Feeders

Medauroidea extradentata
Argentinische Waldschaben

Who wants to keep chameleons needs to cope with living feeder insects. Today, pet stores offer a wide variety of potential feeders. This page gives you an overview, tells you which feeders are appropriate for chameleons and which are not.

Box zur Hälterung von Grillen, im Bild fehlt der Deckel

Box for crickets (lacks top in the picture)

Generally, insects should always be taken out of the small boxes from the pet store, and get large boxes with ventilation. Egg crates or bark pieces offer space to run. In these boxes, the feeders get fresh food before they end up inside your chameleon. Studies about the contents of feces in Madagascar showed that small and mid-sized chameleons mainly feed on small insects (< 10mm) and many of these are winged. So it is recommendable to use a majority of small feeders in captivity, too. Besides maximally natural feeding, this has the advantage that the chameleon is occupied for a longer time (it needs more time to catch four small insects than to catch one big prey). Bright green colors are very attractive to chameleons, as well as the ability to fly in insects.

Basically, you should only feed insects to your chameleons. Although especially large chameleon species would not disdain one or another small gecko or even sometimes small birds, this should not be part of their diet in captivity. Besides a high danger of overfeeding with all known diseases that follow, reptiles and mammals as feeders imply a high danger of injuries for the chameleon.

All feeders on this page are marked with two colored boxes: These stand for the loudness of the feeder in living rooms (low , middle , high as well as pest capability in houses (low , middle , high .

Bean beetles

(Callosobruchus quadrimaculatus)

Bean beetles are easy to breed on black-eyed peas and good food for small chameleon species and youngsters. At room temperature, they downright “explode” every few weeks with hundreds of beetles. After some weeks and enough eggs, the beetles die and the boxes stay calm until the next hatching date. Due to their firm shell, some chameleons do not like them. Bean beetles only feed on black-eyed peas. Even if you lose some in your house, they really dislike other beans, dried peas, or similar stuff.

Pea and barley aphids

(Acyrthosiphon pisum, Diuraphis noxia)

These feeders are right for young or very small chameleons, but for those, they are very attractive feeders due to their green color. Similar to Drosophila, they are soft and chameleons love to eat them. Both species can be bred on pea or wheat germ buds. If you have other plants staying next to them, be careful, because they might spread to these plants, too. But if you keep the breeding aphis and those “ready to eat” in high containers with air-permeable tops, you will be safe.

Fruit flies

(Drosophila melanogaster, Drosophila hydei)

Fruit flies are great feeders for small chameleon species or young chameleons, they are soft and move quickly. Drosophila melanogaster is a little smaller than hydei, and both species are available at shops in a variation that is unable to fly. You just have to know that even in those boxes, there are always some fruit flies flying, too. You can feed fruit flies with fruit puree, very ripe fruits or special mixtures for the larvae (in most cases you already have the latter inside the boxes when buying them). Escaped fruit flies can become quite annoying inside the house, but they are not harmful. To keep all flies inside the cages, a drosophila-dense screen with mesh sizes of 0,8 mm and less has proven to be successful. Additionally, you can put half fruit pieces in the terrarium, and the fruit flies will gather on these.

Composition of Drosophila melanogaster*

Feeder Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
Fly 70.1 12.6 27 4.5, 0.1 1.05 0.1
Larva 40.3 29.4 9.8 5.9 0.59 2.3 0.26

Lesser mealworm beetle

(Alphitobius diaperinus)

You can find the larvae of this beetle as “buffalo worms” in stores, but those are not suitable as regular feeders due to their high protein and fat content. But you can wait the larvae to become pupae and let beetles hatch (may take some weeks), then you get a good chameleon food for smaller species. The reddish beetles should not get into the household’s flour supplies. To prevent larvae and beetles from eating your food, let them stay in high containers with smooth surfaces – they cannot escape from these. Besides flour and bread residues, they also feed on vegetables.

Green bootle fly and the common housefly

(Lucilia sericata, Musca domestica)

Flies are hardly nutritious, but a great environmental enrichment food for chameleons. Almost all chameleons love to catch flies. The larvae should not be fed, but you can simply leave them at room temperature until they become pupae and the flies hatch. Often, you can obtain cheap pupae in fishing shops, since they cannot use pupaes anymore for fishing. There is no need to feed the flies. Inside the house, escaped flies can become rather annoying. It is helpful to put the box with flies into the freezer for some minutes before feeding your chameleon. Afterward, they move much slower and are easy to “dose”.

Jamaican field crickets , Mediterranean field cricket and house crickets

(Gryllus assimilis, Gryllus bimaculatus, Acheta domestica)

The standard food for most chameleons: Crickets. Chameleons like to eat them, crickets can be easily kept and fed. Mediterranean field crickets might smell strongly sometimes. These and house crickets have extraordinary loudly chirping males. If you feel disturbed by chirping at night, it would be good to use them as feeders before they reach the adult stage. We recommend using Jamaican field crickets because they are easy to handle, do not chirp very loudly, do not smell, and die fast if escaped into the house. In adults, it is easy to distinguish the genders: Females have an ovipositor, males do not. You can feed crickets with vegetables, herbs, and grasses, pollen, or sometimes even small amounts of dry cat or dog food.

Composition of Acheta domestica*

Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
64.9 13.8 9.4 5.7 0.14 0.99 0.14

Locusts

(Locusta migratoria, Schistocerca gregaria)

The second standard feeders besides crickets, that almost every reptile keeper uses. Full-grown, winged locusts grow up to 8 cm, while freshly hatched locusts are only a few millimeters small. Almost all chameleons love to eat locusts, you just have to take care to offer the appropriate size. Locusts always look for bright places in the cage and do not hide. You can tell migratory locusts from desert locusts by the color of their eyes: In the first, the eyes are black. You can feed locusts with wheat seedlings, corn leaves, herbs and grasses, hay, and vegetables. They need relatively high temperatures, otherwise, they die quickly.

Composition of Locusta migratoria*

Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
57.3 28.3 8.5 6.6 0.13 0.11 1.18

Woodlice

(Porcellio scaber, Oniscus asellus, Porcellionides pruinosus)

Woodlice are easy to reproduce and a nice variety in the diet of middle-sized chameleons. In small boxes with soil and bark pieces, they breed without any further help. Both species can be found in forests nearby tree trunks, in deadwood, or in the garden in the compost. Accordingly, you can feed them best with vegetables, leaves, and white rotten wood. Some species may taste bitter, so not every chameleon eats woodlice. It depends on the individual animal – you have to try.

Grain weevil

(Sitophilus granarius)

These few mm-sized beetles are suitable for very small chameleons and offspring. Among chameleon keepers, they are not yet very distributed. The adult beetles lay their eggs in grains and after one month, the next generation hatches. You should always keep these beetles in very densely closing boxes because they can easily escape through even the smallest wholes. And please don’t store the boxes inside your kitchen, the beetles might become a pest in your flour and other stuff. You can feed them with dried corn, wheat, and other grains.

Mealworm beetles

(Tenebrio molitor)

Unfortunately, mealworms are very popular feeders, although the larvae should be fed rarely or never to chameleons due to their high-fat content. Instead, you can put the boxes with mealworms inside in a warm place and wait for them to become pupae and finally beetles. This takes some weeks. In a well-working breed, you will have almost always beetles. Those are perfect chameleon feeders for larger chameleons. Always keep the beetles in high boxes with smooth surfaces so they cannot enter your own flour inside your kitchen. To feed mealworms and beetles, you can use grain flour, oatmeal, and vegetables.

Composition of Tenebrio molitor*

Feeder Raw protein Raw fat Raw fibre Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
Larva 52.7 32.8 5.7 3.2 0.11 0.77 0.14
Beetle 63.7 18.4 3.1 16.1 0.07 0.78 0.09

Firebrats

(Thermobia domestica)

This feeder has been buried in oblivion a little during the last years, but it is a great feeder for young offspring or very small chameleon species, and easy to breed. Firebrats only become one Centimeter in size and prefer living in the dark. That’s why you should always use a cup to feed them to your chameleons. They move very quickly and chameleons like this behavior. Breeding is easy in tight plastic boxes with egg crates, some cotton wool, and fish flakes. They only need high temperatures to breed. By the way, firebrats are very modest, they would even eat egg crates if you haven’t given food to them.

Silkworms and silk moths

(Bombyx mori)

These pretty silky caterpillars are not often offered and if they are rather high priced. Caterpillars and moths can be fed to chameleons from time to time. Often you will not succeed in getting them to pupaes, because the caterpillars eat huge amounts of food per day and are relatively sensitive. Originally, the caterpillars only feed on mulberry leaves. Many breeders developed an artificial food mixture that can also be used and is easier to get.

Composition of Bombyx mori*

Feeder Raw protein Raw fat Raw fibre Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
Caterpillar
Pupae 60.7 25.7 3.9 5.8 0.38 0.6 0.63

Dubia roach, Death’s head cockroach , Kenya roach , Turkestan cockroach , Unadorned roach , Green banana roach , American cockroach , Madeira cockroach

(Blaptica dubia, Blaberus craniifer, Paraplecta minutissima, Shelfordella lateralis, Symploce pallens, Panchlora nivea, Periplaneta americana, Rhyparobia maderae)

Cockroaches often provoke repulsion and disgust but are great feeders. There are many available species with very different pest potential, so be careful in choosing and handling. The green banana cockroach (Panchlora nivea) has almost no pest potential and is very attractive for chameleons due to its color and soft body. In return keeping these roaches is a little difficult, they need it warm and humid. Dubia roaches (Blaptica dubia) have low pest potential and are easy to breed even at room temperatures, but have a harder shell and are larger. Blaberidae ssp. from Kenya is a small roach species that is perfect for small and middle-sized chameleons. Madeira cockroaches (Rhypharobia maderae) have a soft shell but are hardly distributed among chameleon keepers. We urgently advise you to avoid buying Turkestan cockroaches (Shelfordella lateralis), death’s head roaches (Blaberus craniifer), or American cockroaches (Periplaneta americana) if you are sensible. These species breed well inside rooms and survive for months without any food, so they have a high pest potential. You can feed all kinds of roaches with vegetables and fruit leftovers, herbs, and bee pollen. The ready-to-feed cockroach food made by QB Insects is also nice.

Composition of various cockroaches*

Species Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
Periplaneta americana 53.9 28.4 9.4 3.3 0.2 0.5 0.4
Blaptica dubia 63.0 21.4 6.4 4.9 0.2 0.5 0.4

Snails

(Cepaea hortensis, Cepaea nemoralis, Lissachatina fulica)

Small snails may be a nice variety for your larger chameleons’ diet. Due to their house, they are rich in calcium. When collecting snails outside please avoid taking protected species. Lissachatina fulica is a common snail that is easy to breed in captivity. These snails may become very huge, but their offspring can be fed to chameleons without a problem. Due to the hard house, some chameleons do not like to eat snails. Feeder snails should not be bigger than the mouth of the chameleon is wide. You can feed them with vegetables, herbs, and a piece of cuttlefish bone.

Composition of Lissachatina fulica*

Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
39.5 1.62 43.7 21.6 0.2 108

Soldier flies

(Hermetia illucens)

Soldier flies have become popular because the larvae are a perfect feeder in contrast to all other larvae known as feeders. This is caused by the soldier flies’ larvae unusual good calcium-phosphorus-ratio. You can also feed the flies to your chameleon, they move rather slowly and ponderously. There are diverse manuals on how to breed these flies on the internet. You can feed the larvae with poultry feed, oatmeal, bran, and vegetable leftovers.

Composition of Hermetia illucens (Larva)*

Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
42.5 28-35 0-7 15 5-5.5 0.9-1.5 3.3-6.1

Stick insects

(Carausius morosus, Medauroidea extradentata, Ramulus artemis, Sypiloidea sypilus)

Our chameleons really love stick insects. They are easy to keep and breed and lay endless eggs per animal. The species mentioned above can reproduce without males and have rather short reproduction cycles so you can use them well as feeders. Some stick insect species use defense secretion but chameleons seem not to be bothered by the taste. You can feed all species mentioned above with blackberry and raspberry leaves.

Chilean moths

(Chilecomadia moorei)

These feeders have been imported for years from South America and have become rare during the last years in Europe. The caterpillars are called “butter worms” often. They are high in fat content and shouldn’t be used as feeders on a regular basis. The moths are better and more attractive chameleon feeders. Caterpillars feed only on Trevoa trinervis, a Chilean plant.

Wax moths

(Galleria mellonella, Achroea grisella)

Wax moth larvae (in fact these are caterpillars) are high in fat content and should be fed only rarely to chameleons. The larvae pupate quickly at room temperature, so you can use the hatching flying moths for your chameleons. The moths are very appropriate and attractive food. The caterpillars feed on honeycombs. At home, you only have to feed them if you wanted to breed them. So it makes sense to buy well-fed larvae and keep those safe, they can even eat themselves through plastic boxes.

Composition of Galleria melonella (Larva)*

Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
42.4 46.4 4.8 2.7 0.11 0.62 0.18

Darkling beetles and superworms

(Zophobas morio)

In contrast to the name “superworms” these larvae are not suitable as regular chameleon food due to their high-fat content. Additionally, these feeders are too large for most chameleon species. If you let them pupate, black beetles will hatch after some weeks or even months. The beetles are fine as chameleon food. You can feed the larvae with fruit and vegetable leftovers, oatmeal, and everything you have left in your kitchen. The urban legend that Zophobas would continue to live in a chameleon’s stomach and eat the chameleon alive from the inside is very questionable. Such reports mostly come from wrongly force-fed weak and sick reptiles with still alive larvae or grub damage in already dead chameleons.

Composition of Zophobas morio (Larve)*

Raw protein Raw fat Raw fiber Raw ash Calcium Phosphorus Ca:P-ratio
45.3 55.1 7.2 2.9 0.16 0.59 0.27

* Values according to Aboua 1990, Bernard et al. 1997, Kölle 2011, Makkar et al. 2014, Narroso et al. 2014, Finke et al. 2014, Kulma et al. 2016
All values in % of dry matter (TM). According to Kölle 2011 and Scott, a calcium-phosphorus ratio of 2:1 should generally be aimed for in the diet of chameleons.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Futtertiere

Medauroidea extradentata
Argentinische Waldschaben

Wer Chamäleons halten will, muss zwingend auch lebende Futtertiere hältern und damit umgehen. Dabei bietet der Zoohandel inzwischen eine stetig größer werdende Palette an potenziellen Futtertieren an. Diese Seite soll eine kleine Übersicht geben, welche Futtertiere für welche Chamäleons geeignet sind und welche weniger.

Box zur Hälterung von Grillen, im Bild fehlt der Deckel

Box zur Hälterung von Grillen, im Bild fehlt der Deckel

Futtertiere sollten grundsätzlich aus den Heimchenboxen, in denen sie geliefert oder eingekauft werden, entnommen und in größere Boxen mit ausreichend Belüftung umgesiedelt werden. Eierkartons oder Rindenstücke bieten zusätzliche Lauffläche. In den Boxen können die Futtertiere dann mit hochwertigerem Frischfutter versorgt werden, bevor sie schlussendlich im Chamäleon landen. Studien zu Kotinhalten auf Madagaskar haben gezeigt, dass kleine und mittelgroße Chamäleons sich vorwiegend von kleinen Futtertieren (< 10 mm) ernähren, und sehr viele davon geflügelt sind. Daher ist es empfehlenswert, vorwiegend kleine Futtertiere auch in der Terraristik zu verfüttern. Dies hat neben der möglichst naturnahen Fütterung auch den Vorteil, dass das Chamäleon länger beschäftigt ist: Vier kleine Futtertiere zu schießen dauert länger als ein einzelnes großes. Besonders attraktiv auf Chamäleons wirken Flugfähigkeit sowie hellgrüne Farben.

Grundlegend sollten Chamäleons ausschließlich mit Insekten ernährt werden. Obwohl gerade große Chamäleon-Arten in freier Natur den ein oder anderen Gecko oder vereinzelt sogar mal kleinere Vögel nicht verschmähen, sollten diese in der Terrarienhaltung nicht Bestandteil des Speiseplans sein. Neben der leider sehr hohen Gefahr der Überfütterung mit den bekannten Folgeerkrankungen bedeuten sowohl Reptilien als auch Säugetiere als Futtertiere eine stark erhöhte Verletzungsgefahr für Chamäleons.

Alle Futterinsekten auf dieser Seite sind mit zwei farbigen Kästchen markiert: Diese stehen für die Lautstärke des Futtertieres in Wohnräumen (gering , mittel , hoch  sowie für das Schädlingspotenzial in Häusern (gering  , mittel , hoch .

Bohnenkäfer

(Callosobruchus quadrimaculatus)

Bohnenkäfer sind sehr einfach auf Schwarzaugenbohnen zu vermehren und eignen sich wegen der geringen Größe als Futter für kleine Chamäleon-Arten und Jungtiere. Bei Zimmertemperatur „explodieren“ die Ansätze alle paar Wochen mit Hunderten von Käfern. Sind genug Brutgänge in die Bohnen gegraben und Eier abgelegt worden, sterben die Käfer und die Ansätze ruhen bis zum nächsten Schlupf. Wegen des festen Panzers werden sie von einigen Chamäleons ungern genommen. Als Futter kommen ausschließlich Schwarzaugenbohnen zum Einsatz. Die Bohnenkäfer gehen – selbst wenn man anderes anbietet – nur extrem ungern an andere Bohnen, Trockenerbsen und ähnliches.

Erbsen-, Weizenblattbläuse

(Acyrthosiphon pisum, Diuraphis noxia)

Diese Futtertiere eignen sich nur für Jungtiere oder sehr kleine Chamäleon-Arten, sind für diese auf Grund ihrer Farbe jedoch ein sehr attraktives Futter. Ähnlich Drosophila sind sie weich und werden gern gefressen. Beide Arten lassen sich auf Erbsen- oder Weizenkeimlingen, die wenige Zentimeter hoch sind, gut vermehren. Sie weichen jedoch durchaus auf direkt daneben stehende Pflanzen in der Wohnung aus. Hält man die Zuchtansätze und die erntereifen Blattläuse in hohen Behältern mit luftdurchlässigem Deckel, kann jedoch nichts passieren.

Fruchtfliegen 

(Drosophila melanogaster, Drosophila hydei)

Fruchtfliegen sind gute Futtertiere für sehr kleine Chamäleonarten und Jungtiere, sie sind weich und bewegen sich schnell. Drosophila melanogaster ist etwas kleiner als hydei, beide Arten gibt es im Handel auch als flugunfähige Zuchtform zu kaufen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass immer trotzdem einige Fruchtfliegen in den Dosen fliegen können. Füttern kann man Fruchtfliegen mit Obstbrei, überreifem Obst oder speziellen Anzuchtmischungen für die Larven, die sich meist schon in den gekauften Dosen befinden. Entflohene Fruchtfliegen können in der Wohnung etwas lästig werden, schädlich sind sie nicht. Um die Fliegen innerhalb der Terrarien zu halten, hat sich drosophila-dichte Gaze mit einer Maschenweite von 0,8 mm und weniger bewährt. Außerdem kann man Obsthälften ins Terrarium legen, auf denen sich die Fruchtfliegen sammeln.

Zusammensetzung von Drosophila melanogaster*

Futtertier Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
Fliege 70.1 12.6 27 4.5, 0.1 1.05 0.1
Larve 40.3 29.4 9.8 5.9 0.59 2.3 0.26

Glänzendschwarzer Getreideschimmelkäfer

(Alphitobius diaperinus)

Die Larven dieses Käfers werden als „buffalo-Würmer“ im Handel angeboten und sind zum Verfüttern wegen ihres hohen Protein- und Fettgehalts nicht geeignet. Wartet man aber ab, bis die Larven sich verpuppen und daraus Käfer schlüpfen (was Wochen dauern kann), so erhält man ein gutes Chamäleonfutter für vor allem kleinere Arten. Die entgegen ihrem Namen eher rötlichen Käfer sollten jedoch nicht in den Haushalt und an Mehlvorräte o.ä. gelangen. Dies kann man leicht verhindern, indem man sowohl Larben als auch Käfer in glattwandigen, hohen Behältern lässt – aus solchen können sie nicht entkommen. An Futter ist neben Mehl und Brotresten auch Gemüse und Obst möglich.

Goldfliegen, große Stubenfliegen

(Lucilia sericata, Musca domestica)

Fliegen sind ein wenig nährreiches, aber sehr gut als Beschäftigung geeignetes Futter für Chamäleons. Nahezu alle Chamäleons jagen gerne Fliegen. Die Larven sollten nicht verfüttert werden, man lässt sie sich einfach bei Zimmertemperatur verpuppen. Oft kann man die Puppen in Angelfachgeschäften günstig erwerben, da sie dort nicht mehr verwendet werden können. Füttern muss man die geschlüpften Fliegen nicht mehr. In der Wohnung können entwichene Fliegen recht lästig werden. Deshalb ist es hilfreich, die Fliegen vor dem Verfüttern eine Viertelstunde in den Kühlschrank zu stellen. Danach bewegen sie sich weniger und lassen sich dadurch wesentlich leichter „dosieren“.

Zusammensetzung von Musca domestica*

Futtertier Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
Larve 50.4 18.9 5.7 10.1 0.5 1.6 0.3
Puppe 70.8 15.5 15.7 7.7

 

Steppengrillen  , Zweifleckgrillen   und Heimchen  

(Gryllus assimilis, Gryllus bimaculatus, Acheta domestica)

Das Standardfutter für die meisten Chamäleons: Grillen und Heimchen. Werden gerne genommen, sind leicht zu hältern und einfach zu füttern. Zweifleck- bzw. Mittelmeergrillen in Boxen können teilweise stark riechen. Bei diesen und Heimchen zirpen die adulten Männchen ausdauernd und sehr laut. Wen das stört, der verfüttert die Tiere am besten vor Erreichen des adulten Stadiums. Wir empfehlen Steppengrillen, da sie leicht zu hältern sind, nicht riechen und relativ schnell eingehen, sollte mal eine in die Wohnung ausgebüchst sein. Die Geschlechter bei ausgewachsenen Tieren lassen sich leicht unterscheiden: Die Weibchen besitzen einen Legestachel für die Eiablage, die Männchen nicht. Gefüttert werden Grillen und Heimchen mit Gemüse, Kräutern und Gräsern, Pollen oder auch mal kleinen Mengen Katzen- oder Hundetrockenfutter.

Zusammensetzung von Acheta domestica*

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
64.9 13.8 9.4 5.7 0.14 0.99 0.14

Heuschrecken

(Locusta migratoria, Schistocerca gregaria)

Das zweite Standardfutter neben Grillen und Heimchen, das so gut wie jeder Reptilienhalter verfüttert. Ausgewachsene, beflügelte Heuschrecken werden bis zu 8 cm groß, während frisch geschlüpfte Heuschrecken gerade einmal wenige Millimeter erreichen. Heuschrecken werden von fast allen Chamäleons gefressen, so weit man die geeignete Größe anbietet. Sie suchen außerdem stets helle Plätze auf, wandern also im Terrarium stets nach oben zu den Lichtquellen und verstecken sich nicht. Wanderheuschrecken kann man von Wüstenheuschrecken an der Farbe der Augen unterscheiden: Bei ersteren sind sie schwarz. Gefüttert werden Heuschrecken mit Weizenkeimlingen, Maisblättern, Kräutern und Gräsern, Heu und Gemüse. Sie benötigen relativ hohe Temperaturen, sonst sterben sie schnell.

Zusammensetzung von Locusta migratoria*

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
57.3 28.3 8.5 6.6 0.13 0.11 1.18

Keller- und Mauerasseln, kubanische Asseln

(Porcellio scaber, Oniscus asellus, Porcellionides pruinosus)

Asseln sind leicht zu vermehren und für mittelgroße Chamäleons als Abwechslung auf dem Speiseplan geeignet. In kleinen Boxen mit Walderde und Rindenstücken vermehren sie sich ohne viel Zutun. Beide Arten findet man im Wald unter morschen Baumstümpfen, in Totholz oder im heimischen Kompost. Entsprechend ernährt man sie am besten mit Gemüseresten, Laub und weißfaulem Holz. Einige Arten scheinen bitter zu schmecken, so dass nicht alle Chamäleons Asseln fressen. Das ist individuell von Tier zu Tier verschieden – man muss es ausprobieren.

Kornkäfer

(Sitophilus granarius)

Diese wenige Millimeter großen Käfer eignen sich für sehr kleine Chamäleon-Arten und Jungtiere. In der Terraristik sind sie noch nicht weit verbreitet. Die adulten Käfer legen ihre Eier in Bohrgänge in Getreidekörnern, nach etwa einem Monat schlüpft die nächste Generation der kleinen Krabbler. Behälter, in denen Kornkäfer gehalten oder vermehrt werden, sollten möglichst dicht schließen, da sie sich auch durch kleine Ritzen gut durchzwängen. Deshalb sollten sie auch nicht in der Küche gelagert werden, denn dort könnten bereits wenige Käfer zum Lästling in Mehl und anderen Vorräten werden. Man füttert sie zur Zucht mit trockenen Maiskörnern, Weizen und anderem Getreide.

Mehlwürmer und –käfer

(Tenebrio molitor)

Mehlwürmer sind leider sehr beliebt als Futter, obwohl die Larven wegen ihres hohen Fettgehalts nur sehr selten bis gar nicht verfüttert werden sollten. Stattdessen kann man die Tiere an einen warmen Ort stellen und warten, bis sie sich verpuppen und daraus Käfer schlüpfen. Dies dauert einige Wochen. Bei einer gut eingelaufenen Zucht sind aber ständig Käfer vorhanden. Die Käfer sind ein gutes Chamäleonfutter, auch für größere Arten. Damit kein Käfer ausbricht und an die Mehlvorräte geht, sollten die Tierchen in hohen, glattwandigen Behältern untergebracht werden. Aus diesen können sie nicht ausbrechen, somit ist die Schädlingsgefahr gebannt. Als Futter eignen sich Getreidemehle, Haferflocken und kleine Mengen Gemüse.

Zusammensetzung von Tenebrio molitor*

Futtertier Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
Larve 52.7 32.8 5.7 3.2 0.11 0.77 0.14
Käfer 63.7 18.4 3.1 16.1 0.07 0.78 0.09

Ofenfischchen

(Thermobia domestica)

Dieses etwas in Vergessenheit geratene Futtertier ist gut geeignet für Jungtiere oder sehr kleine Chamäleon-Arten und dazu sehr leicht zu vermehren. Ofenfischchen werden ausgewachsen nur etwa einen Zentimeter groß und leben bevorzugt im Dunkeln, weshalb man sie am Besten im Becher verfüttert. Sie bewegen sich sehr flink, was Chamäleons anziehend finden. Die Zucht gelingt sehr einfach in dichten Plastikbehältern mit Eierkartons, Watte und Fischflocken als Futter. Nur sehr warm müssen Ofenfischchen es haben (z.B. indem sie im Lichtkasten mit untergebracht werden), sonst vermehren sie sich nicht. Ofenfischchen sind übrigens sehr genügsam – ist einmal kein Futter vorhanden, fressen sie zur Not die Eierkartons an.

Seidenraupen und –spinner

(Bombyx mori)

Diese hübschen, samtig weichen Raupen werden immer mal wieder angeboten, sind aber wegen der relativ mühsamen Aufzucht entsprechend teuer. Sowohl Raupen als auch später die Falter können ab und zu an Chamäleons verfüttert werden. Oft schafft man es jedoch kaum, sie bis zur Verpuppung zu hältern, da die Raupen täglich Unmengen Futter verzehren und relativ empfindlich sind. Ursprünglich fressen die Raupen Maulbeerblätter. Viele Züchter haben jedoch eine künstliche Futtermischung entwickelt, die ebenso genommen wird und einfacher zu beschaffen ist.

Zusammensetzung von Bombyx mori*

Futtertier Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
Raupe
Puppe 60.7 25.7 3.9 5.8 0.38 0.6 0.63

Argentinische Waldschabe, Totenkopfschabe , Keniaschaben , Schokoschaben , Schmucklose Schaben , Grüne Schaben , amerikanische Großschaben , Madeiraschaben  

(Blaptica dubia, Blaberus craniifer, Paraplecta minutissima, Shelfordella lateralis, Symploce pallens, Panchlora nivea, Periplaneta americana, Rhyparobia maderae)

Schaben rufen oft Ekel hervor, geben jedoch sehr gute Futtertiere ab. Es gibt verschiedene Arten mit sehr unterschiedlichem Schädlingspotenzial, so dass man bei Auswahl und Handling sehr umsichtig vorgehen sollte. Kein Schädlingspotenzial hat beispielsweise die grüne Schabe (Panchlora nivea), die wegen ihrer Farbe und des weichen Körpers in der Regel von Chamäleons sehr gerne gefressen wird. Im Gegenzug ist sie in der Haltung (feucht, warm) etwas anspruchsvoller. Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) weisen ein geringes Schädlingspotenzial auf und lassen sich selbst bei Zimmertemperatur sehr leicht vermehren, haben aber einen etwas festeren Panzer und sind insgesamt größer. Blaberidae ssp. aus Kenia, eine sehr kleinbleibende Schabenart, eignet sich gut für kleinere und mittelgroße Chamäleons. Madeiraschaben (Rhypharobia maderae) haben einen weichen Panzer, sind aber in der Terraristik weniger verbreitet. Empfindlicheren Chamäleonhaltern raten wir dringend davon ab, Schokoschaben (Shelfordella tartara), Totenkopfschaben (Blaberus craniifer) oder amerikanische Großschaben (Periplaneta americana) zu kaufen. Diese Arten vermehren sich auch in der Wohnung und überleben Monate ohne Futter, das Schädlingspotenzial ist also sehr hoch. Gefüttert werden können alle Schabenarten mit Obst- und Gemüseresten, Kräutern und Bienenpollen. Das fertige Schabenfutter von QB Insects wird auch sehr gerne genommen.

Zusammensetzung diverser Schaben*

Art Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
Periplaneta americana 53.9 28.4 9.4 3.3 0.2 0.5 0.4
Blaptica dubia 63.0 21.4 6.4 4.9 0.2 0.5 0.4

Schnecken

(Cepaea hortensis, Cepaea nemoralis, Lissachatina fulica)

Kleine Gehäuseschnecken können Abwechslung auf den Speiseplan größerer Chamäleons bringen, sie sind durch das Gehäuse reich an Kalzium. Beim Einsammeln sollte auf geschützte Arten verzichtet werden. Im Handel wird oft Lissachatina fulica angeboten, die vielerorts simpel nachgezüchtet wird. Diese Schnecken werden zwar immens groß, ihre kleinsten Jungtiere eignen sich aber durchaus als Chamäleonfutter. Wegen des Gehäuses fressen nicht alle Chamäleons Schnecken, die meisten kann man aber gut dazu animieren. Beim Verfüttern sollte man darauf achten, dass die Schnecken niemals größer als die Maulspalte des Chamäleons sind. Schnecken werden mit Gemüse und Kräutern gefüttert, außerdem sollte stets ein Stück Sepiaschale zur Verfügung stehen.

Zusammensetzung von Lissachatina fulica*

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
39.5 1.62 43.7 21.6 0.2 108

Soldatenfliegen

(Hermetia illucens)

Soldatenfliegen sind in den letzten Jahren bekannt geworden, da die Made im Gegensatz zu allen anderen Larven ein hervorragendes Futtertier darstellt. Diese Eignung liegt am ungewöhnliche guten Kalzium-Phosphor-Verhältnis der Larven. Die aus den Puppen schlüpfenden Fliegen können ebenfalls gut verfüttert werden, sie sind recht langsam, fliegen nur behäbig und können gut aus der Dose entnommen werden. Zur Nachzucht gibt es diverse Anleitungen im Internet. Gefüttert werden müssen fertig gekaufte Maden nicht zwingend, sie nehmen aber durchaus Hühner-Legemehl, Haferflocken, Kleie und Gemüsereste an.

Zusammensetzung von Hermetia illucens (Larve)*

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
42.5 28-35 0-7 15 5-5.5 0.9-1.5 3.3-6.1

Stabschrecken

(Carausius morosus, Medauroidea extradentata, Ramulus artemis, Sipyloidea sipylus)

Stabschrecken sind bei unseren Chamäleons ausgesprochen beliebt. Sie sind leicht zu vermehren, einfach zu halten und legen unzählige Eier pro Tier. Die oben genannten Arten können sich ohne Männchen vermehren und haben verhältnismäßig kurze Entwicklungszyklen, daher eignen sie sich besonders als Futtertierzucht. Einige Stabschrecken-Arten verfügen über Abwehrsekret, was Chamäleons aber offenbar nicht stört. Die oben genannten Arten kann man bestens mit Brombeer- oder Himbeerblättern ernähren.

Teboraupen und –motten

(Chilecomadia moorei)

Diese Futtertiere sind momentan nicht mehr allzu oft im Handel zu finden, nachdem sie jahrelang aus Südamerika importiert wurden. Die Raupen werden teils als „butterworms“ angeboten und sind wegen ihres hohen Fettgehalts nur sehr beschränkt als Futtertier geeignet. Die Motten sind ein attraktives Chamäleonfutter. Die Raupen ernähren sich ausschließlich von Trevoa trinervis, einer chilenischen Pflanze.

Wachsmaden und -motten

(Galleria mellonella, Achroea grisella)

Auch Wachsmaden (es sind eigentlich Raupen) sollten wegen ihres hohen Fettgehalts sehr selten an Chamäleons verfüttert werden. Die Larven verpuppen sich bei Zimmetemperatur jedoch zügig, und die schlüpfenden, flugfähigen Motten sind ein für Chamäleons gut geeignetes und attraktives Futter. Die Larven ernähren sich von Bienenwaben. Zu Hause muss man sie jedoch nur dann füttern, wenn man sie züchten möchte. Die Motten sind nur für Bienenstöcke gefährlich, die Larven jedoch können sich durch Plastik und andere Materialien fressen, bevor sie sich verpuppen. Es lohnt sich daher, gut gefütterte Larven zu kaufen und diese sicher unterzubringen.

Zusammensetzung von Galleria melonella (Larve)*

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
42.4 46.4 4.8 2.7 0.11 0.62 0.18

Zophobas und Großer Schwarzkäfer

(Zophobas morio)

Oft findet man die großen Larven im Handel unter dem Namen „superworms“. Entgegen dieser Bezeichnung sind sie aber als Futter für Chamäleons wegen des hohen Fettgehalts nicht geeignet, zumal sie für die meisten Arten deutlich zu groß sind. Lässt man sie sich verpuppen, schlüpfen Schwarzkäfer, die gut als Chamäleonfutter verwendet werden können. Die Entwicklung kann sich jedoch bei Zimmertemperatur über Monate hinziehen, und die schlüpfenden Käfer sind auf Grund ihrer Größe (über 2 cm) nur für größere Chamäleon-Arten geeignet. Gefüttert werden die Larven mit Obst- und Gemüseresten, Haferflocken und allem, was sonst so in der Küche abfällt. Die urbanen Legenden, verfütterte Zophobas würden im Magen von Chamäleons weiterleben und könnten sich dann durch die Eingeweide fressen, sind als sehr fraglich einzustufen. Derartige Berichte stammen oft von unsachgemäßem Zwangsfüttern schwacher/kranker Tiere mit noch lebenden Zophobas oder Fraßschäden an bereits verendeten Chamäleons.

Zusammensetzung von Zophobas morio (Larve)*

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Ca:P-Verhältnis
45.3 55.1 7.2 2.9 0.16 0.59 0.27

* Werte nach Aboua 1990, Bernard et al. 1997, Kölle 2011, Makkar et al. 2014, Narroso et al. 2014, Finke et al. 2014, Kulma et al. 2016
Alle Werte in % der Trockenmasse (TM). Im Futter von Chamäleons ist nach Kölle 2011 und Scott generell ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 2:1 anzustreben.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove