Building instructions for a fast, converted outdoor enclosure

If you quickly need a spacious outdoor enclosure for summer but don’t necessarily feel like sawing every part to size yourself, this proposal for an outdoor enclosure is a good choice. The aviary has final dimensions of 180 cm height at the highest point of the gable, 114 cm width, and 112 cm depth. It is therefore especially suitable for larger chameleon species. For the outdoor enclosure, a ready aviary kit for birds called “Bird Dream” is used. By the way, this kit was available at a larger discounter for 150 €, currently, it is about 250 € – depending on where you buy the kit. The aviary has a “half” roof, that means half of the roof is shaded, the other half is not. So a chameleon can stay outside even in the summer rain.

Required material:

  • Aviary kit consisting of wooden frame and screws, see above
  • Side cutter
  • black aluminum gauze, eight square meters
  • Electric tackers and staples
  • one hard foam board, 150 x 114 cm, 2 mm thick
  • cordless screwdriver
  • five larger screws, 5 x 40 mm
  • 20 small screws, 3 x 15 mm
  • wood glaze
  • scissors or cutter

The aviary kit is delivered in a package, which contains ready-made wooden frames covered with very coarse wire and the necessary screws. Since the wire is very thin and sharp-edged, it could injure chameleon feet. Therefore the first step is to remove the wire with the side cutter. This is a bit laborious but easy. Click on the pictures to see them enlarged.

As soon as the wire is removed, it is time for the wood glaze. The wooden frames are delivered untreated, so if it rains outdoors they would soon swell and break. A glaze keeps the wood in good condition at least for a while. When the glaze has dried, the black aluminum gauze is used. The wooden frames are placed on top of the gauze, then the gauze underneath is cut to fit with scissors or a cutter. Then the gauze is attached to the wooden frame with an electric tacker – this is done really fast.

Then screw the two back parts of the enclosure together as indicated in the instructions. Then put the big back part on the ground, put the forex plate on it, and fix it to the wooden bars with the small screws. A few screws should also be fixed in the middle bar.

Then the parts of the enclosure can be screwed together according to the instructions. First the back wall, side parts, and front, then you assemble the roof separately and put it on top. Most of the assembly is self-explanatory, only the roof requires some thought. The roofing felt on one side of the roof should be firmly sealed on top with the batten.

The door of the enclosure actually consists of two parts with a wooden strip in between. Since we consider this to be impractical for an enclosure of this size, the wooden strip between the doors was simply sawn out and screwed to the two parts of the door. So the enclosure now has a large, continuous door on the left side.

That’s it, now we can start setting up. We have screwed some metal hooks into the middle wooden strip of the roof so that you can also hang hanging pot plants. Our experience with this outdoor enclosure: The fact that it can be assembled within a few hours and offers space for larger chameleons is a great advantage. But of course, it has disadvantages in this price range: Wood does not last forever. In winter you should either put the enclosure in a shelter or cover it to protect the wood. It also makes sense to place the enclosure on bricks or another dry surface in winter if it is to stay outside. This way the wood does not wet through in the lower area and lasts longer. Due to the construction with two wooden frames on each side, the enclosure is not really stable to carry, so you should move it as little as possible. It also has no floor, which means that you either have to put an extra grid on the floor or you can only leave chameleons in the enclosure under supervision and not at night (see the article on outdoor keeping in summer). You can install a simple lock yourself to lock the door securely.

Bauanleitung für ein schnelles, umgebautes Außengehege

Wer schnell für einen Sommer ein großzügiges Außengehege benötigt, aber nicht unbedingt Lust hat, jedes Teil selbst zurecht zu sägen, ist mit diesem Vorschlag für ein Außengehege gut bedient. Die Voliere hat Endmaße von 180 cm Höhe am höchsten Punkt des Giebels, 114 cm Breite und 112 cm Tiefe. Sie ist damit vor allem für größere Chamäleonarten geeignet. Für das Außengehege wird ein fertiger Volierenbausatz für Vögel namens „Bird Dream“ verwendet. Den gab es übrigens mal bei einem größeren Discounter für 150 €, aktuell liegt er bei rund 250 € – je nachdem, wo man den Bausatz kauft. Die Voliere hat ein „halbes“ Dach, das heißt die Hälfte des Daches ist beschattet, die andere nicht. So kann ein Chamäleon auch mal in einem Sommerregen draußen bleiben.

Benötigtes Material:

  • Volierenbausatz aus Holzrahmen und Schrauben, siehe oben
  • Seitenschneider
  • schwarze Alugaze, acht Quadratmeter
  • Elektrotacker und Tackerklammern
  • eine Forexplatte 150 x 114 cm, 2 mm dick
  • Akkuschrauber
  • fünf größere Schrauben, 5 x 40 mm
  • 20 kleine Schrauben, 3 x 15 mm
  • Holzlasur
  • Schere oder Cutter

Der Volierenbausatz wird im Paket geliefert, das jeweils fertig mit sehr grobem Draht bespannte Holzrahmen und die benötigten Schrauben enthält. Da der aufgespannte Draht sehr dünn und scharfkantig ist, könnte er Chamäleonfüße verletzen. Deshalb ist der erste Arbeitsschritt, den Draht mit dem Seitenschneider zu entfernen. Das ist ein bisschen mühselig, aber einfach. Klick auf die Bilder, um sie vergrößert anzuschauen.

Sobald der Draht entfernt ist, ist es Zeit für die Holzlasur. Die Holzrahmen werden unbehandelt geliefert, würden also bei Regen im Außeneinsatz bald quellen und kaputt gehen. Eine Lasur hält das Holz zumindest für einige Zeit instand. Ist die Lasur getrocknet, kommt die schwarze Alugaze zum Einsatz. Die Holzrahmen werden auf die Gaze gelegt, dann wird die Gaze darunter mit Schere oder Cutter passend zugeschnitten. Anschließend wird die Gaze mit dem Elektrotacker auf dem Holzrahmen angebracht – das geht jetzt richtig schnell.

Anschließend schraubt man die beiden Rückenteile des Geheges wie in der Anleitung angegeben zusammen. Dann legt man das große Rückenteil auf den Boden, legt die Forexplatte darauf und befestigt sie mit den kleinen Schrauben an den Holzstegen. Ein paar Schrauben sollten auch im Mittelsteg befestigt werden.

Dann können die Teile des Geheges gemäß Anleitung zusammengeschraubt werden. Erst die Rückwand, Seitenteile und Front, dann baut man das Dach einzeln zusammen und setzt es obendrauf. Der Zusammenbau ist mehrheitlich selbst erklärend, nur beim Dach muss man ein wenig mitdenken. Die Dachpappe auf der einen Seite des Daches sollte oben fest mit der Leiste abgeschlossen werden.

Die Tür des Geheges besteht eigentlich aus zwei Teilen mit einer Holzleiste dazwischen. Da wir das bei einem Gehege dieser Größe für unpraktisch halten, wurde der Holzsteg zwischen den Türen kurzerhand heraus gesägt und mit den beiden Türteilen verschraubt. So hat das Gehege jetzt eine große, zusammenhängende Tür auf der linken Seite.

Das war’s schon, jetzt kann es ans Einrichten gehen. Wir haben in die mittlere Holzleiste des Daches einige Metallhaken geschraubt, so dass man auch Ampelpflanzen einhängen kann. Unsere Erfahrungen mit diesem Außengehege: Sehr für das Gehege spricht, dass es innerhalb weniger Stunden zusammen gebaut ist und Platz für größere Chamäleons bietet. Natürlich hat es in dieser Preisklasse aber auch Nachteile: Holz hält nicht ewig. Im Winter sollte man das Gehege entweder in einer Schutzhütte unterbringen oder abdecken, um das Holz zu schützen. Es ist auch sinnvoll, das Gehege im Winter auf Backsteine oder einen anderen trockenen Untergrund zu stellen, wenn es draußen bleiben soll. So nässt das Holz im unteren Bereich nicht durch und hält länger. Durch die Konstruktion mit je zwei Holzrahmen pro Seite ist das Gehege nicht wirklich stabil zu tragen, man sollte es also möglichst wenig bewegen. Es hat außerdem keinen Boden, das heißt man muss entweder ein zusätzliches Gitter am Boden anbringen oder kann Chamäleons nur unter Aufsicht und nicht nachts im Gehege lassen (siehe Artikel zur Außenhaltung im Sommer). Ein einfaches Schloss kann man selbst anbringen, um die Tür sicher zu verschließen.