Chameleon predators

Brookesia ebenaui im Montagne d'Ambre, 201
Furcifer timoni, male, Montagne d'Ambre, 2019
Calumma amber, male, Montagne d'Ambre, 2019
Palleon nasus in Ranomafana 2018

The knowledge about predators of Malagasy chameleons comes mainly from anecdotal reports and (so far) less systematic research. Also, we observe from time to time how chameleons become victims of other animals in the wilderness of Madagascar. Jenkins, Rabearivony, and Rakotomanana have published the only overview on this topic so far in 2009. It can be assumed that in Madagascar chameleons are mainly eaten by birds and snakes.

Among the birds, two birds of prey are particularly noteworthy: The Serpent-Eagle (Eutriorchis astur) and the Banded Kestrel (Falco zoniventris). Chameleons seem to make up a very large part of the diet of these two species. Both hunt mainly in treetops, which predestines chameleons as tree-dwellers for suitable food. In the Serpent-Eagle, it was observed during a breeding time in the rainy season that 83% of the prey consisted of chameleons and geckos. Serpent-Eagles usually sit on a perch and observe the surroundings from there. If they discover worthwhile prey, they fly towards it and grab the prey with their strong claws. Chameleons are usually pierced and killed. With the prey, the Eagles fly back to their perch to eat piece by piece. Several reports are also known of Madagascar Buzzard (Buteo brachypterus), Frances’ Goshawk (Accipiter francesii), Hooked-billed Vanga (Vanga curvirostris), Madagascar Harrier (Circus macrosceles) and Harrier-Hawk (Polyboroides radiatus) as well as Peregrine Falcon (Falco peregrinus), in which these birds have preyed on chameleons as food.

Reports of only single observed attacks on medium and large chameleons are known from Long-eared Owl (Asio madagascariensis), Red Owl (Tyto soumagnei), Helmet Vanga (Euryceros prevostii), Bernier’s Vanga (Oriolia bernieri), White-headed Vanga (Leptoperus viridis) and Malagasy Kestrel (Falco newtoni). Even the beautiful Blue Couas (Coua caerulea) and the very small Madagascar Pygmy Kingfisher (Corythornis madagascariensis) have been caught with small chameleons as prey. Nocturnal birds rarely seem to catch a chameleon – probably because chameleons sleep at night and are more difficult to spot motionless. Leaf chameleons are less likely to fall prey to birds. But even these small and inconspicuous chameleons have been attacked and eaten by correspondingly small birds that forage on the ground in the foliage, namely Short-legged and Pitta-like Ground Rollers (Brachypteracias leptosomus and Atelornis pittoides).

The most common snake eaters are the Common Big-Eyed Snake (Mimophis mahfalensis), Ithycyphus perineti or Ithycyphus oursi and Madagascarophis colubrinus. All four species find chameleons directly in trees and on the ground. Chameleons are also a regular part of the diet of various snakes of the genus Phisalixella (formerly Stenophis) and Parastenophis (Ph. variabilis, Pa. betsileanus). All the snakes mentioned kill their victims with a bite, while secretion from the so-called Duvernoy glands runs into the wound. The Duvernoy glands are a kind of “primitive precursor” of real venom glands. The poison produced in these glands is not particularly potent. In Common Big-Eyed snakes, Phisalixella and Parastenophis, it is released through fangs that are located far back in the jaw, approximately under the eyes. For large mammals such as humans, the venom of the Malagasy colubrids is rather harmless and can be compared to a wasp sting. Chameleons, however, may be paralyzed by the effect of the secretion and even be killed. As far as has been investigated so far, the poison is a haemotoxin, which means it destroys blood cells. Madagascar is also home to several constrictor snakes, but they seem to care less about chameleons than about other prey.

We have already observed several times that snakes killed or strangled chameleons by bite, but could not swallow them because of their size. It seems that every now and then chameleons become victims of snakes that simply overestimate their abilities. But the dead chameleons do not remain lying around for long – they are broken down into smaller pieces and decimated by insects, birds, or other reptiles quite quickly. By the way, the first photo from the left in the following row shows exactly such a situation: A Phisalixella variabilis entangled a Furcifer oustaleti and killed it with a bite near its head. After the chameleon was dead, the snake tried to devour it. After a good half hour, it stopped, because the chameleon simply did not fit between the jaws. The next day, all that was left of the body of the Furcifer oustaleti were single bones and some skin.

Some snakes simply eat what they can find – preferably eggs buried in the ground, and now and then a live chameleon. Among these snakes are the Malagasy Giant Hognose Snake (Leioheterodon madagascariensis) and Pseudoxyrophus ambreensis. They burrow headfirst into the sand or the ground to find fresh clutches. In the photo, a Hognose Snake has apparently just found a chameleon clutch in the dry forest of Ankarafantsika. The eggs are slit in the mouth with the teeth so that the yolk and yolk can be digested. The eggs of chameleons in the ground are generally susceptible to predators. These do not even have to be snakes. Even certain species of ants can destroy chameleon eggs.

It is interesting that even frogs rarely eat chameleons in the rainy season. In particularly rainy years, hatchlings may end up in the stomach of the grass frog (Ptychadena madagascariensis) or Mantidactylus femoralis. Probably other frogs also reach for chameleon hatchlings when they get the chance – but it has been observed very rarely so far. Very small chameleons are also occasionally captured by praying mantises and large spiders.

Lemurs also rarely eat chameleons – probably only when a very good opportunity arises. Ring-tailed lemurs, mouse lemurs, and fat-tailed dwarf lemurs have been observed to eat chameleons. Actually these lemurs prefer fruits, flowers, and leaves. Mouse lemurs and fat-tailed dwarf lemurs supplement their diet with insects. In the dry season, however, the supply of fresh greenery and insects is rather limited in the southern parts of Madagascar. A chameleon is then just the right “stopgap”. It is striking that lemurs often left a large part of their unusual prey unused during observations. This suggests that chameleons are neither a main meal nor a particularly common prey for lemurs. Perhaps chameleons simply do not appeal to lemurs. However, it is also possible that lemurs kill chameleons more out of curiosity and for “trial and error” than out of hunger.

Another Malagasy mammal that occasionally makes use of the chameleon population is the approximately knee-high Fossa, the largest predator on the island. Fossas are cathemeral, i.e. active during the day and/or night, depending on their needs. They can easily climb trees and find chameleons there. Opportunistic hunters such as the ring-tailed mongoose (Galidia elegans), Grandidier’s mongoose (Galidictis grandidieri), the Fanaloka (Fossa fossana) or various species of tenrecs do not spurn a chameleon from time to time either. Tenrecs mainly browse in foliage, so their victims are mainly leaf chameleons.

Introduced domestic cats and Norway rats are also an increasing threat to chameleons in Madagascar. Cats are often fed even by the poorest Madagascans but are not neutered, which is why they reproduce uncontrolled on the island. We have already been told by several Madagascans that cats sometimes even “specialize” in digging chameleon females and specifically search the ground for egg-laying chameleons in order to kill them. They do not only kill  “unwanted” rats and mice in houses but also murder amphibians, reptiles, and birds very successfully. Cats are, therefore, unfortunately, an increasing problem factor for the native species diversity in Madagascar. The following photos were taken in Andasibe, Ambilobe, and Sambava. We would have hundreds more. Even in the most remote regions of Madagascar, stray domestic cats have become native. Rats mainly prey on eggs, which they dig up, eat, and destroy.

By the way, although humans are not “real” predators, they are the biggest problem for chameleons in Madagascar. Many chameleons are losing their habitat due to slash-and-burn agriculture and logging by human hands. Not all species are able to survive in secondary vegetation without problems. Many Malagasy chameleon species depend on special habitats such as intact rainforest at a certain altitude or intact spiny forest. Man has been destroying these chameleon habitats in Madagascar for many decades. Even designated protected areas are threatened with destruction because of the high and almost unstoppable poverty on Madagascar. And humans also kill by moving around: chameleons are regularly run over on Madagascar’s roads. Even though these are usually not rare species, the affected chameleons have died unnecessarily.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Fressfeinde von Chamäleons

Brookesia ebenaui im Montagne d'Ambre, 201
Furcifer timoni, male, Montagne d'Ambre, 2019
Calumma amber, male, Montagne d'Ambre, 2019
Palleon nasus in Ranomafana 2018

Das Wissen um Fressfeinde madagassischer Chamäleons entstammt mehrheitlich anekdotischen Berichten und (bisher) weniger systematischer Untersuchung. Auch wir beobachten immer mal wieder, wie Chamäleons in der Wildnis Madagaskars Opfer anderer Tiere werden. Jenkins, Rabearivony und Rakotomanana haben 2009 die bisher einzige Übersicht zum Thema publiziert. Man kann demnach davon ausgehen, dass auf Madagaskar vor allem Vögel und Schlangen Chamäleons fressen.

Bei den Vögeln sind zwei Greifvögel besonders hervorzuheben: Der Schlangenhabicht (Eutriorchis astur) und der Bindenfalke (Falco zoniventris). Bei diesen beiden Arten scheinen Chamäleons einen sehr großen Anteil der Nahrung auszumachen. Beide jagen vor allem in Baumkronen, was Chamäleons als Baumbewohner zur geeigneten Nahrung prädestiniert. Beim Schlangenhabicht wurde während einer Brut in der Regenzeit beobachtet, dass ganze 83% der Beute aus Chamäleons und Geckos bestand. Schlangenhabichte sitzen meist auf einem erhöhten Ast und beobachten von dort aus die Umgebung. Entdecken sie eine lohnenswerte Beute, fliegen sie darauf zu und ergreifen das Beutetier mit den kräftigen Krallen. Chamäleons werden dabei meist bereits durchbohrt und getötet. Mit der Beute fliegen die Habichte wieder zurück zu ihrem Aussichtspunkt, um sie dort Stück für Stück zu verspeisen. Auch von Madagaskar-Bussard (Buteo brachypterus), Echsenhabicht (Accipiter francesii), Hakenschnabelvanga (Vanga curvirostris), Madagaskarweihe (Circus macrosceles) und Höhlenweihe (Polyboroides radiatus) sowie Wanderfalke (Falco peregrinus) sind etliche Berichte bekannt, in denen diese Vögel Chamäleons als Futter erbeutet haben.

Berichte lediglich einzelner beobachteter Angriffe auf mittlere und große Chamäleons sind von Ohr-Eule (Asio madagascariensis), Malegasseneule (Tyto soumagnei), Helmvanga (Euryceros prevostii), Berniers Vanga (Oriolia bernieri), Weißkopfvanga (Leptoperus viridis) und Madagaskarfalke (Falco newtoni) bekannt. Sogar die schönen blauen Seidenkuckucke (Coua caerulea) und die sehr kleinen Madagaskarfischer (Corythornis madagascariensis) wurden schonmal mit kleinen Chamäleons als Beute erwischt. Nachaktive Vögel scheinen dabei nur selten mal ein Chamäleon zu erbeuten – vermutlich, weil Chamäleons nachts schlafen und bewegungslos schwieriger als Beute zu erkennen sind. Erdchamäleons werden seltener Opfer von Vögeln. Aber selbst diese kleinen und unscheinbaren Chamäleons wurden schon von entsprechend kleinen, auf dem Boden im Laub nach Futter suchenden Vögeln, namentlich Binden-Erd- und Blaukopf-Racken (Brachypteracias leptosomus und Atelornis pittoides), attackiert und verzehrt.

Bei Schlangen sind vor allem Mahafalynatter (Mimophis mahfalensis), Ithycyphus perineti bzw. Ithycyphus oursi und Madagascarophis colubrinus als Chamäleonfresser bekannt. Alle vier stöbern Chamäleons direkt in Bäumen und auf dem Boden auf. Auch bei diversen Schlangen der Gattung Phisalixella (ehemals Stenophis) und Parastenophis (Ph. variabilis, Pa. betsileanus) stehen Chamäleons immer wieder auf dem Speiseplan. Alle genannten Schlangen töten ihre Opfer mit einem Biss, während dem Sekret aus den sogenannten Duvernoy’schen Drüsen in die Wunde läuft. Die Duvernoy’schen Drüsen sind eine Art „primitiver Vorläufer“ echter Giftdrüsen. Das in diesen Drüsen produzierte Gift ist nicht besonders potent. Es wird bei Mahafalynattern, Phisalixella und Parastenophis über Giftzähne abgegeben, die weit hinten im Kiefer sitzen – ungefähr unter den Augen. Für große Säugetiere wie den Menschen ist das Gift der madagassischen Trugnattern eher harmlos und mit einem Wespenstich zu vergleichen. Chamäleons kann die Wirkung des Sekrets jedoch lähmen und sogar töten. Soweit bisher untersucht, handelt es sich bei dem Gift um ein Hämotoxin, es zerstört also Blutzellen.  Auf Madagaskar leben auch etliche Würgeschlangen, diese kümmern sich scheinbar jedoch weniger um Chamäleons als Beutetiere.

Wir haben bereits mehrfach beobachtet, wie Schlangen zwar Chamäleons per Biss töteten oder erwürgten, sie auf Grund ihrer Größe jedoch nicht verschlingen konnten. Es scheint, dass Chamäleons hin und wieder Opfer von Schlangen werden, die sich einfach mit ihrer Beute überschätzen. Die toten Chamäleons bleiben aber nicht lange liegen – sie werden von Insekten, Vögeln oder anderen Reptilien recht schnell in kleinere Teile zerlegt und dezimiert. Das erste Foto von links in der folgenden Reihe zeigt übrigens genau so eine Situation: Eine Phisalixella variabilis umschlang ein Furcifer oustaleti und tötete es mit einem Biss in Kopfnähe. Nachdem das Chamäleon tot war, versuchte die Schlange es zu verschlingen. Nach einer guten halben Stunde ließ sie davon ab, da das Chamäleon einfach nicht zwischen die Kiefer passte. Am nächsten Tag waren nur noch einzelne Knochen und etwas Haut vom Körper des Furcifer oustaleti übrig.

Einige Schlangen fressen einfach, was sie finden können – gerne im Boden vergrabene Eier, ab und zu mal ein lebendes Chamäleon. Zu diesen Schlangen zählen die Hakennasennatter (Leioheterodon madagascariensis) und Pseudoxyrophus ambreensis. Sie graben sich mit dem Kopf voran in den Sand oder den Erdboden hinein, um frische Gelege zu finden. Im Foto ist offenbar gerade eine Hakennasennatter im Trockenwald von Ankarafantsika fündig geworden. Die Eier werden im Maul mit den Zähnen angeschlitzt, damit Eigelb und Eidotter verdaut werden können. Die Eier von Chamäleons im Erdboden sind überhaupt anfällig gegenüber Fressfeinden. Dabei muss es sich nicht mal um Schlangen handeln. Selbst bestimmte Ameisen-Arten können Chamäleon-Eier zerstören.

Interessant ist, dass selten sogar Frösche in der Regenzeit mal Chamäleons fressen. Schlüpflinge landen in besonders regenreichen Jahren schon mal im Magen von Grasfrosch (Ptychadena madagascariensis) oder Mantidactylus femoralis. Vermutlich greifen auch andere Frösche zu Chamäleon-Schlüpflingen, wenn sie die Gelegenheit bekommen – es wurde bisher aber sehr selten beobachtet. Sehr kleine Chamäleons werden gelegentlich auch von Gottesanbeterinnen und großen Spinnen erbeutet.

Lemuren fressen ebenfalls eher selten Chamäleons – wahrscheinlich nur, wenn sich gerade eine sehr gute Gelegenheit dazu bietet. Kattas, Mausmakis und Fettschwanzmakis wurden schon beim Fressen von Chamäleons beobachtet. Eigentlich bevorzugen diese Lemuren Früchte, Blüten und Blätter. Maus- und Fettschwanzmakis ergänzen ihre Nahrung mit Insekten. In der Trockenzeit ist das Angebot an frischem Grün und Insekten in den südlichen Gefilden Madagaskar allerdings eher eingeschränkt. Ein Chamäleon kommt dann als „Notbehelf“ gerade recht. Auffallend ist, dass Lemuren bei Beobachtungen oft einen großen Teil ihrer ungewöhnlichen Beute unverzehrt zurückließen. Das deutet darauf hin, dass Chamäleons weder Hauptmahlzeit noch besonders häufiges Beutetier für Lemuren darstellen. Vielleicht schmecken Chamäleons den Lemuren einfach nicht. Es wäre aber auch möglich, dass Lemuren Chamäleons mehr aus Neugierde und zum „Ausprobieren“ denn aus Hunger töten.

Als weiteres madagassisches Säugetier bedient sich ab und zu die etwa kniehohe Fossa, das größte Raubtier der Insel, an der Chamäleonpopulation. Fossas sind kathameral, das heißt je nach Bedarf tag- und/oder nachtaktiv. Sie können problemlos auf Bäume klettern und dort entsprechend auch Chamäleons aufstöbern. Opportunistische Jäger wie die Ringelschwanzmanguste (Galidia elegans), der Große Breitstreifenmungo (Galidictis grandidieri), die Fanaloka (Fossa fossana) oder diverse Arten von Tenreks verschmähen ein Chamäleon ab und zu ebenfalls nicht. Tenreks stöbern vor allem im Laub, so dass ihre Opfer vor allem Erdchamäleons sind.

Eingeschleppte Hauskatzen und Wanderratten stellen auf Madagaskar zusätzlich eine zunehmende Bedrohung für Chamäleons dar. Katzen werden häufig auch von ärmsten Madagassen mitgefüttert, jedoch nicht kastriert, weshalb sie sich ungehemmt auf der Insel vermehren. Uns wurde bereits von mehreren Madagassen berichtet, dass Katzen sich teils sogar auf grabende Chamäleonweibchen „spezialisieren“ und gezielt am Boden nach Eier legenden Chamäleons suchen, um sie zu töten. Sie bedienen sich mitnichten nur an „unerwünschten“ Ratten und Mäusen in Häusern, sondern töten auch sehr erfolgreich Amphibien, Reptilien und Vögel. Katzen sind damit leider ein zunehmender Problemfaktor für die einheimische Artenvielfalt auf Madagaskar. Die folgenden Fotos stammen aus Andasibe, Ambilobe und Sambava. Wir hätten noch hunderte weitere. Selbst in den entlegensten Regionen Madagaskars sind inzwischen streunende Hauskatzen heimisch geworden. Ratten bedienen sich vor allem an Eiern, die sie ausgraben, anfressen und damit zerstören.

Der Mensch ist übrigens zwar kein Fressfeind, aber das größte Problem für Chamäleons auf Madagaskar. Durch Brandrodung und Holzschlag von Menschenhand verlieren viele Chamäleons ihren Lebensraum. Nicht alle Arten können wie die allgegenwärtigen Furcifer oustaleti oder die weit verbreiteten Furcifer pardalis problemlos in Sekundärvegetation überleben. Viele madagassische Chamäleonarten sind auf spezielle Lebensräume wie intakten Regenwald auf einer gewissen Höhe oder intakten Dornwald angewiesen. Der Mensch zerstört diese Chamäleon-Lebensräume auf Madagaskar seit vielen Jahrzehnten. Selbst ausgewiesene Schutzgebiete sind wegen der hohen und kaum einzudämmenden Armut auf Madagaskar von Zerstörung bedroht. Und auch durch seine Fortbewegung tötet der Mensch: Regelmäßig werden Chamäleons auf Madagaskars Straßen überfahren. Auch wenn es sich dabei in der Regel nicht um seltene Arten handelt, sind die betroffenen Chamäleons doch unnötig gestorben.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove