Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Burnings

Burnings are among the most frequent injuries of chameleons in captivity. Usually, they are a consequence of poor husbandry. Typical areas for burnings in chameleons are the dorsal crest, upper arms, thighs and the belly.

How does a  burning occur?

A burning is a damage of the skin through high heat exposure or short-waved UVB rays. Both damages skin tissue which leads to a locally limited inflammation. As long as nerve endings are not burned, too, the arising wound is very painful for the chameleon. First the affected skin tissue changes colour to black. If deeper skin layers have been destroyed, the body wants to get rid of the afftected tissue – it will fall off after some time and leaves a shimmering pink or almost white scar tissue that is rather sensitive to pressure.

Why do chameleons not notice the development of a burning?

In wilderness, chameleons do not get burnings through the sun. But in captivity, we need to compensate the lack of sun with artifical bulbs imitating day light and especially UVB rays. Those bulbs cannot imitate natural sunlight completely, sometimes emit very short-waved (harmful) UVB rays, focus radiation enormously on one point or reproduce light spectra in other proportions than the natural sun. A chameleon always looks for the brightest and warmest place to take a sun bath, in wilderness and in captivity – and it goes as close as it can. Like a sunburn in us humans, the chameleon does not notice that it hurts itself while sunbathing. And its body is not made to notice it, since it simply does not happen in wilderness! Often, the cage also lacks a  temperature gradient and warm, but shady places. So many chameleons simply stay way too long on the only really warm place of the cage.

The safety distance has to be measured from the bulb to the cage top, NOT to the chameleon’s “sunbathing place”

Poor husbandry as a cause

  • Having bulbs inside the cage:Bulbs for chameleon cages should never be inside the cage itself, but always separated by a mesh that is the top of the cage. Chameleons are resourceful and love to climb – please do not underestimate their abilities to reach even the most allegedly unattainable places of the cage. Sooner or later, a chameleon will always get to any bulb that is inside its cage. Even so-called basking cages offer no sufficient protection. Remember: Chameleons always look for the brightest and warmest place to warm up and do not spare hot bulbs.
  • Bulbs too close to the cage top:
    Even bulbs mounted outside of the cage can be causes of burnings. Some UVB bulbs need a certain safety distance (e.g. Lucky Reptile BrightSun 70 W at least 30 cm, Osram Vitalux 300 W at least 80 cm). This safety distance should be measured from the top of the cage to the undermost part of the bulb. Chameleons, especially young ones, may climb upside-down under the cage top, which produces typical belly burnings when bulbs are mounted too close above the top.
  • Wrong bulbs:
    Some bulbs you can buy in pet shops are generally not suitable for chameleon cages (e.g. compact lamps) since they oven emit too short-waved UVB radiation.

Consequences

alte Verbrennungsnarbe bei Furcifer pardalis

Old burn on a panther chameleon‘s tail

Healed burnings leave scars that will remain visible for years. Destroyed parts of the dorsal crest or helmet do not grow again. Skin tissue that dies off, e.g. on the tail tip, is prone to bacterial infections which may lead to ongoing ugly wounds that become larger and larger. Severe burns that affect a major part of the body may even lead to shock and thus circulatory collapse, similar to severe frostbite.

Therapy

A chameleon with a fresh burning injury should be brought to a reptile veterinarian. The vet will have a close look at the wound and begin an adequate treatment. Depending on severity of the burning, eventually your vet needs to  remove dead tissue, refresh the wound or treat an already existing infection. Untreated burnings provide an entrance site for bacteria and fungus, which find a perfect breeding ground in the destroyed skin tissue and then can spread to healthy skin, too.

Please do not smear any creams, oils, vaseline, chamomile tea or anything else on the wounds! This retards healing and in worst case, can irritate the wound or make it more prone to infections.

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Verbrennungen

Verbrennungen gehören in der Terraristik zu den häufigsten Verletzungen. Meist handelt es sich um Folgen unzureichender Haltung. Typische Stellen für Verbrennungen bei Chamäleons sind der Rückenkamm, die Oberarme und –schenkel sowie der Bauch.

Wie entsteht eine Verbrennung?

Eine Verbrennung ist eine Beschädigung der Haut durch zu große Einwirkung von Hitze oder kurzwellige UVB-Strahlen. Beides zerstört Hautgewebe, was zu einer örtlich begrenzten Entzündung führt. Solange nicht Nervenenden ebenfalls mit verbrannt sind, ist die daraus hervorgehende Wunde sehr schmerzhaft für das Chamäleon. Zuerst verfärbt sich das betroffene Hautgewebe schwarz. Sind tiefere Hautschichten betroffen und zerstört, wird es vom Körper abgestoßen. Es fällt als ledrige Kruste nach einiger Zeit ab und hinterlässt druckempfindliches, schimmerndes rosa oder fast weißes Narbengewebe.

Warum merken Chamäleons nicht, dass sie sich verbrennen?

In der Natur gibt es keine Verbrennungen bei Chamäleons durch die Sonne. In der Terraristik jedoch müssen wir das Tageslicht und insbesondere UVB-Strahlung durch Lampen kompensieren. Diese können nie das Sonnenlicht imitieren, geben teils kurzwelligere (schädliche) UVB-Strahlen ab, fokussieren Strahlung enorm auf einen Punkt oder geben die verschiedenen Spektren in anderen Verhältnissen als die Sonne wieder. Das Chamäleon sucht zum Aufwärmen den hellsten und wärmsten Platz auf, um „Sonne zu tanken“ – das tut es auch im Terrarium und geht dazu so nahe heran, wie es kann. Wie beim Sonnenbrand bei uns Menschen merkt das Chamäleon während des Sonnens nicht, dass es sich selbst verletzt. Es ist darauf auch einfach nicht eingestellt – so etwas passiert in der Natur nicht!Oft fehlt auch ein Temperaturgefälle, so dass das Chamäleon nicht auf warme, aber schattige Plätze ausweichen kann und letztlich einfach viel zu lange am einzigen warmen Platz im Terrarium sitzen bleibt.

Der Mindestabstand zur Lampe muss von der Gaze bis zum Leuchtmittel gemessen werden, NICHT bis zum Sonnenplatz.

Haltungsmängel als Ursachen

  • Lampen innerhalb des Terrarium angebracht:

    Leuchtmittel für Chamäleonterrarien gehören niemals innerhalb des Terrariums selbst angebracht, sondern immer durch einen Gazedeckel getrennt darüber. Chamäleons sind sehr findig und kletterfreudig. Sie sollten keinesfalls in ihrem Geschick, auch an vermeintlich unerreichbare Stellen zu gelangen, unterschätzt werden. Ein Chamäleon wird früher oder später an jede Lampe gelangen, die sich innerhalb seines Terrariums befindet. Auch sogenannte „basking cages“, Drahtkäfige, bieten keinen ausreichenden Schutz. Chamäleons suchen – wie schon gesagt – stets den hellsten und wärmsten Platz auf, um sich aufzuwärmen und machen dabei auch vor heißen Lampen nicht Halt.

  • Lampen zu dicht über der Gaze angebracht:
    Auch außerhalb des Terrariums angebracht können Lampen noch zu Verbrennungen führen. Einige UVB-Lampen benötigen einen bestimmten Sicherheitsabstand, um sie gefahrlos einsetzen können (z.B. Lucky Reptile BrightSun 70 W mindestens 30 cm, Osram Vitalux 300W mindestens 80cm). Dieser Abstand sollte stets vom unteren Ende des Leuchtmittels selbst bis zur Gaze im Deckel des Terrariums gemessen werden. Chamäleons klettern auch mal kopfüber an der Gaze entlang, wodurch bei falsch angebrachten Lampen die typischen Verbrennungen am Bauch entstehen.
  • Falsche Lampen:
    Einige im Zoohandel erhältliche Lampen sind zur Beleuchtung von Chamäleonterrarien grundsätzlich nicht geeignet (z.B. Kompaktlampen), da sie oft zu kurzwellige UVB-Strahlung abgeben.

Folgen

alte Verbrennungsnarbe bei Furcifer pardalis

alte Verbrennungsnarbe bei Furcifer pardalis

Abgeheilte Verbrennungen hinterlassen Narben, die über Jahre sichtbar bleiben. Dabei zerstörte Teile des Rückenkamms oder Helms wachsen nicht nach. Stirbt Hautgewebe, z.B. an der Schwanzspitze, ab und infiziert sich bakteriell, kann dies dazu führen, dass das abgestorbene Gewebe sich regelrecht „weiterfrisst“ und noch größere Wunden verursacht. Starke Verbrennungen, die einen Großteil des Körpers betreffen, können ähnlich starken Erfrierungen sogar zum Schock und damit zum Zusammenbruch des Kreislaufs führen.

Therapie

Ein Chamäleon mit frischer Brandverletzung sollte zum reptilienkundigen Tierarzt gebracht werden. Dort kann die Wunde genau angeschaut und die passende Behandlung eingeleitet werden. Je nach Schwere der Verbrennung muss eventuell abgestorbenes Gewebe abgetragen, die Wunde aufgefrischt oder eine schon vorhandene Infektion behandelt werden. Unbehandelte Verbrennungen sind Eintrittspforten für viele Bakterien und Pilze, die im zerstörten Gewebe einen perfekten Nährboden finden und sich dann über die Haut ausbreiten können.

Bitte zu Hause nicht irgendwelche Cremes, Öle, Vaseline, Kamillentee oder sonstiges auf die Wunden schmieren! Viele „Hausmittel“ können die Abheilung verzögern und sorgen im schlechtesten Fall dafür, dass die Wunde gereizt wird oder sich infiziert.