, and reappears just as quickly in the morning.

Night and Moon Lights

Mondlicht Lampen

Night and moon lights, as they are offered in pet shops

In the zoo trade and in the Internet, so-called “moon lights” are offered in many places, which one switches on at night over the terrarium and which shall imitate the light of the moon. In most cases these are blue LED, but they do not imitate real moonlight. They are much too bright compared to natural moonlight. The blue light actually belongs to the daytime spectrum, which can disturb the day-night rhythm of chameleons via the pineal gland.

And finally

If you want to get into the topic of light in the terrarium more intensively, the website of the same name by the physicist Sarina Wunderlich is very well served. Her website contains detailed explanations of all lamp variants, frequently asked questions in terraristics, differences between CCGs and ECGs, tips for measuring lamps, information on the use of UV-B measuring devices, application of the Ferguson zones, differences between frosted and clear glass bulbs and everything else concerning the topic of light in the terrarium. A big thank you to Sarina for allowing us to link her page.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Terrarienbeleuchtung

Furcifer pardalis Lokalform Ankify
Calumma parsonii cristifer in VOIMMA 2017
Brookesia superciliaris in Mitsinjo 2018
Furcifer pardalis aus Vohimana 2018

Zum artgerechten Terrarium gehört selbstverständlich auch die Beleuchtung, die von verschiedenen Lampen gesichert wird. In den letzten Jahrzehnten hat sich in diesem Bereich sehr viel getan, so dass die Imitation naturähnlicher Lichtverhältnisse zunehmend einfacher wird. Dieser Artikel soll eine grobe Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Chamäleonterrarium zu beleuchten, geben.

Grundsätzliches zur Beleuchtung

Vor der Zusammenstellung eines Setups zur Beleuchtung steht die Überlegung, welche Ziele man mit den eingesetzten Lampen erreichen will. Bei Chamäleonterrarien geht es vor allem darum, ausreichend Helligkeit zu schaffen, damit das Tier sich wohlfühlt und der natürliche Lebensraum möglichst gut imitiert wird. Ein zweiter, ebenso wichtiger Zweck ist das Aufwärmen des Chamäleons, da sein Stoffwechsel wie bei allen wechselwarmen Tieren sonst nicht richtig funktionieren kann. Und ein dritter, ebenfalls ebenbürtiger Punkt ist die Versorgung mit lebenswichtiger UV-B-Strahlung, um Vitamin D bilden zu können. Zusätzlich soll das Licht den Pflanzen im Terrarium zum Wachstum genügen. Gut wäre außerdem, wenn das verwendete Licht dem Farbsehen des Chamäleons entgegen kommt, denn es sieht – anders als wir Menschen – unter anderem auch im UV-A-Bereich. Deshalb sind zum Beispiel die Farbtemperatur (Kelvin) und der Farbwiedergabewert (Ra) für die Beurteilung der Eignung einer Lampe für Chamäleonterrarien völlig ungeeignet. Sie orientieren sich am menschlichen Sehen. Aber was wir als Menschen für hell und schön empfinden, ist es für das Chamäleon noch lange nicht.

Wem eine grobe Übersicht nicht reicht, dem sei an dieser Stelle schonmal der letzte Abschnitt dieses Artikels mit weiterführender Lektüre empfohlen.

Metalldampflampen

Diese Lampen kennt man in der Terraristik unter der Abkürzung HQI (Osram nennt sie so). Sie benötigen ein Vorschaltgerät und funktionieren als Gasentladungslampen, in denen Metallatome von Elektronen angeregt werden und dabei Energie in Form von Licht abgeben. HQIs sind im Betrieb kostengünstig und erreichen dabei eine hohe Helligkeit, die mit bis zu 100.000 Lux sogar naturähnlich ist (ein sonniger Tag hat etwa die gleiche Luxzahl). Sie sind daher gut geeignet für die Grundausleuchtung von Chamäleonterrarien.

Von links nach rechts die drei genannten, häufig für Chamäleons eingesetzten Metalldampflampen in der 35W-Ausführung

Seit über zehn Jahren gibt es HQIs, die zusätzlich auch UV-B abgeben und damit natürlich noch interessanter werden, da sie gleich alle für ein Chamäleon benötigten Bereiche gut abdecken: Helligkeit, Wärme und UV-B-Strahlung. Zu diesen Lampen zählen die von Chamäleonhaltern häufig genutzten Bright Sun von Lucky Reptile, die Solar Raptor von Econlux und die MD-Lampen von Reptiles Expert. Welcher UV-Index für welche Chamäleon-Art Madagaskars maximal (!) zur Verfügung stehen sollte, lässt sich aus den von uns gemessenen Tagesprofilen der verschiedenen Regionen im Bereich Chamäleons und Habitatsdaten ablesen.

Natürlich gibt es aber keine Lampe, die nicht auch Nachteile hätte. Bei den Metalldampflampen mit UV-B-Anteil ist die Strahlung oft so stark gebündelt, dass sie im Zentralstrahl der Lampe Verbrennungen verursachen kann. Besser sind Lampen, bei denen die Strahlung weniger gebündelt, sondern etwas gleichmäßiger verteilt wird (meist als „flood“-Variante im Handel). Für den Hausgebrauch: Hält man die Lampe über ein weißes Blatt Papier, sollte sich der Lichtkegel gleichmäßig verteilen und nicht mittig einen extrem hellen Punkt aufweisen.

UV-Metalldampflampen müssen stets in einem Sicherheitsabstand aufgehängt oder exakt mit dem Solarmeter 6.5 ausgemessen werden (siehe auch Hinweise bei den Mischlichtlampen). Dazu kommt eine geringere Lebensdauer im Gegensatz zu herkömmlichen HQIs (letzter hielten oft über Jahre). Ebenfalls wichtig: HQIs müssen stets gute zehn Minuten abkühlen, nachdem sie ausgeschaltet wurden. In dieser Zeit können sie nicht neu zünden, gehen also erstmal nicht an, auch wenn wieder Strom fließt. Genauso benötigen HQIs ein paar Minuten, um „hochzubrennen“, also ihre volle Funktion zu entfalten.

Beleuchtung HQL

Ältere HQL mit integriertem Vorschaltgerät (KVG)

Quecksilberdampflampen

Bei Quecksilberdampflampen (bei Osram werden sie HQL genannt) handelt es sich um Hochdruckentladungslampen, in der es bei Anlegen einer Stromspannung zu einer Gasentladung mit Lichtentwicklung kommt. Quecksilberdampflampen benötigen stets ein Vorschaltgerät. HQL wurden früher viel in der Haltung von Chamäleons eingesetzt, wurden jedoch mit der Entwicklung der UV-Metalldampflampen und Mischlichtlampen zunehmend verdrängt. Sie geben relativ wenig sichtbares Licht ab, sorgen jedoch für einen guten UV-A-Anteil am Licht im Terrarium.

Mischlichtlampen

Mischlichtlampen (bei Osram HWL genannt) sind, wie der Name es schon verrät, eine Mischung aus zwei Lampen: Der Glühbirne und der Quecksilberdampfhochdrucklampe. Sie geben damit helles Licht, UV-A und gleichzeitig Wärme ab. Nachteile von Mischlichtlampen sind der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch im Vergleich zum abgegebenen Licht, das ungleichmäßige Spektrum und ein stetiges Flackern. Letzteres ist für Chamäleons mit ihren hoch entwickelten Augen sehr wahrscheinlich gut sichtbar. Sucht man eine Lampe, die den ganzen Tag über dem Terrarium brennen soll, sind Metalldampflampen und Leuchtstoffröhren effizienter als Mischlichtlampen.

Bei den zunehmend im Handel angebotenen UV-Mischlichtlampen besteht nach wie vor das Problem, dass selbst innerhalb einer einzigen Charge starke Schwankungen in der UV-B-Strahlung auftreten. Während manche Lampen von Anfang an gar kein UV-B abgeben, geben andere ausreichend UV-B ab, und wieder andere viel zu viel. Wer die ausreichende UV-B-Strahlung seines Chamäleons sicherstellen möchte, kommt nicht umhin, sich ein Solarmeter 6.5 anzuschaffen und die Lampen monatlich nachzumessen. Oft kann man mit den Messungen Lampen wesentlich länger nutzen und damit Geld sparen, oder andersherum untaugliche Lampen mit zu wenig UV-B direkt zurücksenden oder aus dem Gebrauch nehmen, bevor das Chamäleon einen Mangel erleidet. Eine ausführlichere Übersicht über die verschiedenen UV-Mischlichtkampen auf dem Markt gibt diese Seite.

Spezielle Mischlichtlampen: Osram Vitalux

Osram Vitalux

Osram Vitalux

Osram stellt seit Jahrzehnten eine sehr spezielle Mischlichtlampe her, deren Glas durchlässig für UV ist und die damit zur Versorgung von Chamäleons mit UV-B genutzt werden kann: Die Osram Ultra-Vitalux 300W. Sie benötigt kein Vorschaltgerät und hat eine sehr hohe Lebendauer. Bei uns schafft sie problemlos mehr als fünf Jahre ohne nennenswerte Reduktion des UV-Index (einige hatten wir sogar 10 Jahre lang). Die Lampe ist seit 1928 mit kleinen Verbesserungen auf dem Markt, hat sich in dieser Zeit mehr als bewährt und stammt ursprünglich aus dem Humanbedarf. Sie wurde in der Prophylaxe und Therapie rachitischer Kinder genutzt. Bei Chamäleons muss die Vitalux lediglich 30 Minuten täglich eingesetzt werden, wobei stets ein Sicherheitsabstand von 80 bis 100 cm zum Chamäleon eingehalten werden sollte. Eine Porzellanfassung bietet sich wie bei vielen anderen Leuchtmitteln für die Nutzung an, da die Lampe im Gebrauch sehr heiß wird.

Wer seine UV-Mischlichtlampe oder Metalldampflampe nicht regelmäßig mit einem Solarmeter 6.5 ausmessen kann, sollte auf dieser Form der Absicherung der UV-B-Versorgung nicht verzichten. Die Radium Sanolux ist übrigens baugleich zur Osram Ultra-Vitalux.

Leuchtstofflampen

Beleuchtung Leuchtröhren

Zwei T5 über einem Terrarium

Zusammen mit den Metalldampflampen gehören Leuchtstofflampen zu den effizientesten Möglichkeiten der Terrarienbeleuchtung. Sie leuchten das Chamäleonterrarium flächig und gleichmäßig aus, können das Licht aber nicht mittels Reflektor bündeln. Für einen Sonnenplatz sind sie also nicht geeignet, wohl aber für die Grundausleuchtung eines Terrariums. Dabei reicht das Licht nicht besonders stark in die Tiefe, so dass Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung vor allem für nicht besonders hohe Terrarien in Frage kommen.

Die in der Chamäleonhaltung gebräuchlichsten Leuchtstofflampen sind T5- und T8-Röhren. Sie benötigen ein Vorschaltgerät und unterscheiden sich im Durchmesser, Lebensdauer und einigen technischen Details. Die Lichtausbeute einer T8-Röhre mit EVG ist ähnlich der einer T5-Röhre mit EVG. Die heute erhältlichen T5HE (HE steht für high efficiency) sind allerdings wesentlich effizienter, man kann mit dem Umstieg von T8 auf die neueren T5HE also seine Stromkosten senken.

Kompaktlampen

Beleuchtung Kompaktlampen

Drei ältere Kompaktlampen

Kompaktlampen gehören zu den Leuchtstofflampen, es sind quasi „aufgewickelte“ Leuchtstoffröhren. Durch diese veränderte Form wird das Licht stärker gebündelt und erreicht höhere Bestrahlungsstärken im UV-B-Bereich als die gleichen Modelle in Röhrenform. Das abgegebene Licht und auch die UV-A-Strahlung sind allerdings minimal, so dass Kompaktlampen insgesamt ein sehr unnatürliches Licht abgeben. Sonnenähnliches Licht würde eine starke Helligkeit mit UV-A und UV-B-Strahlung kombinieren.

Leider gibt es dazu seit 2007 immer wieder Fälle, bei denen Kompaktlampen verschiedener Hersteller zu kurze UV-B-Strahlung abgeben und dadurch Augenerkrankungen bei Chamäleons und anderen Reptilien verursachen. Da das Problem trotz überarbeiteter Lampen aktuell immer noch nicht vollständig behoben ist, raten wir von der Verwendung von Kompaktlampen für Chamäleons zur Zeit grundsätzlich ab.

Glühlampen

Beleuchtung Halogenlampe

Halogenlampe über Nachzuchtterrarium

Bei Glühlampen wird Licht erzeugt, indem ein Metalldraht zum Glühen gebracht wird und dann Licht und Wärme abstrahlt. Sie produzieren vor allem Wärme und nur wenig Licht, aber keine für das Chamäleon nutzbare UV-Strahlung. Man kann sie daher als Zusatz über Chamäleonterrarien nutzen, wenn Metalldampflampen oder Mischlichtlampen nicht die gewünschte Wärme am Sonnenplatz erreichen. Hierzu werden meist Halogenspots genutzt. Bei besonders feuchten Terrarien kann man auch Halogenbaustrahler für den Außenbereich verwenden.

Leuchtdioden (LEDs)

Seit Jahren geht der Trend in Wohnzimmern zur LED. Die Abkürzung steht für light-emitting diode, ein Licht abgebendes Halbleiter-Bauelement. LEDs haben den großen Vorteil, dass sie für Menschen sichtbares Licht bei extrem niedrigem Energieverbrauch und ohne Wärmeentwicklung erzeugen. Hier kommt aber auch direkt der Nachteil für Chamäleons zum Tragen: LEDs decken das Sehspektrum von Reptilien nicht ab. Sie wirken für Reptilien immer stark türkis. Was wir Menschen als hell und toll wahrnehmen, kommt also leider bei Chamäleons auf Grund des anderen Sehvermögens ganz anders an. Versuche, möglichst dicht nebeneinander gesetzte Einzel-LEDs zu einem „Mischlicht“ zusammenzusetzen, erreichen leider trotzdem keine Ähnlichkeit mit dem Lichtspektrum der Sonne und es bleibt fraglich, ob die Lichtverteilung damit überhaupt gleichmäßig ist oder überall „farbige Schatten“ für das Chamäleon entstehen. Dazu benötigen Chamäleons Wärmequellen, da sie wechselwarm ist. LEDs wären also nur in Kombination mit weiteren Lampen überhaupt nutzbar.

Insgesamt ist man momentan beim Kosten-Nutzen-Verhältnis für Licht in Chamäleonterrarien mit Metalldampflampen um Weiten besser bedient.

Anbringung der Lampen

So sollte es nicht aussehen: Ein Pantherchamäleon-Weibchen klettert an einem Lampenschutzkorb. Bessere wäre es, wenn die Lampen über dem Terrarium angebracht wären.

Bei Chamäleons ist es enorm wichtig, alle Lampen außerhalb des Terrariums anzubringen. Die meisten Halter bauen dazu einen Lichtkasten, also ein Gestell über dem Terrarium, das nach oben hin offen ist und an dem die Lampen angebracht werden. Chamäleons sind Kletterkünstler und kommen irgendwann an die unmöglichsten Stellen. Schutzkörbe, wie sie für andere Reptilien im Zoohandel angeboten werden, sind für Chamäleons leider ungeeignet. Sie können die Lampen meist trotzdem erreichen – nicht zuletzt mit ihrer Schleuderzunge – oder zumindest nahe genug heran und sich dabei empfindlich verbrennen. Leider gehören Verbrennungen immer noch zu den häufigsten Erkrankungen bei Chamäleons in Terrarienhaltung.

Das Terrarium für ein Chamäleon sollte stets einen Gazedeckel haben, damit auch genügend Licht hindurch dringt. Lochblech oder ähnliches nimmt zu viel Licht und ist nicht für Chamäleonterrarien geeignet.

Tageslänge

Auf Madagaskar gibt es keinen extremen Wechsel der Tageslänge über das Jahr. Auf der Insel herrschen durchgehend rund 11 Stunden Sonne und 13 Stunden Dunkelheit, mit Abweichungen von maximal zwei Stunden im Jahresverlauf. In Deutschland dagegen variiert die Tageslänge über das Jahr enorm mit über 16 Stunden Helligkeit im Sommer und weniger als acht Stunden Tageslicht im Winter. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, mit dieser Diskrepanz umzugehen.

Entweder man ignoriert die jahreszeitlichen Unterschiede und fährt stur das 11-13-Lichtschema, um madagassische Verhältnisse zu imitieren. Das bedeutet aber, dass die Lampen über dem Terrarium im Sommer bereits ausgehen, wenn es draußen noch hell ist. In allen Räumen mit Fenstern merken Chamäleons, dass es noch hell ist und bleiben meist bis zur Dämmerung aktiv. Andersherum läuft das Licht über dem Terrarium im Winter noch, während es draußen bereits stockfinster ist. Es kann passieren, dass das Chamäleon in dieser Zeit bereits längst auf Schlafposition gegangen ist, obwohl das Terrarienlicht noch leuchtet.

Sonnenuntergang in Mahambo an der Ostküste Madagaskars

Sonnenuntergang in Mahambo an der Ostküste Madagaskars

Die für viele Halter gängigere Variante ist es, die Tageslängen der in Europa gehaltenen Chamäleons etwas an die außen herrschenden Sonnenstunden anzupassen, das heißt im Sommer das Licht länger anzulassen und im Winter einzukürzen. Mit diesem Lichtregime werden viele Chamäleons im Winter inaktiver, blasser und fressen weniger. Sobald die Tage wieder länger werden, kehren sie zu gewohnter Aktivität und Farbe zurück.

Imitation von Sonnenauf- und –untergang

Wer seine Chamäleons in fensterlosen oder relativ dunklen Räumen hält, kann Lampen langsam nacheinander an- und abschalten, um den Sonnenauf- und –untergang zu simulieren. In Räumen mit Fenstern richten sich die Tiere meist sowieso nach dem Umgebungslicht. Oft hat sich bewährt, zuerst Leuchtstoffröhren anzuschalten und dann nach und nach die Wärme- und UV-B-Lampen zuzuschalten. Leuchtstoffröhren kann man zusätzlich auch dimmen, um den Übergang möglichst sonnenähnlich zu gestalten. Eine bis zu 50-minütige Dämmerung, wie wir sie aus Deutschland gewohnt sind, gibt es auf Madagaskar übrigens nicht. Die Sonne verschwindet innerhalb von etwa 15 Minuten, und taucht morgens ebenso schnell wieder auf.

Nacht- und Mondlichter

Im Zoohandel und im Internet werden vielerorts sogenannte „Mondlichter“ angeboten, die man nachts über dem Terrarium anschaltet und die das Licht des Mondes imitieren sollen. Es handelt sich in den meisten Fällen um blaue LEDs, die jedoch keinesfalls echtes Mondlicht imitieren. Sie sind im Vergleich zu natürlichem Mondlicht viel zu hell. Das blaue Licht gehört zudem eigentlich zum Tagesspektrum, was über die Zirbeldrüse den Tag-Nacht-Rhythmus von Chamäleons stören kann.

Und zum Schluss

Wer intensiver in das Thema Licht im Terrarium einsteigen möchte, ist mit der gleichnamigen Website der Physikerin Sarina Wunderlich sehr gut bedient. Ihre Website enthält neben ausführlichen Erklärungen zu allen Lampenvarianten auch häufig gestellte Fragen in der Terraristik, Unterschiede zwischen KVG und EVG, Tipps zum Ausmessen von Lampen, Hinweise zur Nutzung von UV-B-Messgeräten, Anwendung der Ferguson Zonen, Unterschiede zwischen matten und klaren Glaskolben und allem anderen, was das Thema Licht im Terrarium betrifft. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Sarina, dass wir ihre Seite verlinken dürfen.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove