Instructions for buildiMaterial required: profile forex terrarium

This construction manual belongs to a terrarium we designed and built ourselves, which we use for medium-sized chameleons. The external dimensions of the terrarium are 65 cm deep, 110 cm wide and 180 cm high. Silver anodized aluminum profiles of 20 x 20 mm were used for the basic structure. The bottom, one side, and the back wall are made of 10 mm Forex (hard foam boards). The door is hinged on the left and can be fully unhinged. It extends over the entire front of the terrarium so that good access to all areas of the terrarium is possible. The entire door, one side, and the entire lid are made of aluminum gauze. As always, we do not guarantee that we have not miscalculated anywhere in the plan. All profiles with webs should be ordered directly with miter cuts.
The cost of all materials is about 700 €. The terrarium was built at the end of 2021. At that time, all materials were about 30% more expensive than before the Corona pandemic. Due to the pandemic, we had to change manufacturers or suppliers, which also meant a difference in price compared to the terrariums built up to that point and partly presented in the building instructions section.

Material required:

  • Eckverbinder Dreier

    Benötigte Aluprofile, Verbinder und Forexplatten für dieses Terrarium

    8x corner connector for 20 x 20 mm (grey)

  • 2x T connectors for 20 x 20 mm (grey)
  • Eckverbinder Zweier4x L connectors flat (grey)
  • Steckverbinder Vierer 2x four-directions-connectors for 20 x 20 mm (grey)
  • 1x Aluminium profile 20 x 20 mm 148 cm long  (f)
  • 1x Aluminium profile 20 x 20 mm 106 cm long (g)
  • 1x Aluminium profile 20 x 20 mm 61 cm long (h)
  • 2x Aluminium profile 20 x 20 mm 142,5 cm long (Tür)
  • 2x Aluminium profile 20 x 20 mm 100,5 cm long (Tür)
  • 2x Aluminum profile with a double bridge, 10 mm notch, 148 cm long (d)
  •  2x Aluminum profile with a double bridge, 10 mm notch, 61 cm long (i)
  •  2x Aluminum profile with a double bridge, 10 mm notch, 106 cm long (k)
  • 1x Aluminium profiles with two double bridges, 10 mm notch, 61 cm long (m)
  •  1x Aluminium profiles with two double bridges, 10 mm notch, 148 cm long (e)
  •  2x Aluminium profiles with two double bridges, 10 mm notch, 61 cm long (a)
  •  2x Aluminium profiles with two double bridges, 10 mm notch, 106 cm long (b)
  •  4x Aluminium profiles with two double bridges, 10 mm notch, 26 cm long (c)
  • Aluminium gauze, anthrazite, 5 m à 120 cm width
  • about 160 drilling screws 4,8 x 16 mm
  • Construction sketch

    15 drilling screws of various sizes mm suitable for handles and magnetic closure

  • 1x Forex, 10 mm thick, white, 176 x 106 cm (back wall)
  • 1x Forex, 10 mm thick, white, 148 x 6 cm (side wall)
  • 1x Forex, 10 mm thick, white, 106 x 61 cm (base plate)
  • 2x Forex, 10 mm thick, white, 61 x 26 cm (bottom tray, sides)
  • 1x Forex, 10 mm thick, white, 106 x 26 cm (bottom tray, front)
  • 15 aluminum bars, 15 x 100 cm, 15 or 20 mm wide, 2 mm thick
  • 1 aluminium handle for the door
  • 2 lift-out hinges for the door, 80 x 45 mm
  • Magnetic closure with screw-on plate
  • Cordless drill with matching bit for the drill screws
  • 5s metal drill bit
  • one cartridge glue
  • Tin snips
  • small saw

For terrarium interior:

And this is how it is assembled:

The rigid foam sheets are usually supplied with protective films glued on one or both sides. These protective films must be removed before using the boards. To hammer the connectors into the profiles, it is best to take a rubber mallet and place a blanket under the profiles so that they do not scratch. You start with the square that holds the bottom panel. Profiles a, b and b are put together with two corner connectors. Then you push in the bottom plate. Another profile a is fitted with two corner connectors and can then be pushed into the already finished base section. The base plate must now fit tightly in all grooves. The connectors must not have any gaps in the profiles.

According to this principle, you gradually work your way up as shown in the pictures. Always assemble three profiles, insert the plate, and place the fourth profile with the corresponding connectors on top. The assembly sketch above can be used as an aid. Finally, the aluminum profile and plate framework of the outdoor enclosure should be in place and look like the last photo on the right above this paragraph. The aluminum profiles that will later form the doors are assembled with the L-connectors to form a square frame.

Now it’s time to attach the aluminum gauze. Use the tin snips to cut the gauze so that you have about 10 cm overhang on each side. One gauze piece for the lid, one for the right side, one for the door. Then you need to cut and pre-drill the aluminum strips that will attach the gauze to the aluminum frame. The easiest way to do this is to place the strips on the aluminum frame as a test and mark with the pencil where to saw. Pre-drill holes at a distance of about 10 cm with a 5 mm metal drill. Then it’s a matter of attaching them. The lid is the easiest. The alu gauze is put on. Start with one of the narrower sides. Glue is applied to the aluminum gauze directly above the aluminum profile, then the matching aluminum strip with the pre-drilled holes is pressed onto it. Use the drilling screws to fasten the aluminum strip to the aluminum profile underneath. The drilling screws can be countersunk in the aluminum profiles without pre-drilling. The two long sides are now fastened according to the same principle. For this purpose, a second person should tension the aluminum gauze, i.e. hold it in such a way that no large waves are created in the gauze. If necessary, you can also pre-tension the aluminum gauze with clamps. The pre-cut pieces of gauze are attached to the side and to the door frame in the same way. Cut off any excess along the aluminum strips with a cutter.

To attach the doors, fasten the two lower hinge parts to the right of the aluminum profile of the door frame using drill screws. In this terrarium, the door hinges are placed about 20 cm from the upper edge of the terrarium and the same distance from the edge of the bottom tray. Then place a piece of cardboard or two remnants of the aluminum strips used with a height of 4 mm on the bottom of the door frame, fastened with some painter’s masking tape if necessary. This spacer ensures that the door does not rest on the frame later, but “floats freely”. The door parts of the hinges are inserted, the door is held in the frame and the holes are painted with a pencil. Then take the door out of the frame again and place it on the floor to attach the hinge parts with the drilling screws. Important: The hinges come on the side where the drilling screws of the gauze fastening are not. The spacer can now be removed from the frame. The finished door is inserted by holding it at a 90° angle to the frame (“maximum open door”) and inserting it into the hinges. The door handle is fixed at a height of about 110 cm from the floor with drilling screws.

To prevent the door from slamming inward, a small stopper is attached to the lower edge. Here, it simply consists of a piece of an aluminum strip that is attached with a drilling screw. Since the aluminum strips, the adhesive, and the gauze make the door profiles several millimeters thicker, separating washers are placed underneath accordingly. If you do not use any, the frame of the closed-door will protrude a few millimeters from the door frame. The magnetic catch is also attached to the top left of the door frame. The counterpart for the magnet is one of the screws already installed in the door. So far, so good. The terrarium is in place.

Terrarium setup

To seal the bottom tray, we use a 0.5 mm thick pond liner. The pond liner is cut to 160 x 120 cm and folded to fit. This is a bit tricky at first. However, the liner is very easy to cut with a cutter knife where too much protrudes. A cordless stapler secures the pond liner in the bottom tray.

Time for the back walls. Dark pressed cork with a size of 100 x 50 cm is used, which can be cut to size with a jigsaw. Since cork generally tends to curl and detach from the substrate over time, the cork panels are glued on with silicone and additionally fastened in the forex with 3 cm long screws. The visible screw heads and washers then matched to the color of the cork with a touch-up pen.

Then about 200 liters of plant and potting soil is poured in layers. At the top follow two buckets of forest soil together with all the micro-inhabitants contained therein. Drainage is not used here. A part of the front area of the terrarium is filled with non-perfumed play sand to offer a chameleon female a place to bury her eggs. The branches we used are from an old elder, a beech, and a walnut tree. A rubber tree (Ficus benjamina) is planted on the left side of the floor. To the back walls, 15×13,9 cm flower pots are attached with 3 cm long screws. In these pots sit a Calathea rufibarba, an Asparagus densiflorus, and two sword ferns (Nephrolepis exaltata). Hanging is an additional window leaf (Monstera deliciosa). Finally, two buckets of foliage (walnut, beech, alder, and cherry) were added. Certainly, the entire terrarium needs to become much greener. More branches will also be added during the several-week break-in period. We will be happy to document the current state of the terrarium here at a later date.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Bauanleitung für ein Aluprofil-Forex-Terrarium

Diese Bauanleitung gehört zu einem von uns selbst geplanten und gebauten Terrarium, das wir für mittelgroße Chamäleons verwenden. Die Außenmaße des Terrariums sind 65 cm Tiefe, 110 cm Breite und 180 cm Höhe. Für das Grundgerüst wurden silbern eloxierte Aluminiumprofile mit 20 x 20 mm verwendet. Bodenwanne, eine Seiten- sowie die Rückwand bestehen aus 10 mm Forex (Hartschaumplatten). Die Tür hat ihren Anschlag links und ist vollständig aushängbar. Sie reicht über die gesamte Front des Terrariums, so dass ein guter Eingriff in alle Bereich des Terrariums möglich ist. Die gesamte Tür, eine Seite und der gesamte Deckel bestehen aus Aluminiumgaze. Wir übernehmen wie immer keine Gewähr dafür, dass wir uns nirgends beim  Plan verrechnet haben. Alle Profile mit Stegen sollten direkt mit Gehrungsschnitten bestellt werden.

Die Kosten für alle Materialien liegen bei rund 700 €. Das Terrarium wurde Ende 2021 gebaut. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Materialien rund 30% teurer als vor der Corona-Pandemie. Dazu mussten wir die Hersteller bzw. Lieferanten wechseln, was ebenfalls einen Preisunterschied zu den bis dahin gebauten und zum Teil in der Rubrik Bauanleitungen vorgestellten Terrarien bedeutete.

Benötigtes Material:

  • Eckverbinder Dreier

    Benötigte Aluprofile, Verbinder und Forexplatten für dieses Terrarium

    8x Eck-3er-Verbinder für 20 x 20 mm (grau)

  • 2x T-Verbinder für 20 x 20 mm (grau)
  • Eckverbinder Zweier4x L-Verbinder flach (grau)
  • Steckverbinder Vierer 2x T-4er-Steckverbinder für 20 x 20 mm (grau)
  • 1x Aluprofil 20 x 20 mm 148 cm lang  (f)
  • 1x Aluprofil 20 x 20 mm 106 cm lang (g)
  • 1x Aluprofil 20 x 20 mm 61 cm lang (h)
  • 2x Aluprofil 20 x 20 mm 142,5 cm lang (Tür)
  • 2x Aluprofil 20 x 20 mm 100,5 cm lang (Tür)
  •  2x Aluprofile mit einem Doppelsteg, 10 mm Nut, 148 cm lang (d)
  •  2x Aluprofile mit einem Doppelsteg, 10 mm Nut, 61 cm lang (i)
  •  2x Aluprofile mit einem Doppelsteg, 10 mm Nut, 106 cm lang (k)
  • 1x Aluprofil mit zwei Doppelstegen, 10 mm Nut, 61 cm lang (m)
  •  1x Aluprofil mit zwei Doppelstegen, 10 mm Nut, 148 cm lang (e)
  •  2x Aluprofil mit zwei Doppelstegen, 10 mm Nut, 61 cm lang (a)
  •  2x Aluprofile mit zwei Doppelstegen, 10 mm Nut, 106 cm lang (b)
  •  4x Aluprofile mit zwei Doppelstegen, 10 mm Nut, 26 cm lang (c)
  • Aluminiumgaze, anthrazit, 5 m à 120 cm Breite
  • knapp 160 Bohrschrauben 4,8 x 16 mm
  • Aufbauskizze

    15 Bohrschrauben diverser Größen mm passend für Griffe und Magnetverschluss

  • 1x Forex, 10 mm dick, weiß, 176 x 106 cm (Rückwand)
  • 1x Forex, 10 mm dick, weiß, 148 x 6 cm (Seitenwand
  • 1x Forex, 10 mm dick, weiß, 106 x 61 cm (Bodenplatte)
  • 2x Forex, 10 mm dick, weiß, 61 x 26 cm (Bodenwanne, Seiten)
  • 1x Forex, 10 mm dick, weiß, 106 x 26 cm (Bodenwanne, vorne)
  • 15 Aluleisten, 15 x 100 cm, 15 oder 20 mm breit, 2 mm dick
  • 1 Aluminiumgriff für die Tür
  • 2 Aushebescharniere für die Tür, 80 x 45 mm
  • Magnetverschluss mit Anschraubplatte
  • Akkubohrer mit passendem Bit für die Bohrschrauben
  • 5er Metallbohrer
  • eine Kartusche Kleber
  • Blechschere
  • kleine Säge

Für die Terrarien-Einrichtung:

Und so wird es zusammengebaut:

Die Hartschaumplatten werden in aller Regel mit ein- oder beidseitig aufgeklebten Schutzfolien geliefert. Diese Schutzfolien müssen abgezogen werden, bevor man die Platten verwendet. Um die Verbinder in die Profile zu schlagen, nimmt man am besten einen Gummihammer und legt eine Decke unter die Profile, damit sie nicht zerkratzen. Man beginnt mit dem Viereck, dass die Bodenplatte hält. Profile a, b und b werden mit zwei Eckverbindern zusammen gesteckt. Dann schiebt man die Bodenplatte hinein. Ein weiteres Profil a wird mit zwei Eckverbindern versehen und kann dann in den schon fertigen Bodenteil geschoben werden. Die Bodenplatte muss jetzt in allen Nuten fest sitzen. Die Verbinder dürfen keine Lücken zu den Profilen aufweisen.

Nach diesem Prinzip arbeitet man sich nach und nach weiter nach oben wie in den Bildern gezeigt. Immer drei Profile zusammensetzen, Platte hinein, viertes Profil mit dazu gehörigen Verbindern drauf. Als Hilfe kann die Aufbauskizze oben genutzt werden. Schließlich sollte das Aluprofil- und Plattengerüst des Außengeheges stehen und aussehen wie im letzten Foto rechts über diesem Absatz. Die Aluprofile, die später die Türen ergeben, werden mit den L-Verbindern zu einem viereckigen Rahmen zusammengesetzt.

Nun geht es an die Befestigung der Aluminiumgaze. Mit der Blechschere schneidet man die Gaze so zu, dass man etwa 10 cm Überstand an jeder Seite hat. Ein Gazeteil für den Deckel, eins für die rechte Seite, eines für die Tür. Dann müssen die Aluleisten zugeschnitten und vorgebohrt werden, mit denen die Gaze am Alugerüst befestigt wird. Am einfachsten ist es, die Leisten probeweise auf das Alugerüst aufzulegen und mit dem Stift zu markieren, wo gesägt werden muss. Im Abstand von etwa 10 cm werden mit einem 5er Metallbohrer Löcher vorgebohrt. Dann geht es an das Anbringen. Der Deckel ist am einfachsten. Die Alugaze wird aufgelegt. Man beginnt mit einer der schmaleren Seiten. Kleber wird auf die Alugaze direkt über dem Aluprofil aufgetragen, dann wird die passende Aluleiste mit den Vorbohrungen darauf gedrückt. Mit den Bohrschrauben befestigt man die Aluleiste am darunter liegenden Aluprofil. Die Bohrschrauben kann man ohne Vorbohren in den Aluprofilen versenken. Nach dem gleichen Prinzip werden die beiden langen Seiten nun befestigt. Dafür sollte eine zweite Person die Alugaze spannen, also so halten, dass keine großen Wellen in der Gaze entstehen. Gegebenenfalls kann man die Alugaze auch mit Klemmen vorspannen. Genauso befestigt man die vorgeschnittenen Gazeteile an der Seite und im Türrahmen. Überstehende Reste schneidet man mit dem Cutter entlang der Aluleisten ab.

Um die Türen anzubringen, befestigt man rechts am Aluprofil des Türrahmens die beiden unteren Scharnierteile mittels Bohrschrauben. Bei diesem Terrarium sind die Türscharniere etwa 30 cm von oberen Rand des Terrariums und genauso weit vom Rand der Bodenwanne angebracht. Dann legt man ein Stück Pappe oder zwei Reste der verwendeten Aluleisten mit 4 mm Höhe unten auf den Türrahmen, gegebenenfalls befestigt mit etwas Malerkreppband. Dieser Abstandshalter sorgt beim Anbringen der Tür dafür, dass die Tür später nicht auf dem Rahmen aufsetzt, sondern „frei schwebt“. Die Türteile der Scharniere werden eingesetzt, die Tür im Rahmen gehalten und die Bohrungen mit einem Stift angemalt. Dann nimmt man die Tür wieder aus dem Rahmen und legt sie auf den Boden, um die Scharnierteile mit den Bohrschrauben anzubringen. Wichtig: Die Scharniere kommen auf die Seite, auf der die Bohrschrauben der Gaze-Befestigung nicht sind. Der Abstandshalter kann nun wieder aus dem Rahmen entfernt werden. Die fertige Tür wird eingesetzt, indem man sie im 90°-Winkel zum Rahmen hält („maximal offene Tür“) und in die Scharniere einsetzt. Der Türgriff wird auf einer Höhe von etwa 110 cm vom Boden aus mit Bohrschrauben befestigt.

Damit die Tür nicht nach innen durchschlägt, befestigt man innen am unteren Rand einen kleinen Stopper. Hier besteht der einfach aus einem Stück Aluleiste, das mit einer Bohrschraube angebracht ist. Da die Aluleisten, der Kleber und die Gaze die Profile der Tür um einige Millimeter dicker machen, sind entsprechend Trennscheiben untergelegt. Nutzt man keine, steht der Rahmen der geschlossenen Tür ein paar Millimeter aus dem Türrahmen heraus. Oben links am Türrahmen befestigt man außerdem den Magnetverschluss. Als Gegenstück für den Magneten dient eine der sowieso in der Tür verbauten Bohrschrauben. So weit, so gut. Das Terrarium steht.

Einrichtung des Terrariums

Um die Bodenwanne abzudichten, verwenden wir 0,5 mm dicke Teichfolie. Die Teichfolie wird auf 160 x 120 cm zugeschnitten und passend gefaltet. Das ist am Anfang ein bisschen kniffelig. Die Folie lässt sich aber sehr leicht mit einem Cuttermesser zuschneiden, wo zu viel übersteht. Ein Akku-Tacker befestigt die Teichfolie in der Bodenwanne.

Dann geht es an die Rückwände. Verwendet wird dunkler Presskork mit 100 x 50 cm Größe, den man mit der Stichsäge passend zuschneiden kann. Da Kork generell dazu neigt, sich mit der Zeit zu wellen und vom Untergrund zu lösen, werden die Korkplatten mit Silikon angeklebt und zusätzlich mit 3 cm langen Schrauben im Forex befestigt. Die sichtbaren Schraubenköpfe und Unterlegscheiben werden hinterher mit einem Lackstift der Farbe des Korks angepasst.

Anschließend werden etwa 200 l Pflanzen- und Blumenerde schichtweise eingefüllt. Ganz oben folgen zwei Eimern Walderde samt aller darin enthaltenen Kleinstbewohner. Auf eine Drainage wird hier verzichtet. Ein Teil im vorderen Bereich des Terrariums wird mit nicht-parfümiertem Spielsand befüllt, um einem Chamäleonweibchen einen möglichst praktischen Platz zum Vergraben ihrer Eier anzubieten. Die von uns verwendeten Äste stammen von einem alten Holunder, einer Buche und einem Walnussbaum. Links im Boden ist ein Gummibaum (Ficus benjamina) eingepflanzt. An die Rückwände werden 15×13,9 cm Blumentöpfe mit 3 cm langen Schrauben angebracht. In diesen Töpfen sitzen dann eine Korbmaranthe (Calathea rufibarba), ein Asparagus densiflorus sowie zwei Schwertfarne (Nephrolepis exaltata). Hängend ist noch zusätzlich ein Fensterblatt (Monstera deliciosa) angebracht. Zum Schluss wurde noch zwei Eimer Laub (Walnuss, Buche, Holunder und Kirsche) eingefüllt. Sicherlich muss das gesamte Terrarium noch deutlich grüner werden. Auch Äste werden während der mehrwöchigen Einlaufzeit noch mehr hinzugefügt. Wir werden gerne zu einem späteren Zeitpunkt den aktuellen Stand des Terrariums hier dokumentieren.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove