Building instructions for a double outdoor enclosure

These building instructions belong to an outdoor aviary system we designed and built ourselves, which we use for large chameleons. The materials are from professional aviary construction for birds. As always, we do not guarantee that we have not miscalculated anywhere in the plan. In fact, calculating all the profiles is the most time-consuming part of designing an outdoor enclosure. The outer dimensions of the whole aviary are 2 m width, 2 m height, and 80 cm depth. In the middle, there is a partition wall, so in principle, it is two connected, but separate outdoor enclosures. The cost of this double aviary or all materials is about 900 €. Of this, about 650 € are only the aluminum profiles. If you order the same profiles silver anodized instead of powder-coated anthracite, you can probably get them at a cheaper price. The aluminum composite panels used are anthracite on the outside and white on the inside.

For our purposes, the aviary has closed back walls and a closed sidewall on one side, while the other side has half-height wire mesh. If you can place an aviary of this size in the garden so that its back is against a larger hedge or bush, you can also use wire mesh on both sides as well as the back. The partition in the middle should remain opaque, as chameleons are usually not compatible with each other. The floor here was provided with a plate as protection against, for example, rats and other rodents that can undermine enclosures that are open at the bottom. So that soil can still be filled in, a so-called “dirt edge” of 20 cm in height is built in.

The doors open outwards and both – except for the dirt edge – extend over the entire front of the respective compartment, so that good access to every area of the outdoor enclosure is possible. The doors are equipped with locks to secure the outdoor aviary from unauthorized access. Instead of gauze, galvanized wire with a thickness of 0.8 mm and a mesh size of 8.3 x 8.3 mm² has been used for this outdoor enclosure. The mesh size can only be used for larger chameleons whose tongues will not fit through the mesh.

Material needed:

  • Eckverbinder Dreier8x edge tube connector 20 x 20 mm (black)
  • 4x T-shaped tube connector 20 x 20 mm (black)
  • 1x tube connector cross-shaped flat 20 x 20 mm (black)
  • Eckverbinder Zweier8x tube connector L-shaped flat 20 x 20 mm (black)
  • Steckverbinder Vierer 4x tube connector 20 x 20 mm (black)

 

  • 1x aluminium profile 20 x 20 mm 76 cm long  (b)
  • 1x aluminium profile 20 x 20 mm 98 cm long (f)
  • 4x aluminium profile 20 x 20 mm 173,5 cm long (doors)
  • 4x aluminium profile 20 x 20 mm 92,5 cm long (doors)
  • 2x aluminium profile 20 x 20 mm 97 cm lang (w)
  • 4x aluminium profile with a double web, 6 mm groove, 97 cm long (a)
  •  3x aluminium profile with a double web, 6 mm groove, 76 cm long (c)
  •  2x aluminium profile with a double web, 6 mm groove, 178 cm long (e)
  •  1x aluminium profile with a double web, 6 mm groove, 78 cm long (i)
  •  1x aluminium profile with a double web, 6 mm groove, 98 cm long (g)
  • 1x aluminium profile with two double webs, 6 mm groove, 196 cm long (d)
  • 1x aluminium profile with two double webs, 6 mm groove, 96 cm long (h)
  •   4x aluminium profile with two double webs, 6 mm groove, 97 cm long (p)
  •   2x aluminium profile with two double webs, 6 mm groove, 16 cm long (s)
  •   2x aluminium profile with two double webs, 6 mm groove, 76 cm long (t)
  • 1x aluminium profile with three double webs, 10 mm groove*, 196 cm long (k)
  •  1x aluminium profile with three double webs, 10 mm groove*, 16 cm long (r)
  •  1x aluminium profile with three double webs, 10 mm groove*, 76 cm long (u)

(In case anyone is wondering, the following letters are missing from the profiles: c, j, l, n, m, o, q, and v.)

* At the time we built the outdoor enclosure, these profiles were only available with 10 mm grooves. In this case, you have to trick a little bit and insert an additional sawed, narrow piece of 3 mm aluminum composite plate into the profiles. Alternatively, you can simply fill the groove with silicone. It is easier if the groove is only 6 mm, as with the other profiles.

  • galvanized spot welded mesh 0.8 mm thick, mesh size 8.0 x 8.0 mm, 7 m à 100 cm width
  • almost 400 drilling screws 4,8 x 16 mm
  • 40 drilling screws of various sizes for latches, handles, and hinges
  • Aluminum composite panel, 3 mm thick, anthracite/white, 1x 76 x 196 cm (side panel)
  • Aluminum composite panel, 3 mm thick, anthracite/white, 2x 97 x 196 cm (back walls)
  • Aluminum composite panel, 3 mm thick, anthracite/white, 2x 97 x 16 cm (dirt edges in front)
  • Aluminum composite panel, 3 mm thick, anthracite/white, 1x 96 x76 cm (half side panel)
  • Aluminum composite panel, 3 mm thick, white/white, 1x 76 x 196 cm (partition wall)
  • Aluminum composite panel, 3 mm thick, white/white, 2x 76 x 97 cm (bottom panels)
  • 2 aluminum handles for the doors
  • 4 hinges for the doors
  • 2 bolt latches 45 x 39 mm including locks
  • cordless drill with a suitable bit for the drilling screws
  • tin snips
  • two cartridges of aquarium silicone

All profiles with bars should be ordered directly with miter cuts. Creating the miter cuts yourself is relatively laborious and you need a miter saw for this.

 

Assembly sketch

 

And this is how it is assembled:

The first step is to rub the connectors with soap to make them fit more easily into the profiles. The aluminum composite panels are usually delivered with protective foils glued on both sides. These protective films must be removed on both sides before using the plates.

Removing the protective foils from the aluminum composite panels

To get the connectors into the profiles, it is best to take a rubber mallet and put a towel under the profiles so that they do not scratch. Start with the square that holds the base plate. The profiles p, p, and t are put together with two 3 corner connectors. Then you put a few small drops of aquarium silicone in the grooves and push one of the bottom plates into it. The profile u is fitted with two 4-corner connectors and can then be pushed onto the remaining bottom part. The base plate must now fit tightly in all grooves. The connectors must not have any gaps in the profiles. Now place another profile p on each of the 4 connectors. As with the first base part, place a drop of silicone in the grooves and push in the second baseplate. Then place two 3-piece corner connectors on another profile t and fasten it to the side of the base plate as a finish.

According to this principle, you gradually work your way up as shown in the following pictures. The layout sketch above can be used as a guide as to which profile goes where exactly. First, the dirt edge with its panels is installed at the front, then the dirt edge is closed off with horizontal profiles. Then the next vertical aluminum profiles are placed on top. Be careful when installing the aluminum composite panels: Outside should be the anthracite side, inside – white. Only the partition in the middle is white on both sides. Installing the side, middle and back panels takes a bit of skill and patience. The lid is assembled on the floor as a square and only then lifted onto the enclosure and fastened.

Finally, the aluminum profile and aluminum composite panel framework of the outdoor enclosure should be in place and look like the photos directly above this text. You can now fill all the profile joints with silicone, which will also make the aluminum composite panels fit better.

The aluminum profiles, which will later form the doors, are also assembled. Now it goes to the attachment of the aviary wire, starting with the doors. Using the tin snips, cut the wire to the appropriate size (not exactly to the centimeter, but slightly larger). Now make a small mark on the aluminum profiles every 10 cm with a wipeable pen. This serves as a reference point for the drilling screws. Then place the wire on the door profiles so that the seams of the wire are straight with two sides of the door. The wire may overlap on the other two sides. The drilling screws are drilled into the marks, and the wire must be tightened by a second person. Screw or clamp clamps are also useful for attaching the wire. Once all the drilling screws are in the door profiles, carefully cut off the protruding wire with tin snips.

The aviary wire is now attached to the entire aluminum frame from the outside. The drilling screws can be countersunk into the aluminum profiles without pre-drilling, as with the doors. Always remember the markings beforehand! Then tension the wire, fasten two sides, retighten and fasten the other two sides. Any excess wire is also cut off flush with the plate shears.

The outdoor enclosure now looks like this:

The doors now still need to be installed. The doors now already have the aviary wire on one side. On the other side of the aluminum profiles, the hinges are attached with drilling screws 30 cm from the upper or lower end of the door. Then one person holds the doors fitting into the frame, the second person marks the fitting attachment of the hinges to the frame. It may be helpful to use small pieces of cardboard as spacers at the bottom between the frame and the door when inserting the doors. Drilling screws are used to fasten the hinges together with the doors into the frame. There is one special feature here: For structural reasons, the aviary wire is on the inside of the doors, while it is on the outside throughout the rest of the enclosure. This means that you should flatten the wire ends on the doors or provide them with silicone nubs so that no animal can injure itself on sharp edges. To prevent the doors from sagging inward, attach a small piece of aluminum strip to both dirt edges as a stop with a drill screw.

Finally, attach the two aluminum handles to the doors. We placed them at a height of about 80 cm, measured from the bottom edge of the door. Also, one lock goes on each enclosure to protect the animals from unauthorized access (top and bottom, if necessary, then you’d need four). For the bolt latches, one side of each latch is 20 mm x 45 mm, so they fit exactly on the aluminum profiles.

Setting up the terrarium:

That’s it! The double outdoor enclosure is ready. Now only the suitable furnishing is missing, then the chameleons can move in. The branches we used come from an old elder, a beech, and a walnut tree. For planting, we used blood currant (Ribes sanguineum) and garden hibiscus (Hibiscus syriacus). These bushes are winter-hardy and can remain outside, along with the outdoor enclosure, during the cold season. In summer, passion flowers (Passiflora caerulea) help to green the enclosure more quickly. The photos so far only show the temporary setup of the aviaries, they will be upgraded again next year. Feel free to add more branches and more plants!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Bauanleitung für ein Doppel-Außengehege

Diese Bauanleitung gehört zu einer von uns selbst geplanten und gebauten Außenvolieren-Anlage, die wir für große Chamäleons nutzen. Die Materialien stammen aus dem professionellen Volierenbau für Vögel. Wir übernehmen wie immer keine Gewähr dafür, dass wir uns nirgends beim  Plan verrechnet haben. Tatsächlich ist die Berechnung aller Profile der aufwändigste Teil bei der Planung eines Außengeheges. Die Außenmaße der gesamten Voliere sind 2 m Breite, 2 m Höhe und 80 cm Tiefe. In der Mitte befindet sich eine Trennwand, so dass es sich im Prinzip um zwei zusammenhängende, aber voneinander getrennte Außengehege handelt. Die Kosten für diese Doppelvoliere bzw. alle Materialien liegen bei rund 900 €. Davon sind rund 650 € nur die Aluprofile. Wer die gleichen Profile silber eloxiert statt pulverbeschichtet anthrazit bestellt, kann sie wahrscheinlich zu einem günstigeren Preis bekommen. Die verwendeten Aluverbundplatten sind außen anthrazit und innen weiß.

Die Voliere hat für unsere Zwecke geschlossene Rückwände und einseitig eine geschlossene Seitenwand, während die andere Seite halbhoch vergittert ist. Wer eine Voliere dieser Größe im Garten so stellen kann, dass sie mit dem Rücken an einer größeren Hecke oder einem großen Busch steht, kann gegebenenfalls sowohl an beiden Seiten als auch am Rücken ebenfalls auf Drahtgeflecht zurückgreifen. Die Trennwand in der Mitte sollte blickdicht bleiben, da Chamäleons untereinander in der Regel nicht verträglich sind. Der Boden wurde hier als Schutz vor beispielsweise Ratten und anderen Nagern, die unten offene Gehege untergraben können, mit einer Platte versehen. Damit trotzdem Erde eingefüllt werden kann, ist eine sogenannte „Schmutzkante“ von 20 cm Höhe eingebaut.

Die Türen öffnen sich nach außen und reichen beide – ausgenommen die Schmutzkante – über die gesamte Front des jeweiligen Abteils, so dass ein guter Eingriff in jeden Bereich des Außengeheges möglich ist. Die Türen sind mit Schlössern versehen, damit die Außenvoliere gegenüber unbefugtem Zugriff gesichert ist. Statt Gaze wurde für dieses Außengehege verzinkter Draht mit einer Dicke von 0,8 mm und einer Maschenweite von 8,3 x 8,3 mm² verwendet. Die Maschenweite kann nur für größere Chamäleons verwendet werden, deren Zunge nicht durch die Maschen passt.

Benötigtes Material:

  • Eckverbinder Dreier8x Eck-3er-Verbinder 20 x 20 mm (schwarz)
  • 4x T-Verbinder 20 x 20 mm (schwarz)
  • 1x Kreuzverbinder flach 20 x 20 mm (schwarz)
  • Eckverbinder Zweier8x L-Verbinder flach 20 x 20 mm (schwarz)
  • Steckverbinder Vierer 4x T-4er-Verbinder 20 x 20 mm (schwarz)

 

  • 1x Aluprofil 20 x 20 mm 76 cm lang  (b)
  • 1x Aluprofil 20 x 20 mm 98 cm lang (f)
  • 4x Aluprofile 20 x 20 mm 173,5 cm lang (Türen)
  • 4x Aluprofile 20 x 20 mm 92,5 cm lang (Türen)
  • 2x Aluprofile 20 x 20 mm 97 cm lang (w)
  • 4x Aluprofile mit einem Doppelsteg, 6 mm Nut, 97 cm lang (a)
  •  3x Aluprofile mit einem Doppelsteg, 6 mm Nut, 76 cm lang (c)
  •  2x Aluprofile mit einem Doppelsteg, 6 mm Nut, 178 cm lang (e)
  •  1x Aluprofil mit einem Doppelsteg, 6 mm Nut, 78 cm lang (i)
  •  1x Aluprofil mit einem Doppelsteg, 6 mm Nut, 98 cm lang (g)
  • 1x Aluprofil mit zwei Doppelstegen, 6 mm Nut, 196 cm lang (d)
  • 1x Aluprofil mit zwei Doppelstegen, 6 mm Nut, 96 cm lang (h)
  •   4x Aluprofile mit zwei Doppelstegen, 6 mm Nut, 97 cm lang (p)
  •   2x Aluprofile mit zwei Doppelstegen, 6 mm Nut, 16 cm lang (s)
  •   2x Aluprofile mit zwei Doppelstegen, 6 mm Nut, 76 cm lang (t)
  • 1x Aluprofil mit drei Doppelstegen, 10 mm Nut*, 196 cm lang (k)
  •  1x Aluprofil mit drei Doppelstegen, 10 mm Nut*, 16 cm lang (r)
  •  1x Aluprofil mit drei Doppelstegen, 10 mm Nut*, 76 cm lang (u)

(Falls sich jemand fragt: Folgende Buchstaben fehlen bei den Profilen: c, j, l, n, m, o, q und v)

* Zum Zeitpunkt, als wir das Außengehege gebaut haben, waren diese Profile nur mit 10 mm Nut erhältlich. In diesem Fall muss man ein bisschen tricksen und in die Profile ein zugesägtes, schmales Stück 3 mm Aluverbundplatte zusätzlich einschieben. Alternativ kann man die Nut einfach mit Silikon auffüllen. Einfacher ist es, wenn die Nut wie bei den anderen Profilen nur 6 mm hat.

  • verzinktes Punktschweißgitter 0,8 mm stark, Maschenweite 8,0 x 8,0 mm, 7 m à 100 cm Breite
  • knapp 400 Bohrschrauben 4,8 x 16 mm
  • 40 Bohrschrauben diverser Größen für Riegel, Griffe und Scharniere
  • Aluverbundplatte, 3 mm dick, anthrazit/weiß, 1x 76 x 196 cm (Seitenwand)
  • Aluverbundplatte, 3 mm dick, anthrazit/weiß, 2x 97 x 196 cm (Rückwände)
  • Aluverbundplatte, 3 mm dick, anthrazit/weiß, 2x 97 x 16 cm (Schmutzkanten vorne)
  • Aluverbundplatte, 3 mm dick, anthrazit/weiß, 1x 96 x76 cm (halbe Seitenwand)
  • Aluverbundplatte, 3 mm dick, weiß/weiß, 1x 76 x 196 cm (Zwischenwand)
  • Aluverbundplatte, 3 mm dick, weiß/weiß, 2x 76 x 97 cm (Bodenplatten)
  • 2 Alugriffe für die Türen
  • 4 Klappscharniere für die Türen
  • 2 Bolzenriegel 45 x 39 mm samt Schlössern
  • Akkubohrer mit passendem Bit für die Bohrschrauben
  • Blechschere
  • zwei Kartuschen Aquariensilikon

Alle Profile mit Stegen sollten direkt mit Gehrungsschnitten bestellt werden. Die Gehrungsschnitte selbst anzulegen ist relativ mühselig und man benötigt dafür eine Gehrungssäge.

 

Aufbauksizze

 

Und so wird es zusammengebaut:

Im ersten Schritt reibt man die Steckverbinder mit Seife ab, damit sie leichter in die Profile passen. Die Aluverbundplatten werden in aller Regel mit beidseitig aufgeklebten Schutzfolien geliefert. Diese Schutzfolien müssen beidseitig abgezogen werden, bevor man die Platten verwendet.

Abziehen der Schutzfolien von den Aluverbundplatten

Um die Verbinder in die Profile zu befördern, nimmt man am besten einen Gummihammer und legt ein Handtuch unter die Profile, damit sie nicht zerkratzen. Man beginnt mit dem Viereck, dass die Bodenplatte hält. Die Profile p, p und t werden mit zwei 3er-Eckverbindern zusammen gesteckt. Dann gibt man ein paar kleine Tropfen Aquariensilikon in die Nuten und schiebt eine der Bodenplatten hinein. Das Profil u wird mit zwei 4er-Verbindern versehen und kann dann auf das übrige Bodenteil geschoben werden. Die Bodenplatte muss jetzt in allen Nuten fest sitzen. Die Verbinder dürfen keine Lücken zu den Profilen aufweisen. Nun setzt man an die 4er-Verbinder jeweils ein weiteres Profil p. Wie schon beim ersten Bodenteil gibt man einen Tropfen Silikon in die Nuten und schiebt  die zweite Bodenplatte hinein. Dann setzt man zwei 3er-Eckverbinder auf ein weiteres Profil t und befestigt dieses als Abschluss an der Seite der Bodenplatte.

Nach diesem Prinzip arbeitet man sich nach und nach weiter nach oben wie in den folgenden Bildern gezeigt. Als Hilfe, welches Profil wo genau hin kommt, kann die Aufbauskizze oben genutzt werden. Erst baut man vorne die Schmutzkante mit ihren Platten ein, dann schließt man die Schmutzkante mit horizontalen Profilen ab. Anschließend setzt man die nächsten vertikalen Aluprofile darauf. Vorsicht beim Einbau der Aluverbundplatten: Außen soll die anthrazitfarbene Seite sein, innen die weiße. Nur die Trennwand in der Mitte ist beidseitig weiß. Die Seiten-, Mittel- und Rückwandplatten einzubringen braucht ein bisschen Geschick und Geduld. Der Deckel wird auf dem Boden als Viereck zusammengebaut und dann erst auf das Gehege gehoben und befestigt.

Schließlich sollte das Aluprofil- und Aluverbundplattengerüst des Außengeheges stehen und aussehen wie auf den Fotos direkt über diesem Text. Man kann jetzt noch alle entstandenen Profilfugen mit Silikon füllen, dadurch sitzen auch die Aluverbundplatten besser.

Die Aluprofile, die später die Türen ergeben, werden ebenfalls zusammengesetzt. Nun geht es an die Befestigung des Volierendrahts, beginnend mit den Türen. Mit der Blechschere schneidet man den Draht auf die passende Größe zu (nicht exakt auf den Zentimeter, sondern etwas größer). Nun wird auf den Aluprofilen mit einem abwischbaren Stift alle 10 cm eine kleine Markierung gesetzt. Diese dient als Anhaltspunkt für die Bohrschrauben. Dann legt man den Draht auf die Türprofile, so dass die Nähte des Drahtes mit zwei Seiten der Tür gerade abschließen. An den anderen beiden Seiten darf der Draht überlappen. Die Bohrschrauben werden in die Markierungen gebohrt, dabei muss der Draht von einer zweiten Person gespannt werden. Schraub- oder Klemmzwingen sind für das Anbringen des Drahts auch nützlich. Sind alle Bohrschrauben in den Türprofilen, schneidet man den überstehenden Draht sorgfältig mit der Blechschere ab.

Am gesamten Alugerüst wird der Volierendraht nun von außen befestigt. Die Bohrschrauben kann man wie bei den Türen ohne Vorbohren in den Aluprofilen versenken. Immer vorher an die Markierungen denken! Dann den Draht spannen, zwei Seiten befestigen, nachspannen und die beiden anderen Seiten befestigen. Überstehende Drahtanteile werden auch hier mit der Blechschere bündig abgeschnitten.

Das Außengehege sieht nun so aus:

Die Türen müssen nun noch eingebaut werden. Die Türen haben nun auf einer Seite bereits den Volierendraht. Auf der anderen Seite der Aluprofile befestigt man mit Bohrschrauben die Klappscharniere jeweils 30 cm vom oberen bzw. unteren Ende der Tür. Dann hält eine Person die Türen passend in den Rahmen, die zweite Person markiert die passende Anbringung der Scharniere am Rahmen. Es ist gegebenenfalls hilfreich, beim Einsetzen der Türen unten kleine Pappstücke als Abstandshalter zwischen Rahmen und Tür zu verwenden. Mittels Bohrschrauben werden die Scharniere samt Türen in den Rahmen befestigt. Eine Besonderheit gibt es hier: Aus bautechnischen Gründen liegt der Volierendraht auf den Innenseiten der Türen, während er im gesamten übrigen Gehege außen liegt. Das bedeutet, dass man an den Türen die Drahtenden platt drücken oder mit Silikonknubbeln versehen sollte, damit sich kein Tier an scharfen Kanten verletzen kann. Damit die Türen nicht nach innen durchschlagen, befestigt man an beiden Schmutzkanten ein kleines Stück Aluleiste als Anschlag mit einer Bohrschraube.

Zum Schluss bringt man die beiden Alugriffe an den Türen an. Wir haben sie auf etwa 80 cm Höhe, vom unteren Rand der Tür gemessen, angebracht. Außerdem kommt je ein Schloss an jedes Gehege, um die Tiere vor unbefugtem Zugriff zu schützen (ggf. oben und unten). Bei den Bolzenriegeln ist je eine Seite der Riegel 20 mm x 45 mm groß, so dass sie exakt auf die Aluprofile passen.

Einrichtung des Terrariums:

Das war’s schon! Das Doppel-Außengehege steht. Nun fehlt nur noch die passende Einrichtung, dann können die Chamäleons einziehen. Die von uns verwendeten Äste stammen von einem alten Holunder, einer Buche und einem Walnussbaum. Zur Bepflanzung haben wir Blutjohannisbeeren (Ribes sanguineum) und Gartenhibiskus (Hibiscus syriacus) verwendet. Diese Büsche sind winterhart und können samt des Außengeheges in der kalten Jahreszeit draußen bleiben. Im Sommer helfen Passionsblumen (Passiflora caerulea) bei der schnelleren Begrünung der Gehege. Die bisherigen Fotos zeigen nur die vorübergehende Einrichtung der Volieren, sie werden im kommenden Jahr nochmal nachgerüstet. Es dürfen ruhig mehr Äste und mehr Pflanzen hinein!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove