Size & ventilation of the cage

Große Parsons Terrarien

Size

The final size of a chameleon cage has to comply with the needs of the future inhabitant, not the other way round. Please pay attention to the species’ acitivity as well as the possible total length of the chameleon. For example, Furcifer lateralis is a very active species that benefits from large cages despite rather small body size. Furthermore, it is important to know whether you want to keep a terrestric species (Brookesia ssp.) or an arboreal species (Calumma ssp., Furcifer ssp.). The latter need cages that are higher than broad.

For one panther chameleon, we recommend a basic size of 80 x 80 x 150 cm (width x length x heigth), but the cage may of course be larger than this. In females, the cage may be a little smaller. Vut there are a lot individuals among panther chameleon females, too, who fully exploit the potential of generous spaced cages.

Often, you will find “rules of thumb” such as “height of the cage = x time of the body length”. These mostly come from an old assessment about keeping reptiles from 1997.  Despite the fact that it is outdated by far, these are only minimum dimensions. For aboreal chameleons, these rules suggest a cage with the following size: 4 x 2,5 x 4 times of snout vent length (SVL, length of the animal from the tip of the nose to the cloaca). For an adult panther chameleon with a snout vent length of 20 cm, but a total length of 40 cm, these suggestions would mean a cage with 80 cm length, 50 cm width and 80 cm height. These dimensions are ridiculous small and far away from species-appropriate keeping in captivity. Thus, suggestions like these must not be a guidline for private chameleon keeping that wants to imitate nature as close as possible and as species-appropriate as possible. They rather make a borderline for working contrary to animal protection issues.

Ventilation

Gazedeckel bei einem Aluverbundplatten-Terrarium

Gauze top of a self-built cage

Chameleons are fanatic about fresh air which is caused by their special lung antomy. Too small ventilation areas or wrong equipment lead sooner or later to long diseases that are difficult and tedious to treat – and often lead to the death of the chameleon.To prevent this from the beginning, ventilation areas in chameleon cages should be chosen very generously. Generally, the whole top of the cage should be made of aluminium gauze, which also avoids the chameleon reaching the bulbs installed on top of the gauze (read more about this topic here). Additionally, the cage should have a second large ventilation area that seizes at least 2/3 of one cage side. The standard ventilation slots beneath the sliding doors and inside the top are not enough! It is also not sufficient to drill some holes along one side or beneath the cage door. Due to lack of sufficient air exchange, we do not recommend the use of fans instead of large ventilation areas.

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Größe & Belüftung des Terrariums

Große Parsons Terrarien

Größe des Terrariums

Die Größe des Terrariums muss sich natürlich nach dem zukünftigen Bewohner richten, nicht andersherum. Dabei ist die Aktivität der Art genauso zu beachten wie die erreichbare Endgröße des Chamäleons selbst. Beispielsweise ist Furcifer lateralis eine enorm aktive Art, die von größeren Terrarien trotz der verhältnismäßig geringen Körpergröße sehr profitiert. Außerdem muss beachtet werden, ob es sich um eine Boden bewohnende Art (Brookesia ssp.) oder baumbewohnende Tiere (Calumma ssp., Furcifer ssp.) handelt. Letztere benötigen Terrarien, die mehr in die Höhe als in die Breite reichen.

Für ein Pantherchamäleon empfehlen wir eine Basisgröße von 80 x 80 x 150 cm (Breite x Länge x Höhe), wobei das Terrarium gerne größer ausfallen darf. Bei Weibchen können die Becken zwar auf Grund der geringeren Körpergröße etwas kleiner ausfallen, aber auch unter ihnen gibt es viele Individuen, die den ganzen Tag unterwegs sind und großzügigere Terrarien voll ausnutzen.

Oftmals tauchen im Internet „Faustregeln“ wie  „Höhe des Terrariums = x-faches der Körperlänge“ auf. Diese Angaben stammen aus dem Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien von 1997. Davon abgesehen, dass das Gutachten inzwischen veraltet ist und etliche Fehler aufweist, nennt es, wie der Titel schon sagt, lediglich Mindestmaße. Für baumbewohnende Chamäleons wird dabei ein Terrarium von der Größe des 4 x 2,5 x 4 fachem der Kopf-Rumpf-Länge (KRL, Länge des Tieres von der Nasenspitze bis zur Kloake) vorgeschlagen. Für ein ausgewachsenes Pantherchamäleon mit gut 20 cm Kopf-Rumpf-Länge, aber einer Gesamtlänge von fast 40 cm, würde dies einem Terrarium mit 80 cm Länge, 50 cm Breite und 80 cm Höhe entsprechen. Diese Maße sind für diese aktive Art ein absoluter Witz und von tiergerechter Haltung weit entfernt. Somit können Empfehlungen wie in diesem Gutachten genannt letztendlich für die artgerechte und möglichst naturnahe Haltung in Privathand keine Richtlinie sein. Sie setzen vielmehr die Grenze zu tierschutzwidrigen Terrarienhaltungen.

 

Wozu große Belüftungsflächen?

Gazedeckel bei einem Aluverbundplatten-Terrarium

Gazedeckel bei einem Aluverbundplatten-Terrarium

Chamäleons sind kleine Frischluftfanatiker, was von der speziellen Anatomie ihrer Lungen herrührt. Zu geringe Belüftungsflächen oder falsche Einrichtung führen über kurz oder lang zu Lungenerkrankungen, die nur schwer und langwierig zu therapieren sind und oftmals zum Todes des Pfleglings führen. Um das von Vorneherein zu verhindern, sollten die Belüftungsflächen für Chamäleonterrarien möglichst großzügig gewählt werden. Grundsätzlich sollte der komplette Deckel des Terrariums aus Gaze bestehen, womit das Chamäleon auch nicht an die darüber installierten Lampen gelangen kann (mehr dazu hier). Zusätzlich sollte eine zweite große Belüftungsfläche vorhanden sein, die mindestens 2/3 einer Seite einnimmt. Die Standard-Lüftungsschlitze unter den Schiebetüren und im Deckel reichen nicht aus! Genausowenig nutzen eine Reihe gebohrter Löcher unter der Tür oder schmale Streifen an den Seiten kurz über dem Boden. Von Ventilatoren an Stelle ausreichender Belüftungsflächen raten wir auf Grund der Entstehung von Zugluft und oft unzureichendem Luftaustausch ab.