How much should I feed?

Furcifer pardalis aus Ankaramibe, 2017 Weibchen
Furcifer pardalis aus Ambilobe, Männchen, 2017
Furcifer pardalis aus Ambanja, Männchen, 2017
Furcifer pardalis Lokalform Djangoa
Furcifer pardalis Lokalform Ankaramy
Furcifer pardalis Lokalform St. Marie
Furcifer pardalis Lokalform Ambilobe

In general: feeding with restraint is good for almost every chameleon. Many chameleons in human hands are heavily overfed, which is very detrimental to health and leads to premature death. This article will explain why this is the case and why it is better not to feed your chameleon too fat.

Why not feed too much?

In Madagascar, food is not always sufficiently available. In the rainy season there is a large supply and the chameleons eat as much as they can. In the dry season, however, it can take days or weeks until a chameleon finds food again, depending on the region. In the south and west of Madagascar, for example around Tolagnaro, Toliara and Morondava, the insect population decreases massively during the dry season, which lasts about eight months. And even in the ever-wet regions of Madagascar’s east coast, the food supply is not quite as abundant during the less rainy season and food is not always available.

1: Normal muscle curvature in the helmet of Furcifer pardalis, the parietal crest is clearly visible
2: Here the muscles would be strongly fatty

As humans, we also regularly overestimate the feed requirements of our animals. It is often forgotten that our pets need much less food than we do simply because of their much smaller body size. Dogs, cats and also reptiles with superfluous fat pads roll through life, which is mostly well meant, but unfortunately bad for the animal. In general, chameleons don’t need as much food as mammals do: We need about 70% of the energy we consume to keep our body temperature at the same level. So 70% of the amount of food we eat as humans is only needed for our constant body temperature of 36 to 38°C. A reptile does not need this energy as an ectothermic animal. It runs to a warm place and warms up there. Chameleons therefore do not only need less food because of their much smaller body size, but also because they do not have to maintain their body temperature at all.

In addition, chameleons move much more in the wild and over longer distances. They move in search of food, on the run from predators or when looking for fellow chameleons willing to mate. Chameleons also spend more energy in nature than a chameleon kept in a terrarium.

But a chameleon, as a wild animal, eats everything it can get, even in captivity. In the terrarium this leads to the animals eating significantly more than is good for them if food is always available. There is no “learning effect”. Thus, restrained, very limited feeding over the entire life of the chameleon is important.

Feed chameleons restrictively

Some basic rules for feeding chameleons:

  • The offered food animals should always be smaller than the mouth width of the chameleon.
  • Better to offer several small feeders than a single large one.
  • Young animals up to the age of a few months should still have food available at all times, at the latest from the age of four to six months, however, the supply should be limited and days without food should be introduced.
  • About 15 feed animals of medium size per week per adult, medium sized chameleon (corresponds for example to a panther chameleon) are sufficient.
  • Adult chameleons should not be fed daily but only every few days.
  • The aim should be to obtain the broadest possible spectrum of different feed animals.

3: Width of the mouth of a panther chameleon, according to which the size of the feeder animal is selected.

The amount of food depends on the species of the chameleon. There are animals that get along very well with three or four large feeders per week, but there are also chameleons that need twenty insects per week. The need depends not only on the size, age and movement of the chameleon, but also on the temperatures in the terrarium. The warmer it is, the more food is needed. During cooler periods, some species even stop eating altogether.

Larvae and maggots (e.g. mealworms or zophobas) should always be removed from the menu or only fed extremely rarely. They are also not suitable as “feeding up food”. Mammals such as young mice or birds should also not be included in the feed plan. Even if some larger chameleon species in nature are able to shoot  a small bird or a smaller fellow from time to time, this is not recommended for feeding in the terrarium. On the one hand, young mice as well as birds are overly nutritious and a heavy burden on the liver and kidneys. On the other hand, the chameleon is more likely to be injured when feeding vertebrates than insects. Last but not least, animal welfare aspects also have a negative effect on the feeding of live vertebrates to chameleons.

When feeding, many chameleons prefer winged food animals such as small moths or green cockroaches. But also flies (a food with enormously little nutritional value, which can therefore be offered more often) are very popular with many species. Basically many different feed animal species should be offered. In nature, chameleons feed on an enormous spectrum of different feed animals, including many mosquitoes, butterflies, beetles and arachnids. A small (very small!) excerpt of the many different food animals on Madagascar can be found in the following photos.

 

How can you tell that a chameleon is too thin or too fat?

Chameleons do not store their fat under the skin as humans do – they have abdominal fat bodies. Thus, it is hardly possible to draw conclusions about their nutritional status on the basis of the external condition of the animals. It is perfectly normal for chameleons to be able to recognize ribs and hip bones. Even a completely overfed, extremely fat chameleon always has well visible ribs!

It is recommended to check the weight of the chameleon regularly. A chameleon that is much too fat can be recognized by its bulging helmet, “chubby cheeks”, stocky legs and very round tail. In this case, the muscles are already fatty. However, fat is only stored in muscles when all other storage possibilities of the body have been exhausted. Such a chameleon is therefore already on its way to fatty liver, kidney damage and thus a greatly shortened life expectancy. The myth that the helmet of a chameleon contains additional fat deposits is wrong! The helmet contains only chewing muscles. Chameleons that are regularly overfed and can make use of food animals without limits often stop eating for shorter or longer periods (caution: sick chameleons can also stop eating). This should not happen with a healthy, restrictively fed chameleon.

In some species, however, even an advanced stage of fat deposits in the muscles is hardly recognizable, for example in Calumma parsonii. In these animals it is particularly important to feed them with restraint and to let them experience cold winter periods – all the more since this species is supposed to reach impressive sizes quickly in the eyes of many keepers. Many Parson‘s lose the overfeeding at the age of only a few years with death, although they can reach 15 years and more with good husbandry.

A chameleon that is too thin is hardly recognizable, but usually no problem in terraristics. Overfed chameleons are much more common. Only in severely ill animals, no abdominal fat bodies (from which chameleons can feed for a long time) can be found in a section. Often sick animals also break down muscles, which can be recognized by the strongly protruding spine.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Wieviel füttern?

Furcifer pardalis aus Ankaramibe, 2017 Weibchen
Furcifer pardalis aus Ambilobe, Männchen, 2017
Furcifer pardalis aus Ambanja, Männchen, 2017
Furcifer pardalis Lokalform Djangoa
Furcifer pardalis Lokalform Ankaramy
Furcifer pardalis Lokalform St. Marie
Furcifer pardalis Lokalform Ambilobe

Grundsätzlich gilt: Zurückhaltend füttern kommt fast jedem Chamäleon sehr zu Gute. Viele Chamäleons in Menschenhand sind stark überfüttert, was der Gesundheit sehr abträglich ist und zu verfrühtem Ableben führt. Warum das so ist und weshalb man besser daran tut, sein Chamäleon nicht zu dick zu füttern, soll dieser Artikel erklären.

Warum nicht zuviel füttern?

Auf Madagaskar ist Futter nicht immer ausreichend verfügbar. In der Regenzeit herrscht ein großes Angebot und die Chamäleons fressen, soviel sie können. In der Trockenzeit kann es jedoch abhängig von der Region Tage oder Wochen dauern, bis ein Chamäleon wieder Futter findet. Im Süden und Westen Madagaskars, beispielsweise um Tolagnaro, Toliara und Morondava, geht die Insektenpopulation während der rund acht Monate anhaltenden Trockenzeit ganz massiv zurück. Und selbst in den immerfeuchten Regionen der madagassischen Ostküste ist das Futterangebot während der weniger regenreichen Jahreszeit nicht ganz so üppig und Futter nicht stetig vorhanden.

1: Normale Muskelwölbung im Helm von Furcifer pardalis, der mittlere Knochenkamm ist deutlich sichtbar
2: Hier wären die Muskeln stark verfettet

Als Menschen überschätzen wir zudem den Futterbedarf unserer Tiere regelmäßig. Dass unsere Haustiere allein auf Grund ihrer viel geringeren Körpergröße bereits viel weniger Futter benötigen als wir, wird oft vergessen. So rollen Hunde, Katzen und auch Reptilien mit überflüssigen Fettpolstern durchs Leben, die meist gut gemeint, aber leider schlecht für das Tier sind. Generall brauchen Chamäleons nicht soviel Futter wie wir als Säugetiere: Wir verbrauchen etwa 70% der aufgenommenen Energiemenge, um unsere Körpertemperatur auf dem gleichen Level zu halten. 70% der Mengen an Essen, die wir als Menschen zu uns nehmen, werden also nur für unsere stetige Körpertemperatur von 36 bis 38°C benötigt. Ein Reptil braucht diese Energie als wechselwarmes Tier nicht. Es läuft zu einem warmen Platz und wärmt sich dort auf.  Chamäleons benötigen also nicht nur wegen der viel geringeren Körpergröße weniger Futter, sondern auch, weil sie ihre Körpertemperatur gar nicht halten müssen.

Dazu kommt, dass Chamäleons sich in freier Natur deutlich mehr und über weitere Strecken bewegen. Sie bewegen sich auf der Suche nach Futter, auf der Flucht vor Beutegreifern oder beim Aufsuchen paarungswilliger Artgenossen. Chamäleons verbrauchen in der Natur also auch mehr Energie als ein im Terrarium gehaltenes Chamäleon.

Ein Chamäleon frisst aber als Wildtier auch in Gefangenschaft alles, was es bekommen kann. Im Terrarium führt das dazu, dass die Tiere deutlich mehr fressen, als gut für sie ist, wenn ständig Futter verfügbar ist. Es gibt keinen „Lerneffekt“. Somit ist zurückhaltende, sehr begrenzte Fütterung über die gesamte Lebenslänge des Chamäleons wichtig.

Chamäleons restriktiv füttern

Einige Grundregeln für die Fütterung von Chamäleons:

  • Die angebotenen Futtertiere sollten stets kleiner als die Maulbreite des Chamäleons sein.
  • Besser mehrere kleine Futtertiere als ein einzelnes großes anbieten.
  • Jungtiere bis zum Alter von wenigen Monaten sollten noch ständig Futter zur Verfügung haben, spätestens ab dem Alter von vier bis sechs Monaten sollte das Angebot jedoch begrenzt und Tage ohne Futter eingeführt werden.
  • Etwa 15 Futtertiere mittlerer Größe pro Woche pro ausgewachsenem, mittelgroßem Chamäleon (entspricht zum Beispiel einem Pantherchamäleon) sind ausreichend.
  • Adulte Chamäleons sollten nicht täglich, sondern nur alle paar Tage gefüttert werden.
  • Ein möglichst breites Spektrum verschiedener Futtertiere ist anzustreben.

3: Breite des Maules bei einem Pantherchamäleon, nach der man die Futtetiergröße aussucht

Die Futtermenge orientiert sich letztlich auch an der Art des Chamäleons. Es gibt Tiere, die mit drei, vier großen Futterinsekten pro Woche sehr gut auskommen, genauso gibt es aber Chamäleons, die zwanzig Insekten pro Woche benötigen. Der Bedarf ist nicht nur abhängig von Größe, Alter und Bewegung des Chamäleons, sondern auch von den Temperaturen im Terrarium. Je wärmer es ist, desto mehr Nahrung wird benötigt. Während kühler Haltungsperioden stellen einige Arten die Nahrungsaufnahme dagegen sogar ganz ein.

Larven und Maden (zum Beispiel Mehlwürmer oder Zophobas) sollten vom Speiseplan grundsätzlich gestrichen oder nur extrem selten verfüttert werden. Sie sind auch nicht als „Päppelfutter“ geeignet. Ebenfalls nicht auf den Futterplan sollten Säugetiere wie junge Mäuse oder Vögel  stehen. Auch wenn gerade einige größere Chamäleonarten in der Natur durchaus in der Lage sind, sich ab und zu mal einen kleinen Vogel oder einen kleineren Artgenossen zu schießen, so ist dies für die Fütterung im Terrarium nicht empfehlenswert. Zum einen sind junge Mäuse wie auch Vögel übermäßig nahrhaft und eine starke Belastung für Leber und Nieren. Zum anderen ist die Verletzungsgefahr des Chamäleons beim Verfütterung von Wirbeltieren höher als bei Insekten. Nicht zuletzt stehen auch Tierschutzaspekte dem Verfüttern lebender Wirbeltiere an Chamäleons negativ gegenüber.

Bei der Fütterung bevorzugen viele Chamäleons geflügelte Futtertiere wie beispielsweise kleine Motten oder grüne Schaben. Aber auch Fliegen (ein Futter mit enorm wenig Nährwert, das man daher häufiger anbieten kann)  werden von vielen Arten sehr gerne erbeutet. Grundsätzlich sollten viele verschiedene Futtertier-Arten angeboten werden. In der Natur fressen Chamäleons ein enorm weites Spektrum verschiedenster Futtertiere, darunter viele Mücken, Schmetterlinge, Käfer und Spinnentiere. Einen kleinen (sehr kleinen!) Ausschnitt der vielen, verschiedenen Futtetiere auf Madagaskar bieten die folgenden Fotos.

 

Woran erkennt man, dass ein Chamäleon zu dünn oder zu dick ist?

Chamäleons lagern ihr Fett nicht, wie beispielsweise der Mensch, gut sichbar unter der Haut an – sie haben Abdominalfettkörper. So kann man anhand des äußeren Zustandes der Tiere kaum auf Ihren Ernährungszustand schließen. Es ist bei Chamäleons völlig normal, dass man Rippen und Hüftknochen erkennen kann. Selbst ein völlig überfüttertes, extrem fettes Chamäleon hat stets gut sichtbare Rippen!

Es empfiehlt sich, regelmäßig das Gewicht des Chamäleons zu kontrollieren. Ein zu fettes Chamäleon erkennt man am sich hervorwölbenden Helm, „Pausbacken“, stämmigen Beinen und sehr rundem Schwanz. In diesem Fall sind bereits die Muskeln verfettet. Fett wird jedoch erst in Muskeln eingelagert, wenn alle übrigen Speichermöglichkeiten des Körpers bereits erschöpft sind. Ein solches Chamäleon befindet sich also bereits auf bestem Wege zu Fettleber, Nierenschäden und damit stark verkürzter Lebenserwartung. Der Mythos, der Helm eines Chamäleons enthalte zusätzliche Fettdepots, ist falsch! Der Helm enthält ausschließlich Kaumuskulatur. Chamäleons, die regelmäßig überfüttert werden und sich ohne Grenzen an Futtertiere bedienen können, stellen häufig das Fressen über kürzere oder längere Phasen ein (Vorsicht: Auch kranke Chamäleons können das Fressen einstellen). Dies sollte bei einem gesunden, restriktiv gefütterten Chamäleon nicht passieren.

Bei einigen Arten ist allerdings selbst ein fortgeschrittenes Stadium von Fetteinlagerungen in den Muskeln kaum zu erkennen, so zum Beispiel bei Calumma parsonii. Bei diesen Tieren ist eine zurückhaltende Fütterung und das Einhalten von Winterruhen besonders wichtig – umso mehr, da gerade diese Art in den Augen vieler Halter schnell beeindruckende Größen erreichen soll. Viele Parsons büßen die Überfütterung im Alter von nur wenigen Jahren mit dem Tod, obwohl sie bei guter Haltung 15 Jahre und mehr erreichen können.

Ein zu dünnes Chamäleon ist so gut wie nicht zu erkennen, in der Regel allerdings auch kein Problem der Terraristik. Überfütterte Chamäleons kommen deutlich häufiger vor. Lediglich bei schwer kranken Tieren kann man in einer Sektion keine Abdominalfettkörper mehr finden, von denen Chamäleons lange zehren können. Oft bauen kranke Tiere auch Muskeln ab, was man an der stark hervorstehenden Wirbelsäule erkennen kann.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove