Visits to the vet

Filariose Furcifer pardalis

Many chameleon keepers are scared to go to the vet with their animals. Everywhere on the world wide web, people say that a visit to the vet would be “pure stress”. The saying “a sick chameleon is a dead chameleon” is familiar to most keepers after few months of chameleon keeping yet. This article will dispel this rumor a little.

Generally, we need to say first:

A sick chameleon always needs a reptile vet. The fact that many chameleons die despite treatment is in most cases not due to wrong treatment or an “untreatable” chameleon, but due to a presentation of a deadly sick animal to the vet when it’s far too late.

Why do so many chameleons die early?

1. Chameleons are wild animals, although some species have been breeding for several generations. In captivity as in the wilderness, they always tried to hide any signs of sickness and try to look “healthy” as long as possible. In plain language: When we as keepers see first signs of disease, the chameleon already has been sick for a while in most cases. Additionally, it is not easy to recognize slight, first symptoms if you are not having a lot of experience with chameleons. Keepers who tend to wait some days (sadly in reptiles it’s often weeks), it may be simply too late when the chameleon is finally presented to the veterinarian. Each reptile vet sees such scenarios on a regular base with different kinds of reptiles.

2. Another variant is that the keeper does notice there is something wrong with his chameleon, but he firsts posts pictures in forums or social networks to ask other keepers for treatment ideas. Unfortunately, the web is full of well-intentioned, but mainly fatal and highly dangerous tips from medical laypersons. Even a vet usually cannot give you a remote diagnosis from some pictures.

Note: A sick chameleon should be presented to a vet as soon as possible. Bites, burns, and other wounds are also a case for your reptile vet and not for Dr. Google.

The right veterinarian

Usually, your dog’s and cat’s vet may not be the right person to treat your chameleon. Today, there are a lot of specialists for reptiles, and with emergency cases, you can often get an appointment short-termed. In the best case, you already look for a reptile vet in your area before buying a chameleon. Two reliable addresses are better because one might have holidays or be full right when your animal has a problem.

In some countries and regions, keepers have to drive far to see a reptile vet. But this should not discourage you from a visit. It is no problem to transport a chameleon even some hours under good transport conditions. We as keepers are obliged and responsible to let our chameleon get medical care in case of a disease. Even financial problems must not and cannot be reasons to let a sick animal suffer. In case of emergency, ask friends or relatives for help or sign an installment contract. But if you already know from the beginning that you have no money left besides daily keeping costs, you should generally do not buy a chameleon – or any other animal. Chameleons are cost-intensive, and they probably will need some medical treatment somewhen in their life. If you cannot afford the money, please do not buy a chameleon.

 

Transporting the animal to the vet’s

For transportation, the chameleon should be kept safe and warm as described in this article in detail. Before making your chameleon ready to go, please call your vet or animal hospital and ask if the reptile colleague is available and can offer an appointment for you today.

 

The vet visit

X-ray of a chameleon with pneumonia

In each waiting room, there are opportunities to place your polystyrene box safely, so it either does not fall from the application desk nor is maltreated by the neighbor’s dog. In any case, please do not open the box inside the waiting room, do not take the animal outside and do not check every few minutes “how the chameleon looks like”. This is unnecessary. The air in a closed polystyrene box suffices for several hours. Especially in sick chameleons, you should avoid all unnecessary disturbances of the animal.

Inside the treatment room, your reptile vet will have a lot of questions about your keeping conditions. Then he or she will first look at the chameleon without touching it. To examine a reptile, the vet “does less” than you are used to in dogs or cats because e.g. a clinical thermometer is useless in ectothermic animals. But the examination is at least as important as in usual pets. While watching and examining the chameleon, your reptile vet gains important information about the state of health and localization of probable problems.

Fluid from the coelomic cavity of a chameleon

Often the vet needs to do further diagnostics to get a diagnosis and recognize or exclude diseases. Reptile vets can do many examinations, for example, x-rays, blood sampling or skin swabs like your normal vet does it with your dog and cat. Ask if you do not understand something or if you have no idea why the vet is going to do a certain examination. Your vet will be glad to explain it. Many diseases in chameleons are treatable today. Even surgeries under anesthesia or long-term treatment of chronically ill reptiles are no exception anymore. So you really do not have to be afraid of a vet visit, just the opposite.

In conclusion, there are three factors to make a visit to the vet successful:

  • an attentive keeper who recognizes the first signs of disease and makes an appointment immediately
  • species-appropriate transport of the chameleon
  • a reptile vet, who in best case also knows chameleons.

And finally, a note about seriously ill animals: If medicines are no longer helping, your vet can at least redeem your chameleon from suffering. “Natural” death is in most cases certainly not merciful and quick, but protracting over hours and days torturously. So if any treatment is past hope, please help your chameleon on its last way and let your vet put him or her to sleep.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Tierarztbesuch mit Chamäleons

Filariose Furcifer pardalis

Viele Chamäleonhalter haben Angst, mit ihrem Pflegling überhaupt zum Tierarzt zu gehen. Überall wird im Internet verbreitet, ein Tierarztbesuch sei „purer Stress“. Den meisten Haltern dürfte der Ausspruch „ein krankes Chamäleon ist ein totes Chamäleon“ schon nach wenigen Monaten Chamäleonhaltung geläufig sein. Mit dieser Angst soll dieser Artikel ein wenig aufräumen.

Grundsätzlich eines vorneweg:

Ein krankes Chamäleon gehört IMMER zum reptilienkundigen Tierarzt. Die Tatsache, dass viele Chamäleons trotz Behandlung sterben, ist meist nicht einer falschen Behandlung oder gar einem „nicht behandelbaren“ Chamäleon geschuldet, sondern einer viel zu späten Vorstellung eines bereits längst todkranken Tieres.

Warum sterben viele Chamäleons so früh?

1. Chamäleons sind Wildtiere, auch wenn einige Arten seit vielen Generationen gezüchtet werden. Sie versuchen im Terrarium genau wie in der Natur, jegliche Anzeichen von Krankheiten zu verstecken und so lange wie nur irgend möglich „gesund“ auszusehen. Das heißt im Klartext: Bis wir als Halter erste Anzeichen einer Erkrankung erkennen, ist das Chamäleon meist schon länger krank. Zudem sind gerade erste, kleine Krankheitssymptome schwer zu erkennen, wenn man noch nicht allzu viel Erfahrung mit Chamäleons hat. Wartet man als Halter nun noch Tage, bei Reptilien leider gerne auch Wochen, kann die Vorstellung beim Tierarzt für das Chamäleon schlicht und ergreifend zu spät kommen. Jeder reptilienkundige Tierarzt bekommt ein solches Szenario mit verschiedensten Reptilien mit guter Regelmäßigkeit zu sehen.

2. Eine weitere Variante ist es, dass der Halter zwar bemerkt, dass etwas mit seinem Chamäleon nicht stimmt, aber erst einmal Fotos in Foren und soziale Netzwerke stellt, um andere Halter nach Behandlungstipps zu fragen. Leider wimmelt es im Internet von gut gemeinten, aber teils höchst gefährlichen Tipps von medizinischen Laien. Selbst ein Tierarzt kann in der Regel keine Ferndiagnose über ein Foto stellen.

Merke: Ein Chamäleon, das krank ist, sollte so schnell wie möglich beim Tierarzt vorgestellt werden. Auch Bissverletzungen, Verbrennungen und Wunden sind ein Fall für den Tierarzt und nicht für Dr. Google.

Der richtige Tierarzt

Der Haustierarzt für Hund und Katze ist in aller Regel nicht der richtige Ansprechpartner für ein krankes Chamäleon. Inzwischen gibt es jedoch in ganz Deutschland viele reptilienkundige Tierärzte, bei denen man in Notfällen auch kurzfristig Termine bekommen kann. Im besten Fall erkundigt man sich bereits vor Anschaffung des Chamäleons, wo reptilienkundige Tierärzte in der Nähe sind und schreibt sich zwei Adressen für den Krankheitsfall im Voraus auf.

In einigen Regionen müssen nach wie vor lange Anfahrtswege in Kauf genommen werden. Dies sollte im Zweifel aber nicht vom Besuch abhalten. Bei guten Transportbedingungen ist es kein Problem, ein Chamäleon auch über einen längeren Weg zu transportieren. Wir als Halter sind in der Pflicht und Verantwortung, unseren Chamäleons medizinische Versorgung im Falle einer Erkrankung zukommen zu lassen. Auch finanzielle Engpässe können und dürfen kein Grund sein, einem kranken Tier eine notwendige Behandlung zu verwehren. Im Notfall kann man Freunde und Verwandte um Hilfe fragen, Ratenzahlungen vereinbaren oder eine Zahlung auf Rechnung ausmachen. Wer jedoch von Vorneherein weiß, dass er keinerlei zusätzliches Geld neben den anfallenden Haltungskosten aufbringen kann, sollte grundsätzlich von der Anschaffung eines Chamäleons – aber auch jeden anderen Tieres – absehen.

 

Transport zum Tierarzt

Für den Transport in die Praxis sollte ein Chamäleon sicher untergebracht werden, wie es in diesem Artikel ausführlich beschrieben wird. Bitte bereits vor Einpacken des Tieres beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob der reptilienkundige Kollege vor Ort ist bzw. ein Termin frei ist. Damit spart man sich unnötige Transporte und Wartezeit vor Ort.

 

Der Tierarztbesuch selbst

Röntgenbild eines Chamäleons mit Pneumonie

In jedem Wartezimmer gibt es Möglichkeiten, die mitgebrachte Styroporbox sicher abzustellen, damit sie weder von der Anmeldung fällt noch vom Nachbarhund malträtiert wird. Bitte auf keinen Fall die Box im Wartezimmer öffnen, das Tier herausnehmen oder alle paar Minuten „nachschauen, wie es dem Chamäleon geht“ – das ist überflüssig. Die Luft in einer verschlossenen Styroporbox reicht mehrere Stunden aus. Gerade bei kranken Chamäleon sollte man nicht notwendige Störungen des Tieres vermeiden.

Im Behandlungszimmer wird der reptilienkundige Tierarzt dem Halter viele Fragen stellen und das Chamäleon zunächst von außen betrachten. Es kann einige Zeit dauern, bis er das Tier überhaupt anfasst. Bei der Untersuchung wird bei Reptilien weniger „gemacht“ als bei Hund und Katze, denn beispielsweise ein Fieberthermometer ist bei wechselwarmen Tieren wertlos – doch die Untersuchung ist genauso wichtig wie bei den üblichen Haustieren. Beim Betrachten und Untersuchen des Chamäleons gewinnt der Tierarzt wichtige Informationen zum Gesundheitszustand und eventueller Lokalisation der Problemzonen.

Punktat aus dem Bauchraum eines Chamäleons

Oft steht vor einer Diagnose weiter führende Diagnostik, um Krankheiten zu erkennen oder auzuschließen. Bei Chamäleons können viele Untersuchungen, beispielsweise Röntgenbilder, Blutentnahmen- und- untersuchungen oder Hautabstriche, beim Reptilienspezialisten genauso gemacht werden wie es der Haustierarzt bei Hund und Katze tut. Fragt nach, was ihr nicht versteht oder weshalb etwas gemacht werden soll – euer Tierarzt wird es euch sicher erklären. Viele Erkrankungen bei Chamäleons können heute gut behandelt werden. Selbst Operationen in Narkose oder die Langzeitbehandlung chronisch kranker Reptilien sind heute keine Ausnahme mehr. Angst vor einem Tierarztbesuch muss man also nicht haben, im Gegenteil.

Zusammengefasst gibt es drei Faktoren, die für einen erfolgreichen Tierarztbesuch wichtig sind:

  • ein aufmerksamer Halter, der erste Anzeichen einer Erkrankung erkennt und direkt einen Termin ausmacht
  • artgerechter Transport des Chamäleons
  • ein reptilienkundiger Tierarzt, der im besten Fall auch chamäleonkundig ist.

Und zum Schluss noch eine Bemerkung zu schwer kranken Tieren: Ist einem Chamäleon nicht mehr zu helfen, so kann der Tierarzt es zumindest von seinen Leiden erlösen. Der „natürliche“ Tod ist meist keinesfalls gnädig und schnell, sondern zieht sich qualvoll über Stunden und Tage. Ist also wirklich jegliche Therapie aussichtslos, sollte man seinem Pflegling wenigstens auf dem letzten Weg helfen und das Chamäleon vom Tierarzt einschläfern lassen.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove