Local form Mananara

Get directionsExport as KML for Google Earth/Google MapsOpen standalone map in fullscreen modeCreate QR code image for standalone map in fullscreen modeExport as GeoJSONExport as GeoRSSExport as ARML for Wikitude Augmented-Reality browser
Mananara

loading map - please wait...

Mananara -16.317504, 49.713135 Mananara Avaratra, Toamasina, Madagaskar (Directions)

Distribution of the local form Mananara:

On Madagascar’s east coast, directly across from Masoala national park at Antongil bay, there is Mananara Nord national park. It belongs to Analanjirofo region and is only accessible by boat from Maroantsetra. The national park consists of about 144 km² of rainforest and maritime area, including the three islands Nosy Antafana, Nosy Rangontsy, and Nosy Hely. Thus it is the second-largest UNESCO biosphere reserve of Madagascar. Due to its remote location, travelers hardly come here, and the difficult journey there plays its part, too. In the rainforest of Mananara, you can find panther chameleons that basically look similar to those from Sambava. Sadly, up to date, it is almost impossible to travel to Mananara. There is no experienced local guide there and without one, you are not allowed to visit a national park.

Appearance of the local form:

Male panther chameleons here have green colors with dark cross bands and red-orangeish accents on the head. Older males show more red colors on head and legs, and reddish bands on green-yellowish ground.

In Madagascar, it is illegal to catch animals in protected areas or even inside national parks. If you find this local form outside Madagascar, you can be sure that the chameleon was either illegally exported or is not from this local form. In most cases, the offered animals are simply sold under the wrong local form name to raise the prices.

Weight table

Gewichtstabelle Furcifer pardalis 2018

Gewicht = weight in grams, Kopf-Rumpf-Länge = snout-vent-length in cm, Weibchen = females, Männchen = males

Since 2015 we have been measuring the weights of chameleons we have found in Madagascar, as far as the animals (and our scales) are participating. So far there are only a few weights, in the long term an average weight in relation to the snout-vent-length It is important to know that all weights were measured towards the end of the rainy season (= best food supply), so they are probably maximum weights in Madagascar. Triangular symbols in females do not mean pregnant, round symbols mean pregnant. In the case of Furcifer pardalis, contrary to our original assumption, there have been no serious differences in the ratio of SVL to the weight of the individual local forms.

 

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 24 25 24 24 23 21 20 20 21 22 23 24
Minimum temperature 20 21 20 20 18 17 16 16 17 17 19 20
Maximum temperature 28 29 28 27 25 25 25 25 25 27 27 28
Rain days 26 23 25 19 17 18 21 21 16 17 20 24

We have collected the data given above over several years with thermometers and hygrometers at the finding places of the chameleons. "Average temperature" means that values of a whole month have been calculated to one average value per month. For example all measured minimum temperature values of February have been calculated to one average minimum temperature for February. In plain language, this means single peak values of a day may be a little higher or lower than the average minimum and maximum temperatures. It is possible that a location has an average maximum temperature of 29°C, but one day during that month it had 33°C or even 35°C there.

The rainforest of Mananara is located at the edge of Antongil bay which is behaving more like an open sea concerning climate. Accordingly, there are often heavy cyclones in spring. During rainy season, it rains daily and very intensively. But also dry season has regular precipitation.

From October to April, it is warmer in Mananara with temperatures above 30°C in sunny places. In the night, temperatures drop a little, but only in dry season fall down to 15°C. High humidity and moderate warmth are the key factors of this region.

Unfortunately, we have no UVB indices for Mananara available yet.
Unfortunately, we have no ground temperatures for Mananara available yet.

Habitat:

Mananara Nord consists of a rainforest with mossy overgrown rocks, many lianas, huge trees and very dense undergrowth.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Lokalform Mananara

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Mananara

Karte wird geladen - bitte warten...

Mananara -16.317504, 49.713135 Mananara Avaratra, Toamasina, Madagaskar (Routenplaner)

Verbreitung der Lokalform Mananara:

An der Ostküste Madagaskars, direkt gegenüber dem Masoala Nationalpark an der Bucht von Antongil, liegt der Nationalpark Mananara Nord. Er gehört zur Region Analanjirofo und ist ausschließlich auf dem Wasserweg per Boot von Maroantsetra zu erreichen. Der Nationalpark umfasst rund 144 km² Regenwald und Meeresgebiet, inklusive der drei Inseln Nosy Antafana, Nosy Rangontsy sowie Nosy Hely und ist damit das zweitgrößte UNESCO Biosphärenreservat Madagaskars. Reisende verirren sich auf Grund der abgelegenen Lage sehr selten hierher, die beschwerliche Anreise tut ihr Übriges. Im Regenwald von Mananara kann man männliche Pantherchamäleons finden, die denen von Sambava grundlegend ähnlen. Leider ist es aktuell kaum möglich, Ausflüge nach Mananara zu unternehmen, da es keine gut ausgebildeten local guides gibt und man ohne keinen Nationalpark besuchen kann.

Aussehen der Lokalform:

Die männlichen Pantherchamäleons hier haben eine grüne Grundfarbe mit dunkler Bänderung und rote-orangenen Akzenten am Kopf. Ältere Männchen zeigen viel mehr rot an Kopf und Gliedmaßen, und eine rote Bänderung auf grün-gelbem Grund.

Es ist auf Madagaskar illegal, Tiere aus geschützten Gebieten oder gar Nationalparks zu entnehmen. Wer diese Lokalform außerhalb Madagaskars findet, kann sicher sein, dass die Chamäleons entweder illegal exportiert wurden oder es sich nicht um diese Lokalform handelt. In fast allen Fällen handelt es sich schlicht um Tiere anderer Lokalformen, die unter falschem Namen verkauft werden, um den Preis zu steigern.

Gewichtstabelle

Gewichtstabelle Furcifer pardalis 2018

Seit 2015 messen wir die Gewichte von uns gefundener Chamäleons auf Madagaskar, soweit die Tiere (und unsere Waagen) mitmachen. Bisher sind es nur wenige Gewichte, langfristig soll sich aus einer möglichst großen Anzahl Messungen ein durchschnittliches Gewicht im Verhältnis zur Kopf-Rumpf-Länge (gemessen von der Nasenspitze bis zur Kloake) für jede Art ablesen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Gewichte gegen Ende der Regenzeit (= bestes Futterangebot) gemessen wurde, es dürfte sich also um Maximalgewichte auf Madagaskar handeln. Dreieckige Symbole bei Weibchen bedeuten nicht trächtig, runde Symbole bedeuten trächtig. Bei Furcifer pardalis hat sich bisher entgegen unserer ursprünglichen Annahme heraus gestellt, dass es keine gravierenden Unterschiede im Verhältnis der KRL zum Gewicht zwischen den einzelnen Lokalformen gibt.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 24 25 24 24 23 21 20 20 21 22 23 24
Minimale Temperatur 20 21 20 20 18 17 16 16 17 17 19 20
Maximale Temperatur 28 29 28 27 25 25 25 25 25 27 27 28
Regentage 26 23 25 19 17 18 21 21 16 17 20 24

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Der Regenwald von Mananara liegt direkt an der Bucht von Antongil, die sich aber wettermäßig eher wie offenes Meer verhält. Entsprechend gibt es im Frühjahr hier regelmäßig schwere Stürme. Während der Regenzeit regnet es täglich sehr intensiv, aber auch während der Trockenzeit ist regelmäßiger Niederschlag vorhanden.

Von Oktober bis April ist es wärmer als sonst in Mananara, mit Temperaturen bis über 30°C an sonnigen Stellen. Nachts sinken die Temperaturen etwas ab, was sich aber vor allem in der Trockenzeit von April bis Oktober mit Temperaturstürzen bis zu 15°C nachts bemerkbar macht. Luftfeuchtigkeit bei moderater Wärme sind hier die Schlüsselkomponenten.

Leider sind noch keine UVB-Indizes für Masoala verfügbar.
Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Mananara verfügbar.

Habitat:

Mananara Nord besteht aus einem Regenwald mit von Moos überwucherten Felsen, vielen Lianen, riesigen Bäumen und sehr dichtem Unterholz.

 

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove