Egg-binding

What means egg-binding?

Egg-binding describes the fact that a female cannot lay her ready-to-lay eggs.

Causes

X-ray image of a highly pregnant female chameleon

There are many things that can cause a chameleon to be egg bound:

  • The eggs are too much calcified.
  • The eggs are too less calcified: Be careful! Is the female really ready to lay or may it be that the eggs are developing normally, but it is too early for the female to lay them?
  • Anatomical anomalies of the chameleon prevent it from laying eggs (pelvis too narrow, stuck oviducts).
  • Other diseases prevent the laying of eggs, e.g. a metabolic bone disease or a tumor in the coelomic cavity.
  • Husbandry deficiencies prevent the female from laying her eggs.

Poor husbandry

A major cause for egg binding in chameleons is poor husbandry, so we chose to expand on this topic.

Overfeeding: The more you feed a female, the quicker she develops. In chameleons, sexual maturity does not depend on age, but on body size and weight. That means quick growth leads to early sexual maturity. Overfed, fat animals generally tend to diseases more than restrictively fed, healthy ones. Additionally, overfed females produce much more eggs than would be healthy. In captivity, cases with clutches of 80 (!) eggs are known from veiled chameleons, although an average of 20 eggs would be normal in this species. Such huge clutches eat up the female. A female that had several large clutches like this will die earlier and tends more to develop egg binding.

Keeping male and female together in a limited space encourages very early ovulation. Since chameleons are generally solitary minds, pair keeping means chronic negative stress that may cause an egg binding in a female ready to lay.

Cage substrate: One of the most important points concerning poor husbandry. Many keepers do not know the gender of their pet or assume to have a male but own a female. Depending on species, females need at least a soil of 20-30 cm height of appropriate consistency to lay eggs. Mixtures from sand and soil or pure forest soil have proven to work fine. It would also be good to offer different humidity zones and many plants. Chameleon females usually love to hide the egg deposit behind plants and prefer laying places between roots. We do not recommend to use heat panels beneath the soil. In the wilderness, the deeper a female digs, the cooler becomes the soil. In captivity, warm soil on the bottom of the cage may stop the female from digging.

Disturbances: Another important problem in egg-laying. Chameleons prefer undisturbed places to dig, while the keeper usually wants to “have a look” as often as possible to see whether the female has already finished egg deposit. Please avoid any unnecessary work inside the cage while the female is looking for a good place to dig. It makes no sense to put the female down to the ground or force her to sit in a dark bucket – this disturbs the natural behavior. With correct husbandry, a female chameleon should be able to lay eggs without any human intervention.

Furcifer pardalis-Weibchen im Habitat am Graben...

Furcifer pardalis female in wilderness digging…

Food and supplementation: Egg binding can also be caused by a lack of calcium. To produce eggshells, the female needs more calcium during gravidity that needs to be supplemented via food. You cannot calcium that is given orally via food! As long as the vitamin D3 level is physiologic, too much calcium leaves the gut unaltered. To get physiologic vitamin D3 levels in your chameleon, UVB radiation is essential, but also vitamin D3 supplementation. During egg deposit, the female needs calcium for muscle contractions. If the female lacks calcium, eggs may be too less calcified and build a mechanic barrier or the female may have not enough stocks to finally lay the produced eggs.

Symptoms – which signs indicate egg binding?

The most important part for you is to know the normal gestation period of the species you keep. Many females become restless first and begin to dig a little, but suddenly somewhen stop digging without having laid a clutch. The first days or in inexperienced females, these may have been “trial diggings”. But if your female is already far beyond her “laying date”, better be safe and bring her to your reptile vet. Single eggs spread around the cage may also be signs of a female being egg bound. Females that have been egg bound for several days yet, are often very weakened, have sunken eyes, are dark-colored, move less, and begin to close the eyes during the day. If your female shows such signs, do an emergency call to your vet – every minute counts!

...und bei der Eiablage.

…and laying eggs.

Therapy

There are several ways to treat an egg bound female. In any case, you should visit your vet with the animal as soon as possible. Your vet will do x-rays to evaluate the size, number, and shells of the eggs, and to see whether the female is able at all to lay her eggs naturally.

Usual therapy options are surgery to remove the eggs or a conservative trial by giving calcium and oxytocin (a hormone). It depends on your chameleon and its condition which way is suitable for you. Your reptile vet will advise you appropriately and treat the chameleon the best way.

Note:

Ready-to-lay eggs that remain in the coelomic cavity and are not removed will sooner or later lead to the death of the animal, inevitably. Therapy is mandatory!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Legenot

Legenot – was ist das?

Legenot beschreibt erst einmal die Tatsache, dass ein Weibchen legereife Eier nicht ablegen kann. Es gibt allerdings viele verschiedene Gründe, wie es dazu kommen kann.

Ursachen

Die Ursachen können ganz verschieden sein:

  • Die Eier sind zu stark calzifiziert.
  • Röntgenbild eines hochträchtigen Chamäleon-Weibchens

    Die Eier sind zu wenig calzifiziert: Vorsicht – ist das Tier überhaupt schon legebereit oder befinden sich die Eier eventuell noch in ihrer ganz normalen Entwicklung?

  • Die Eier weisen Anomalien auf, die die Ablage verhindern (zu groß, deformiert, zusammenklebende Eier).
  • Anatomische Anomalien des Chamäleons verhindern eine Ablage (Becken zu eng, Legedarm verlegt).
  • Andere Erkrankungen verhindern die Eiablage, z.B. eine metabolic bone disease oder ein Tumorgeschehen im Bauchraum.
  • Haltungsmängel verhindern, dass das Weibchen seine Eier vollständig ablegen kann.

Haltungsmängel

Haltungsmängel sind bei Chamäleons einer der Hauptgründe für Legenot. Deshalb wird auf die verschiedenen Möglichkeiten dabei hier näher eingegangen.

Zu reichliche Fütterung: Je mehr ein Weibchen gefüttert wird, desto schneller entwickelt es sich. Die Geschlechtsreife bei Chamäleons ist nicht abhängig vom Alter, sondern lediglich von der Körpergröße. Das bedeutet, dass schnelles Wachstum zu sehr früher Geschlechtsreife führen kann. Überfütterte, fette Tiere neigen grundsätzlich eher zu Erkrankungen als knapp gefütterte, gesunde Tiere. Dazu sorgt zuviel Futter dafür, dass ein Weibchen deutlich mehr Eier anbildet als gesund wäre. Aus der Terraristik sind Fälle von beispielsweise Jemenchamäleons mit Gelegen von 80 (!) Eiern bekannt, obwohl 20 Eier bereits ein guter Durchschnitt wären. Derart riesige Gelege zehren das Weibchen sehr auf, bei mehreren zu großen Gelegen sterben diese Tiere früher und neigen vermehrt zu Legenot.

Gemeinsame Haltung von Männchen und Weibchen auf begrenztem Raum begünstigt eine sehr frühe Ovulation (Eisprung). Da Chamäleons grundsätzlich Einzelgänger sind, begünstigt eine Paarhaltung auch dauerhaften negativen Stress, der beim legebereiten Tier eine Legenot mit verursachen kann.

Bodengrund: Einer der wichtigsten Punkte bei den Haltungsmängeln. Viele Halter kennen das Geschlecht ihres Tieres nicht oder vermuten ein Männchen, haben jedoch ein Weibchen im Terrarium. Weibchen benötigen je nach Art zur Ablage einen mindestens 20-30 cm hohen Bodengrund geeigneter Konsistenz. Bewährt haben sich Sand-Erde-Gemische oder reine Laubwalderde. Günstig wäre es außerdem, verschiedene Feuchtigkeitszonen und eine ausreichende Bepflanzung anzubieten. Heizmatten unter dem Bodengrund sind nicht zu empfehlen: In der Natur kühlt der Boden ab, je tiefer das Weibchen gräbt. Gräbt das Tier und der Boden wird wärmer, kann es dazu führen, dass das Weibchen die Grabung abbricht.

Störungen: Ein weiteres wichtiges Problem bei der Ei-Ablage. Chamäleons bevorzugen ungestörte Plätze zum Graben, während der Halter gerne möglichst oft vorbeischauen will, ob das Tier „schon soweit ist“. Damit das Weibchen ungestört ablegen kann, sollte jedes Hantieren im Terrarium vermieden werden. Es macht keinen Sinn, das Weibchen auf den Boden oder in einen Eimer mit Erde zu setzen, wenn es ablegen soll, sondern stört das Tier vielmehr.

Furcifer pardalis-Weibchen im Habitat am Graben...

Furcifer pardalis-Weibchen im Habitat am Graben…

Supplementierung und Ernährung: Eine Legenot kann auch durch v.a. einen Mangel an Kalzium entstehen. Für den Aufbau der Eischalen braucht das Weibchen in der Trächtigkeit mehr Kalzium, das über das Futter supplementiert werden muss. Kalzium allein, das man über Futter zugibt, kann man nicht überdosieren! Solange der Vitamin D3-Spiegel physiologisch ist, wird ein Zuviel an Kalzium unverändert wieder über den Darm ausgeschieden. Für einen physiologischen Vitamin D3-Spiegel ist die Bestrahlung mit UVB unverzichtbar, aber auch Supplementierung von Vitamin D3. Bei der Eiblage benötigt das Weibchen Kalzium zur Muskelkontraktion. Fehlt es ihr daran, können zum einen die Eier schlecht kalzifiziert sein und so ein mechanisches Hindernis bilden oder das Weibchen hat nicht mehr genug Vorräte, um die Eier auch abzulegen.

Symptome – Was sind Anzeichen einer Legenot?

Wichtig ist, die durchschnittliche Trächtigkeitszeit der jeweiligen Art zu kennen. Viele Weibchen werden zuerst unruhig, beginnen wie gewohnt mit Grabetätigkeiten, stellen diese dann aber nach wenigen Tagen wieder ein, ohne Eier gelegt zu haben. Besonders unerfahrene, junge Weibchen machen viele Probegrabungen, bevor sie tatsächlich Eier legen – das ist normal und nicht mit einer abgebrochenen Grabung zu verwechseln. Liegt das Weibchen sowieso schon erheblich über dem üblichen Ablagetermin, ist dann dringend ein Gang zum Tierarzt angeraten. Auch einzeln im Terrarium verstreute, nicht vergrabene Eier können ein Anzeichen für eine Legenot sein. Bei einer erst spät erkannten Legenot ist das Weibchen oft schon sehr geschwächt, hat eingefallene Augen, ist sehr dunkel gefärbt, bewegt sich deutlich weniger und schließt immer mal wieder die Augen. Sollte ein Tier bereits so schlecht beisammen sein, sollte der Notdienst eines reptilienkundigen Tierarztes konsultiert werden – hier zählt jede Minute.

...und bei der Eiablage.

…und bei der Eiablage.

Therapie

Es gibt verschiedene Wege, eine Legenot zu therapieren. Bei allen sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich mit dem Chamäleon ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Dieser wird ein Röntgenbild anfertigen, um beurteilen zu können, wieviele Eier sich noch im Tier befinden und ob es dem Weibchen überhaupt möglich ist, diese auf natürlichem Wege abzulegen.

Die gängigsten Therapiemöglichkeiten sind eine Operation zur Entfernung der Eier oder ein konservativer Versuch mit der Gabe von Kalzium und Oxytocin (einem Hormon). Welcher Weg für das Chamäleon möglich ist, hängt vom Allgemeinzustand des Tieres und anderen Faktoren ab. Der Tierarzt wird entsprechend beraten und vorgehen.

Wichtig:

Legereife Eier, die in der Bauchhöhle verbleiben und nicht entfernt werden, führen über kurz oder lang leider unweigerlich zum Tod des Tieres. Eine Therapie ist also zwingend nötig!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove