Terrarium construction: tips

Terrarienbau Nachzuchtbecken (1)

After building our own chameleon terrariums for about 20 years now, we would like to pass on some experiences that cannot be found in the building instructions. After all, some things you only think about when you are already in the middle of it. Very basic: Planning is the most important thing! Therefore, please take enough time if you want to plan all the dimensions and components yourself. If you copy the instructions or have them planned, you will of course have a decisive advantage.

Note: If you consider yourself a great builder, you may ignore this article. It is intended for beginners who have not yet built twenty terrariums themselves.

The size of the terrarium

In principle, “there is no such thing as too big” applies to almost all chameleons, but some things should still be considered when planning. Because terrarium dimensions find their limits primarily in the dimensions of the rooms in which they are located, but also in the daily care of the chameleon. Therefore:

Depth: Don’t plan too deep! At least not if you plan to move the terrarium again at some point or if the terrarium is to be relocated within the same house. Common door dimensions are 86 cm and 98.5 cm wide. If all dimensions (width, height and depth) of a terrarium exceed 90 cm, it can no longer be transported through the door. So you either need alternative transport routes (large-frame windows or patio doors) or you have to dismantle the terrarium if you want to transport it again. Note at this point: Theoretically, aluminium profiles can be taken apart again. In practice, this is only possible with great effort, which you seriously won’t undertake, and with a high risk of long-term damage. If in doubt, just measure the doors of your future terrarium room – there are also 61 and 73.5 cm wide doors in Germany – and there may be others in other countries!

Pipes on the ceiling, as here in a basement room, should be taken into account when planning the terrarium

At best, you can reach and remove a sick or very uncooperative chameleon from the terrarium at any time. On one hand, this means that one side or the front of the terrarium should open as wide as possible. This can be achieved by using hinged doors. Secondly, the depth of the terrarium should not be too great. At a depth of 1.50 m, hardly anyone can reach the back wall, especially if there are still branches and plants in the terrarium. Even in small tanks, a great depth of the tank can lead to problems in caring for the terrarium’s inhabitants.

Height: If you have a ceiling height of 2.30 m and want to use aluminium profiles, you cannot build a 2.20 m terrarium in this space. On the one hand, lighting is usually needed above the terrarium. On the other hand, you need space at the top to knock the last aluminium profiles together. And if you can’t reach up with a rubber mallet, you can’t assemble the profiles either. Especially in basements, watch out for heating pipes, ceiling lamps, suspended ceilings and other “nuisances” that could obstruct the intended location of the terrarium. Always remember: What should the finished terrarium look like and what light should be fixed above it and how? Good planning in advance saves a lot of trouble afterwards.

The weight of the terrarium

Both the size of the future terrarium and the filling height of the substrate should take into account the weight of the completely furnished and the empty terrarium. If you ever want to move the tank again, light construction material such as Forex is advantageous over heavy materials such as wood or glass. Add to this the weight of the substrate and drainage, usually moist (!) soil and wet expanded clay. As a rule, large terrariums cannot be placed on cabinets or wooden superstructures, but smaller ones can because of their lighter weight. So: Calculate beforehand what you will need with dry soil and add a few kilos of water.

The doors of the terrarium

Aufzuchtterrarien Furcifer pardalis

Rearing terrariums for panther chameleons with sliding glass doors

There are various door systems for terrariums: Trap doors have not proved successful with chameleons. Sliding doors, which run in two plastic guide rails one behind the other, can be used well for small terrariums with leaf chameleons, for example. However, the larger the terrarium, the heavier the glass panels become. The guide rails can be made smoother by regularly vacuuming them out with a hoover and applying a little curd soap, but they will not run completely smoothly once they reach a certain size. For glass panes larger than one square metre, it is therefore advisable either to switch to a roller system or to use aluminium gauze in a frame instead of glass. Hinged doors, which are especially practical in large terrariums for tree-dwelling, medium-sized to large chameleons, are difficult to realise with glass because of the weight. A frame made of aluminium profiles and gauze is also suitable here, as it is very light.

We currently use sliding doors for smaller terrariums and hinged doors for all terrariums with an edge length of over 100 cm. As door hinges (hinges that connect the terrarium frame and the door) we recommend lift-out hinges. Alternatively, you can use so-called screw-on hinges for hinged doors. These fix the door firmly to the terrarium with screws. The door can then no longer be lifted out. The larger the door, the more hinges are needed. Two hinges per door are standard. Caution: When buying, you should already know on which side the stop of the terrarium door should be. There are hinges with a right-hand stop and hinges with a left-hand stop.

The ventilation surfaces

Close-up of a gauze surface

For the planned size of the ventilation areas, please consult this article. In principle, aluminium gauze has proven itself for the ventilation surfaces of chameleon terrariums. Fly screens made of fibreglass or polyester, contrastingly, are not suitable for terrariums. Unfortunately, they are relatively flammable and can be eaten by feeders. Stainless steel gauze is more durable than aluminium gauze but correspondingly more expensive.

The mesh size required depends on which chameleon is to be kept in the terrarium and how much light incidence you want. The wider the mesh, the higher the chance that a chameleon will injure its tongue in it. The smaller the mesh, the less light and UV-B radiation get through. A perforated sheet, for example, only allows about 30% of the light above it to pass down into the terrarium, so it is per se unsuitable as a lid ventilation surface. A gauze with 2.5 mm mesh, meanwhile, lets a good 70% of the light and UV-B radiation through. How much light already purchased gauze blocks can be calculated with this simple guide.

Black aluminium gauze roll

A mesh size of 2 x 2 mm has proven to be a practical mesh size for small to large chameleons. Only mesh sizes of 0.8 x 0.8 mm or smaller are “drosophila-tight”. A mesh size of 0.5 mm x 0.5 mm is most commonly used under this term. Fruit flies can no longer get through these meshes. Such gauze is therefore particularly suitable for rearing terrariums or terrariums of especially small chameleon species.

Black or anthracite-coloured aluminium gauze offers the best view into the terrarium. You can almost not see the gauze and the gauze hardly reflects. Silver-coloured aluminium gauze is much easier to obtain, it is available in almost all mesh sizes and it is somewhat cheaper than black. On the other hand, the view into the terrarium is much worse with silver aluminium gauze. By the way, we can only strongly advise you to buy black aluminium gauze and not to spray silver gauze black.

Screws or pop rivets

Popp riveting pliers and popp rivets

There are self-drilling screws, like the ones we used for our outdoor enclosures, in all sizes. They can easily be countersunk into aluminium profiles without pre-drilling. This saves a lot of time and effort. For normal screws, holes all have to be pre-drilled. Pop rivets look neat, but are difficult to remove again. Another tip: don’t use the cheapest pop rivet pliers. The pliers in the middle to upper price segment are incredibly much easier to use.

Tightness

Tesamoll (left) and Terra-Safe (right)

Terrarium doors that do not fit perfectly can easily be sealed with Tesamoll. In the past, there were so-called “cricket barriers” for the gap between two panes of glass, small plastic strips that could be pushed in between and which crickets and crickets could not climb over. Sometimes you can still find them in small terrarium shops. For glass doors for young animals or especially small chameleons, there is also special silicone tape (Terra-Safe) that can be stuck onto glass panes and can be used to seal even millimetre narrow gaps.

Water protection

To protect the floor under the rainwater system from water drops or water that has not been perfectly poured into the container, wide doormats (“dirt-trapping mats”) have proven their worth. They are made of plastic on top and rubber on the bottom, so they do not let small amounts of water through. We also use the same mats under the terrariums. We also place the rainwater systems in wooden boxes we built ourselves, which are lined with pond liners at the bottom.

If you have any further ideas for tips on terrarium construction or would like to ask a question, please feel free to send us an email. We will be happy to add more topics.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Tipps zum Terrarienbau

Terrarienbau Nachzuchtbecken (1)

Nachdem wir nun rund 20 Jahre lang unsere eigenen Chamäleonterrarien bauen, möchten wir einige Erfahrungen weitergeben, die nicht in den Bauanleitungen zu finden sind. Denn über manches macht man sich erst Gedanken, wenn man bereits mittendrin ist. Ganz grundlegend: Die Planung ist das Wichtigste! Deshalb bitte unbedingt ausreichend Zeit nehmen, wenn man selbst alle Maße und Bauteile planen möchte. Wer eine Anleitung nachbaut oder planen lässt, hat hier natürlich einen entscheidenden Vorteil.

Hinweis: Wer sich selbst für einen großen Baumeister hält, darf diesen Artikel geflissentlich überlesen. Er ist für Anfänger gedacht, die noch keine zwanzig Terrarien selbst gebaut haben.

Die Größe des Terrariums

Grundsätzlich gilt zwar für fast alle Chamäleons „zu groß gibt es nicht“, aber einige Dinge sollte man bei der Planung trotzdem bedenken. Denn Terrarienmaße finden ihre Grenzen vor allem in den Maßen der Räume, in denen sie sich befinden, aber auch in der täglichen Pflege des Chamäleons. Deshalb:

Tiefe: Nicht zu tief planen! Jedenfalls dann nicht, wenn man irgendwann nochmal mit dem Terrarium umziehen will oder das Terrarium eventuell nochmal innerhalb des gleichen Hauses den Standort wechseln soll. Gängige Türmaße sind 86 cm und 98,5 cm Breite. Sind bei einem Terrarium alle Maße (Breite, Höhe und Tiefe) über 90 cm, kann man es nicht mehr durch die Tür transportieren. Man braucht also entweder alternative Transportwege (großrahmige Fenster oder Terrassentüren) oder man muss das Terrarium abbauen, sollte man es noch einmal transportieren wollen. Hinweis an dieser Stelle: Aluminiumprofile kann man rein theoretisch wieder auseinander nehmen. Rein praktisch ist das nur mit großem Aufwand, den niemand ernsthaft betreiben wird, und hohem Risiko von langfristigen Beschädigungen möglich. Im Zweifel übrigens einfach mal die Türen des zukünftigen Terrarienzimmers ausmessen – es gibt auch 61 und 73,5 cm breite Türen in Deutschland.

Leitungen an der Decke, wie hier in einem Kellerraum, sollten bei der Terrarienplanung berücksichtigt werden

Bestenfalls kann man auch ein krankes oder sehr unkooperatives Chamäleon jederzeit im Terrarium erreichen und herausnehmen. Das bedeutet zum Einen, dass eine Seite oder die Front des Terrariums möglichst weit zu öffnen sein sollte. Das kann man über die Verwendung von Anschlagtüren erreichen. Zum Anderen sollte die Tiefe des Terrariums nicht zu groß gewählt werden. In 1,50 m Tiefe kommt so gut wie niemand mehr an die Rückwand heran, insbesondere dann nicht, wenn noch Äste und Pflanzen im Terrarium sind. Auch bei kleinen Becken kann eine große Tiefe des Beckens zu Problemen bei der Pflege des Terrarienbewohners führen.

Höhe: Wer eine Deckenhöhe von 2,30 m hat und Aluminiumprofile verwenden will, der kann kein Terrarium mit 2,20 m in diesem Raum bauen. Einerseits muss in aller Regel noch Beleuchtung über das Terrarium. Andererseits braucht man nach oben Platz, um die letzten Aluminiumprofile zusammenzuschlagen. Und wenn man mit dem Gummihammer nicht mehr nach oben ausholen kann, kann man eben auch die Profile nicht mehr zusammenbauen. Besonders in Kellerräumen sollte auf Heizungsrohre, Deckenlampen, abgehängte Decken und andere „Ärgernisse“ geachtet werden, die den vorgesehenen Standort des Terrariums behindern könnten. Immer daran denken: Wie soll das fertige Terrarium aussehen und welches Licht soll darüber wie befestigt werden? Eine gute Planung im Voraus erspart viel Ärger hinterher.

Das Gewicht des Terrariums

Sowohl bei der Größe des zukünftigen Terrariums als auch bei der Füllhöhe des Bodengrunds sollte man das Gewicht des komplett eingerichteten und des leeren Terrariums bedenken. Will man das Becken jemals wieder bewegen, ist leichtes Baumaterial wie Forex von Vorteil gegenüber schweren Materialien wie Holz oder Glas. Dazu kommt das Gewicht des Bodengrunds und der Drainage, meist feuchte (!) Erde und nasser Blähton. Große Terrarien kann man in der Regel nicht auf Schränke oder Holzaufbauten stellen, kleinere dagegen auf Grund des geringeren Gewichtes schon. Also: Vorher ausrechnen, was mit trockener Erde in etwa zusammenkommt, und dazu noch einige Kilo Wasser rechnen.

Die Türen des Terrariums

Aufzuchtterrarien Furcifer pardalis

Aufzuchtterrarien für Pantherchamäleons mit Glas-Schiebetüren

Für Terrarien gibt es verschiedene Türsysteme: Falltüren haben sich bei Chamäleons nicht bewährt. Schiebetüren, die in zwei hintereinander liegenden Führungsschienen aus Plastik laufen, können für kleine Terrarien bei beispielsweise Erdchamäleons gut verwendet werden. Je größer das Terrarium wird, desto schwerer werden jedoch auch die Glasscheiben. Die Führschienen kann man mit regelmäßigem Aussaugen mit dem Staubsauger und Einbringen von etwas Kernseife geschmeidiger machen, ganz glatt laufen sie ab einer gewissen Größe aber nicht mehr. Bei Glasscheiben über einem Quadratmeter bietet es sich daher an, entweder auf ein Rollensystem umzusteigen oder kein Glas, sondern Alugaze in einem Rahmen zu verwenden. Anschlagtüren, wie sie vor allem in großen Terrarien für Baum bewohnende, mittelgroße bis große Chamäleons sehr praktisch sind, kann man auf Grund des Gewichts nur schwierig mit Glas realisieren. Hier bietet sich ebenfalls ein Rahmen aus Aluprofilen und Gaze an, der sehr leicht ist.

Wir verwenden derzeit bei kleineren Terrarien Schiebetüren, bei allen Terrarien mit über 100 cm Kantenlänge Anschlagtüren. Als Türbänder (Scharniere, die den Terrarienrahmen und die Tür verbinden) empfehlen wir Aushebescharniere. Alternativ kann man für Anschlagtüren sogenannte Aufsatz- oder Anschraubbänder verwenden. Diese befestigen die Tür mit Schrauben fest am Terrarium. Die Tür kann dann nicht mehr herausgehoben werden. Je größer die Tür, desto mehr Bänder benötigt man. Standard sind zwei Türbänder pro Tür. Vorsicht: Beim Kauf sollte man bereits wissen, auf welcher Seite sich der Anschlag der Terrarientür befinden soll. Es gibt Türbänder mit rechtem und welche mit linkem Anschlag.

 

Die Belüftungsflächen

Nahaufnahme einer Gazefläche

Zur geplanten Größe der Belüftungsflächen bitte diesen Artikel konsultieren. Prinzipiell hat sich für die Belüftungsflächen von Chamäleonterrarien Aluminiumgaze bewährt. Fliegengitter aus Fiberglas oder Polyester dagegen sind für Terrarien nicht geeignet. Sie sind leider relativ leicht brennbar und können von Futtertieren angefressen werden. Edelstahlgaze ist langlebiger als Aluminiumgaze, dafür aber entsprechend kostenintensiver.

Die benötigte Maschenweite hängt davon ab, welches Chamäleon im Terrarium gehalten werden soll und wieviel Lichteinfall man möchte. Je weiter die Maschen, desto höher die Chance, dass ein Chamäleon seine Zunge darin verletzt. Je kleiner die Maschenweite, desto weniger Licht und UV-B-Strahlung gelangt hindurch. Ein Lochblech beispielsweise lässt nur etwa 30% des darüber befindlichen Lichts nach unten ins Terrarium durch, ist also per se als Deckelbelüftungsfläche ungeeignet. Eine Gaze mit 2,5 mm Maschenweite dagegen lässt gut 70% des Lichts und der UV-B-Strahlung durch. Wieviel Licht bereits gekaufte Gaze blockt, kann man mit dieser simplen Anleitung berechnen.

Schwarze Aluminiumgaze auf der Rolle

Als praktikable Maschenweite für kleine bis große Chamäleons hat sich bei uns eine Maschenweite von 2 x 2 mm bewährt. „Drosphiladicht“ sind erst Maschenweiten ab 0,8 x 0,8 mm Maschenweite oder kleiner. Am häufigsten wird unter diesem Begriff eine Maschenweite von 0,5 mm x 0,5 mm verwendet. Durch diese Maschen kommen Fruchtfliegen nicht mehr durch. Solche Gaze eignet sich daher besonders gut für Aufzuchtterrarien oder Terrarien besonders kleiner Chamäleonarten.

Schwarze oder anthrazitfarbene Aluminiumgaze bietet den besten Einblick ins Terrarium. Man sieht die Gaze fast nicht und die Gaze reflektiert kaum. Silberfarbene Aluminiumgaze ist deutlich leichter zu bekommen, es gibt sie in fast allen Maschenweiten und sie ist etwas kostengünstiger als schwarze. Dafür ist die Einsicht ins Terrarium bei silberner Aluminiumgaze deutlich schlechter. Wir können übrigens nur sehr dazu raten, bereits schwarze Aluminiumgaze zu kaufen und nicht silberne Gaze schwarz anzusprühen.

Schrauben oder Poppnieten


Poppnietenzange und Poppnieten

Es gibt selbstbohrende Schrauben, wie wir sie für unsere Außengehege verwendet haben, in allen Größen. Sie können problemlos ohne Vorbohren in Aluminiumprofilen versenkt werden. Das spart sehr viel Zeit und Aufwand. Für normale Schrauben müssen Löcher allesamt vorgebohrt werden.

Poppnieten sehen sauber aus, sind aber nur schwierig wieder zu entfernen. Außerdem ein Tipp: Nicht die billigste Poppnietenzange nehmen. Die Zangen des mittleren bis oberen Preissegments sind unglaublich viel leichter anzuwenden.

Dichtigkeit

Tesamoll (links) und Terra-Safe (rechts)

Nicht perfekt passende Terrarientüren kann man problemlos mit Tesamoll abdichten. Früher gab es für die Ritze zwischen zwei Glasscheiben sogenannte „Heimchensperren“, kleine Leisten aus Plastik, die man dazwischen schieben konnte und die von Grillen und Heimchen nicht überklettert werden konnten. Manchmal findet man sie noch in kleinen Terraristikläden. Für Glastüren bei Jungtieren oder besonders kleinen Chamäleons gibt es stattdessen aber auch spezielles, auf Glasscheiben aufklebbares Silikonband (Terra-Safe), mit dem auch Millimeter schmale Ritzen abgedichtet werden können.

Wasserschutz bei Regenanlagen

Um den Boden unter der Regenanlage vor Wassertropfen oder nicht perfekt in den Behälter gegossenem Wasser zu bewahren, haben sich breite Fußmatten („Schmutzfangmatten“) bewährt. Die sind oben aus Kunststoff und unten aus Gummi, lassen also kleine Mengen Wasser nicht durch. Die gleichen Matten verwenden wir auch unter den Terrarien. Die Regenanlagen bringen wir zusätzlich in selbst gebauten Holzkisten unter, die im unteren Bereich mit Teichfolie ausgekleidet sind. Sie bieten Platz für einen großen Wasserkanister und die Pumpe. Geht beim Befüllen des Kanisters darin etwas Wasser daneben, wird es von der Teichfolie aufgefangen.

 

Wenn du noch weitere Ideen für Tipps beim Terrarienbau hast oder eine Frage stellen möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail. Wir fügen gerne noch weitere Themenbereiche ein.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove