Chameleon food

What do chameleons actually eat in Madagascar? This has not been really well studied yet. This article aims to summarize the current state of research and observations on the diet of chameleons on the red island.

Foraging

For decades, chameleons were thought to be classic ambush hunters. This is the term used to describe animals that wait in one place for prey. That is why they are also called sit-and-wait predators. The prey animals walk by randomly and are shot completely by surprise by the chameleon tongue. Lurking predators save a lot of energy that other animals have to spend on active hunting.

Zoologist Marguerite Butler, currently working at the University of Hawaii (USA), suggested in 2005 that chameleons should be classified differently. She studied chameleons in South Africa and found that they were not clearly lurking. Like Malagasy chameleons, the South African animals moved slowly but continuously through the branches. In between, the chameleons kept stopping, observing their surroundings and shooting a feeder if possible. Butler suggested dividing the lurking hunters into subgroups and calling chameleons cruise foragers. This distinguishes the foraging behavior of chameleons from true lurking hunters, which actually just sit in one spot and wait for their prey.

Food intake

Chameleons use two different approaches to catch prey. One variant is the characteristic tongue shot, in which the tongue is flung out of the mouth at lightning speed and withdrawn with the captured prey. A second variation is a direct pick-up of food. The chameleon approaches its prey slowly. It then extends the tip of its tongue only minimally and picks up the prey directly with its mouth without shooting its tongue.

A panther chameleon in Madagascar shoots its tongue at a grasshopper

The food

Chameleons are basically insectivorous, which means they feed on insects. Actually, invertivorous would also fit for chameleons, since Malagasy chameleons feed not only on insects but also on other invertebrates such as spiders. The choice of potential food animals is almost inexhaustibly large in Madagascar. Depending on whether a chameleon species is arboreal or lives or on the ground, different invertebrates may be considered as food.

Insects and arachnids

Studies and observations on the diet of Malagasy chameleons have been few and far between. For his dissertation published in 2006, the biologist Nicolà Lutzmann examined the feces of Furcifer pardalis, Calumma radamanus, Calumma cucullatum, and the terrestrial chameleons Brookesia superciliaris and Brookesia peyrierasi, among others, on the Masoala peninsula in northeastern Madagascar. He was able to find and roughly identify parts of the various invertebrates in the feces. The study gives a good impression of the variety of food chameleons use and the large species differences that can exist in their diet.

Food spectrum of Furcifer pardalis in Masoala

A single fecal sample was very out of the ordinary for the panther chameleons. It contained parts of 50 different insects and arachnids, of which a full 92% were flies and mosquitoes. If this sample had been excluded, the bugs would rank first in percentage of the average food animals consumed. However, the sample leaves open the question of whether individual chameleons specialize in certain food animals – and what exactly might make them do so.

Food spectrum of Calumma cucullatum in Masoala

 

Food spectrum of Calumma radamanus in Masoala

In the case of Calumma cucullatum, ants were the most important Hymenoptera. This is especially surprising because Calumma cucullatum is one of the larger chameleons. At first glance, one would not expect this species to feed on such tiny food animals. Leaf chameleons, on the other hand, can regularly be seen eating ants on Madagascar. In 2019, we observed several Brookesia tuberculata feeding directly above a partially destroyed ant nest in the Amber Mountain rainforest. The small chameleons repeatedly shot ants that were busy carrying ant eggs from the destroyed nest to a new one.

The destroyed ant nest in the Amber Mountain. While ants are busy transporting eggs away, quite a few become food for Brookesia tuberculata.

 

Food spectrum of Brookesia peyrierasi in Masoala

Food spectrum of Brookesia superciliaris in Masoala

Already in this relatively small sample pool of 54 fecal samples, differences in the food spectrum between different chameleon species can be detected in Lutzmann’s study. Presumably, therefore, the results cannot simply be transferred to other species in other regions of Madagascar. In addition, the used food animals are probably subject to seasonality: In the rainy season, the supply of insects and arachnids is particularly good on Madagascar. Therefore, chameleons probably consume much more food animals in the rainy season and can choose which ones are particularly attractive. In the dry season, they eat what is there – in the south and west of Madagascar this is not very much. In the central and southern highlands of Madagascar, we notice high numbers of small cone-headed grasshoppers every year towards the end of the rainy season. They are shot very regularly by Furcifer lateralis, Furcifer minor, and Furcifer oustaleti. In the dry season, however, these grasshoppers are no longer available in such large numbers.

It is also possible that the age or weight of the chameleons plays a role: larger chameleons can prey on larger insects than smaller ones. However, the above-mentioned study revealed mostly feeding animals with estimated total lengths of three to eleven millimeters. Only in Furcifer pardalis and Brookesia superciliaris, individual feeders were over three centimeters in total length. This would mean that chameleons probably prey on and consume many small food animals rather than a few large ones. However, it is unclear how well the wings, feet, and heads of insects and arachnids found in the feces can be used to infer their original body size. In the same way, individual observations can certainly not indicate the food spectrum of an entire chameleon species. But at least these are already a clue.

It is interesting that the frequently encountered stick insects (Phasmatodea) and praying mantids (Mantodea) are apparently not as many used food animals for chameleons as one might assume based on their frequent occurrence. In the case of Phasmatodea, this could be primarily because they are nocturnal and are poorly perceived as prey by chameleons during the day. Cockroaches (Blattodea) are also frequently found on Madagascar, but due to their rather hidden, light-shy lifestyle they probably do not regularly end up in chameleon mouths. The variety of beetles, cicadas, and bugs on the other hand seems to offer an enormous food spectrum for chameleons on Madagascar. The following photos show a small (!) selection of the food spectrum of chameleons on Madagascar.

Other invertebrates

In Madagascar, millipedes (Myriapoda) and centipedes (Scolopendridae) are also found in almost all habitats inhabited by chameleons. We have never been able to observe these actually being swallowed by chameleons. Smaller species seem to be shot now and then rather accidentally. However, since most Malagasy millipedes have unpleasant, albeit harmless, defensive secretions (hydrocyanic acid, quinones), they are likely to be spat out again. Scolopendridae, on the other hand, can bite enormously painfully, so they are unlikely to be eaten regularly. We could observe the consumption of centipedes on Madagascar with Madagascar iguanas, but not with chameleons.

Snails, especially nudibranchs, are occasionally shot by chameleons. This has already been observed with Furcifer pardalis. However, the tip of the tongue often slides off them and they cannot be picked up and swallowed.

Reptiles and birds

There are a few anecdotal reports from Madagascar where chameleons have preyed upon and eaten smaller reptiles. We have ourselves observed adult Calumma brevicorne and Furcifer oustaleti shooting or attempting to shoot young geckos (Phelsuma ssp. and Lygodactylus ssp.) on a few occasions. A Furcifer oustaleti was observed eating a small bird in 2000 by Gerardo García in Ankarafantsika. The bird was probably a Madagascar Weaver (Foudia madagascariensis). Ardi Abate reported as early as 1995 of Madagascans reporting consumption of small birds by Calumma parsonii parsonii in northeastern Madagascar. However, such observations seem to be rather isolated cases. Especially since large or badly “swallowable” prey are also gladly spat out from time to time. Malagasy chameleons seem to overestimate their ability to swallow large prey.

 

Cannibalism

From time to time cannibalism occurs among chameleons, that is, a larger chameleon shoots a smaller one as prey. Especially young animals fall victim to other chameleons. We have already observed this in Calumma parsonii parsonii, in literature cannibalism was also seen in Furcifer verrucosus and Furcifer pardalis. However, all Malagasy chameleons are probably capable of this behavior.

Plant food

Furcifer oustaleti that just shot a beetle

Only a few reports are known of Malagasy chameleons, in which the ingestion of plants was observed. We ourselves have never seen it on Madagascar. Biologist Hiroo Takahashi was able to observe three different Furcifer oustaleti in Ankarafantsika during the 2008 rainy season, all three eating fruits of plants. On one occasion, an adult male bit off half a fruit of a golden plum plant (Grangeria porosa). One juvenile ate three small fruits from a redbud plant (Chassalia princei). Another adult male shot fruit from a mahogany plant (Malleastrum gracilei). Takahashi then tested 24 Furcifer oustaleti to see if they would rather eat a tiny fruit or a horse fly. Thirteen of the chameleons ate both. Furcifer oustaleti thus appears to be predisposed to eating certain fruits. Unfortunately, this does not yet allow us to draw many conclusions about populations in other areas of Madagascar, about behavior in the dry season, or even about other species of chameleons. We could not yet observe this behavior ourselves.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Chamäleonfutter

Was fressen Chamäleons eigentlich auf Madagaskar? So richtig gut wurde das noch nicht untersucht. Dieser Artikel soll den aktuellen Stand von Forschung und Beobachtungen zur Nahrung von Chamäleons auf der roten Insel zusammenfassen.

Die Nahrungssuche

Chamäleons wurden über Jahrzehnte für klassische Lauerjäger gehalten. Damit bezeichnet man Tiere, die an einer Stelle verharrend auf Beutetiere warten. Daher stammt auch die englische Bezeichnung sit and wait predator, zu Deutsch „sitzender und wartender Beutegreifer“. Die Beutetiere laufen zufällig vorbei und werden völlig überraschend von der Chamäleonzunge geschossen. Lauerjäger sparen viel Energie, die andere Tiere für die aktive Jagd aufwenden müssen.

Die Zoologin Marguerite Butler, aktuell tätig an der Universität von Hawaii (USA), schlug 2005 vor, Chamäleons anders einzuordnen. Sie untersuchte Chamäleons in Südafrika und fand dabei heraus, dass diese sich nicht eindeutig lauernd verhielten. Wie madagassische Chamäleons bewegten die südafrikanischen Tiere sich langsam, aber kontinuierlich durchs Geäst. Zwischendurch hielten die Chamäleons immer wieder an, beobachteten die Umgebung und schossen gegebenenfalls ein Futtertier. Butler schlug vor, die Lauerjäger in Untergruppen zu unterteilen und Chamäleons als cruise forager zu bezeichnen. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie „Beutegreifer mit einer gewissen Geschwindigkeit“. Damit grenzt man das Verhalten bei der Futtersuche von Chamäleons gegenüber den echten Lauerjägern ab, die tatsächlich nur auf einer Stelle sitzen und auf ihre Beute warten.

Die Nahrungsaufnahme

Chamäleons nutzen zwei verschiedene Vorgehen beim Beutefang. Eine Variante ist der charakteristische Zungenschuss, bei dem die Zunge blitzschnell aus dem Maul herausgeschleudert und samt gefangenem Beutetier wieder zurückgezogen wird. Eine zweite Variante ist die direkte Aufnahme von Futter. Das Chamäleon nähert sich dabei seiner Beute langsam. Dann streckt es die Zungenspitze nur minimal aus und nimmt die Beute direkt mit dem Maul auf, ohne mit der Zunge zu schießen.

Ein Pantherchamäleon auf Madagaskar schießt mit seiner Zunge auf eine Heuschrecke

Die Nahrung

Chamäleons sind grundsätzlich insektivor, das heißt sie ernähren sich von Insekten. Eigentlich würde bei Chamäleons auch invertivor passen, da madagassische Chamäleons sich nicht nur von Insekten, sondern auch anderen Wirbellosen wie Spinnen ernähren. Die Auswahl potenzieller Futtertiere ist auf Madagaskar nahezu unerschöpflich groß. Je nachdem, ob eine Chamäleonart Baum bewohnend ist oder nahe bzw. auf dem Erdboden lebt, kommen unterschiedliche Wirbellose als Futter in Frage.

Insekten und Arachniden

Studien und Beobachtungen zum Futter madagassischer Chamäleons gibt es bisher nur wenige. Der Biologe Nicolà Lutzmann hat für seine 2006 veröffentlichte Dissertation unter anderem den Kot von Furcifer pardalis, Calumma radamanus, Calumma cucullatum sowie den Erdchamäleons Brookesia superciliaris und Brookesia peyrierasi auf der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars untersucht. Im Kot konnte er Teile der verschiedenen Wirbellosen finden und grob identifizieren. Die Studie gibt einen guten Eindruck davon, welche Vielfalt Chamäleons an Nahrung verwenden und welch große Artunterschiede im Futter bestehen können.

Nahrungsspektrum von Furcifer pardalis in Masoala

Eine einzelne Kotprobe fiel bei den Pantherchamäleons stark aus dem Rahmen. Sie enthielt Teile von 50 verschiedenen Insekten und Arachniden, wovon ganze 92% Fliegen und Mücken waren. Wäre diese Probe ausgenommen worden, lägen die Käfer prozentual an erster Stelle der durchschnittlich verzehrten Futtertiere. Die Probe lässt aber die Frage offen, ob einzelne Chamäleons sich auf bestimmte Futtertiere spezialisieren – und was genau sie dazu bringen könnte.

Nahrungsspektrum von Calumma cucullatum in Masoala

 

Bei Calumma cucullatum fielen bei den Hautflüglern (Hymenoptera) vor allem Ameisen ins Gewicht. Das ist vor allem deshalb erstaunlich, weil Calumma cucullatum zu den größeren Chamäleons zählt. Man würde auf den ersten Blick nicht vermuten, dass sich diese Art mit im Verhältnis so winzigen Futtertieren abgibt. Erdchamäleons dagegen kann man auf Madagaskar regelmäßig beim Verzehr von Ameisen beobachten. 2019 konnten wir an einem teils zerstörten Ameisennest im Montagne d’Ambre beobachten, wie mehrere Brookesia tuberculata sich direkt darüber eingefunden hatten. Die kleinen Chamäleons schossen mehrfach Ameisen, die gerade damit beschäftigt waren, Ameiseneier aus dem zerstörten Nest zu einem neuen zu tragen.

Das zerstörte Ameisennest im Montagne d’Ambre. Während Ameisen fleißig Eier weg transportieren, werden etliche zum Futter für Brookesia tuberculata.

 

Nahrungsspektrum von Brookesia peyrierasi in Masoala

Nahrungsspektrum von Brookesia superciliaris in Masoala

Bereits im relativ kleinen Probenpool von 54 Kotproben lassen sich in der Studie von Lutzmann Unterschiede im Nahrungsspektrum zwischen verschiedenen Chamäleonarten feststellen. Vermutlich kann man die Ergebnisse daher nicht einfach auf andere Arten in anderen Regionen Madagaskars übertragen. Dazu dürften die genutzten Futtertiere einer Saisonalität unterliegen: In der Regenzeit ist das Angebot an Insekten und Spinnentieren auf Madagaskar besonders gut. Daher nehmen Chamäleons in der Regenzeit wahrscheinlich wesentlich mehr Futtertiere zu sich und können aussuchen, welche besonders attraktiv sind. In der Trockenzeit wird gefressen, was da ist – im Süden und Westen Madagaskars ist das nicht mehr besonders viel. Im zentralen und südlichen Hochland Madagaskars fallen uns gegen Ende der Regenzeit jedes Jahr wieder hohe Zahlen kleiner Kegelkopfschrecken auf. Sie werden von Furcifer lateralis, Furcifer minor und Furcifer oustaleti sehr regelmäßig geschossen. In der Trockenzeit sind diese Heuschrecken jedoch nicht mehr in so großer Zahl verfügbar.

Möglicherweise spielt auch das Alter bzw. Gewicht der Chamäleons eine Rolle: Größere Chamäleons können größere Insekten erbeuten als kleine. Allerdings hat die oben genannte Studie mehrheitlich Futtertiere mit geschätzten Gesamtlängen von drei bis elf Millimeter zu Tage befördert. Nur bei Furcifer pardalis und Brookesia superciliaris konnten einzelne Futtertiere über drei Zentimeter Gesamtlänge gefunden werden. Das würde bedeuten, dass Chamäleons wahrscheinlich generell eher viele kleine als wenige große Futtertiere erbeuten und verzehren. Unklar ist dabei allerdings, wie gut man von im Kot gefundenen Flügeln, Füßchen und Köpfen von Futtertieren tatsächlich auf deren ursprüngliche Körpergröße schließen kann. Genauso können einzelne Beobachtungen sicher nicht auf das Nahrungsspektrum ganzer Chamäleonarten schließen. Sie sind aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Interessant ist, dass die häufig anzutreffenden Gespenstschrecken (Phasmatodea) und Fangschrecken (Mantodea) scheinbar keine so viel genutzten Futtertiere für Chamäleons sind, wie man auf Grund ihres häufigen Auftretens annehmen könnte. Bei den Phasmatodea könnte das vor allem daran liegen, dass sie nachtaktiv sind und tagsüber von Chamäleons schlecht als Beute wahrgenommen werden. Schaben (Blattodea) findet man auf Madagaskar zwar ebenfalls häufig, durch ihre eher verborgene, lichtscheue Lebensweise enden auch sie aber wahrscheinlich nicht regelmäßig in Chamäleonmäulern. Die Vielfalt an Käfern, Zikaden und Wanzen dagegen scheint auf Madagaskar ein enormes Nahrungsspektrum für Chamäleons zu bieten. Die folgenden Fotos zeigen eine kleine (!) Auswahl des Nahrungsspektrums von Chamäleons auf Madagaskar.

Andere Wirbellose

Auf Madagaskar finden sich in nahezu allen Lebensräumen, die von Chamäleons bewohnt werden, auch Tausendfüßler (Myriapoda) und Hundertfüßer (Scolopendridae). Wir haben bisher noch nie beobachten können, dass diese von Chamäleons tatsächlich heruntergeschluckt werden. Kleinere Arten scheinen ab und zu eher zufällig geschossen zu werden. Da die meisten madagassischen Tausendfüßler jedoch über unangenehme, wenn auch harmlose Abwehrsekrete (Blausäure, Chinone) verfügen, dürften sie wieder ausgespuckt werden. Scolopendridae dagegen können enorm schmerzhaft beißen, weshalb sie wohl kaum regelmäßig gefressen werden. Bei Madagaskarleguanen konnten wir den Verzehr von Hundertfüßern auf Madagaskar beobachten, bei Chamäleons nicht.

Schnecken, vor allem Nacktschnecken, werden gelegentlich von Chamäleons geschossen. Beobachtet wurde dies schon bei Furcifer pardalis. Häufig gleitet die Zungenspitze jedoch an ihnen ab und sie können nicht aufgenommen und abgeschluckt werden.

Reptilien und Vögel

Es gibt aus Madagaskar einige anekdotische Berichte, bei denen Chamäleons kleinere Reptilien erbeutet und gefressen haben. Wir haben selbst schon wenige Mal beobachtet, wie adulte Calumma brevicorne und Furcifer oustaleti junge Geckos (Phelsuma ssp. und Lygodactylus ssp.) geschossen oder es versucht haben. Ein Furcifer oustaleti konnte 2000 von Gerardo García in Ankarafantsika beim Verzehr eines kleinen Vogels beobachtet werden. Es handelte sich bei dem Vogel wahrscheinlich um einen Madagaskarweber (Foudia madagascariensis). Ardi Abate berichtete bereits 1995 von Madagassen, die vom Verzehr kleiner Vögel durch Calumma parsonii parsonii im Nordosten Madagaskars berichteten. Es scheint sich bei solchen Beobachtungen aber eher um Einzelfälle zu handeln. Zumal große oder schlecht „schluckbare“ Beutetiere auch gerne wieder ausgespuckt werden. Madagassische Chamäleons scheinen sich hin und wieder zu überschätzen, was das Herunterschlucken zu großer Beutetiere angeht.

 

Kannibalismus

Ab und an kommt es unter Chamäleons auch zu Kannibalismus, das heißt ein größeres Chamäleon schießt ein kleineres als Beute. Vor allem Jungtiere fallen anderen Chamäleons zum Opfer. Wir haben dies schon bei Calumma parsonii parsonii beobachtet, in der Literatur wurde Kannibalismus ebenfalls bei Furcifer verrucosus und Furcifer pardalis gesehen. Fähig dazu sind aber wohl alle madagassischen Chamäleons.

Pflanzliches Futter

Von Chamäleons auf Madagaskar sind nur wenige Berichte bekannt, in denen die Aufnahme von Pflanzen beobachtet wurde. Wir selbst haben es noch nie auf Madagaskar gesehen. Der Biologe Hiroo Takahashi konnte in der Regenzeit 2008 drei verschiedene Furcifer oustaleti in Ankarafantsika beobachten, die alle drei Früchte von Pflanzen fraßen. Einmal biss ein adultes Männchen eine halbe Frucht eines Goldpflaumengewächses (Grangeria porosa) ab. Ein Jungtier fraß drei kleine Früchte von einem Rötgewächs (Chassalia princei). Ein weiteres, adultes Männchen schoss Früchte von einem Mahagonigewächs (Malleastrum gracilei). Takahashi testete dann mit 24 Furcifer oustaleti aus, ob diese lieber eine winzige Frucht oder lieber eine Lausfliege fressen würden. 13 der Chamäleons fraßen beides. Furcifer oustaleti scheint also zum Fressen bestimmter Früchte zu neigen. Auf Populationen in anderen Gegenden Madagaskars, auf das Verhalten in der Trockenzeit oder gar auf andere Arten von Chamäleons lässt sich dadurch leider noch nicht viel schließen. Wir konnten dieses Verhalten noch nicht selbst beobachten.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove