The chameleon’s tongue

Zungenschuss Furcifer pardalis in Ambilobe
Zunge Furcifer pardalis in Sambava
Furcifer rhinoceratus droht

The shot of the tongue is one of the characteristic features of all chameleons. This article explores the anatomy of the tongue and explains how the tongue shot works. We would like to point out that there are pictures of prepared hyoid legs and opened dead chameleons to be seen here.

Hyoid

ungenbein normal und mit mbd nebeneinander

A normal hyoid (top) next to a hyoid deformed by metabolic bone disease (bottom)

The hyoid is the holding apparatus of the tongue, so to speak, and consists of bones and cartilage. Almost every vertebrate has a hyoid bone – including humans – but it is always differently shaped. In chameleon, the hyoid consists of the rather cartilaginous entoglossal process (3) and the two bony keratobranchial branches (1). All three meet on the so-called basihyoid, a very small spot at the entoglossal process. In front of the keratobranchial branches of the hyoid lie even smaller, soft cartilage, the keratohyal processes (2).

The tongue

The entire lingual apparatus is suspended with muscles and connective tissue between the back of the head and the lower jaw of the chameleon.

Aufbau der <a href=

Zunge by Madcham.de” width=”447″ height=”222″ /> Schematic structure of the tongue

Among other things, the hyoglossus muscle (4) is important for the function of the tongue. This muscle is attached to the keratobranchial processes of the hyoid (1) and leads to the lingual accelerator muscle (6). This lies around the long entoglossal process (1) of the hyoid. For a long time it was thought that the tongue shot was carried out with pure muscle power. Today we know that none of the tongue muscles can muster the necessary strength. So there must be another mechanism that enables the tongue to shoot. And there is! More than ten thin layers of collagen fibres (5) lie under the lingual accelerator muscle around the hyoid. They are responsible for almost all the force needed for the shot in the tongue. On the outside, this collagen fibre layer is connected to the lingual accelerator muscle, while at the back it is connected to the hyoglossal muscle.

The tip of the tongue is formed by the so-called tongue pad (7) and the tongue poach (8) located inside it. This table gives a rough overview of the muscles involved in the lingual apparatus of the chameleon.

Zungenapparat bei Furcifer pardalis

Hyoid apparatus in a panther chameleon

The tongue shooting

Chameleon prey hunting can be divided into four phases. First the chameleon estimates the distance to the prey with its eyes, and already stores the tongue a bit in front of it.

When the tongue is presented in the mouth before the shot, the lingual accelerator muscle expands the collagen fibre layer and thus loads it with potential energy. This energy is released explosively when the shot is fired. This is the second stage of the prey catch. With an acceleration of up to 486 m/sec², the Musculus accelerator linguae, including tongue pad, shoots beyond the hyoid. In doing so, the pulled hyoglossus muscle is extended to up to 600% of its original length. Put simply, the whole thing works like a kind of catapult with an elastic band.

 

Schematischer Aufbau der Zunge beim Schuss

Schematic structure of the changes in the tongue during shooting

The extended tongue is with chameleons about one and a half body lengths long, very small species can have a tongue on even two and a half times body length. This is particularly impressive with large species such as the Parsons Chameleons: the tongue can shoot half a metre away.

At best, the tongue catches a food animal, this is the third phase. Here, chameleons make use of the so-called tongue pocket, which is formed by the genioglossus muscle and the two longitudinal linguae muscles when shot. The very viscous saliva helps to hold the prey firmly to the tongue by means of adhesion. The recoil of the “shot down” tongue, together with the hyoglossus muscle, helps to move the shot out accelerator linguae muscle and the tongue pad back into the oral cavity in the fourth phase. The tongue is relatively flaccid and the entoglossal extension of the hyoid in the mouth is clearly visible. As the tongue is retracted, the chameleon closes its eyes reflexively to prevent injury to the sensitive organs.

Depending on the species, the entire tongue shot lasts only a few tenths of a millisecond. Smaller chameleons have a larger lingual apparatus in relation to their body size and a higher acceleration when shooting the tongue than large chameleons. It is assumed that a higher shooting range can be achieved, which offers an advantage to a smaller animal in the search for food. You have to eat more than big chameleons in relation to your height.

 

Tongue testing behaviour

Zungenspitze Calumma ambreense

Zungenspitze bei Calumma ambreense

What every chameleon holder has certainly observed before is the so-called tongue test behaviour. The leisurely running chameleon shifts its tongue a bit forward, so that two small appendages become visible at the tip of the tongue. With these the animal then licks branches or leaves. This behaviour occurs more often when chameleons get to know a new environment.

The exact purpose of this behaviour is still unclear. There are assumptions that olfactory particles can be better presented to Jacobson’s organ, but the sense of smell is very limited in chameleons. However, it could be possible that sexual hormones (pheromones) can be detected with the tongue test – thus the behaviour could help in the search for partners. It would also be possible for chameleons to recognise markings made by other chameleons or predators such as snakes.

 

…and if the tongue doesn’t work?

In terraristics as in nature, tongue injuries sometimes occur. If there is no cure for the tongue tissue, the treating veterinarian will have to amputate a tongue in chameleons from time to time. Similarly, there is metabolic bone disease, which can lead to deformities of the hyoid and then prevent a normal shot in the tongue. In fact, chameleons manage well without their long tongues as long as they are fed by hand.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Der Zungenschuss

Zungenschuss Furcifer pardalis in Ambilobe
Zunge Furcifer pardalis in Sambava
Furcifer rhinoceratus droht

Der Zungenschuss gehört zu den charakteristischen Eigenschaften aller Chamäleons. Dieser Artikel geht der Anatomie der Zunge auf den Grund, und erklärt, wie der Zungenschuss funktioniert. Wir möchten darauf hinweisen, dass es hier Bilder von präpararierten Zungenbeinen und eröffneten, toten Chamäleons zu sehen gibt.

Zungenbein

ungenbein normal und mit mbd nebeneinander

Ein normales Zungenbein (oben) neben einem durch metabolic bone disease deformierten Zungenbein (unten)

Das Zungenbein (Hyoid) ist sozusagen der Halteapparat der Zunge, und besteht aus Knochen und Knorpeln. Fast jedes Wirbeltier hat ein Zungenbein – auch der Mensch -, es ist nur immer anders geformt. Beim Chamäleon setzt sich das Zungenbein aus dem eher knorpeligen entoglossalen Fortsatz (der Teil, denn man beim Zungenschuss erahnen kann, in der Grafik 3) und den beiden knöchernen keratobranchialen Ästen zusammen (1). Alle drei treffen sich auf dem sogenannten Basihyoid, einer sehr kleinen Stelle am entoglossalen Fortsatz.  Vor den keratobranchialen Ästen des Zungenbeins liegen noch kleinere, weiche Knorpel, die keratohyalen Fortsätze (2).

Aufbau der Zunge

Der gesamte Zungenapparat ist mit Muskeln und Bindegewebe zwischen dem Hinterkopf und dem Unterkiefer des Chamäleons aufgehängt.

Aufbau der Zunge by Madcham.de

Schematischer Aufbau der Zunge

Für die Funktion der Zunge ist unter anderem der Musculus hyoglossus (4) wichtig. Dieser Muskel setzt an den keratobranchialen Fortsätzen des Zungenbeins (1) an, und führt zum Musculus accelerator linguae (6). Dieser liegt rund um den langen entoglossalen Fortsatz (1) des Zungenbeins herum. Lange Zeit dachte man, der Zungenschuss würde mit reiner Muskelkraft ausgeführt. Heute weiß man, dass keiner der Zungenmuskeln die dafür benötigten Kräfte aufbringen kann. Es muss also noch einen anderen Mechanismus geben, der die Zunge zum Schießen befähigt. Und den gibt es! Um das Zungenbein herum liegen unter dem Musculus accelerator linguae mehr als zehn dünne Schichten aus Kollagenfasern (5). Sie sind fast für die ganze Kraft verantwortlich, die für den Zungenschuss aufgewendet werden muss. Außen ist diese Kollagenfaserschicht mit dem Musculus accelerator linguae verbunden, hinten dagegen mit dem Musculus hyoglossus.

Die Zungenspitze wird vom sogenannten Zungenpolster (7) und der darin befindlichen Zungentasche (8) gebildet. Eine grobe Übersicht über die Muskeln, die am Zungenapparat beim Chamäleon beteiligt sind, gibt diese Tabelle wieder.

Zungenapparat bei Furcifer pardalis

Zungenapparat beim Pantherchamäleon

Der Zungenschuss

Der Beutefang beim Chamäleon lässt sich in vier Phasen einteilen. Zuerst schätzt das Chamäleon die Entfernung zur Beute mit seinen Augen ein, und lagert dabei bereits die Zunge bereits ein Stück vor.

Beim Vorführen der Zunge im Maul vor dem Schuss dehnt der Musculus accelerator linguae die Kollagenfaserschicht aus und belastet sie damit mit potenzieller Energie. Diese Energie wird beim Schuss explosionsartig freigesetzt. Dies ist die zweite Phase des Beutefangs. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 m/sec (das entspricht etwa 1800 km/h!) schießt der Musculus accelerator linguae samt Zungenpolster über das Zungenbein hinaus. Dabei wird der mitgezogene Musculus hyoglossus auf bis zu 600% seiner ursprünglichen Länge ausgedehnt. Das Ganze funktioniert, vereinfacht gesagt, wie eine Art Katapult mit Gummiband.

Schematischer Aufbau der Zunge beim Schuss

Schematischer Aufbau der Veränderungen der Zunge beim Schuss

Die ausgefahrene Zunge ist bei Chamäleons etwa anderthalb Körperlängen lang, nur ein paar Arten schaffen es auf sogar zweineinhalbfache Körperlänge. Besonders beeindruckend ist das bei großen Arten wie den Parsons Chamäleon »“>Parsons Chamäleons: Da kann die Zunge schonmal einen halben Meter weit schießen.

Die Zunge erwischt nun im besten Fall ein Futtertier, das ist die dritte Phase. Hier machen Chamäleons sich die sogenannte Zungentasche zunutze, die beim Schuss durch den Musculus genioglossus und die beiden Musculi longitudinales linguae geformt wird. Der sehr zähe Speichel hilft dabei, das Beutetier mittels Adhäsion fest an der Zunge halten. Der Rückstoß der „abgeschossenen“ Zunge hilft zusammen mit dem Musculus hyoglossus, den herausgeschossenen Musculus accelerator linguae und das Zungenpolster in der vierten Phase wieder in die Mundhöhle zu verlagern. Die Zunge ist dabei relativ schlaff, und man kann den entoglossalen Fortsatz des Zungenbeins in der Maulhöhle gut erkennen. Während des Zurückziehens der Zunge schließt das Chamäleon reflexartig seine Augen, um Verletzungen der empfindlichen Organe zu vermeiden.

Der gesamte Zungenschuss dauert je nach Art nur wenige Zehntel Millisekunden.  Kleinere Chamäleon haben im Verhältnis zu ihrer Körpergröße einen größeren Zungenapparat und eine höhere Beschleunigung beim Zungenschuss haben als große Chamäleons. Es wird vermutet, dass damit eine höhere Reichweite beim Schießen erzielt werden kann, was einem kleineren Tier einen Vorteil bei der Futtersuche bietet. Sie müssen ja auch im Verhältnis zur Körpergröße mehr essen als große Chamäleons.

Zungentestverhalten

Zungenspitze Calumma ambreense

Zungenspitze bei Calumma ambreense

Was sicherlich jeder Chamäleonhalter schon einmal beobachtet hat, ist das sogenannte Zungentestverhalten. Dabei verlagert das gemächlich laufende Chamäleon seine Zunge ein Stück nach vorne, so dass zwei kleine Fortsätze an der Zungenspitze sichtbar werden. Mit diesen beleckt das Tier dann Äste oder Blätter. Das Verhalten tritt vor allem dann gehäuft auf, wenn Chamäleons eine neue Umgebung kennelernen.

Der genaue Zweck dieses Verhaltens ist immer noch ungeklärt. Es gibt Vermutungen, dass dadurch Geruchspartikel besser dem Jacobson’schen Organ präsentiert werden können – der Geruchssinn ist bei Chamäleons jedoch nur sehr begrenzt entwickelt. Es könnte aber sein, dass mit dem Zungentest Sexualhormone (Pheromone) erkannt werden können – damit könnte das Verhalten bei der Partnersuche helfen. Genauso wäre es möglich, dass Chamäleons dadurch gesetzte Markierungen von Artgenossen erkennen,  oder Fressfeinden wie Schlangen erkennen.

 

…und wenn die Zunge nicht funktioniert?

In der Terraristik wie in der Natur kommen Zungenverletzungen manchmal vor. Gibt es für das empfindliche Zungengewebe keine Heilung mehr, muss der behandelnde Tierarzt dann ab und zu auch eine Zunge amputieren. Genauso gibt es Erkranken wie metabolic bone disease, die zu Verformungen des Zungenbeins führen können und dann einen normalen Zungenschuss verhindern. Tatsächlich kommen Chamäleons auch ohne ihre lange Zunge gut zurecht, solange man sie per Hand füttert.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove