Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Construction manual for an offspring cage

Terrarienbau Nachzuchtbecken (27)

This construction manual is from our own cages and designed for Calumma parsonii parsonii offspring. We planned and built them by ourselves. We assume no liability for mistakes in lengths or sizes. 😉 In this cage, three smaller cages build one unit. For smaller chameleon species, you can of course install more partition walls and smaller doors, so you get six smaller cages instead of three bigger ones. The outer dimensions of this chameleon cage is 105 cm width, 40 cm depth and 40 cm height.

Costs for one thee-cages-unit are about 150 € to 200 € in Germany depending on your sources. The doors are simple lightweight sliding doors. They do not reach the bottom so you can fill in soil if necessary.

Necessary material:

  • Eckverbinder Dreier8 x connectors 13,5 x 13,5 mm (schwarz)
  • Steckverbinder Vierer2x connectors 13,5 mm x 13,5 mm 4er (schwarz)
Terrarien Nachzuchtbecken (1)

Aluminium profiles and connectors

  • 3er Steckverbinder2x connectors 13,5 x 3,5 mm (schwarz)

 

  • 5x Aluminium profiles 13,5 x 13,5 mm length 102,3 cm (a)
  • 6x Aluminium profiles 13,5 x 13,5 mm length 37,3 cm (b)
  • 4x Aluminium profiles 13,5 x 13,5 mm length 3,65 cm (c)
  • 4x Aluminium profiles 13,5 x 13,5 mm length 32,3 cm (d)
  • 3x 2 mm Forex panel 105 x 40 cm (bottom, back and top)
  • 2x 2 mm Forex panel 37,3 x 3,7 cm (bottom sides)
  • 1x 2 mm Forex panel 102,3 x 3,7 cm (bottom front)
  • 2x 2 mm Forex panel 32,3 x 37,3 cm (sides)
  • 3x 2 mm Forex panel 35 x 31,3 cm (doors)
  • 3x 2mm Forex panel 41 x 40 cm (partition walls)
  • black aluminium gauze 1x 40 x 100 cm (top)
  • black aluminium gauze 2x 35 x 30 cm (sides)
  • black aluminium gauze 3x 35 x 6 cm (doors)
  • aquarium silicone
  • double-sided tape
  • hot-glue gun
  • Knife
  • Glass guiding profiles (white) for top and bottom, for 4 mm glass, 105 cm long
Terrarium für Nachzuchten

Installation sketch

And that’s how to assemble it:

The first step is to build a framework from aluminium profiles by the help of the connectors (see the sketch and the material list for a view of the right place for each profile). If you did not get deburred profiles, you have to do it yourself: Simply use a file/rasp to remove the sharp edges and aluminium residues at the inner sides of the profiles. Then rub your connectors with soap so it will be easier to plug them together with the profiles. Take a rubber hammer to connect profiles and connectors, and put a towel under the profiles to avoid scratches on the floor.

Attention: When using the measurements written above, you have to shorten those connectors that link the smallest aluminium profiles 0,5 cm each. Otherwise the connectors will be too long for the small profile in between. You can easily shorten the plastic connectors with a saw. The shortened connectors also keep the profiles in place without a problem.

Now it is time for the forex panels. We get our forex panels readily cut with protective foil on both sides – this is the turquoise foil that you can see in our pictures. We always remove them when necessary, if possible not before everything is finished. You can perfectly use the protective foil to draw your sketches on it, mark sides and tops to avoid confusing panels and keep a better overview. We begin with the bottom panel. Turn the complete aluminium framwork upside down. Put silicone on all profiles pointing towards the ceiling. Then remove the protective foil from one side of the bottom panel and place it exactly on top of the profiles. Gently press the panel to the profiles. Please remove too much squeezed out silicone immediately with a soft tissue. As soon as the bottom panel sits in place, you can insert the three long and small parts of the bottom front and sides in the next step. Put silicone on the inner sides of the aluminium profiles and carefully place the panels in between the profiles. Let dry over night.

For the next working step, we glue the back wall to the frame as we did it with the bottom panel: Tilt the aluminium frame so the back wall is pointing to the ceiling, apply silicone on the profiles and gently press the forex panels on top. It is a good idea to control all fugues one day after glueing and fill in more silicone where appropriate. Otherwise you will get leaky cages. You can already install the glass guiding profiles which shall run the forex doors later. Cut them to the length of the “door frame” and glue them to the profiles with silicone. The glass guiding profile with the longer plastic edge is thought for the top, the other for the lower edge.

Then we have a look for the gauze cutouts for the top, sides and doors. We decided to use black aluminium gauze. It is hardly inflammable and hardly visible for the human eye. We begin with the side panels: First draw in the cutouts (again the turquoise protective foil is useful here). There should be 4 cm between the edge of the panel and the cutout. The best way is to use an angle tool and a folding rule to get everything straight. Then put your side panel on a firm surface and cut the “window” out with a knife. You can then use the cutout parts to cut them into 3 cm broad strips that we will need to fix the gauze.

Do the same with the top panel, but keep 4,5 cm on the edges as a frame. Between the cutouts, 4 cm will do the trick. For the doors, 4 cm are also enough frame. For the top panel, you will need the 3 cm stripes again, so please cut four pieces per cutout. For the door you cannot use the strips, because they would disturb them when closing.

You can glue the side panels and the top with silicone. To make the gauze fit better, we used double-sided tape on the forex to roughly fix the gauze first. Then cut the gauze with scisscors so they surpass the cutouts a little, but not the forex itself. Put silicone on the forex stripes and glue them on tpop of the gauze. It is helpful to have a second person assisting you to tighten the gauze. For drying better use a plate or another weight to put it on the glued sides. Wait one night.

In the next step you can glue both side panels into the aluminium frame: Put silicone on the inner sides of the profiles and carefully install the side panels. The side with the additional forex stripes should be inside the cage now. The top panel works the same way. Please do not forget to control all your silicone fugues one day later and fill more silicone in where appropriate to make it tight. Also cut or put some silicone on any sharp gauze part that could hurt a chameleon later.

Concerning the doors, our silicone solution does not work. We therefore chose to use a hot-glue gun. It would be a good idea to do this step with two persons – one applies the hot glue, and the other presses the gauze. Then it is already time for the last but one step: Two partition walls have to be cut and place inside the cage. This is some guesswork, we had to try it several times before it fitted. Have a look at the picture to see how we cut the partition walls. Measure the inner length of the whole cage and divide it through three to get the broadth of each cage. Mark the right position with a pencil. Put silicone to the partition walls and adjust them inside the cage.

As soon as the doors are dry enough, you can put them into the glass guiding profiles. First put two doors into the front track, and then add the third door to the back track. And that’s it. The cages are ready! You only have to fill it with plants and soil for your offspring.

The finished offspring cages – expedient, reusable and economical

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Bauanleitung für Alu-Forex-Nachzucht-Terrarien

Terrarienbau Nachzuchtbecken (27)

Diese Bauanleitung stammt von unseren eigenen Nachzucht-Terrarien, die wir selbst geplant und zusammengebaut haben. Diese wurden für Calumma parsonii parsonii angefertigt. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass wir uns nirgends beim Plan verrechnet haben. 😉 Hier sind immer drei Terrarien eine Einheit. Bei kleineren Chamäleon-Arten kann man aber auch mehr Trennwände und schmalere Türen einbauen, so dass man sechs kleinere Terrarien erhält statt drei größere. Die Außenmaße des hier gebauten Chamäleonterrariums sind 105 cm Breite, 40 cm Tiefe und 40 cm Höhe.

Die Kosten für eine Dreier-Kombination liegen bei rund 150-200 € je nach Bezugsquellen. Die Türen sind simple, leichte Schiebetüren. Sie reichen nicht bis auf den Boden, so dass man bei Bedarf Erde in die Nachzuchtbecken einfüllen kann.

Benötigtes Material:

  • Eckverbinder Dreier8 x Steckverbinder 13,5 x 13,5 mm (schwarz)
  • Steckverbinder Vierer2x Steckverbinder 13,5 mm x 13,5 mm 4er (schwarz)
Terrarienbauch Nachzuchtbecken (1)

Aluprofile und Steckverbinder

  • 3er Steckverbinder2x Steckverbinder 13,5 x 3,5 mm 3er flach (schwarz)

 

  • 5x Aluprofile 13,5 x 13,5 mm ohne Steg 102,3 cm lang (a)
  • 6x Aluprofile 13,5 x 13,5 mm ohne Steg 37,3 cm lang (b)
  • 4x Aluprofile 13,5 x 13,5 mm ohne Steg 3,65 cm lang (c)
  • 4x Aluprofile 13,5 x 13,5 mm ohne Steg 32,3 cm lang (d)
  • 3x 2 mm Forexplatte 105 x 40 cm (Boden, Rücken und Deckel)
  • 2x 2 mm Forexplatte 37,3 x 3,7 cm (Bodenwanne seitlich)
  • 1x 2 mm Forexplatte 102,3 x 3,7 cm (Bodenwanne vorne)
  • 2x 2 mm Forexplatte 32,3 x 37,3 cm (Seitenteile)
  • 3x 2 mm Forexplatte 35 x 31,3 cm (Türen)
  • 3x 2mm Forexplatte 41 x 40 cm (Zwischenwände)
  • schwarze Alugaze 1x 40 x 100 cm (Deckel)
  • schwarze Alugaze 2x 35 x 30 cm (Seitenteile)
  • schwarze Alugaze 3x 35 x 6 cm (Türen)
  • mehrere Kartuschen Aquariensilikon
  • doppelseitiges Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Cutter
  • Glasführungsprofile (weiß) für oben und unten, für 4 mm Glasstärke, 105 cm lang
Terrarium für Nachzuchten

Aufbauskizze

Und so wird es zusammengebaut:

Im ersten Schritt müssen die Aluprofile mit Hilfe der Steckverbinder zu einem Gerüst zusammengebaut werden (siehe Skizze, die zu den jeweiligen Profilen passenden Buchstaben finden sich auf der Materialliste). Sollten die Aluprofile nicht entgratet worden sein, muss man das noch nachholen: Einfach mit einer Feile/Raspel die vom Zuschnitt übrig gebliebenen scharfen Kanten und Alureste an den Innenseiten der Profile entfernen. Dann reibt man die Steckverbinder mit Seife ab, damit sie leichter in die Profile passen. Um die Verbinder in die Profile zu befördern, nimmt man am besten einen Gummihammer und legt ein Handtuch unter die Profile, damit sie nicht zerkratzen.

Achtung: Bei den oben genannten Maßen muss man die Steckverbinder, die vom Boden nach oben ragen und die kürzesten Aluprofile aufnehmen, um je 0,5 cm mit der Säge kürzen. Das geht bei Plastiksteckverbindern relativ einfach, und die Profile halten auch in den gekürzten Verbindern problemlos.

Dann geht es an die Forexplatten. Wir erhalten unsere Forexplatten fertig zugeschnitten mit Schutzfolien auf beiden Seiten – das ist die türkise Folie, die man auf den Fotos sieht. Wir entfernen sie immer erst am Schluss. Man kann nämlich auf der Folie perfekt Schnitte einzeichnen, darauf schreiben, um welche Stücke es sich handelt und so besser die Übersicht behalten.  Wir beginnen mit der Bodenplatte. Dazu drehen wir das fertige Aluprofil-Gerüst auf den Kopf. Dann wird Silikon auf alle nach oben zeigenden Profile aufgetragen. Die Deckelplatte wird einseitig von Folie befreit und exakt auf die Profile platziert, dann vorsichtig angedrückt. Überschüssiges Silikon sofort mit einem weichen Tuch entfernen. Sitzt die Bodenlatte gut, können im nächsten Arbeitsschritt die drei schmalen, langen Teile der Bodenwanne eingeklebt werden. Dafür trägt man das Silikon innen entlang der Profile auf, und setzt dann die Forexteile vorsichtig ein. Alles über Nacht trocknen lassen.

Im nächsten Schritt klebt man die Rückwand auf, das Prinzip läuft genauso wie bei der Bodenplatte: Man kippt das Alugerüst so, dass der Rücken nach oben zeigt, trägt Silikon auf und drückt die Forexplatte darauf. Sind alle Forexplatten fertig verklebt, sollte man noch einmal alle Fugen genau anschauen und ggf. mit Silikon nacharbeiten. Sonst hat man hinterher sehr undichte Terrarien. Außerdem kann man bereits die Glasführungsschienen einsetzen, in denen später die Forextüren laufen sollen: Sie werden auf die Länge  des „Türrahmens“ zugeschnitten und mittels Silikon eingeklebt. Das Führungsprofil mit dem längeren Plastikrand gehört nach oben, das andere nach unten.

Dann geht es an die Gaze-Ausschnitte in Deckel, Seiten und Türen. Wir haben uns für schwarze Alugaze entschieden, da sie zum Einen schwer entflammbar und zum Anderen für das menschliche Auge kaum sichtbar ist. Wir beginnen mit den beiden Seitenteilen: Zuerst zeichnet man sich die Ausschnitte ein (hier ist wieder die türkise Schutzfolie praktisch). Je 4 cm sollen vom Rand stehen bleiben. Am besten nimmt man zum Einzeichnen einen Winkel und einen Zollstock, damit alles möglichst gerade wird. Dann legt man das Seitenteil auf eine feste Unterlage, und schneidet mit dem Cutter das „Fenster“ heraus. Aus den heraussgeschnittenen Teilen schneidet man sich pro Ausschnitt vier 3 cm breite Streifen, die werden noch zur Befestigung der Gaze benötigt.

Ähnlich verfährt man mit dem Deckel: Außen am Deckel soll ein Randsteg von je 4,5 cm übrig bleiben, zwischen den drei Ausschnitten reichen 4 cm. Bei den drei Türen reichen die 4 cm wie bei den Seitenteilen. Auch beim Deckel werden die 3 cm breiten Streifen wieder benötigt, pro Ausschnitt vier Stück. Für die Türen braucht man die Streifen nicht, sie würden beim Öffnen der Türen stören.

Seitenteile und Deckel können mit Silikon verklebt werden. Um die Gaze besser anpassen zu können, haben wir doppelseitiges Klebeband an den Seitenteilen angebracht und die Gaze damit grob befestigt. Mit der Schere schneidet man dann die Gaze passend zu, so dass sie ein paar cm über die Ausschnitte ragt, aber nicht über das Forex hinaus. Dann trägt man auf je einen Forexstreifen Silikon auf und klebt ihn auf die Gaze. Es ist hilfreich, wenn dabei eine zweite Person hilft, die Gaze zu spannen. Zum Trocknen sollte man besser eine Platte oder ein anderes Gewicht auf die geklebten Seiten stellen und über Nacht abwarten.

Dann kann man die beiden Seitenteile einkleben: Man trägt Silikon innen an den Aluprofilen auf und fügt vorsichtig das Seitenteil ein. Die Seite mit den Klebestreifen kommt nach innen. Beim Deckel macht man es genauso. Sowohl bei den Seitenteilen als auch beim Deckel sollte man tags darauf nochmal alle Silikonfugen kontrollieren und ggf. nachkleben, damit alles dicht ist. Auch scharfe Gaze-Stücke sollten so angeklebt oder mit Silikon bedeckt werden, dass kein Tier sich daran verletzen kann.

Bei den Türen muss man die Gaze anders anbringen, sonst wird die Tür nicht flach genug. Dann könnte man die Türen nicht mehr gegeneinander verschieben. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, statt Silikon bei den Türen Heißkleber zu verwenden. Auch dazu sind zwei Personen gut – eine trägt den Heißkleber auf, die andere verteilt ihn und drückt die Gaze an. Dann kommt der vorletzte Schritt: Die beiden Zwischenwände müssen ausgeschnitten und eingesetzt werden. Hier muss  man ein bisschen rumprobieren, damit sie gut in das Terrarium passen. Wie wir die Ausschnitte gemacht haben, sieht man in einem der Fotos. Um die Zwischenwände einzusetzen, misst man die Innenlänge des Beckens aus und teilt diese durch drei, so dass man mit den Stiftmarkierungen das Becken genau drittelt. Die Zwischenwände werden, wenn sie passend zugeschnitten sind, mit Silikon eingesetzt.

Die Türen kann man, sobald sie trocken sind, einfach in die Glasführungsprofile einsetzen. Zuerst setzt man zwei Türen in die vordere Schiene ein, dann die mittlere Tür in die hintere Schiene. Und das war’s auch schon, die Becken sind fertig und müssen nur noch für die kommenden Nachzuchten eingerichtet werden.

Das fertige Nachzucht-Terrarium – zweckmäßig, wiederverwendbar und kostengünstig

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove