Local form Maroantsetra

Häutungsprobleme Furcifer pardalis Maroantsetra
Furcifer pardalis Lokalform Maroantsetra
Furcifer pardalis Lokalform Maroantsetra
Get directionsExport as KML for Google Earth/Google MapsOpen standalone map in fullscreen modeCreate QR code image for standalone map in fullscreen modeExport as GeoJSONExport as GeoRSSExport as ARML for Wikitude Augmented-Reality browser
Maroantsetra

loading map - please wait...

Maroantsetra -15.433333, 49.750000 Maroantsetra, Toamasina, Madagaskar (Directions)

Distribution of the local form Maroantsetra:

Maroantsetra is a city in Analanjirofo region on Madagascar’s eastcoast. It is located at the northern end of Antongil bay and thus starting point of journeys to Masoala national park or to the island Nosy Mangabe. The city has a tiny airport, and some boats from Toamasina (Tamatave) go there (about 24 hours driving time). As the market and trade center of the region, the city has grown to 25.000 inhabitants, and many huts gave way to saloon-like wooden and stone houses. Only one partially asphalted street leads from the airport to the city and ends there in a sandy path. Via overland route, Maroantsetra is hardly accessible, since the RN5 coming from Toamasina is mostly a non-drivable mud slope and many bridges and ferries have been destroyed.

Appearance of the local form:

The males here wear a lovely red, that partially blends into orange with dark red stripes. Younger and relaxed males are green with strong orange-colored accents on head and belly.

Weight table

Gewichtstabelle Furcifer pardalis 2018

Gewicht = weight in grams, Kopf-Rumpf-Länge = snout-vent-length in cm, Weibchen = females, Männchen = males

Since 2015 we have been measuring the weights of chameleons we have found in Madagascar, as far as the animals (and our scales) are participating. So far there are only a few weights, in the long term an average weight in relation to the snout-vent-length It is important to know that all weights were measured towards the end of the rainy season (= best food supply), so they are probably maximum weights in Madagascar. Triangular symbols in females do not mean pregnant, round symbols mean pregnant. In the case of Furcifer pardalis, contrary to our original assumption, there have been no serious differences in the ratio of SVL to the weight of the individual local forms.

 

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Avergage temperature 24 25 24 24 24 23 21 20 21 22 23 24
Minimum temperature 20 21 20 20 18 17 16 16 17 17 19 20
Maximum temperature 28 29 28 27 25 25 25 25 25 27 27 28
Rain days 26 23 25 19 17 18 21 21 16 17 20 24

We have collected the data given above over several years with thermometers and hygrometers at the finding places of the chameleons. "Average temperature" means that values of a whole month have been calculated to one average value per month. For example all measured minimum temperature values of February have been calculated to one average minimum temperature for February. In plain language, this means single peak values of a day may be a little higher or lower than the average minimum and maximum temperatures. It is possible that a location has an average maximum temperature of 29°C, but one day during that month it had 33°C or even 35°C there.

Maroantsetra is located on the edge of Antongil bay. During rainy season, precipitation is very intense and daily, but also dry season has rain on a regular base. High humidity and moderate warmth are the key factors of this region,

From October to April, it is warmer in Maroantsetra with temperatures above 30°C in sunny places. In the night, temperatures drop a little, but only dry season from May to September brings big temperature drops until 15°C at night.

2014 UVI Maroantsetra 2015 UVI Maroantsetra
Tageszeit = day time, Sonne = sun, Halbschatten = half shade, Schatten = shade

We have measured UVB data with a Solarmeter 6.5 in spring (end of March) at the peak of activity of chameleons in Madagascar. We always measured the values that a chameleon could maximally reach in its habitat.

Unfortunately, we have no ground temperatures for Maroantsetra available yet.

Habitat:

In and around Maroantsetra, you can find panther chameleons in open terrains and even inside the city in shrubs and bushes. The ground is sandy and the animals prefer to live in mango trees and bushes. Some palms and Ravenalas can be found in the vegetation, too, but those are rarely visited by panther chameleons.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Lokalform Maroantsetra

Häutungsprobleme Furcifer pardalis Maroantsetra
Furcifer pardalis Lokalform Maroantsetra
Furcifer pardalis Lokalform Maroantsetra
Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Maroantsetra

Karte wird geladen - bitte warten...

Maroantsetra -15.433333, 49.750000 Maroantsetra, Toamasina, Madagaskar (Routenplaner)

Verbreitung der Lokalform Maroantsetra:

Maroantsetra ist eine Stadt in der Region Analanjirofo an der Ostküste Madagaskars. Es liegt im nördlichen Ende der Bucht von Antongil und ist damit Ausgangspunkt für Ausflüge in den Masoala Nationalpark oder auf die Insel Nosy Mangabe. Die Stadt verfügt über einen winzigen Flughafen, und wird von Booten aus Toamasina (Tamatave) angefahren (Fahrtdauer rund 24 h). Als Markt- und Handelsmittelpunkt der Gegend ist sie aktuell auf rund 25.000 Einwohner angewachsen, und viele Hütten sind saloon-ähnlichen Holz- und Steinhäusern gewichen. Nur eine einzige teilweise geteerte Straße führt vom Flugplatz in die Stadt, und endet dort in einem Sandpfad. Über den Landweg ist Maroantsetra kaum zu erreichen, da die von Toamasina kommende RN5 größtenteils eine unbefahrbare Schlammpiste ist und viele Brücken und Fähren inzwischen zerstört sind.

Aussehen der Lokalform:

Die Männchen tragen hier ein Rot, das teils in Orange übergeht, mit dunkelroter Bänderung. Jüngere und entspannte Männchen sind grün mit starken orangefarbenen Einschlägen an Kopf und Bauch.

Gewichtstabelle

Gewichtstabelle Furcifer pardalis 2018

Seit 2015 messen wir die Gewichte von uns gefundener Chamäleons auf Madagaskar, soweit die Tiere (und unsere Waagen) mitmachen. Bisher sind es nur wenige Gewichte, langfristig soll sich aus einer möglichst großen Anzahl Messungen ein durchschnittliches Gewicht im Verhältnis zur Kopf-Rumpf-Länge (gemessen von der Nasenspitze bis zur Kloake) für jede Art ablesen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Gewichte gegen Ende der Regenzeit (= bestes Futterangebot) gemessen wurde, es dürfte sich also um Maximalgewichte auf Madagaskar handeln. Dreieckige Symbole bei Weibchen bedeuten nicht trächtig, runde Symbole bedeuten trächtig. Bei Furcifer pardalis hat sich bisher entgegen unserer ursprünglichen Annahme heraus gestellt, dass es keine gravierenden Unterschiede im Verhältnis der KRL zum Gewicht zwischen den einzelnen Lokalformen gibt.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 24 25 24 24 24 23 21 20 21 22 23 24
Minimale Temperatur 20 21 20 20 18 17 16 16 17 17 19 20
Maximale Temperatur 28 29 28 27 25 25 25 25 25 27 27 28
Regentage 26 23 25 19 17 18 21 21 16 17 20 24

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Maroantsetra liegt direkt an der Bucht von Antongil. Während der Regenzeit regnet es täglich sehr intensiv, aber auch während der Trockenzeit ist regelmäßiger Niederschlag vorhanden.

Von Oktober bis April ist es wärmer als sonst in Maroantsetra, mit Temperaturen bis über 30°C an sonnigen Stellen. Nachts sinken die Temperaturen etwas ab, was sich aber vor allem in der Trockenzeit von April bis Oktober mit Temperaturstürzen bis zu 15°C nachts bemerkbar macht. Luftfeuchtigkeit bei moderater Wärme sind hier die Schlüsselkomponenten.

2014 UVI Maroantsetra 2015 UVI Maroantsetra

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 im Frühjahr (Ende März) zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Maroantsetra verfügbar.

Habitat:

In und um Maroantsetra lassen sich in der Regenzeit Pantherchamäleons in offenem Gelände und innerhalb der Stadt selbst in Gebüschen und Bäumen finden. Der Boden ist eher sandig, und die Tiere leben bevorzugt auf Mangobäumen und im Gebüsch. Ein paar Palmen und Ravenalas sind auch in der Vegetation zu finden, allerdings werden diese eher selten von Chamäleons besucht.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove