Water supply

Chameleons in Madagascar can be seen drinking mainly during rain and in the morning. They do not drink from stagnant water but actively take in moving water from plants or branches in particular. There is also evidence that the scaling of the head in chameleons helps direct rainwater toward the corners of the mouth. This article presents the various ways to provide water to a chameleon in a terrarium.

Spray bottles

Simple spray bottle

The simplest variant to ensure the water supply of a chameleon in the terrarium is simple spray bottles. They are available for a few dollars or euros in any hardware store or garden center. Spraying by hand is especially suitable for keepers of only a few chameleons or for single terrariums. A more practical version is a so-called pressure spray bottle, for example from Gloria. They have a larger reservoir and a pumping device to build up pressure. By operating a handle, you can then spray for quite a while without having to pump each time. Pressure spray bottles are available at garden centers, online,or at home improvement stores.

Drippers

Drippers offer a good possibility of a constant water supply. They are often very well accepted by chameleons due to the movement of the water drops and can run for hours in the terrarium. One disadvantage is that if large amounts of water are used during the day, there must be either very good drainage in the substrate or a drain. A catch basin for the dripping water in the terrarium is not recommended. Likewise, dripped water should not be reused as with fountains and waterfalls. Drippers should be allowed to dry completely on a regular basis to counteract the formation of slime films from certain bacteria, and in addition, should either be disposed of or cleaned on a regular basis.

Pressure spray bottles from Gloria, left 5 l, right 3 l

Inexpensive and practical, you can build a dripper yourself from infusion or PET bottles and infusion sets. Here you can find instructions on how to do it. The advantage of this dripper is that it can be completely renewed regularly because of the low price and thanks to the long hose it can be placed anywhere in the terrarium. A disadvantage is that you generate additional plastic waste with this dripper.

Commercial drippers often have containers that are placed inside the terrarium. This takes up unnecessary space from the chameleon, so should be avoided. Also, with commercial drippers, make sure that all parts are easy to clean, e.g., wide-necked water containers and drippers that can be completely unscrewed. Drippers can very well be used – in addition to sprinkling -daily or every other day.

Automated rain systems

Automated rainwater systems offer a great advantage: they run even when you are not at home or otherwise busy. They can be controlled by a timer and thus also bridge vacation days. Rain systems consist of a water tank, a pump, hoses in several diameters, distributors, check valves, and rain nozzles. An example diagram of the construction of a rain system for the operation of four double or single nozzles is shown below.

Before buying a rain system, it is important to be clear about what exactly you need: How many nozzles are to be operated simultaneously through one system? Which terrariums are to be irrigated? It is important to remember that the spraying intervals at all nozzles of a rain system are the same. If you operate nozzles in different sized terrariums via the same rain system, it can happen that the plants in the large terrarium remain too dry, while the much smaller terrarium literally bogs down under the same spraying interval. In parallel, you should consider how many meters of hoses of what diameter need to be laid where in total. For larger distances or several rooms, it is often worthwhile to have a second rain system with its own pump.

Water tank

Wide-neck tank with 15 l capacity and closable valve

As a water tank, canisters with a wide-necked opening are particularly suitable, as they can be cleaned easily. The size of the tank depends mainly on how many nozzles on which pump you want to be able to operate and for how long. For single or few chameleon terrariums 10 to 15 l canisters are well suited.

Wide-neck tanks are even available from various rainwater system suppliers with built-in “dry-running protection”. This is a sensor that detects the water level and simply switches off the current of the rain system when the water level is too low. If you irrigate the terrarium very evenly in always the same intervals, however, you can also simply calculate when the tank must be refilled.

Hoses, connectors and distributors

Pressure hoses are needed to transport the water from the pump to the nozzles. Common diameters are 4, 6, 8, and 10 mm. The hose directly behind the pump is usually 8 or 10 mm in diameter. The diameter decreases logically towards the nozzles, 4 mm hoses usually fit the nozzles themselves.

Size specifications for the matching pressure hose on Y-distributors

Behind the pump, a Y- or T-distributor can be used to divide a single hose into two hoses, or a straight-through distributor can be used to divert several hoses from the main hose. If you have fewer nozzle heads to supply than distributor openings, you can close the remaining opening with a blind plug. With so-called reducers, you can connect a hose with a larger diameter to a hose with a smaller diameter. Connectors, on the other hand, merely join two hose sections of the same diameter. If you want to lay hoses “around corners”, you can use 90° angle connectors, so-called L-pieces, for this purpose.

All connectors and manifolds have a small number on both sides. This number indicates which hose diameter can be connected to the respective side. Before buying a rain system, you should calculate how many manifolds (distributors) and reducers you need. The easiest way is to sketch out how many nozzle heads are needed and how many meters of the hose is needed in which diameter, as shown in the graphic above.

Check valves

Check valve

Check valves are actually suitable for any rain system. They ensure that water still standing in the hoses does not drip from the nozzles when the rain system is switched off. This means that the hose system does not run empty and water is immediately sprinkled the next time the system is switched on. If there is no check valve, the pump needs a few seconds in which only “air is sprayed” until water has again passed through the hoses to the nozzles. There is an arrow on the valves indicating the direction of the water being pumped to make it easier to install “the right way around”. The check valve belongs between the pump and the rain nozzle.

Pumps

Oscillating piston pumps are very inexpensive to operate and were often used as spare parts for coffee machines in the past. Many terrarium enthusiasts have used them to assemble their own do-it-yourself rain systems. Oscillating piston pumps are characterized in operation mainly by an enormous sound. Such a pump must never run dry, otherwise, it will break down.

Example of a diaphragm pump

Somewhat less inexpensive, but much more pleasant in daily operation are so-called “whisper pumps” or diaphragm pumps. These usually have 24 V at 8.5 to 22 bar pressure. They are – hence the name – virtually silent in operation except for a quiet, buzzing vibration. While they should also not run dry, they survive without water for just under two minutes, so won’t break immediately with an accidentally empty water tank. Depending on the power of the pump, you can attach single or up to 20 rain nozzles and thus irrigate several terrariums at the same time.

Nozzles

Nozzles for rain systems usually consist of a nozzle head, connection angle, and, if necessary, connecting elements. At best, the nozzle can be swiveled, because this facilitates the alignment of the nozzle in the terrarium. For mounting, mostly bulkhead fittings are used, to which a hose can be connected directly. Nozzles are mounted directly in the terrarium lid or high up on the back and side walls. Nozzle heads are available in plastic and metal. Plastic nozzle heads are less expensive but are generally more susceptible to limescale buildup and more difficult to clean, so overall they are less usable for a long time than metal nozzles. There are also nozzle heads with different spray cones. Common are 80° for smaller terrariums and 105°, 120°, or 150° nozzle heads for larger terrariums. The larger the spray cone, the larger the irrigated terrarium area.

Various rain and fog nozzles

Lastly – and actually one of the most important criteria when selecting suitable nozzles – different nozzle heads produce different droplet sizes. Rain nozzles usually produce droplet sizes of more than 50 µm, 90 µm is common. However, since there is no uniform designation among the manufacturers, it is always worthwhile to look at or ask about the actual droplet size produced even with “rain nozzles”.

Fog nozzles, on the other hand, usually spray much finer, depending on the pressure that can be generated by the pump in the hose system. Slightly weeping fog in nature has a droplet size of 5 to 10 µm. In dense weeping fog (classical in rainforests) the droplet size in nature varies between 10 and 20 µm, in heavy weeping fog (also found in rainforests) even up to 50 µm. So in the terrarium fog nozzles between 5 and 50 µm can be used. The difference in droplet size to foggers is explained here.

The nozzles must be cleaned regularly, otherwise, they will calcify and stop spraying. You can unscrew them and then soak them in vinegar or citric acid for a few hours to get the lime out. After that, be sure to rinse the nozzles thoroughly with water before using them again in the terrarium.

Watering by hand

Spray bottle and syringe

You can water chameleons directly by hand with a slow-dripping pressure spray bottle, Pasteur pipettes, syringes, or spray bottles from laboratory supplies. However, the chameleon must be acclimated to it. To do this, take advantage of the water supply that is already available: If the terrarium is just wet from the rain system, let the water drip slowly by hand near the chameleon for a few minutes. Once it is used to it, approach the animal until it is dripping right in front of the chameleon’s nose. Most chameleons will eventually turn to the dripping water and drink from it.

For many species like Calumma parsonii parsonii or Furcifer pardalis it is worthwhile to practice daily watering by hand. It takes time for chameleons to learn, but this is a good way to ensure a steady supply even during “dry periods”, especially for species with high water requirements. For practical reasons, we strongly recommend teaching chameleons to drink by hand or from a dripper.

Which water to use?

Tap water

Tap water is certainly the most practical, as it is available in all households. In Germany, tap water is usually of drinking water quality. So in principle, it can be used for the water supply in the terrarium. In other countries, this is not generally the case. Some countries strongly chlorinate their tap water. Such water should not be used for the water supply of chameleons. In general, tap water has one other disadvantage: If it is very hard and therefore very calcareous, it will quickly clog the sprinkler nozzles. In addition, ugly white residues settle on the plants in the terrarium.

Rainwater

Rainwater usually has only a low calcium content and is similar to osmosis water in terms of content. It can be collected in rain barrels or cisterns and then used in the terrarium. Coarse impurities such as leaf debris should be filtered out before use to avoid clogging the rainwater systems.

Distilled water, demineralized water, osmosis water

Osmoseanlage

Example of a low-cost osmosis plant

Distilled water (Latin: Aqua destillata) is tap water that has been freed from salts, microorganisms, organic substances such as sulfur or nitrogen, or trace elements by distillation. However, the “distilled” water available on the market is not “real” distilled water, but usually only demineralized water. In terraristics, it is known as “osmosis water”, since it can be obtained by reverse osmosis.

You can buy plastic canisters of “distilled” water at the supermarket, gas station, or hardware store. If you want to use less plastic and save money overall, you can buy a small reverse osmosis system and simply make your own osmosis water. Osmosis water has the great advantage that it neither clogs rain nozzles nor leaves residues on plants. It is therefore simply more practical than tap water for long-term use.

There is a persistent myth in terraristics that osmosis water is harmful to chameleons (and humans) when ingested orally. However, in the quantities used to supply water to chameleons in the terrarium, osmosis water is completely harmless.

Spraying intervals

How often and how intensively you spray the terrarium with water depends mainly on the habitat of the chameleon. The year is divided throughout Madagascar into a warmer rainy season and a cooler dry season. However, how much rain falls during the “dry season” varies greatly in different habitats. While in the south of Madagascar near Tolagnaro sometimes no drop of rain falls for weeks during the dry season and the only water supply is via morning dew on plants, in the rainforests of the east coast around Mananara, Marojejy, or Sambava it rains almost daily even during the dry season. Basically the following applies in the terrarium: Each chameleon should be given the opportunity to take in water several times a day. The complete terrarium should be wetted with water. However, the terrarium should be able to dry completely afterward – keyword ventilation surfaces – and should not be permanently dripping wet.

Calumma tjiasmantoi,

Calumma tjiasmantoi female after rainfall in Ranomafana rainforest

In principle, more and more intensive spraying should be done during the rainy season than during the dry season. In Europe, it is usually useful to reverse the seasons of Malagasy chameleons, so that our summer corresponds to the rainy season of the chameleon and the cooler winter to the dry season. With captive bred chameleons this is usually possible without any problems. But be careful with wild-caught chameleons from Madagascar! For these, the seasons are reversed and they are often difficult to “adjust” to European conditions. Wild-caught chameleons from Madagascar know that from November to March there is the rainy season and from April to October dry season. Their rhythm is therefore exactly the opposite of our European seasons.

By the way, the spraying intervals must also depend a little on the planting of the terrarium and the substrate. In heavily planted terrariums, a strongly rooted substrate can absorb much more water than in a freshly set up tank with just transplanted single plants. Drainage or runoff will also provide better sprinkling opportunities in the terrarium.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Wasserversorgung

Chamäleons auf Madagaskar kann man vor allem während des Regens und am Morgen beim Trinken beobachten. Sie gehen nicht an stehendes Gewässer, sondern nehmen vor allem bewegtes Wasser von Pflanzen oder Ästen aktiv auf. Es gibt außerdem Hinweise, dass die Beschuppung des Kopfes bei Chamäleons dabei hilft, Regenwasser in Richtung der Mundwinkel zu leiten. Dieser Artikel stellt die verschiedenen Möglichkeiten vor, ein Chamäleon im Terrarium mit Wasser zu versorgen.

Sprühflaschen

Einfache Sprühflasche

Die einfachste Variante, die Wasserversorgung eines Chamäleons im Terrarium sicher zu stellen, sind einfache Sprühflaschen. Sie sind für wenige Euro in jedem Baumarkt oder Gartencenter zu bekommen. Per Hand zu sprühen, bietet sich vor allem für Halter nur weniger Chamäleons oder bei nur einzelnen Terrarien an. Eine praktischere Version sind sogenannte Drucksprühflaschen, beispielsweise von Gloria. Sie verfügen über einen größeren Vorratsbehälter und eine Pumpvorrichtung, um Druck aufzubauen. Über die Betätigung eines Griffs kann dann eine ganze Weile gesprüht werden, ohne jedes Mal neu pumpen zu müssen. Drucksprühflaschen bekommt man im Gartencenter, online oder im Baumarkt.

Tropftränke

Tropftränken bieten eine gute Möglichkeit einer konstanten Wasserversorgung. Sie werden durch die Bewegung der Wassertropfen häufig sehr gut von Chamäleons angenommen und können über Stunden im Terrarium laufen. Ein Nachteil ist, dass bei großen Mengen am Tag entweder eine sehr gute Drainage im Bodengrund oder ein Abfluss vorhanden sein muss. Ein Auffangbehälter für das heruntertropfende Wasser im Terrarium ist nicht zu empfehlen. Genauso sollte das heruntergetropfte Wasser nicht wie bei Brunnen und Wasserfällen erneut verwendet werden. Tropftränken sollten regelmäßig vollständig durchtrocknen, um der Bildung von Schleimfilmen bestimmter Bakterien entgegen zu wirken, und zusätzlich entweder regelmäßig entsorgt oder gereinigt werden.

Drucksprühflaschen von Gloria, links 5 l, rechts 3 l

Kostengünstig und praktisch kann man Tropftränken selbst aus Infusions- oder PET-Flaschen und Infusionsbesteck herstellen. Hier findest du eine Anleitung dazu. Vorteil dieser Tropftränke ist, dass sie wegen des niedrigen Preises regelmäßig komplett erneuert und dank des langen Schlauches überall im Terrarium angebracht werden kann. Ein Nachteil ist, dass man mit dieser Tropftränke zusätzlichen Plastikmüll generiert.

Kommerzielle Tropftränken haben häufig Behälter, die innerhalb des Terrarium angebracht werden. Das nimmt dem Chamäleon unnötig Platz, sollte also vermieden werden. Außerdem ist bei kommerziellen Tropftränken darauf zu achten, dass alle Teile gut zu reinigen sind, z.B. durch weithalsige Wasserbehälter und vollständig auseinander schraubbare Tropfvorrichtung. Tropftränken können sehr gut zusätzlich zu Beregnung täglich oder jeden zweiten Tag verwendet werden.

Automatisierte Regenanlage

Automatisierte Regenanlagen bieten einen großen Vorteil: Sie laufen auch dann, wenn man selbst nicht zu Hause oder gerade anderweitig beschäftigt ist. Man kann sie per Zeitschaltuhr steuern und so auch Urlaubstage überbrücken. Regenanlagen bestehen jeweils aus einem Wassertank, einer Pumpe, Schläuchen in mehreren Durchmessern, Verteilerstücken, ggf. Rückschlagventilen und Regendüsen. Ein Beispielschema des Aufbaus einer Regenanlage für den Betrieb von vier Doppel- oder Einzeldüsen ist im Folgenden gezeigt.

Wichtig ist, sich vor dem Kauf einer Regenanlage im Klaren darüber zu sein, was genau man braucht: Wie viele Düsen sollen über eine Anlage gleichzeitig betrieben werden? Welche Terrarien sollen beregnet werden? Zu bedenken ist dabei, dass die Sprühintervalle an allen Düsen einer Regenanlage gleich sind. Betreibt man Düsen in verschieden großen Terrarien über die gleiche Regenanlage, kann es passieren, dass im großen Terrarium die Pflanzen zu trocken bleiben, während das viel kleinere Terrarium unter dem gleichen Sprühintervall regelrecht versumpft. Parallel sollte man überlegen, wie viele Meter Schläuche welchen Durchmessers insgesamt wo verlegt werden müssen. Bei größeren Entfernungen oder mehreren Räumen lohnt sich der Praxis halber oft eine zweite Regenanlage mit eigener Pumpe.

Wassertank

Weithalstank mit 15 l Fassungsvermögen und verschließbarem Ventil

Als Wassertank bieten sich vor allem Kanister mit weithalsiger Öffnung an, die man gut reinigen kann. Die Größe des Tanks richtet sich vor allem danach, wie viele Düsen an welcher Pumpe man wie lange betreiben können will. Für einzelne oder wenige Chamäleonterrarien sind 10 bis 15 l-Kanister gut geeignet.

Weithalstanks gibt es bei verschiedenen Anbietern für Regenanlagen sogar schon mit eingebautem „Trockenlaufschutz“ zu kaufen. Dabei handelt es sich um einen Sensor, der den Wasserstand erkennt und den Strom der Regenanlage bei zu niedrigem Wasserstand einfach abschaltet. Beregnet man das Terrarium sehr gleichmäßig in immer gleichen Intervallen, kann man sich allerdings auch einfach ausrechnen, wann der Tank nachgefüllt werden muss.

Schläuche, Verbinder und Verteiler

Druckschläuche werden benötigt, um das Wasser von der Pumpe zu den Düsen zu transportieren. Gängige Durchmesser sind 4, 6, 8 und 10 mm. Der Schlauch direkt hinter der Pumpe hat meist 8 oder 10 mm Durchmesser. Der Durchmesser nimmt logischerweise zu den Düsen hin ab, an die Düsen selbst passen in der Regel 4 mm-Schläuche.

Größenangaben zum passenden Druckschlauch an Y-Verteilern

Hinter der Pumpe kann man mit einem Y- oder T-Verteiler einen einzelnen Schlauch auf zwei Schläuche aufteilen oder mit einem Durchgangsverteiler mehrere Schläuche vom Hauptschlauch abgehen lassen. Hat man einmal weniger Düsenköpfe zu versorgen als Verteiler-Öffnungen, kann man die übrige Öffnung mit einem Blindstopfen verschließen. Mit sogenannten Reduzierstücken kann man einen Schlauch mit einem größeren Durchmesser mit einem Schlauch mit kleinerem Durchmesser verbinden. Steckverbinder dagegen verbinden lediglich zwei Schlauchteile gleichen Durchmessers. Wenn man Schläuche „um Ecken“ legen möchte, kann man dafür 90°-Winkelverbinder, sogenannte L-Stücke, verwenden.

Alle Verbinder- und Verteilerstücke haben auf beiden Seiten eine kleine Nummer stehen. Diese Nummer besagt, welcher Schlauchdurchmesser an der jeweiligen Seite angeschlossen werden kann. Wie viele Verteiler- und Reduzierstücke man benötigt, sollte man vor dem Kauf einer Regenanlage ausrechnen. Am einfachsten skizziert man sich wie in der Grafik oben auf, wie viele Düsenköpfe benötigt werden und wie viel Meter Schlauch man in welchem Durchmesser braucht.

Rückschlagventile

Rückschlagventil

Rückschlagventile bieten sich eigentlich für jede Regenanlage an. Sie sorgen dafür, dass in den Schläuchen noch stehendes Wasser nicht aus den Düsen tropft, wenn die Regenanlage ausgeschaltet ist. Damit läuft das Schlauchsystem nicht leer und beim nächsten Anschalten wird sofort mit Wasser beregnet. Gibt es kein Rückschlagventil, braucht die Pumpe einige Sekunden, in denen nur „mit Luft gesprüht“ wird, bis wieder Wasser durch die Schläuche bis zu den Düsen gelangt ist. Auf den Ventilen ist ein Pfeil abgebildet, der die Richtung des gepumpten Wassers angibt, um den Einbau „richtig herum“ zu erleichtern. Das Rückschlagventil gehört zwischen Pumpe und Regendüse.

Pumpen

Schwingkolbenpumpen sind sehr kostengünstig im Betrieb und wurden früher häufig als Ersatzteil für Kaffeemaschinen verwendet. Viele Terrarianer haben damit schon selbst Regenanlagen zusammen gebaut. Schwingkolbenpumpen zeichnen sich im Betrieb vor allem durch eine enorme Lautstärke aus. Eine solche Pumpe darf niemals trocken laufen, sonst geht sie kaputt.

Beispiel für eine Membranpumpe

Etwas weniger preisgünstig, dafür aber wesentlich angenehmer im täglichen Betrieb sind sogenannte „Flüsterpumpen“ oder Membranpumpen. Diese haben in der Regel 24 V bei 8,5 bis 22 bar Druck. Sie sind – daher der Name – bis auf eine leise, summende Vibration nahezu geräuschlos im Betrieb. Sie sollten zwar ebenfalls nicht trocken laufen, überleben ohne Wasser aber knapp zwei Minuten, gehen also nicht mit einem versehentlich leer gelaufenen Wassertank sofort kaputt. Je nach Leistung der Pumpe kann man einzelne oder bis zu 20 Regendüsen anhängen und damit mehrere Terrarien gleichzeitig beregnen.

Düsen

Düsen für Regenanlagen bestehen in der Regel aus einem Düsenkopf, Anschlusswinkel und ggf. Verbindungselementen. Bestenfalls ist die Düse schwenkbar, denn das erleichtert die Ausrichtung der Düse im Terrarium. Zur Anbringung werden meist Schottverschraubungen genutzt, an die ein Schlauch direkt angeschlossen werden kann. Die Düsen werden direkt im Terrariendeckel oder weit oben an Rück- und Seitenwänden angebracht. Düsenköpfe gibt es in Plastik und Metall. Plastik-Düsenköpfe sind kostengünstiger, aber in aller Regel empfindlicher für Kalkablagerungen und schlechter zu reinigen, also insgesamt weniger lang nutzbar als Metalldüsen. Außerdem gibt es Düsenköpfe mit unterschiedlichen Sprühkegeln. Gängig sind 80° für kleinere Terrarien und 105°, 120° oder 150°-Düsenköpfe für größere Terrarien. Je größer der Sprühkegel, desto größer die beregnete Terrarienfläche.

Verschiedene Regen- und Nebeldüsen

Zuletzt – und eigentlich einer der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der geeigneten Düsen – erzeugen unterschiedliche Düsenköpfe verschiedene Tröpfchengrößen. Regendüsen erzeugen meist Tröpfchengrößen von über 50 µm, gängig sind 90 µm. Da es jedoch keine einheitliche Bezeichnung unter den Herstellern gibt, lohnt es sich stets, auch bei „Regendüsen“ nach der tatsächlich erzeugten Tröpfchengröße zu schauen bzw. nachzufragen.

Nebeldüsen sprühen dagegen meist wesentlich feiner, abhängig vom von der Pumpe erzeugbaren Druck im Schlauchsystem. Leicht nässender Nebel in der Natur liegt bei einer einer Tröpfchengröße von 5 bis 10 µm. Bei dichtem nässendem Nebel (klassisch im Regenwald) schwankt die Tröpfchengröße in der Natur zwischen 10 und 20 µm, bei stark nässendem Nebel (auch dieser ist in Regenwäldern zu finden) sogar bis zu 50 µm. Im Terrarium können also Nebeldüsen zwischen 5 und 50 µm genutzt werden. Der Unterschied zu Neblern ist hier erläutert.

Die Düsen müssen regelmäßig gereinigt werden, da sie sonst verkalken und nicht mehr sprühen. Man kann sie abschrauben und dann einige Stunden in Essig oder Zitronensäure einlegen, um den Kalk herauszubekommen. Danach sollten die Düsen unbedingt gründlich mit Wasser gespült werden, bevor sie wieder im Terrarium zum Einsatz kommen.

Tränken von Hand

Spritzflasche und Spritze

Mit einer langsam tropfenden Drucksprühflaschen, Pasteur-Pipetten, Spritzen oder Spritzflaschen aus dem Laborbedarf kann man Chamäleons direkt von Hand tränken. Sie müssen allerdings daran gewöhnt werden. Dazu nutzt man die bereits vorhandene Wasserversorgung aus: Ist gerade das Terrarium nass von der Beregnungsanlage, lässt man das Wasser von Hand in der Nähe des Chamäleons langsam für einige Minuten tropfen. Ist es daran gewöhnt, nähert man sich dem Tier, bis es direkt vor der Nase des Chamäleons tropft. Die meisten Chamäleons wenden sich schließlich dem tropfenden Wasser zu und trinken davon.

Für viele Arten wie Calumma parsonii parsonii oder Furcifer pardalis lohnt es sich, das tägliche Tränken von Hand zu einzuüben. Es dauert zwar, bis Chamäleons etwas lernen, aber so kann vor allem bei Arten mit hohem Wasserbedarf eine stetige Versorgung auch während „Trockenzeiten“ sichergestellt werden. Wir empfehlen aus praktischen Gründen ausdrücklich, Chamäleons das Trinken von Hand oder von einer Tropftränke beizubringen.

Welches Wasser verwenden?

Leitungswasser

Leitungswasser ist sicher am praktischsten, da in allen Haushalten verfügbar. In Deutschland hat Wasser aus der Leitung in der Regel Trinkwasserqualität. Es kann also prinzipiell für die Wasserversorgung im Terrarium verwendet werden. In anderen Ländern ist dies nicht generell so. Einige Länder chloren ihr Leitungswasser stark. Solches Wasser sollte nicht zur Wasserversorgung von Chamäleons verwendet werden. Generell hat Leitungswasser aber vor allem einen anderen Nachteil: Ist es sehr hart und damit sehr kalkhaltig, verstopft es schnell die Regendüsen. Zudem setzen sich hässliche, weiße Rückstände auf den Pflanzen im Terrarium ab.

Regenwasser

Regenwasser ist in der Regel nur gering kalkhaltig und ähnelt inhaltlich dem Osmosewasser. Es kann in Regentonnen oder Zisternen aufgefangen und anschließend im Terrarium genutzt werden. Grobe Verunreinigungen wie Laubreste sollte man vor der Nutzung abfiltern, um eine Verstopfung der Regenanlagen zu vermeiden.

Destilliertes Wasser, demineralisiertes Wasser, Osmosewasser

Osmoseanlage

Beispiel für eine kostengünstige Osmoseanlage

Destilliertes Wasser (lateinisch Aqua destillata) ist Leitungswasser, das durch Destillation von Salzen, Mikroorganismen, organischen Stoffen wie Schwefel oder Stickstoff oder Spurenelementen befreit wurde. Bei dem im Handel erhältlichen „destilliertem“ Wasser handelt es sich allerdings nicht um „echtes“ destilliertes, sondern in der Regel nur um demineralisiertes Wasser. In der Terraristik kennt man es unter dem Begriff „Osmosewasser“, da man es durch Umkehrosmose gewinnen kann.

Man kann Plastikkanister mit „destilliertem“ Wasser im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Baumarkt kaufen. Wer weniger Plastik verbrauchen und insgesamt Geld sparen möchte, kann sich eine kleine Umkehrosmoseanlage zulegen und Osmosewasser einfach selbst herstellen. Osmosewasser hat den großen Vorteil, dass es weder Regendüsen verstopft noch Rückstände auf den Pflanzen hinterlässt. Es ist dadurch in der langfristigen Anwendung schlicht praktischer als Leitungswasser.

Es kursiert in der Terraristik hartnäckig der Mythos, das Osmosewasser bei oraler Aufnahme schädlich für Chamäleons (und Menschen) sei. In den Mengen, die man zur Wasserversorgung von Chamäleons im Terrarium verwendet, ist Osmosewasser jedoch völlig unschädlich.

Sprühintervalle

Wie oft und wie intensiv man das Terrarium mit Wasser besprüht, hängt vor allem vom Lebensraum des Chamäleons ab. Das Jahr teilt sich auf ganz Madagaskar in eine wärmere Regen- und eine kühlere Trockenzeit ein. Allerdings ist es in den verschiedenen Lebensräumen sehr unterschiedlich, wieviel Regen während der „Trockenzeit“ fällt. Während im Süden Madagaskars nahe Tolagnaro während der Trockenzeit manchmal wochenlang kein Tropfen Regen fällt und die einzige Wasserversorgung über Morgentau auf Pflanzen stattfindet, regnet es in den Regenwäldern der Ostküste um Mananara, Marojejy oder Sambava auch in der Trockenzeit fast täglich. Grundsätzlich gilt im Terrarium: Jedes Chamäleon sollte mehrfach am Tag Gelegenheit zur Wasseraufnahme bekommen. Dabei sollte das komplette Terrarium mit Wasser benetzt werden. Das Terrarium sollte aber – Stichwort Belüftungsflächen – auch danach wieder vollständig abtrocknen können und nicht dauerhaft triefnass sein.

Calumma tjiasmantoi,

Calumma tjiasmantoi Weibchen nach einem Regenschauer in Ranomafana

Prinzipiell sollte während der Regenzeit mehr und intensiver gesprüht werden als während der Trockenzeit. In Deutschland ist es meist sinnvoll, die Jahreszeiten madagassischer Chamäleons umzukehren, so dass unser Sommer der Regenzeit des Chamäleons und der kühlere Winter der Trockenzeit entspricht. Bei Nachzuchten ist das in aller Regel problemlos möglich. Vorsicht jedoch bei Wildfängen aus Madagaskar! Für diese sind die Jahreszeiten umgekehrt und sie sind oft schwierig auf europäische Bedingungen „umzustellen“. Wildfänge kennen es aus Madagaskar so, dass von November bis März Regenzeit herrscht und von April bis Oktober Trockenzeit. Ihr Rhythmus verhält sich also genau umgekehrt zu unseren europäischen Jahreszeiten.

Die Sprühintervalle müssen sich übrigens auch ein wenig nach der Bepflanzung des Terrariums und dem Bodengrund richten. In viel bepflanzten Terrarien kann ein stark durchwurzelter Boden viel mehr Wasser aufnehmen als in einem frisch eingerichteten Becken mit gerade erst umgesetzten, einzelnen Pflanzen. Eine Drainage oder ein Abfluss sorgen ebenfalls für bessere Beregnungsmöglichkeiten im Terrarium.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove