Supplementation

Furcifer willsii aus Mitsinjo, Weibchen, 2016
urcifer pardalis Nosy Faly male, 2019
Calumma parsonii parsonii yellow giant in Vohimana 2018
Furcifer lateralis

Supplementation or supplementation in terraristics means that a feeder is dusted (powdered) with vitamin or calcium powder before feeding it to a chameleon. The intention is that a given amount of vitamins and calcium will end up in the chameleon’s digestive tract along with the feeder insect. Thus, it is an alternative to gutloading, which involves feeding the feeder animal special diets prior to feeding the chameleon. The word supplement comes from the Latin supplementum, which means “to add”.

Why supplementation or gutloading?

In the early days of terraristics, supplementation was necessary simply because artificial UV-B radiation could not be offered. The appropriate lamps simply did not exist yet. UV-B is important for the formation of vitamin D3, which, simply put, enables the incorporation of calcium into the bones. In the meantime UV-B lamps belong to the standard in the terrarium hobby, however, the measuring of the lamps and thus a really steady supply with UV-B is often not given. Today, therefore, both UV-B radiation and supplementation are used to keep chameleons healthy. Studies on chameleons have shown that a combination of UV-B irradiation, gutloading, and supplementation of the feeders gives the best result to prevent diseases like metabolic bone disease.

Mild blepharoedema (fluid accumulation in the eyelids) and skinning residue in Calumma globifer.

Although a wide range of feeders is available nowadays, most chameleons are only given a few different insects as food – mostly for very practical reasons. Most insects used as food animals in terraristics also do not contain very much calcium and vitamin A. Crickets even contain less than 1 IU of vitamin A per gram of insect, according to one study. IU is the abbreviation for international units. However, both calcium and vitamin A are necessary to keep a chameleon healthy. To make up for the deficiency in insects, you need to either supplement or gutload the feeders.

The roles of calcium, phosphate, and vitamin D 3 and their interaction in the body are explained in detail on this page. Vitamin A is required by chameleons, as by other reptiles, for skin, growth, reproduction, vision, and the immune system. An undersupply (hypovitaminosis) leads, among other things, to blepharoedema and molting difficulties. An oversupply (hypervitaminosis) can also be problematic. Studies have also shown that certain vitamins may also be important for well-being, sexual behavior, and reproduction, as well as health. Supplementation of vitamin E, for example, provides an increased release of vitamin E from the femoral pores of males in green lizards (Lacerta viridis), making them more attractive to females. Supplementation of vitamin D achieves higher attractiveness to females in mountain lizards (Lacerta monticola). Unfortunately, such studies are still pending for chameleons.

Advantages and disadvantages of supplementation

The advantages and disadvantages of supplementation compared to gutloading are explained in detail in this article. Therefore, the entire text section is not repeated here.

Vitamin supplements

Pet shops offer a plethora of preparations in colorful cans and packaging. Many of them are useless, some per se unsuitable for chameleons. Basically, a vitamin preparation should not only contain one vitamin but vitamins A, B, C, D, E, and K as well as trace elements (selenium, iodine). In general, liquid vitamin preparations should be avoided. Vitamins do not dissolve evenly in the liquids used and deteriorate quickly. With liquid preparations, it is therefore not guaranteed that the chameleon also receives sufficient vitamins. If the water offered tastes different, the chameleon may change its drinking habits in the worst case.

A shelf full of vitamin and calcium supplements in a pet store

With vitamin powders, care should be taken to ensure that the powder adheres well to the feeders. If it adheres poorly, not enough powder will reach the chameleon. Incidentally, adhesion also varies depending on the insect species and size. Vitamin powder adheres better to fruit flies than to grasshoppers or crickets, and it adheres better to young crickets than to adults.

How much of which vitamin?

First of all: There are still no studies that have investigated the exact amounts of vitamins needed by chameleons. So if you are looking for exact recommendation on what to use for your chameleon, you are better off in the section “Recommended vitamin preparations”. But there are many indications from the practice of veterinarians, keepers, and studies that deal with approximations of the optimal supplementation. So currently there are no set guidelines, only suggestions for providing chameleons with certain vitamins.

Vitamin A

The precursor of vitamin A is beta-carotene. Beta-carotene is found primarily in plants. It is suspected that most chameleons cannot metabolize this precursor to vitamin A themselves, or only in insufficient amounts. It, therefore, makes sense to use preformed vitamin A in supplements in the form of retinyl acetate or retinyl palmitate for chameleons. Both are so-called retinol esters.

In 1992 and 1993, John Annis published several articles in the Chameleon Information Network (CiN) about vitamin A overdose. At that time, before the Internet, magazines were the only way for keepers to get in touch with like-minded people and learn about chameleons. Unfortunately, the articles led to chameleon keepers becoming afraid of overdosing on vitamin A. They began supplementing the vitamin sometimes less, sometimes not at all anymore. This led to increased cases of hypovitaminosis A, or vitamin A deficiency, in chameleons in the following years and an increase in these cases in veterinary practices. Today, chameleons are more likely to have an undersupply of vitamin A, while oversupplies are very rare.

One of the articles in CiN after which keepers only sparingly supplemented with vitamin A

According to Mader, the current veterinary recommendation for regular supplementation of chameleons is up to 60,000 IU vitamin A per kg vitamin powder (in dry matter). Stahl instead suggests only 5000 to 10,000 IU per kg of vitamin powder. More interesting than these recommendations, however, are values that estimate the amount of vitamin A needed in relation to the bodyweight of the chameleon. Ferguson suggests 1-2 IU of vitamin A per gram of body weight of the chameleon per week. Only with this value, it is possible to calculate the required amount of vitamin preparation for an individual chameleon by oneself. If you want to – reputable manufacturers already give dosage recommendations.

Vitamin D3

For vitamin D3, the veterinary recommendation according to Mader for steady supplementation is 200-2000 IU, maximally 5000 IU per kg of vitamin powder (in dry matter). It is important to make sure that it really is vitamin D3. If a vitamin preparation contains only vitamin D, it may just as well be vitamin D2. However, this is useless for reptiles.

A 2010 study by Hoby et al. found that daily supplementation of 250,000 IU of vitamin A per kg of vitamin powder along with 25,000 IU of vitamin D3 per kg of vitamin powder produced the best results when it came to preventing metabolic bone disease. In the study, the chameleons also received at least ten hours per day of UV-B radiation in relatively small terrariums. They were also given feeders fed a gutloading diet containing 12% calcium. That means, under these conditions, the above vitamin amounts were appropriate. Under other husbandry conditions, for example, less UV-B radiation, this is not necessarily true.

Boyer and Scott recommend a ratio of vitamin A to vitamin D3 of approximately 10:1. This recommendation is implemented in many vitamin supplements, but not all.

Other vitamins

Vitamin B represents a group of eight very different vitamins that are precursors for coenzymes. Vitamin B1 is thiamine, B2 riboflavin, B3 nicotinic acid, B5 pantothenic acid, B6 pyridoxine, B7 biotin, B9 or B11 is folic acid, and vitamin B12 cobalamin. As coenzymes, B vitamins are necessary for the function of countless metabolic reactions in the body. An “excess” of vitamin B in the chameleon body is simply excreted again via the kidneys. Vitamin B can therefore practically not be overdosed.

Vitamin C (ascorbic acid) is an antioxidant, involved in the formation of collagen and various amino acids and important for the immune system. Like vitamin B, it cannot overdose practically because it is water-soluble.  Chameleons can probably produce vitamin C themselves in the kidneys.

Vitamin E (tocopherol) is also an important antioxidant. It has an anti-inflammatory and anticoagulant effect, protects nerve cells, and promotes the immune system. For supplementation, use 20 to 80 IU of vitamin E per kg of vitamin powder, according to Mans and Braun. Boyer and Scott recommend a ratio between vitamin D3 and vitamin E of 10:1 (see also ratio of vitamin A to vitamin D3).

Information on the packaging

Information on composition, ingredients, and additives on the back of a vitamin preparation

The production of vitamin preparation for reptiles should be carried out in a controlled manner according to the rules of the legislation of the respective country. In the European Union, for example, these are the regulations for the manufacture of supplementary feeds. Only this way can you be sure that the specified content amounts are also achieved. On the back of these preparations in the EU, you will find the words “supplementary feed” or “mineral feed” before the composition.

The manufacturer should disclose the composition, the ingredients in %, and the additives per kilogram of powder. The numbers should be either directly on the back of the preparation, or at least on the packaging. Some manufacturers list the ingredients only in tiny letters on the cans themselves, but not legibly on the packaging or in information brochures. With some preparations, you won’t even find a list of what’s actually in it on the manufacturer’s website.

Each can should have a best before date. Vitamins deteriorate relatively quickly when exposed to light and heat. You should be suspicious of manufacturers who cannot even give a best before date.

Dosage

The dosage of vitamin preparations should not be done accidentally, especially in the case of high-dose and thus effective preparations. Water-soluble vitamins (B, C) are excreted by the kidneys in excess, but fat-soluble vitamins (A, D, E, and K) are not. In the case of an overdose, fat-soluble vitamins can therefore lead to hypervitaminosis. Suitable vitamin preparations contain an exact dose recommendation from the manufacturer, for example in grams of powder per gram of insect. “Giving it through food” is too inaccurate. By weighing a few insects and the corresponding powder, it is easy to calculate the amount needed each week in the beginning. This will give you an overview of how much the chameleon needs per calculated period and you can dose the appropriate amounts. In case of doubt, a reptile veterinarian can also help with the dosage for the individual animal.

Storage and application

Vitamin preparations should always be stored in a container tightly closed, cool, dry and dark. Storage close to the cage lights or in front of a window with a high incidence of light and strong humidity is counterproductive. Freezing can extend the shelf life of vitamin preparations, but this is unsafe. Even well-stored vitamins will expire within a year. Better than freezing excess powder is to buy smaller units.

For application, you can put the feeders in a clean cricket box. Then add the required amount of vitamin powder and shake briefly and vigorously. After that, the feeders should be fed to your chameleon immediately. There are studies in which crickets had already cleaned half of the used vitamin powder from their bodies in less than two and a half minutes. Therefore: Shake and feed immediately, do not let it stand around.

Please always use vitamin and calcium supplements separately to ensure the dosages of both. Unused powder soiled by feeding animals or leftovers stuck in the box should be removed and not reused for the next feeding. Vitamin supplements that have exceeded the best-before date belong in the trash, not in the chameleon.

Recommended vitamin preparations

Korvimin® ZVT + Reptil in different sizes

For the supplementation of chameleons we currently recommend the following preparation:

Korvimin® ZVT + Reptil: Proven for decades, the only preparation manufactured by a pharmaceutical company in German-speaking countries. It can be purchased only through veterinarians. Not purchased through veterinarians (for example, on eBay or Amazon) the manufacturer no longer gives a guarantee. Korvimin® ZVT + Reptil has a relatively high dosage overall, but if the dosage is correct, under- or overdosing is not to be expected. According to the manufacturer, the recommended dosage for chameleons is 5 g of powder per 125 g of insects. The preparation is now also available in small 10g sachets and 50g sprinkle cans in addition to the 200g can.

Example: A 150 g panther chameleon receives 10-15 adult crickets per week. Each cricket weighs 0.8 to 1 g on average. For simplicity, let’s calculate 1 g per cricket and 10 crickets per week. These feeders would need to be dusted with 0.4 g of Korvimin® ZVT + Reptile per week before feeding them to the chameleon. At 200 IU of vitamin A per week, this is well within Ferguson’s recommendation. Vitamin A is in the form of retinyl acetate so that it can be utilized by the chameleon. The 10:1 ratio of vitamin A to vitamin D3 also fits. It does not matter whether the 0.4 g of Korvimin is supplemented to three or four crickets at the first feeding or whether it is divided into four times 0.1 g to two crickets. The main thing is that the 0.4 g ends up on the feed animals in the chameleon in one week.

Calcium supplements

The two most essential minerals in supplementation are calcium and phosphorus. Calcium is important for many vital processes in the body, such as skeletal growth, eggshell formation, and oviposition in females, or for muscle contraction (including tongue shot or any other movement). Phosphorus compounds are needed, among other things, for energy metabolism, bone formation, the buffer system of the blood, many coenzymes, and DNA. They are very versatile and essential for a chameleon. Both are closely related to vitamin D3, whose increased formation also increases calcium and phosphorus absorption via the intestine. In turn, a low level of vitamin D3 in the blood ensures increased phosphorus and calcium excretion via the kidneys.

Cuttlebones

According to Kölle and Scott, a calcium-phosphorus ratio of 2:1 should generally be aimed for in the diet of chameleons. Unfortunately, the calcium-phosphorus ratio of most food animals is not nearly as good. An adult cricket, for example, has a calcium-to-phosphorus ratio of 0.14 – that’s pretty far from 2. Therefore, calcium must generally be supplemented.

Although most vitamin supplements contain small amounts of calcium, this amount is not sufficient for the calcium supply of a chameleon. Therefore, vitamin powder and calcium are used alternately for supplementation. Caution: There are also calcium preparations to which vitamin D3 has been added. If you want to use these preparations, you have to use a vitamin powder with lower vitamin D3 and adjusted vitamin A content. It is easier and above all more suitable for beginners to use pure calcium powders without vitamin D3 in alternation with vitamin powders with vitamin D3.

Dosage

Calcium cannot be overdosed with food in a healthy chameleon. Excessive intakes are always related to the above-mentioned interactions with vitamin D3 and phosphate. Excess orally ingested calcium is simply excreted via feces in a healthy chameleon.

Recommended calcium supplements

Herpetal Mineral in different sizes

Calcium can be supplemented in various ways. The easiest way is to boil eggshells and finely grind them after drying. Eggshell powder (ESP) consists of 35-40% calcium in the form of calcium carbonate. It is similarly easy to buy cuttlebones and grind them finely (white, not the pink coated shells from the pet bird store). Sepia is the bone of the squid and contains about 30% calcium. Pure calcium citrate or calcium carbonate (40% calcium) in powder form from the pharmacy is also suitable as a supplement. An example of a ready-made powder available in pet shops is Herpetal Mineral. According to the manufacturer, it contains 25.60% calcium.

Can I omit supplementation if I keep my chameleons outdoors?

When using self-caught feeders for outdoor husbandry in summer, supplementation can be dispensed within the best case. However, only if the chameleon can remain outside permanently and does not spend only “a few hours” in outdoor husbandry. In any case, it is safer to supplement outside in the summer, too.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Supplementation

Furcifer willsii aus Mitsinjo, Weibchen, 2016
urcifer pardalis Nosy Faly male, 2019
Calumma parsonii parsonii yellow giant in Vohimana 2018
Furcifer lateralis

Unter Supplementation oder Supplementierung versteht man in der Terraristik, dass man ein Futtertier vor der Verfütterung mit Vitamin- oder Kalziumpulver einpudert. Man möchte damit erreichen, dass eine vorgegebene Menge an Vitaminen und Kalzium mit dem Futtertier gemeinsam im Verdauungstrakt des Chamäleons landet. Es ist also eine Alternative zum Gutloading, bei dem man das Futtertier vor der Verfütterung mit speziellen Diäten füttert. Das Wort supplementieren kommt vom Lateinischen supplementum, was so viel wie „Ergänzung“ bedeutet.

Wozu Supplementation oder Gutloading?

In den Anfängen der Terraristik war die Supplementation allein deshalb notwendig, weil keine künstliche UV-B-Strahlung angeboten werden konnte. Es gab die entsprechenden Lampen einfach noch nicht. UV-B ist wichtig für die Bildung des Vitamin D3, das vereinfacht gesagt den Einbau von Kalzium in den Knochen ermöglicht. Inzwischen gehören UV-B-Lampen zum Standard in der Terraristik, allerdings ist das Ausmessen der Lampen und damit eine wirklich stetige Versorgung mit UV-B häufig nicht gegeben. Heute bedient man sich deshalb zur Sicherheit sowohl der UV-B-Strahlung als auch der Supplementation, um Chamäleons gesund zu halten. Studien an Chamäleons haben gezeigt, dass eine Kombination aus UV-B-Bestrahlung, Gutloading und Supplementation der Futtertiere das beste Ergebnis bringt, um Krankheiten wie Metabolic bone disease zu verhindern.

Leichtes Blepharödem (Flüssigkeitsansammlung in den Augenlidern) und Häutungsreste bei Calumma globifer

Obwohl heutzutage eine breite Auswahl an Futtertieren zur Verfügung steht, erhalten die meisten Chamäleons nur wenige verschiedene Insekten als Futter – meist aus ganz praktischen Gründen. Die meisten als Futtertiere in der Terraristik genutzten Insekten enthalten zudem nicht besonders viel Kalzium und Vitamin A. Grillen enthalten nach einer Studie sogar weniger als 1 IE Vitamin A pro Gramm Insekt. IE ist die Abkürzung für für internationale Einheiten, auf Englisch international units (IU). Sowohl Kalzium als auch Vitamin A sind jedoch notwendig, um ein Chamäleon gesund zu halten. Um den Mangel in den Insekten auszugleichen, muss man Futtertiere entweder supplementieren oder gutloaden.

Die Rollen von Kalzium, Phosphat und Vitamin D 3 sowie ihr Zusammenspiel im Körper werden auf dieser Seite ausführlich erläutert. Vitamin A wird von Chamäleons wie von anderen Reptilien für Haut, Wachstum, Fortpflanzung, Sehfähigkeit und das Immunsystem benötigt. Eine Unterversorgung (Hypovitaminose) führt unter anderem zu Blepharödemen und Häutungsschwierigkeiten. Eine Überversorgung (Hypervitaminose) kann ebenfalls problematisch sein. Studien haben außerdem gezeigt, dass bestimmte Vitamine auch für Wohlbefinden, Sexualverhalten und Fortpflanzung sowie Gesundheit wichtig sein können. Supplementation von Vitamin E sorgt beispielsweise bei Smaragdeidechsen (Lacerta viridis) für eine erhöhte Abgabe von Vitamin E aus den Femoralporen der Männchen, die dadurch für Weibchen attraktiver werden. Eine Supplementation von Vitamin D erreicht eine höhere Attraktivität für Weibchen bei Gebirgseidechsen (Lacerta monticola). Für Chamäleons stehen solche Studien leider noch aus.

Vor- und Nachteile von Supplementation

Vor- und Nachteile der Supplementation gegenüber dem Gutloading werden in diesem Artikel ausführlich erläutert. Deshalb wird an dieser Stelle nicht der gesamte Textabschnitt wiederholt.

Vitaminpräparate

Der Zoohandel bietet eine Unmenge an Präparaten in bunten Dosen und Verpackungen an. Viele davon sind nutzlos, einige per se ungeeignet für Chamäleons. Grundsätzlich sollte ein Vitaminpräparat nicht nur ein Vitamin, sondern die Vitamine A, B, C, D, E und K sowie Spurenelemente (Selen, Iod) enthalten. Generell ist von flüssigen Vitaminpräparaten eher abzusehen. Vitamine lösen sich nicht gleichmäßig in den genutzten Flüssigkeiten und verfallen schnell. Bei Flüssigpräparaten ist somit nicht sichergestellt, dass das Chamäleon auch ausreichend Vitamine erhält. Schmeckt das angebotene Wasser anders, kann das Chamäleon im schlechtesten Fall seine Trinkgewohnheiten ändern.

Regal voller Vitamin- und Kalziumsupplemente im Zoohandel

Bei Vitaminpulvern sollte darauf geachtet werden, dass das Pulver gut an den Futtertieren haftet. Haftet es schlecht, kommt nicht genügend Pulver im Chamäleon an. Die Haftfähigkeit ist übrigens auch je nach Insektenart und –größe unterschiedlich. An Fruchtfliegen haftet Vitaminpulver besser als an Heuschrecken oder Grillen, an jungen Grillen haftet es besser als an ausgewachsenen.

Wie viel von welchem Vitamin?

Vorneweg: Es gibt noch keine Studien, die die exakt benötigten Mengen von Vitaminen bei Chamäleons untersucht haben. Wer also exakte Angaben sucht, der in der Rubrik“ Empfehlenswerte Vitaminpräparate“ besser aufgehoben. Aber es gibt viele Hinweise aus der Praxis von Tierärzten, Haltern und Studien, die sich mit Annäherungen an die optimale Supplementation beschäftigen. Aktuell gibt es also keine festgelegten Richtwerte, sondern nur Vorschläge für die Versorgung von Chamäleons mit bestimmten Vitaminen.

Vitamin A

Der Vorläufer von Vitamin A ist Beta-Karotin. Beta-Karotin ist vor allem in Pflanzen enthalten. Man vermutet, dass die meisten Chamäleons diesen Vorläufer nicht oder nur in unzureichenden Mengen selbst zu Vitamin A verstoffwechseln können. Es ist also sinnvoll, in Supplementen vorgeformtes Vitamin A in Form von Retinylacetat oder Retinylpalmitat für Chamäleons zu verwenden. Beides sind sogenannte Retinolester.

1992 und 1993 veröffentliche John Annis im Chameleon Information Network (CiN) mehrere Artikel, in denen es um Überdosierung von Vitamin A ging. Damals – vor Zeiten des Internets – waren Magazine von Haltern für Halter die einzige Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und Neues über Chamäleons zu erfahren. Leider führten die Artikel dazu, dass Chamäleonhalter Angst vor einer Überdosierung von Vitamin A bekamen und das Vitamin teils geringer, teils gar nicht mehr supplementierten. Dies führte in den folgenden Jahren zu vermehrten Fällen von Hypovitaminosen A, also einem Mangel an Vitamin A, bei Chamäleons und einem Anstieg dieser Fälle in Tierarztpraxen. Heute haben Chamäleons häufiger eine Unterversorgung mit Vitamin A, Überversorgungen damit kommen nur sehr selten vor.

Einer der Artikel im CiN, nach denen nur noch sparsam mit Vitamin A supplementiert wurde

Die aktuelle tierärztliche Empfehlung für die regelmäßige Supplementation von Chamäleons liegt nach Mader bei bis zu 60.000 IE Vitamin A pro kg Vitaminpulver (in der Trockenmasse). Stahl gibt stattdessen nur 5000 bis 10.000 IE pro kg Vitaminpulver an. Interessanter als diese Empfehlungen sind jedoch Werte, die die benötigte Menge von Vitamin A im Verhältnis zum Körpergewicht des Chamäleons schätzen. Ferguson schlägt 1-2 IE Vitamin A pro Gramm Körpergewicht des Chamäleons pro Woche vor. Erst mit diesem Wert ist es möglich, sich selbst die benötigte Menge eines Vitaminpräparates für ein individuelles Chamäleons zu errechnen. Wenn man das denn möchte – seriöse Hersteller geben bereits Dosierungsempfehlungen an.

Vitamin D3

Bei Vitamin D3  liegt die tierärztliche Empfehlung nach Mader für die stetige Supplementation bei 200-2000 IE, maximal 5000 IE pro kg Vitaminpulver (in der Trockenmasse). Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass es sich wirklich um Vitamin D3 handelt. Enthält ein Vitaminpräparat nur Vitamin D, so kann es sich genauso gut um Vitamin D2 handeln. Dieses ist für Reptilien jedoch nutzlos.

Eine Studie von Hoby et al. 2010 fand heraus, dass die tägliche Supplementation von 250.000 IE Vitamin A pro kg Vitaminpulver zusammen mit 25.000 IE Vitamin D3 pro kg Vitaminpulver die besten Ergebnisse erzielten, wenn es um die Vermeidung von metabolic bone disease ging. In der Studie erhielten die Chamäleons zusätzlich mindestens zehn Stunden pro Tag UV-B-Strahlung in relativ kleinen Terrarien. Sie bekamen außerdem Futterinsekten, die mit einer Gutloading-Diät mit 12% Kalziumgehalt angefüttert wurden. Das heißt: Unter diesen Bedingungen waren die oben genannten Vitamin-Mengen passend. Unter anderen Haltungsbedingungen, beispielsweise weniger UV-B-Strahlung, muss das nicht zwingend zutreffen.

Boyer und Scott empfehlen ein Verhältnis zwischen Vitamin A und Vitamin D3 von ungefähr 10:1. Diese Empfehlung wird in vielen Vitaminpräparaten umgesetzt, aber nicht in allen.

Weitere Vitamine

Vitamin B stellt eine Gruppe von acht sehr unterschiedlichen Vitaminen dar, die Vorstufen für Coenzyme sind. Vitamin B1 ist Thiamin, B2 Riboflavin, B3 Nicotinsäure, B5 Pantothensäure, B6 Pyridoxin,  B7 Biotin, B9 oder B11 ist Folsäure und Vitamin B12 Cobalamin. Als Coenzyme sind B-Vitamine für die Funktion unzähliger Stoffwechselreaktionen im Körper nötig. Ein „Zuviel“ an Vitamin B im Chamäleonkörper wird einfach wieder über die Niere ausgeschieden. Vitamin B kann also praktisch nicht überdosiert werden.

Vitamin C (Ascorbinsäure)  ist ein Antioxidans, an der  Bildung von Kollagen und diversen Aminosäuren beteiligt und wichtig für das Immunsystem. Wie Vitamin B kann es praktisch nicht überdosiert werden, da es wasserlöslich ist.  Chamäleons können Vitamin C wahrscheinlich in den Nieren selbst herstellen.

Vitamin E (Tocopherol) ist ebenfalls ein wichtiges Antioxidans. Es wirkt entzündungs- und gerinnungshemmend, schützt Nervenzellen und fördert das Immunsystem. Für die Supplementation verwendet man laut Mans und Braun 20 bis 80 IE Vitamin E pro kg Vitaminpulver. Boyer und Scott empfehlen ein Verhältnis zwischen Vitamin D3 und Vitamin E von 10:1 (siehe auch Verhältnis von Vitamin A zu Vitamin D3).

Angaben auf der Verpackung

Angaben zu Zusammensetzung, Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen auf der Rückseite eines Vitaminpräparates

Die Herstellung eines Vitaminpräparates für Reptilien sollte kontrolliert nach den Regeln der EU-Gesetzgebung für Ergänzungsfuttermittel erfolgen. Nur dann kann man sicher sein, dass die angegebenen Inhaltsmengen auch erreicht werden. Auf der Rückseite dieser Präparate findet man vor der Zusammensetzung den Hinweis „Ergänzungsfuttermittel“ oder „Mineralfuttermittel“. Vorsicht: Viele importierte Präparate können diese Vorgaben nicht erfüllen, weil sie nicht in der EU hergestellt wurden.

Der Hersteller sollte die Zusammensetzung, die Inhaltsstoffe in % sowie die Zusatzstoffe je Kilogramm Pulver offen legen. Die Zahlen sollten entweder direkt auf der Rückseite des Präparats, mindestens aber auf der Verpackung zu finden sein. Einige Hersteller führen die Inhaltsstoffe lediglich in winziger Schrift auf den Dosen selbst, nicht jedoch lesbar auf der Verpackung oder in Infobroschüren auf. Bei einigen Präparaten findet man nicht einmal auf der Herstellerseite aufgelistet, was eigentlich drin ist.

Jede Dose sollte ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen. Vitamine verfallen bei Lichteinfall und Wärme relativ schnell. Bei Herstellern, die nicht einmal ein MHD angeben können, sollte man misstrauisch werden.

Dosierung

Die Dosierung von Vitaminpräparaten sollte nicht „nach Gefühl“ erfolgen, insbesondere bei hoch dosierten und damit wirksamen Präparaten. Wasserlösliche Vitamine (B, C) werden bei Überschuss über die Nieren ausgeschieden, fettlösliche (A, D, E und K) jedoch nicht. Bei einer Überdosierung kann es bei fettlöslichen Vitaminen daher zu einer Hypervitaminose kommen. Geeignete Vitaminpräparate enthalten eine genaue Dosisempfehlung des Herstellers, beispielsweise in Gramm Pulver pro Gramm Insekten. „Übers Futter geben“ ist zu ungenau. Mittels Abwiegen einiger Insekten und des dazugehörigen Pulvers kann man sich zu Anfang leicht die etwa wöchentlich benötigte Menge ausrechnen. Damit erreicht man einen Überblick, wieviel das Chamäleon pro errechneten Zeitraum benötigt und kann entsprechende Mengen dosieren. Auch ein reptilienkundiger Tierarzt hilft im Zweifel bei der Dosierung für das individuelle Tier.

Aufbewahrung und Anwendung

Vitaminpräparate sollten stets in einem Behälter dicht verschlossen, kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Eine Aufbewahrung im Lichtkasten oder vor dem Fenster mit hohem Lichteinfall und starker Luftfeuchtigkeit ist kontraproduktiv. Einfrieren kann die Haltbarkeit von Vitaminpräparaten verlängern, allerdings ist dies unsicher. Selbst gut aufbewahrte Vitamine verfallen noch innerhalb eines Jahres. Besser als überschüssiges Pulver einzufrieren ist es, kleinere Einheiten zu kaufen.

Zur Anwendung kann man die Futtertiere in eine saubere Heimchenbox geben. Dazu gibt man die benötigte Menge Vitaminpulver und schüttelt dann kurz und kräftig. Danach sollten die Futtertiere sofort verfüttert werden. Es gibt Studien, in denen Grillen sich gut die Hälfte des genutzten Vitaminpulvers in weniger als zwei einhalb Minuten bereits wieder vom Körper geputzt hatten. Daher: Schütteln und sofort verfüttern, nicht noch herumstehen lassen.

Bitte Vitamin- und Kalziumsupplemente stets getrennt anwenden, um die Dosierungen beider sicherzustellen. Nicht benutztes, durch Futtertiere verschmutztes Pulver oder in der Box kleben gebliebene Reste sollten entfernt und nicht zur nächsten Fütterung wiederverwendet werden. Vitaminpräparate, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, gehören in den Müll, nicht ins Chamäleon.

Empfehlenswerte Vitaminpräparate

Korvimin® ZVT + Reptil in verschiedenen Größen

Für die Supplementation von Chamäleons empfehlen wir derzeit folgendes Präparat:

Korvimin® ZVT + Reptil: Seit Jahrzehnten bewährtes, einziges von einer Pharmafirma hergestelltes Präparat im deutschsprachigen Raum. Es kann nur über Tierärzte bezogen werden. Nicht über Tierärzte (beispielsweise über Ebay oder Amazon) gekauft gibt der Hersteller keine Garantie mehr. Korvimin® ZVT + Reptil ist insgesamt relativ hoch dosiert, bei korrekter Dosierung ist jedoch nicht mit Unter- oder Überdosierungen zu rechnen. Die Dosierungsempfehlung für Chamäleons liegt laut Hersteller bei 5 g Pulver pro 125 g Insekten. Das Präparat ist inzwischen neben der 200g-Dose auch in kleinen 10g-Tütchen und 50g-Streudosen erhältlich.

Beispiel: Ein 150 g schweres Pantherchamäleon erhält pro Woche 10-15 adulte Grillen. Jede Grille wiegt durchschnittlich 0,8 bis 1 g. Rechnen wir der Einfachheit halber mit 1 g pro Grille und 10 Grillen pro Woche. Diese Futtertiere müssten mit 0,4 g Korvimin® ZVT + Reptil pro Woche bestäubt werden, bevor sie ans Chamäleon verfüttert werden. Das entspricht mit 200 IE Vitamin A pro Woche gut der Empfehlung von Ferguson. Das Vitamin A liegt in Form von Retinylacetat vor, kann also vom Chamäleon verwertet werden. Das 10:1-Verhältnis von Vitamin A zu Vitamin D3 passt ebenfalls. Ob man die 0,4 g Korvimin nun bereits bei der ersten Fütterung auf drei, vier Grillen supplementiert oder es auf vier Mal 0,1 g auf zwei Grillen aufteilt, ist egal. Hauptsache, die 0,4 g landen auf den Futtertieren im Chamäleon.

Kalziumpräparate

Die wichtigsten beiden Mineralien bei der Supplementierung sind Kalzium und Phosphor. Kalzium ist für viele lebensnotwendige Prozesse im Körper wichtig, beispielsweise für das Skelettwachstum, die Eischalenbildung und –ablage bei Weibchen oder zur Muskelkontraktion (auch beim Zungenschuss oder bei jeglicher anderen Bewegung). Phosphorverbindungen werden unter anderem für den Energiestoffwechsel, den Knochenaufbau, das Puffersystem des Blutes, viele Coenzyme sowie die DNA benötigt. Sie sind sehr vielseitig und unverzichtbar für ein Chamäleon. Beide hängen eng mit Vitamin D3 zusammen, dessen erhöhte Bildung auch die Kalzium- und Phosphoraufnahme über den Darm steigert. Im Gegenzug sorgt ein niedriger Vitamin D3-Spiegel im Blut für eine erhöhte Phosphor- und Kalzium-Ausscheidung über die Niere.

Sepiaschalen

Im Futter von Chamäleons ist nach Kölle und Scott generell ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 2:1 anzustreben. Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis der meisten Futtertiere ist leider nicht ansatzweise so gut. Ein adultes Heimchen hat zum Beispiel ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 0,14 – das ist von 2 ziemlich weit entfernt. Daher muss Kalzium generell supplementiert, also ergänzt werden.

Zwar enthalten die meisten Vitaminpräparate kleine Mengen Kalzium, für die Kalziumversorgung eines Chamäleons reicht diese Menge jedoch nicht aus. Daher nutzt man zur Supplementation Vitaminpulver und Kalzium im Wechsel. Vorsicht: Es gibt auch Kalziumpräparate, denen Vitamin D3 zugesetzt wurde. Möchte man diese Präparate benutzen, muss man ein Vitaminpulver mit niedrigerem Vitamin D3- und angepasstem Vitamin A-Gehalt verwenden. Einfacher und vor allem anfängergeeigneter ist es, reine Kalziumpulver ohne Vitamin D3 im Wechsel mit Vitaminpulvern mit Vitamin D3 zu verwenden.

Dosierung

Kalzium kann bei einem gesunden Chamäleon nicht mit dem Futter überdosiert werden. Zu hohe Aufnahmen hängen immer mit den oben genannten Wechselwirkungen mit Vitamin D3 und Phosphat zusammen. Überschüssiges oral aufgenommenes Kalzium wird beim gesunden Chamäleon einfach wieder über den Kot ausgeschieden.

Empfehlenswerte Kalziumpräparate

Herpetal Mineral in verschiedenen Größen

Kalzium kann man auf verschiedene Weise supplementieren. Am einfachsten ist es, Eierschalen abzukochen und nach dem Trocknen fein zu zermahlen. Eierschalen bestehen aus 35-40% Kalzium in Form von Kalziumcarbonat. Ähnlich einfach kann man Sepiaschalen kaufen und fein mahlen (weiße, nicht die rosa überzogenen Schalen aus dem Ziervogelhandel). Sepia ist der Knochen des Tintenfischs und besteht zu etwa 30% aus Kalzium. Reines Kalziumcitrat oder Kalziumkarbonat (40% Kalzium) in Pulverform aus der Apotheke eignet sich ebenso als Supplement. Beispiel für ein im Zoohandel erhältliches Fertigpulver ist Herpetal Mineral. Es enthält laut Hersteller 25,60% Kalzium.

Kann ich bei Außenhaltung auf Supplementation verzichten?

Bei der Verwendung von selbst gefangenen Futtertieren bei Außenhaltung im Sommer kann im besten Fall auf Supplementation verzichtet werden. Allerdings nur dann, wenn das Chamäleon dauerhaft draußen verbleiben kann und nicht nur „ein paar Stunden“ in Außenhaltung verbringt. Sicherer ist es in jedem Fall, auch im Sommer draußen zu supplementieren.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove