Brumation

Furcifer lateralis südliches Hochland 2018
Furcifer antimena in Ifaty 2017

Among many chameleon keepers, it is a recurring topic: hibernation in the terrarium. Should you offer a brumation period, if yes with which species and why at all? This article is intended to get to the bottom of the matter and explain the natural conditions in Madagascar.

Hibernation, brumation and cold-stiffness

Everyone is familiar with hibernation: Some mammals, such as the marmot, fall into a state of dormancy during the cold season. In this state, body temperature and metabolism drop very sharply; they “sleep through” the winter and do not wake up again until spring.

A brumation, on the other hand, describes a state of mammals in which resting and waking phases alternate. Brown bears and squirrels, for example, perform brumation, not hibernation. Body temperature does not drop, but metabolism is reduced overall. Animals that brumate continue to eat, drink and defecate and urinate.

In the case of cold-stiffness, it is finally something that affects reptiles: when the ambient temperature drops, the body temperature of reptiles drops to the same extent. The lower the temperature goes, the less metabolism takes place. Eventually, heart and respiratory rates are so low that the animal just barely survives at maximum.

In fact, all of these terms do not actually apply to Malagasy chameleons. The term “brumation” has become common in terraristics among chameleon keepers, but it fits only in a limited way. It would be more appropriate to describe the dry season in Madagascar as a climatic period of reduced activity in chameleons.

Dry and rainy season in Madagascar

In Madagascar, the cooler season is the dry season. It lasts approximately from April to October. During this time, depending on the region, it rains significantly less (north, east coast) or hardly at all (west and south). In dry and spiny forests, many trees or plants lose their leaves during the dry season, rain forests show only fewer blossoms and fruits. During the day it is still warm, but at night the temperatures cool down considerably. The temperature change between day and night can be up to 20°C in the dry season, for example in Morondava. Some places in the central highlands of Madagascar even reach single-digit temperatures during the dry season. During the dry season, the food supply is more meager, so the chameleons find less to eat. Most animals tend to show pale, darker colors. They are not really “brumating”, but their overall activities are significantly reduced.

The following photos each show a region on Madagascar in the dry season on the left and a section of the same area in the rainy season on the right. The differences are more than obvious – this is exactly how you can experience the difference between both seasons every year in Madagascar.

Only with the onset of the rainy season in November, the temperatures rise sharply and it rains more and more abundantly. Thunderstorms are then the order of the day. With rising temperatures, the food supply also increases. The breeding season of the chameleons begins. It ends again only with the falling temperatures in April.

Incidentally, the length of the day hardly changes throughout the year on Madagascar. The island has around 11 hours of sunshine and 13 hours of darkness, with variations of no more than two hours throughout the year. The difference between the dry and rainy seasons in Madagascar is thus hardly determined by the length of the day, but very strongly by temperatures in general and a strong drop in night temperature in the dry season.

Madagascar is a country with very many different climates. The climate at the top of a mountain cannot be compared with that of a coastal area at sea level. Likewise, the climate of a rainforest on the east coast cannot be compared with that of a spiny forest in the south. Accordingly, different species of chameleons live in completely different climates when they do not occur in the same habitat. The temperature profiles and habitats of the different Malagasy chameleon species can be found in the Species & Habitat Data section.

By means of two examples, the differences between the dry and the rainy season shall be illuminated in more detail. The given data in the course of the year were measured and collected by us within several years with thermometers and hygrometers directly at the finding sites of chameleons.

Location: Toliara Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 27 27 26 25 23 21 20 21 22 23 25 26
Minimum
temperature
22 22 21 20 17 14 14 15 16 18 20 22
Maximum
temperatur
32 32 32 30 28 26 26 27 28 29 30 31
Rain days 13 12 7 5 4 4 3 3 3 4 7 12

Toliara (Tuléar) is located on the southwest coast of Madagascar at sea level. Chameleons live here in dry and spiny forests, but also in secondary vegetation. In the rainy season, temperatures here easily rise above 30°C daily, and in the sun it can sometimes be 45°C hot.  Also at night, it stays well above 20°C. Although it is called the rainy season, the rainfall in the south of Madagascar is rather meager: In good years it rains extensively every few days from November to February. In the dry season, starting in April, there are hardly any rainy days. Daytime temperatures drop somewhat, although it remains very warm overall. At night, however, temperatures can drop as low as 15°C during the dry season. The difference between day and night temperatures is extremely noticeable here!

Location: Andasibe Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 23 24 23 23 22 19 19 19 20 21 22 23
Minimum
temperature
20 20 20 19 18 15 15 15 15 16 18 19
Maximum
temperature
27 27 27 27 25 23 23 23 24 25 26 27
Rain days 27 24 19 17 18 21 20 15 16 20 25 26

Andasibe is located in the eastern highlands of Madagascar at altitudes ranging from 900 to 1250 meters. The rainforests around Andasibe provide a fantastic habitat for many species of chameleons. During the rainy season, it gets warm around 25°C during the day, but the thermometer climbs above the 30° mark rather rarely or only in sunspots. At night, temperatures hardly drop during the rainy season. It rains every day, sometimes very intensively with cyclone-like, long-lasting rain, sometimes in many small showers. During the dry season, it gets a bit cooler overall, but especially at night, the temperatures drop even more now. 10 to 15°C at night is not uncommon. It stays mostly dry during the day, but at least every other day there are smaller rain showers.

Observations in Madagascar

Calumma malthe male in the rainy season in Maromizaha

An individual of Calumma malthe was found in 2016 by German scientists in Maromizaha in the eastern highlands of Madagascar in a kind of cold-stiffness. It was lying in a rotting tree stump. What was astonishing about the find was that on the same evening more than a dozen chameleons of the same species were discovered sitting “normally” on branches. Another find from 1992 was published together with this special observation: A Calumma crypticum had been found rigidly place on a rock face in Ranomafana in the southern highlands of Madagascar. It was already somewhat overgrown by liverworts, indicating that the chameleon must have been sitting in this position for some time. The behavior had not been observed on Madagascar prior to this publication, or at least had never been documented. It remains to be clarified whether the observations are really a form of hibernation, whether the behavior only bridges short periods of time, or whether it was simply a coincidence unrelated to the dry season.

In fact, some chameleon species of mainland Africa are known to survive the dry season hibernated and cooled down. Whether and how many chameleon species on Madagascar might exhibit similar behavior is still completely unclear. So it remains exciting on Madagascar!

Imitation of dry and rainy season in the terrarium

To keep Malagasy chameleons healthy in the terrarium, it is necessary to mimic the climatic conditions of their native country as described above. Mimicking the dry and rainy seasons has many advantages for the chameleons. Quite a few species of chameleons need the sudden rise in temperature and humidity from the dry season to even get into a mating mood and successfully reproduce. The “brumation” during the dry season provides slower, healthier growth and a healthier immune system in juveniles. Experience has shown that chameleons that also experience a cooler period during the year have an overall higher life expectancy in the terrarium than conspecifics that are kept at the same temperature throughout.

Calumma parsonii parsonii are known in terraristics for not mating well without a dry season

The term “brumation” has been used to imitate the dry season in terraristics, mainly because in Europe and North America, there is already a warmer and a cooler season: Winter and summer. And in addition, it happens with chameleons quite similarly as with the mammal in brumation: They eat and drink, but evenly less. So one uses with the “brumation” the anyway existing conditions. At the end of summer, the days become shorter, which is also noticed by chameleons in terrariums, as long as the terrarium room has windows. At night the rooms cool down more and during the day it becomes less warm. The chameleons usually become noticeably calmer as a result of this alone. You can reinforce this behavior by reducing the temperatures of the terrarium over weeks according to the temperatures in the natural habitat. Most often, this also requires changing the lighting somewhat and reducing the sprinkling or automated raining intervals. Also, the stronger drop of nightly temperatures in the dry season can be decisive depending on the habitat of a species. Caution: Lower average temperatures do not preclude a chameleon from briefly warming up in the sun during the day when temperatures are briefly much higher.

However, there is a catch when using the European or North American winter to mimic the Madagascan dry season: The dry season in Madagascar falls between April and October. Chameleons in terrariums in Europe, on the other hand, experience their cooler season between November and March. For captive breds, this is usually completely unproblematic. However, with wild-caught animals, this can cause problems, since their internal clock is still adjusted to the opposite seasons. However, it is usually possible to “re-accustom” the animals slowly over many months.

In terms of keeping chameleons healthy in terrariums, however, mimicking dry and rainy seasons does not mean mimicking every extreme of nature. A very prolonged drought or massive flooding from a cyclone will simply kill many chameleons in nature. However, this cannot be the goal in terrarium keeping. So the goal in terrarium keeping must be to implement the climate of origin in a way that is adapted to offer the chameleon an idealized version of rainy and dry seasons.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Winterruhe

Furcifer lateralis südliches Hochland 2018
Furcifer antimena in Ifaty 2017

Unter vielen Chamäleonhaltern ist sie ein wiederkehrendes Thema: Die Winterruhe im Terrarium. Sollte man eine halten, wenn ja bei welchen Arten und warum überhaupt? Dieser Artikel soll dem Ganzen ein wenig auf den Grund gehen und die Gegebenheiten auf Madagaskar erklären.

Winterschlaf, Winterruhe und Kältestarre

Den Winterschlaf (Hibernation) kennt jeder: Manche Säugetiere wie das Murmeltier fallen in der kalten Jahreszeit in einen Ruhezustand. Dabei sinken Körpertemperatur und Stoffwechsel sehr stark ab, sie „verschlafen“ den Winter und wachen erst im Frühjahr wieder auf.

Eine Winterruhe dagegen beschreibt einen Zustand von Säugetieren, bei dem Ruhe- und Wachphasen sich abwechseln. Braunbären und Eichhörnchen beispielsweise führen eine Winterruhe durch, keinen Winterschlaf. Die Körpertemperatur sinkt nicht ab, der Stoffwechsel ist jedoch insgesamt vermindert. Tiere, die eine Winterruhe halten, fressen und trinken weiter und setzen auch weiter Kot und Urin ab.

Bei der Kältestarre handelt es sich wiederum um etwas, was dann endlich auch Reptilien betrifft: Wenn die Umgebungstemperatur absinkt, sinkt in gleichem Maße die Körpertemperatur von Reptilien. Je niedriger die Temperatur geht, desto weniger Stoffwechsel findet statt. Schließlich sind Herz- und Atemfrequenz so niedrig, dass das Tier im maximalen Fall gerade so überlebt.

Tatsächlich treffen alle diese Begriffe auf madagassische Chamäleons eigentlich nicht zu. Der Begriff „Winterruhe“ hat sich in der Terraristik unter Chamäleonhaltern zwar eingebürgert, passt aber nur eingeschränkt. Treffender wäre, die Trockenzeit auf Madagaskar als klimabedingte Zeit verminderter Aktivität bei Chamäleons zu beschreiben.

Trocken- und Regenzeit auf Madagaskar

Auf Madagaskar ist die kühlere Jahreszeit die Trockenzeit. Sie reicht ungefähr von April bis Oktober. Während dieser Zeit regnet es je nach Region auf Madagaskar deutlich weniger (Norden, Ostküste) oder kaum bis überhaupt nicht mehr (Westen und Süden). In Trocken- und Dornwäldern verlieren viele Bäume bzw. Pflanzen während der Trockenzeit ihre Blätter, in Regenwäldern blüht lediglich weniger. Tagsüber wird es durchaus noch warm, nachts jedoch kühlen die Temperaturen empfindlich ab. Der Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht kann in der Trockenzeit beispielsweise in Morondava bis zu 20°C betragen. Einige Orte im zentralen Hochland Madagaskars erreichen während der Trockenzeit sogar einstellige Temperaturen. Während der Trockenzeit ist das Nahrungsangebot karger, die Chamäleons finden daher weniger zu fressen. Die meisten Tiere zeigen eher blasse, dunklere Farben. Sie „ruhen“ nicht richtig, aber ihre Aktivitäten sind insgesamt deutlich reduziert.

Die folgenden Fotos zeigen jeweils links eine Region auf Madagaskar in der Trockenzeit und rechts einen Ausschnitt der gleichen Gegend zur Regenzeit. Die Unterschiede sind mehr als deutlich – genau so sieht man sie auf Madagaskar jedes Jahr wieder.

Erst mit der einsetzenden Regenzeit ab November steigen die Temperaturen stark an und es regnet mehr und ergiebiger. Gewitter sind dann an der Tagesordnung. Mit steigenden Temperaturen wird auch das Nahrungsangebot größer. Die Fortpflanzungssaison der Chamäleons beginnt. Sie endet erst wieder mit den fallenden Temperaturen im April.

Die Tageslänge ändert sich das ganze Jahr über auf Madagaskar übrigens kaum. Auf der Insel herrschen durchgehend rund 11 Stunden Sonne und 13 Stunden Dunkelheit, mit Abweichungen von maximal zwei Stunden im Jahresverlauf. Der Unterschied zwischen Trocken- und Regenzeit wird auf Madagaskar also kaum durch die Tageslänge, aber sehr stark durch Temperaturen generell und einen starken Abfall der Nachttemperatur in der Trockenzeit bestimmt.

Madagaskar ist ein Land mit sehr vielen verschiedenen Klimata. Das Klima an der Spitze eines Gebirsgmassivs ist nicht zu vergleichen mit dem eines Küstengebiets auf Meeresniveau. Genauso wenig ist das Klima eines Regenwaldes an der Ostküste mit dem eines Dornwaldes im Süden zu vergleichen. Entsprechend leben verschiedene Chamäleonarten auch unter völlig unterschiedlichen Klimabedingungen, wenn sie nicht im gleichen Lebensraum vorkommen. Die Temperaturprofile und Lebensräume der verschiedenen madagassischen Chamäleonarten finden sich in der Rubrik Arten & Habitatsdaten.

Anhand zweier Beispiele sollen die Unterschiede zwischen Trocken- und Regenzeit genauer beleuchtet werden. Die angegebenen Daten im Jahresverlauf wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten von Chamäleons gemessen und zusammengetragen.

Ort: Toliara Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 27 27 26 25 23 21 20 21 22 23 25 26
Minimale
Temperatur
22 22 21 20 17 14 14 15 16 18 20 22
Maximale
Temperatur
32 32 32 30 28 26 26 27 28 29 30 31
Regentage 13 12 7 5 4 4 3 3 3 4 7 12

Toliara (Tuléar) liegt an der Südwestküste Madagaskars auf Meeresniveau. Chamäleons leben hier in Trocken- und Dornwald, aber auch in Sekundärvegetation. In der Regenzeit steigen die Temperaturen hier täglich locker über 30°C, in der Sonne kann es auch mal 45°C heiß werden.  Auch nachts bleibt es gut über 20°C warm. Obwohl es Regenzeit heißt, fällt der Niederschlag im Süden Madagaskars eher mager aus: In guten Jahren regnet es von November bis Februar alle paar Tage ausgiebig. In der Trockenzeit ab April gibt es dann kaum noch Regentage. Die Tagestemperaturen sinken etwas, wenn es auch insgesamt sehr warm bleibt. Nachts können die Temperaturen während der Trockenzeit jedoch schonmal bis 15°C abfallen. Der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperaturen ist hier extrem zu spüren!

Ort: Andasibe Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl.
Temperatur
23 24 23 23 22 19 19 19 20 21 22 23
Minimale
Temperatur
20 20 20 19 18 15 15 15 15 16 18 19
Maximale
Temperatur
27 27 27 27 25 23 23 23 24 25 26 27
Regentage 27 24 19 17 18 21 20 15 16 20 25 26

Andasibe liegt im östlichen Hochland Madagaskars auf Höhen von 900 bis 1250 Metern. Die Regenwälder rund um Andasibe bieten einen fantastischen Lebensraum für viele Arten von Chamäleons. In der Regenzeit wird es tagsüber gerne um die 25°C warm, über die 30°-Grenze klettert das Thermometer aber eher selten oder nur in Sonnenflecken. Nachts sinken die Temperaturen während der Regenzeit kaum ab. Es regnet jeden Tag, mal sehr intensiv mit zyklonartigen, lang anhaltendem Regen, mal in vielen kleinen Schauern. Während der Trockenzeit wird es insgesamt etwas kühler, aber vor allem nachts sinken die Temperaturen jetzt noch deutlicher ab. 10 bis 15°C in der Nacht sind keine Seltenheit. Es bleibt tagsüber meist trocken, aber zumindest jeden zweiten Tag gibt es kleinere Regenschauer. 

Beobachtungen auf Madagaskar

Calumma malthe zur Regenzeit in Maromizaha

Ein Individuum von Calumma malthe wurde 2016 von deutschen Wissenschaftlern in Maromizaha im östlichen Hochland Madagaskars in einer Art Kältestarre aufgefunden. Es befand sich liegend in einem verrottenden Baumstumpf. Erstaunlich war an dem Fund, dass am gleichen Abend noch mehr als ein Dutzend Chamäleons der gleichen Art „ganz normal“ auf Ästen sitzend entdeckt wurden. Ein weiterer Fund von 1992 wurde zusammen mit dieser besonderen Beobachtung veröffentlicht: Ein Calumma crypticum war damals starr an einer Felswand in Ranomafana im südlichen Hochland Madagaskars aufgefunden worden. Es war bereits von Lebermoosen etwas überwachsen, was darauf hindeutet, dass das Chamäleon schon länger in dieser Position gesessen haben muss. Das Verhalten wurde vor dieser Veröffentlichung auf Madagaskar noch nicht beobachtet oder zumindest noch nie dokumentiert. Es bleibt noch zu klären, ob es sich bei den Beobachtungen wirklich um eine Form von Hibernation handelt, ob mit dem Verhalten nur kurze Zeiträume überbrückt werden oder es sich schlicht um einen Zufall ohne Zusammenhang mit der Trockenzeit gehandelt hat.

Tatsächlich ist von einigen Chamäleonarten des afrikanischen Festlands bekannt, dass sie die Trockenzeit versteckt und heruntergekühlt starr überdauern. Ob und wie viele Chamäleonarten auf Madagaskar vielleicht ein ähnliches Verhalten zeigen könnten, ist noch völlig ungeklärt. Es bleibt also spannend auf Madagaskar!

Nachahmung von Trocken- und Regenzeit im Terrarium

Um madagassische Chamäleons im Terrarium gesund zu halten, ist es notwendig, die oben beschriebenen Klimabedingungen ihrer Heimat nachzuahmen. Die Nachahmung der Trocken- und Regenzeit hat für die Chamäleons viele Vorteile. Etliche Chamäleonarten benötigen den plötzlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsanstieg aus der trockenen Zeit heraus, um überhaupt in Paarungsstimmung zu kommen und sich erfolgreich zu vermehren. Die „Ruhepause“ während der Trockenzeit sorgt bei Jungtieren für ein langsameres, gesünderes Wachstum und ein gesünderes Immunsystem. Erfahrungsgemäß haben Chamäleons, die im Jahresverlauf auch eine kühlere Periode durchleben, eine insgesamt höhere Lebenserwartung im Terrarium als durchgehend gleich warm gehaltene Artgenossen.

Calumma parsonii parsonii sind in der Terraristik dafür bekannt, ohne Trockenzeit nicht gut in Paarungsstimmung zu kommen

Als „Winterruhe“ hat sich der Begriff zur Nachahmung der Trockenzeit in der Terraristik vor allem deshalb eingebürgert, weil man in Deutschland und im übrigen Europa praktischerweise ja bereits eine wärmere und eine kühlere Jahreszeit hat: Winter und Sommer. Und dazu passiert bei Chamäleons ja ganz Ähnliches wie beim Säugetier in der Winterruhe: Es frisst und trinkt noch, aber eben weniger. Man nutzt also mit der „Winterruhe“ die sowieso vorhandenen Gegebenheiten. Zu Ende des Sommers werden die Tage kürzer, was auch Chamäleons in Terrarien bemerken, solange der Terrarienraum Fenster hat. In der Nacht kühlen die Räume stärker herunter und tagsüber wird es weniger warm. Die Chamäleons werden meist bereits allein dadurch merklich ruhiger. Man kann dieses Verhalten noch verstärken, indem man gezielt über Wochen die Temperaturen des Terrariums entsprechend den Temperaturen im natürlichen Lebensraum reduziert. Meist muss man dazu auch die Beleuchtung etwas ändern und die Beregnungs– oder Sprühintervalle reduzieren. Auch der stärkere Abfall von nächtlichen Temperaturen in der Trockenzeit kann je nach Lebensraum einer Art entscheidend sein. Vorsicht: Niedrigere Durchschnittstemperaturen schließen nicht aus, dass ein Chamäleon sich tagsüber nicht trotzdem bei kurz deutlich höheren Temperaturen in der Sonne kurz aufwärmen kann.

Einen Haken gibt es allerdings, wenn man den europäischen Winter zur Nachahmung der madagassischen Trockenzeit nutzt: Die Trockenzeit fällt auf Madagaskar auf den Zeitraum zwischen April und Oktober. Chamäleons im Terrarium in Deutschland dagegen erleben ihre kühlere Jahreszeit zwischen November und März. Für Nachzuchten ist dies in der Regel völlig unproblematisch. Bei Wildfängen kann dies jedoch Probleme geben, da ihre innere Uhr noch auf die entgegen gesetzten Jahreszeiten eingestellt ist. Man kann die Tiere jedoch meist über viele Monate langsam „umgewöhnen“.

Im Sinne der Gesunderhaltung von Chamäleons in der Terraristik bedeutet das Nachahmen von Trocken- und Regenzeit allerdings nicht, dass man jedes Extrem der Natur nachahmt. Eine sehr lang anhaltende Dürre oder massive Überflutungen durch einen Zyklon töten viele Chamäleons in der Natur einfach. Dies kann aber nicht das Ziel in der Terrarienhaltung sein. Das Ziel in der Terraristik muss also sein, das Herkunftsklima so angepasst umzusetzen, dass dem Chamäleon eine idealisierte Version von Regen- und Trockenzeit angeboten werden.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove