Browsing Tags

Krankes Chamäleon

  • Home
  • Krankes Chamäleon
Röntgenbild Coelomhöhle Calumma parsonii

Visits to the vet

Generally, we need to say first: A sick chameleon ALWAYS needs a reptile vet. The fact that many chameleons die despite treatment is in most cases not due to wrong treatment or an “untreatable”...

Metabolic bone disease

What is rachitis? Rachitis is a disease in which bones demineralize. The medical term for the complex of diseases which includes rachitis is “metabolic bone disease”. MBD also includes several diseases of the adult...
Pododermatitis Furcifer pardalis Marozevo

Pododermatitis

Pododermatitis – what is it? Pododermatitis is the medicinal term for the inflammation of the skin, actually on the feet. In chameleons and many other animals, however, it also refers to skin diseases of...

Gout

What is gout? Gout is a not curable disease that makes degradation products of protein metabolism deposit inside the body. The disease typically shows attacks with painful joints. In most cases of diseased chameleons,...

Browsing Tags

Krankes Chamäleon

  • Home
  • Krankes Chamäleon
Röntgenbild Coelomhöhle Calumma parsonii

Tierarztbesuch mit Chamäleons

Grundsätzlich eines vorneweg: Ein krankes Chamäleon gehört IMMER zum reptilienkundigen Tierarzt. Die Tatsache, dass viele Chamäleons trotz Behandlung sterben, ist meist nicht einer falschen Behandlung oder gar einem „nicht behandelbaren“ Chamäleon geschuldet, sondern einer...

Metabolic bone disease

Was ist Rachitis? Rachitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entmineralisierung der Knochen kommt. Der Fachausdruck für den Komplex an Erkrankungen, der auch Rachitis mit einschließt, ist „metabolic bone disease“. Dazu gehören...
Pododermatitis Furcifer pardalis Marozevo

Pododermatitis

Pododermatitis – was ist das? Pododermatitis ist der Fachbegriff für die Entzündung der Haut, eigentlich an den Füßen. Bei Chamäleons und vielen anderen Tieren sind jedoch auch Hauterkrankungen der Hände damit gemeint. Ursachen Es...

Gicht

Was ist Gicht? Gicht ist eine nicht heilbare Erkrankung, bei der sich Abbauprodukte des Proteintoffwechsels im Körper ablagern. Die Erkrankung kann in Schüben mit schmerzhaften Gelenken verlaufen. Meistens handelt es sich bei Chamäleons jedoch...