Parasites

Milben an Furcifer petteri

Parasites are a common problem among chameleons, especially in wild caughts or captive breds from large collections. Generally, there are endoparasites, that settle inside a chameleon, for example in its lungs or inside the gut, and there are ectoparasites that only live on the skin of a chameleon. Not all parasites are equally harmful to chameleons: Some are already a big problem in low infestations, others are rather harmless. By the way, you can recognize only very few parasites with the naked eye in feces.

This article gives an overview of parasites that occur in chameleons, their transmission, and life cycle. To make it a little easier to understand, some class and family orders have been left out. We do not recommend any treatment options on this page, because diagnosis and treatment of a parasite infestation should always be done in consultation with an experienced reptile veterinarian.

1. Endoparasites
1.1 Coccidia and cryptosporidia
1.2 Flagellates
1.3 Microsporidia
1.4 Trematodes (flukes)
1.5 Cestodes (tapeworms)
1.6 Nematodes (roundworms)
1.6.1 Rhabditis
1.6.2 Strongylidae
1.6.3 Spirurida
1.6.4 Filarioidea
1.6.5 Ascaridida (maw worms)
1.6.6 Oxyurida
1.6.7 Capillaria (hair worms)
1.7 Amoebas
2. Ectoparasites
2.1 Mites
2.2 Ticks

If you like to read directly about a certain parasite, just click on one of the links above.

  1. Endoparasites

1.1 Coccidia and cryptosporidia

Kokzidien-Oozysten unter dem Mikroskop

Eimeria oocyst in feces of Furcifer pardalis

The nightmare of chameleon keepers: Every other larger collection has a problem with coccidia. Sporulated coccidia oocysts on feeders that had contact with infectious feces infect chameleons, or they are infected while hatching by oocysts sticking to the eggshell. Infections via contaminated water or stuff that has oocysts sticking on its surface are also possible. These parasites infest the intestinal mucosa, bile ducts, and kidneys. Often the infection is self-limiting: In adult chameleons, a stable immunity may occur with chameleons showing no signs of disease although they still have a massive infestation. Under stress (mating, change of location, rearing young animals) or suboptimal husbandry, coccidia can reproduce well and lead to severe disease including intestinal inflammation and diarrhea. Since every animal experiences some “stressing” things in life that could make coccidia increase, coccidia should never be seen as harmless.

Among coccidia, there are Eimeria spp. and Isospora ssp., while cryptosporidia are not counted anymore as coccidia. Unfortunately, coccidia oocysts are extremely persistent. Under advantageous conditions, they remain infectious for more than one year. Oocysts sporulate in humid and warm conditions (optimum is 25-30°C, under 10°C development suspends). Temperatures above 35°C damage the oocysts, but coccidia are resistant against most chemical disinfection agents. Cryptosporidia are even more durable. They survive cold to -20°C and heat up to 65°C, and may be killed with heat > 70°C lasting more than 10 minutes (each area of the cage has to be treated under this temperature at least this time). At 5°C, Cryptosporidia remain infectious up to five years (!) long. Since popular disinfection agents do not damage the oocysts, you have to talk to your reptile vet about the use of ammonia or chlorocresol (thoroughly speak with your vet about health protection before use!). High resistance against “simple” disinfection agents and lack of quarantine is probably the reason for coccidia being widely spread among chameleon husbandries.

Isospora

Isospora oocyst under the microscope

Please pay attention to the fact that cryptosporidia and coccidia may be a zoonosis, which means they can be transferred from animals to humans. In immunocompromised humans (children, pregnant women, old or sick) cryptosporidia, for example, may lead to severe diarrhea.

1.2 Flagellates

Flagellates is an umbrella term for a bunch of single-cell organisms. Some may be found inside a chameleon’s feces without any corresponding disease, but some need treatment. Infection occurs orally by intake of cysts from the environment or rather by mobile, vegetative stages from feces and urate. Monocercomonas spp. for example (belong to Trichomonads) or Hexamites infest among others urogenital tract, liver, and lungs. In case of a severe infestation of weakened animals, flagellates may cause digestion problems.

1.3 Microsporidia

Microsporidia are rare problems in chameleons but may kill the animal if infected. In most cases, Pleistophora is involved. Chameleons may become infected orally, via aerial distribution, via spores or in case of viviparous chameleons, directly in the oviduct from the female to her offspring. The cyst-like spores of these protozoa live in muscles and other tissues (they are obligatory intracellular, which means they can only survive inside cells). Microsporidia can be killed with heat over 70°C, 10% formalin, or 70% alcohol.

1.4 Trematodes (flukes)

Trematoden unter dem Mikroskop

Trematodes under the microscope

Among flukes, especially Spirorchiidae are pathogenic (sickening). Chameleons become infected through oral intake of parasite stages. The worms can clog very small blood vessels and thus result in a supply shortage of the affected organ area. Chameleons rarely have trematodes, most cases affect wild caughts due to the fact that most flukes need one or two intermediate hosts (a snail or another invertebrate). This intermediate host will be eaten by the chameleon and this is when infection takes place.

1.5 Cestodes (tapeworms)

Tapeworms are morphodites constructed out of a scolex, a neck and strobila containing proglottids. Each proglottid has sexual organs of both genders. Adult parasites usually live inside the gut, some species prefer the gall bladder. Metacestodes settle inside other organs, too. For lizards, Pseudophyllidae is most interesting. These need two intermediate hosts for their development. As a consequence, they cannot be found in captive-bred chameleons, but in wild-caughts from time to time.

1.6 Nematodes (roundworms)

Heterakis ssp. unter dem Mikroskop

Heterakis ssp. in feces of Furcifer pardalis

Nematodes reproduce sexually. They have four larval stages (L1 to L4) and one preadult stage (L5) which matures to the adult parasite. Between L1 and L4, these nematodes shed four times. They have an impressing ability called “hypobiosis”, which means they can take a “rest” from reproduction or development somewhere in organ tissues. During this time, no eggs or larval stages can be found in the feces of the chameleon. But the parasites are still inside the chameleon’s body and may reproduce again when activated.

1.6.1 Rhabditis

Chameleons may become infected orally through infectious L3 from the feces of another chameleon, but that happens rarely. Usually, larvae migrate from the faeces and penetrate the skin of a not yet infected chameleon. From there, Rhabditis wanders via subcutaneous tissue into blood vessels, and from there with the blood flow to the lungs. In the lungs, they may cause slime growth, lung inflammation, and breathing difficulties. An infestation without symptoms is possible, too. They continue wandering along the throat, esophagus, and stomach to the small intestines, where the development ends and females begin to reproduce (with or without a male). Some larvae wander into tissue and organs, going into hypobiosis. Problems with Rhabditis mostly occur under poor hygiene and suboptimal husbandry, high temperatures, and high humidity. Chameleon eggs can even become infected during egg deposit.

1.6.2 Strongylidae

In Strongylidae, too, parasites migrate from the feces of an infected chameleon to penetrate the skin of another chameleon. Not all Strongylidae are sickening. These parasites live inside the chameleon’s gut, but also roam freely inside the coelomic cavity, lungs, nose, or subcutaneous tissue.

1.6.3 Spirurida

These nematodes live inside the stomach, often in the stomach walls. Since they need an arthropod (e.g. an insect) as an intermediate host which has to be eaten by the chameleon, occurrence in captivity is very low. Wild caughts may be affected from time to time.

Filariose Furcifer pardalis

Filaria under the skin of a young Furcifer pardalis in Madagaskar

1.6.4 Filarioidea

Mikrofilarie im Blutausstrich von Furcifer pardalis

Micro-filaria in a blood smear of Furcifer pardalis

Filariae may gain sizes from few millimeters to 8 cm length. They are transmitted by mosquitoes, so infection occurs only in wild-caught chameleons that have been imported like this. However, you cannot exclude with absolute safety that native mosquitoes in the new countries may transmit filariae. The adult parasites in the chameleon’s gut are called macro-filariae, the L1 in the blood is called micro-filariae. The blood parasites wander with the blood flow through different organ tissues and develop meanwhile. As adults, they migrate into the coelomic cavity, lungs, or in subcutaneous tissue. Under the skin, you can often see them as small, moving worms, that disappear when the skin is touched. Regularly, filariae do not lead to disease, but mass infestations may obstruct blood vessels and macro-filariae wandering can lead to peritoneal inflammations. In chameleons, especially Foleyella furcata is common in wild caughts. Treatment is rather difficult.

1.6.5 Ascaridida (maw worms)

Spulwürmer

Maw worms from the coelomic cavity of a panther chameleon

Infected chameleons excrete the first larval stage (L1 inside an egg) via feces, then the larvae develop to infectious L3 as parasite egg in the feces in a humid and warm environment (optimum is 22-25°C like in a terrarium). Other chameleons become infected with these parasite eggs. The infectious larvae hatch inside the small intestine and develop to a long, yellowish worm that may grow up to 12 cm. Maw worms wander outside the intestines, too. In lizards, Diaphanocephaloidea, Oswaldocruzia, Kalicephalus, Ophiotaenia, Proeocephalus, and Crepidobohyrium occur, in chameleons sometimes Heterakis additionally. These parasites may lead to bloody ulcers and obstipation in case of mass infestation, which can perforate the intestinal wall and even make parts of the gut necrotize (die-off). Some infiltrate the skin. Left untreated, a maw worm infestation can end deadly in chameleons soon. Unfortunately, ascarid eggs are extremely long-lasting and are thus often transmitted by humans unnoticed from cage to cage.

1.6.6 Oxyurida

Oxyurids are very common in captivity. They are very host specific and easy to treat by your vet. Chameleons become infected through oral intake of eggs containing larvae, from the feces of another chameleon. The infectious L3 hatches inside the gut and continues to develop there until the females begin to reproduce. Oxyurid eggs are excreted then via feces. Oxyurids are only sickening in case of severe infestations, they often remain undetected until a first fecal sample is examined. Oxyurid eggs remain infectious inside the cage over months, and keepers mostly unintentionally spread them from animal to animal by hand.

Oxyuris Furcifer pardalis

Oxyurid egg in feces of Furcifer pardalis

1.6.7 Capillaria (hairworms)

Chameleons become infected with hairworms by oral intake of eggs, of which infectious L1 hatch. The eggs only develop in high humidity and 20-24°C. In some species, earthworms take in the eggs, the L1 hatches and migrate through the worm’s tissue to develop an infectious stage. Capillaria live inside the chameleon’s small intestine and grow up to 8 cm in length. Eggs survive temperatures of -7°C and +12°C over two weeks.

1.7 Amoebas

Cysts from the feces of infected chameleons may infect other chameleons via oral intake. In the large intestine, the cysts develop to the so-called trophozoite and reproduce, some become cysts and leave the host. For chameleons, only the high infectious species Entamoeba invadens is of interest. These amoebas live inside the large intestine and penetrate the intestinal wall. Chameleons may get bloody gut inflammations that lead to emaciation and dehydration, partially the gut slowly necrotizes. Via blood, the amoebas can reach other organ tissues (mainly liver and kidneys) where they also cause inflammations, ulcers, and necrosis. The whole disease is called amoebiasis.

In immunocompetent animals, the infection may remain inside the gut and pass without symptoms, but stress may make the disease break out.  Since Entamoeba invadens develops at an optimum body temperature of 27-29°C, transmission to humans or other warm-blooded animals is not possible. Cysts survive at least eight days in soil and may be carried around by feeders or cage stuff. Disinfection with boiling water works well.

  1. Ectoparasites

2.1 Acari (mites and ticks)

Milben an Furcifer petteri

Mites in the axillary pits of a Furcifer petteri female in Amber Mountain

Mites and ticks belong to the arachnids and develop from an egg to a larva and a certain number of nymphs to the adult parasite. Larvae have three pairs of legs, adults have four. In some species, a nymph hatches from the egg without a larval stage. Between all stages, the parasites have to shed and feed on blood once.

2.1.1 Mites

Mites are sucking arachnids, that can be found around the eyes, in skin folds such as axillary pits and around the cloaca of chameleons. Most mites are 0,2-2 mm large and dark brown to reddish colored. You can see them with the naked eye or with magnifiers as small red dots on the skin. Severe infestations may lead to anemia (blood loss), itching may happen. In Madagascar, mites are rather common among chameleons in rainforests.

2.1.2 Ticks

Lizards mostly carry Ixodidae (hard-bodied ticks) that have a spine label made of chitin. Inside the first leg pair, the have Haller’s organs that are able to recognize potential hosts. Hard-bodied ticks develop from an egg via one larval and one nymph stage to the adult parasite. After one blood meal, the tick may survive a long hunger period. Males and larvae can spend their whole life without blood in some species. Full females can become 3 cm in length. Tick infestations may happen when cages are kept outside during warmer seasons in captivity, but it seems to occur almost not at all in reality.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Parasiten

Milben an Furcifer petteri

Parasiten sind ein häufig vorkommendes Problem bei Chamäleons, insbesondere bei Wildfängen oder Nachzuchten aus sehr großen Beständen. Ganz grundsätzlich unterscheidet man zwischen Endoparasiten, die das Innere eines Chamäleons besiedeln, z.B. die Lunge oder den Darm, und Ektoparasiten, die sich nur auf der Haut des Tieres befinden. Parasiten sind unterschiedlich „krankmachend“ für Chamäleons: Die einen sind sehr schädlich bereits bei geringem Befall, die anderen eher harmlos. Die wenigsten Parasiten kann man übrigens mit dem bloßen Auge im Kot erkennen.

Dieser Artikel soll eine Übersicht über die bei Chamäleons vorkommenden Parasiten, deren Übertragung und Lebensweise geben. Zwecks Vereinfachung fehlen einige Ordnungs und Familien-Angaben. Behandlungsmöglichkeiten werden hier nicht empfohlen, da sowohl Diagnostik als auch Behandlung eines Parasitenbefalls immer mit einem reptilienkundigen Tierarzt abgesprochen werden sollte.

  1. Endoparasiten

1.1 Kokzidien und Cryptosporidien

Kokzidien-Oozysten unter dem Mikroskop

Eimeria-Oozysten im Kot von Furcifer pardalis

Das Schreckgespenst der Chamäleonhaltung: Jede zweite größere Haltung hat Probleme mit Kokzidien. Mit sporulierten Kokzidien-Oozysten infizieren sich Chamäleons meist über Futtertiere, die Kontakt mit infiziertem Kot hatten, oder bereits beim Schlupf über Oozysten, die an der Eischale haften. Auch die Infektion über kontaminiertes Trinkwasser oder Gegenstände, an denen Oozysten kleben, ist möglich. Befallen werden die Darmschleimhaut, Gallengänge und Nieren. Oft limitiert die Infektion sich selbst: Bei ausgewachsenen Chamäleons entsteht vielmals eine stabile Immunität, bei der die Tiere keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigen, obwohl nach wie vor teils starker Befall vorliegt. Unter Stress (Paarung, Ortswechsel, Jungtieraufzucht) oder suboptimalen Haltungsbedingungen können Kokzidien sich jedoch besonders gut vermehren, und dann zu schweren Erkrankungen u.a. mit Darmentzündungen und Durchfall führen. Da jedes Tier im Laufe seines Lebens Erlebnisse erfährt, die zu einer Vermehrung des Kokzidienbefalls führen können, sollten Kokzidien nie als harmlos betrachtet werden.

Man unterscheidet Eimeria spp. und Isospora ssp., Cryptosporidien werden eigentlich heute nicht mehr zu den Kokzidien gezählt. Kokzidien-Oozysten sind leider extrem langlebig, unter günstigen Bedingungen bleiben sie über ein Jahr infektiös. Damit die Oozysten sporulieren, benötigen sie Feuchtigkeit und warme Temperaturen (optimal sind 25-30°C, unter 10°C sistiert die Entwicklung). Bei über 35°C werden die Oozysten geschädigt, gegen die meisten chemischen Desinfektionsmittel sind Kokzidien aber resistent. Cryptosporidien sind noch widerstandsfähiger. Sie überleben Kälte bis -20°C und Hitze bis 65°C, können aber mit >70°C über 10 Minuten (jede einzelne Stelle muss so lang bearbeitet werden) abgetötet werden. Bei 5°C können sie bis zu fünf Jahre (!) infektiös bleiben. Die gängigen Desinfektionsmittel schädigen die Oozysten nicht, Ammoniak oder p-Chlor-m-Kresol ist auf Grund seiner gesundheitsschädigenden Wirkung nur in Absprache mit dem Tierarzt einzusetzen.  Die hohe Resistenz gegenüber „einfacheren“ Desinfektionsmöglichkeiten und mangelnde Quarantäne ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Kokzidien in der Chamäleonhaltung leider sehr weit verbreitet sind.

Isospora

Isospora-Oozyste unter dem Mikroskop

Vorsicht: Cryptosporidien und Kokzidien stellen eine Zoonose da, d.h. sie können vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Bei immungeschwächten Menschen (Kinder, Schwangere, Alte oder Kranke) können Cryptosporidien beispielsweise zu schweren Durchfällen führen.

1.2 Flagellaten

Flagellaten sind ein Überbegriff für eine ganze Reihe von Einzellern, die teilweise ohne Erkrankung im Kot eines Chamäleons gefunden werden können, teilweise aber behandlungsbedürftig sind. Das Chamäleon infiziert sich oral durch die Aufnahme von Zysten aus der Umgebung bzw. über die beweglichen, vegetativen Stadien aus Kot und Urat. Befallen werden beispielsweise bei Monocercomonas spp. (gehören zu den Trichomonaden) oder Hexamiten unter anderem Urogenitaltrakt, Leber und Lunge. Bei schwerem Befall eines geschwächten Tieres kann es auch zu Verdauungsproblemen kommen.

1.3 Microsporidien

Microsporidien sind bei Chamäleons eher selten ein Problem, können bei Befall aber zum Tod des Tieres führen. Meist ist die Gattung Pleistophora zu finden. Die Infektion erfolgt per Tröpfcheninfektion oder über die Luft, über Sporen oder bei lebendgebärenden Tieren direkt im Legedarm vom Weibchen zum Nachwuchs. Die zystenartigen Sporen dieser Einzeller finden sich in Muskeln und anderen Geweben (diese Parasiten sind obligat intrazellulär, das heißt sie überleben nur innerhalb einer Zelle). Microsporidien sind gut mit Hitze über 70°C, 10%igem Formalin oder 70%igem Alkohol abzutöten.

1.4   Trematoden (Saugwürmer)

Trematoden unter dem Mikroskop

Trematoden unter dem Mikroskop

Unter den Saugwürmern sind vor allem die Spirorchiidae pathogen (krankmachend). Chamäleons infizieren sich durch die Aufnahme von Parasitenstadien über das Maul. Die Würmer können sehr kleine Blutgefäße verstopfen und dadurch eine Unterversorgung mit Absterben der betroffenen Organbereiche führen. Sie kommen nur sehr selten bei Chamäleons vor, meist sind Wildfänge betroffen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten Saugwürmer einen Zwischenwirt, meist eine Schnecke oder einen anderen Wirbellosen benötigen – manche sogar zwei. Der Zwischenwirt wird vom Chamäleon gefressen und erst damit kann eine Infektion des Chamäleons stattfinden.

1.5 Cestoden (Bandwürmer)

Bandwürmer sind Zwitter, die aus Scolex, Hals und Strobila aus Proglottiden bestehen. Jede Proglottide ist zwittrig mit Geschlechtsorganen ausgestattet. Die ausgewachsenen Parasiten leben meist im Darm, einige Arten auch in der Gallenblase. Metacestoden besiedeln auch andere Organe. Für Echsen wichtig sind vor allem die Pseudophyllidae, die zwei Zwischenwirte für ihre Entwicklung benötigen. Sie sind daher bei Chamäleon-Nachzuchten im Terrarium nicht anzutreffen, aber hin und wieder bei Wildfängen vorhanden.

1.6 Nematoden (Faden- oder Rundwürmer)

Heterakis ssp. unter dem Mikroskop

Heterakis ssp. im Kot von Furcifer pardalis

Nematoden vermehren sich sexuell. Sie weisen vier Larvenstadien (L1 bis L4) sowie ein präadultes Stadium (L5) auf, das zum adulten Parasit reift. Zwischen L1 und L4 häuten sich Nematoden viermal. Bemerkenswert ist die Fähigkeit zur Hypobiose, d.h. sie können eine „Ruhepause“ einlegen, in der keine Vermehrung oder Entwicklung stattfindet und während der entsprechend natürlich auch keine Eier oder Larven mit dem Kot ausgeschieden werden. Trotzdem sind die Parasiten in dieser Zeit noch im Chamäleonkörper und können bei erneuter Aktivität auch wieder Nachwuchs produzieren.

1.6.1 Rhabditis

Das Chamäleon kann sich oral über infektiöse L3 aus dem Kot eines anderen Chamäleons infizieren, das passiert jedoch sehr selten. Meistens wandern stattdessen die Larven aus dem Kot aus und dringen über die Haut in ein anderes Tier ein. Von dort wandern die Rhabditiden über die Unterhaut in Blutgefäße, von wo sie mit dem Blutstrom in die Lunge gelangen. Hier kann es zur Schleimbildung, Lungenentzündung und Atembeschwerden kommen, es ist aber auch ein symptomloser geringer Befall möglich. Die Wanderung geht weiter über den Rachen, Speiseröhre und Magen zum Dünndarm, wo die Entwicklung abgeschlossen wird und die Weibchen parthenogenetisch (ohne ein Männchen) Eier produzieren oder es zu sexueller Fortpflanzung kommt. Einige Larven wandern allerdings in Gewebe und Organe und gehen in Hypobiose. Zu Problemen kommt es meist bei mangelnder Hygiene durch suboptimale Haltung, hohen Temperaturen und hoher Feuchtigkeit. Die Chamäleon-Eier können bei Ablage auch infiziert werden.

1.6.2 Strongylidae

Auch bei den Strongylidae wandern die Parasiten aus dem Kot eines infizierten Chamäleons aus und dringen dann in die Haut eines anderen Chamäleons ein. Nicht alle Strongylidae sind gleich krankmachend. Die Parasiten leben beim Chamäleon im Darm, aber auch frei in Körperhöhlen, Lungen, Nase oder in der Unterhaut.

1.6.3 Spirurida (Rollschwänze)

Diese Nematoden leben im Magen, oft in den Wänden des Magens. Da sie einen Gliederfüße (z.B. ein Insekt) als Zwischenwirt benötigen und dieser zur Infektion vom Chamäleon gegessen werden muss, sind sie nicht allzu häufig anzutreffen. Wildfänge sind ab und zu betroffen, Nachzuchten nicht.

Filariose Furcifer pardalis

Filarie in der Unterhaut eines jungen Furcifer pardalis auf Madagaskar

1.6.4 Filarioidea (Filarien)

Mikrofilarie im Blutausstrich von Furcifer pardalis

Mikrofilarie im Blutausstrich von Furcifer pardalis

Filarien können von wenigen Millimetern bis zu 8 cm lang werden. Sie werden von Stechmücken übertragen, so dass diese Erkrankung fast nur Wildfänge betrifft, die bereits infiziert importiert werden. Es ist allerdings nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen, dass nicht auch heimische Stechmücken Filarien von Chamäleon zu Chamäleon transportieren könnten. Die ausgewachsenen Parasiten im Darm heißen Makrofilarien, die L1 im Blut nennt man Mikrofilarien. Die Blutparasiten wandern mit dem Blut durch verschiedene Körperorgane und entwickeln sich dabei weiter. Ausgewachsen wandern die Makrofilarien dann in Körperhöhlen, Lunge oder in die Unterhaut. Unter der Haut kann man sie als kleine, sich bewegende Würmer sehen, die bei leichtem Fingerdruck oft wieder verschwinden. In der Regel führen Filarien nicht zu einer Erkrankung, bei Massenbefall können aber Blutgefäße verstopfen oder die Wanderung der Makrofilarien zu Bauchfellentzündungen führen. Beim Chamäleon ist insbesondere Foleyella furcata recht häufig bei Wildfängen zu finden. Die Behandlung ist leider bisher eher schwierig.

1.6.5 Ascaridida (Spulwürmer)

Spulwürmer

Spulwürmer aus der Bauchhöhle eines Pantherchamäleons

Wenn ein infiziertes Chamäleon das erste Larvenstadium (L1 im Ei) mit seinem Kot ausscheidet, entwickeln sich die Larven bei guter Feuchtigkeit und Wärme (optimal sind 22-25°C wie im Terrarium) zur infektiösen L3 als Parasitenei im Kot weiter. An diesen Parasiteneiern infizieren sich dann widerum andere Chamäleons. Die infektiöse Larve schlüpft im Dünndarm und entwickelt sich zu einem bis 12 cm langen, gelblichen Wurm. Spulwürmer unternehmen Wanderungen außerhalb des Dünndarms. Bei Echsen allgemein kommen die Arten Diaphanocephaloidea, Oswaldocruzia, Kalicephalus, Ophiotaenia, Proeocephalus und Crepidobohyrium vor, bei Chamäleons ab und zu Heterakis. Die Parasiten können im Darm zu blutigen Geschwüren und Verstopfung durch einen Massenbefall führen, die Darmwand perforieren und sogar Teile des Darms nekrotisieren (absterben lassen). Einige infiltrieren auch die Haut. Bei Chamäleons kann ein unbehandelter Spulwurmbefall schnell tödlich enden. Die Eier sind leider extrem langlebig und werden daher gerne unbemerkt von Menschenhand von Terrarium zu Terrarium getragen.

1.6.6 Oxyurida (Pfriemenschwänze)

Oxyuren kommen in der Terraristik sehr häufig vor, sind stark wirtsspezifisch und beim Tierarzt gut zu behandeln. Die Infektion des Chamäleons erfolgt mittels oraler Aufnahme larvenhaltiger Eier aus dem Kot eines anderen Chamäleons. Die infektiöse L3 schlüpft im Darm und entwickelt sich dort weiter, bis die Weibchen selbst Eier legen, die mit dem Kot des Chamäleons ausgeschieden werden. Krankmachend für Chamäleons sind Oxyuren nur bei massivem Befall, oft bleiben sie bis zur ersten Kotprobe unentdeckt. Oxyuren-Eier bleiben im Terrarium über Monate infektiös und werden damit besonders gerne versehentlich von Tier zu Tier „verschleppt“.

Oxyuris Furcifer pardalis

Oxyuren-Ei im Kot von Furcifer pardalis

1.6.7 Capillaria (Haarwürmer)

Haarwürmer infizieren das Chamäleon oral mit Eiern, aus denen infektiöse L1 schlüpfen. Die Eier entwickeln sich nur bei hoher Feuchtigkeit und etwa 20-24°C. Bei einigen Arten nehmen Regenwürmer die Eier auf, die L1 schlüpft, wandert ins Gewebe des Wurms und entwickelt sich erst dort zur für den Endwirt infektiösen Larve. Capillaria leben im Dünndarm des Chamäleons und werden bis 8 cm lang. Die Eier überleben Temperaturschwankungen bis -7°C und +12°C über zwei Wochen gut.

1.7      Amöben

Die Infektion erfolgt durch die orale Aufnahme von Zysten aus dem Kot infizierter Chamäleons. Im Dickdarm entwickelt sich die Zyste zum sogenannten Trophozoiten und vermehrt sich, einige werden zu Zysten und verlassen den Wirt. Interessant für Chamäleons ist nur die hochinfektiöse Art Entamoeba invadens. Diese Amöben leben im Dickdarm und dringen in die Darmwand ein. Das Chamäleon kann davon schwere blutige Darmentzündungen bekommen, die widerum zu Abmagerung und Austrocknung führen, teilweise stirbt der Darm langsam ab. Über das Blut gelangen die Amöben an andere Organe (vor allem Leber und Nieren) und führen dort ebenfalls zu Entzündungen, Geschwüren und Nekrosen. Die gesamte Erkrankung nennt man Amöbiasis.

Bei immunkompetenten Tieren kann die Infektion im Darmlumen verbleiben und ohne Symptome vorübergehen, Stress sorgt jedoch für einen Ausbruch der Krankheit. Da Entamoeba invadens sich optimal bei 27-29°C Körpertemperatur entwickelt, ist keine Übertragung auf den Menschen (oder andere Warmblüter) möglich. Die Zysten überleben mindestens acht Tage im Erdboden und können durch Futterinsekten oder Gegenstände verschleppt werden. Eine Desinfektion ist mit kochendem Wasser möglich.

  1. Ektoparasiten

2.1 Acari (Milben und Zecken)

Milben an Furcifer petteri

Milben in der Achselhöhle eines Furcifer petteri-Weibchens im Montagne d’Ambre

Milben und Zecken gehören zu den Spinnentieren und entwickeln sich aus einem Ei zur Larve und über eine bestimmte Zahl von Nymphen zum adulten Parasiten. Die Larven haben drei Beinpaare, die adulten vier. Bei einigen Arten schlüpft bereits eine Nymphe aus dem Ei. Zwischen den verschiedenen Stadien liegt jeweils eine Häutung sowie eine Blutmahlzeit.

2.1.1 Milben

Milben sind beißend-saugende Spinnentiere, die sich am liebsten um die Augen, in Hautfalten wie der Achselhöhle und um die Kloake eines Chamäleons auffinden lassen. Die meisten Milben sind 0,2-2 mm groß und dunkelbraun bis rötlich gefärbt. Man kann sie mit bloßem Auge bei genauem Hinschauen oder mit einer Lupe als kleine rote Punkte gut erkennen. Bei sehr starkem Befall kann es zur Anämie (Blutarmut) kommen, auch Juckreiz kommt vor. Auf Madagaskar findet man Milben recht häufig an Chamäleons.

Milben in der Achsel eines Furcifer rhinoceratus in Ankarafantsika

2.1.2 Zecken

An Echsen sitzen meistens Zecken der Gattung Ixodidae (Schildzecken), die ein Rückenschild aus Chitin besitzen. Mit dem Haller’schen Organ in den Tarsen des ersten Beinpaares kann die Zecke potenzielle Wirte erkennen. Die Entwicklung der Schildzecken erfolgt über das Ei, ein Larven- und ein Nymphenstadium zum adulten Tier. Nach einer Blutmahlzeit kann die Zecke eine lange Hungerphase überleben, Larven und Männchen einiger Arten kommen ohne Blut aus. Vollgesogene Weibchen können bis zu 3 cm lang werden. Zeckenbefall kann bei Außenhaltung auftreten, scheint in der Chamäleonhaltung aber so gut wie nicht vorzukommen.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove