Brookesia vadoni

Brookesia vadoni
Brookesia vadoni
Brookesia vadoni
Brookesia vadoni
CITES quotas
no legal export possible

First description:

Brygoo & Domergue, 1968

Origin of the species name:

Édouard-Raoul Brygoo and Charles Antoine Domergue were brought two Brookesia vadoni to the Institut Pasteur in Antananarivo in 1967 by the two entomologists Jean-Pierre Léopold Vadon and Jean-Marie Betsch. The animals had originally been collected by André Peyriéras in Masoala. The two leaf chameleons lived for two months before they died due to a lack of knowledge about keeping and feeding conditions. In 1968, Peyriéras sent two more animals to the capital of Madagascar. Brygoo and Domergue, who later both worked at the Natural History Museum in Paris (France), finally named the species after Vadon. Vadon lived in Maroantsetra since 1934 and became a French consul. He stayed in Madagascar until the end of his life and described various insect species.

Export as KML for Google Earth/Google MapsOpen standalone map in fullscreen modeCreate QR code image for standalone map in fullscreen modeExport as GeoJSONExport as GeoRSSExport as ARML for Wikitude Augmented-Reality browser
Brookesia vadoni

loading map - please wait...

Marojejy: -14.450639, 49.682922
Masoala: -15.482798, 50.175934
Anjanaharibe-Sud: -14.721761, 49.487915

Distribution:

Brookesia vadoni occurs in northeast Madagascar in tiny areas in Marojejy, Anjanaharibe-Sud, and Masoala national park. Almost all distribution areas are completely isolated from each other. They live in the foliage of the rainforest. We have been able to find this species in Marojejy, in very inaccessible canyons on an extremely limited area of less than 100 m². Despite the existing knowledge about the habitat of Brookesia vadoni, it is unbelievably difficult to find this species in the dense, wet leaf litter. It is unknown how many specimens still exist. In Masoala, only a few individual of this species has been found for years.

Appearance & size:

Brookesia vadoni, sitting on a human index finger for size comparison

With a length of 57 to 58 mm, this is a middle-sized species among leaf chameleons. It has conspicuous bright colors, and no other Brookesia wears a similar color range. Brookesia vadoni males have yellow and blue spots with various shades. Additionally, both genders have nine latero-vertebral spines that are continued on the tail. They have tubercles on their chins and a distinct cone between nose and eyes, as well as well developed supraocular cones. The population in Marojejy has yellow heads, whereas the specimen in Masoala has green colored heads. The females are usually a little more inconspicuous, they wear a dark brown with yellow, arrow-like stripes on the sides. However, we have also found single females, which were in no way inferior in color to the males.

Good to know:

Colour and the spiny look are extremely extraordinary among leaf chameleons, all others are brown, beige or maximally slightly yellow.

 

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 26 26 26 25 25 23 23 22 23 24 25 26
Minimum temperature 24 24 23 23 22 21 20 19 20 21 22 24
Maximum temperature 30 29 29 29 28 27 25 25 25 27 28 30
Rain days 28 23 27 22 24 21 20 18 23 22 16 25

Marojejy mainly consists of rainforest that extends over the eponymic sacred mountain at elevations of 200 to maximally 2100 m above sea level. In the highest areas, climate is cool and vegetation sparse, but most chameleons live in the warmer dense rainforest below. Marojejy has different altitude levels, each with its own species living in its own climate. In the lowest altitude level it is very warm and humid, in the middle and high altitudes it becomes a little cooler, but not less humid.

In Marojejy, there is few difference between rainy and dry season. Humidity is always very, very high. In the rainy season, precipitation is more intense with rainfalls that may last for days and sometimes are accompagnied by heavy storms. In the dry season, temperatures are a little lower, but it never becomes really cold. And it still rains almost daily. It really cannot become dry in Marojejy during "dry" season. Humidity is the main key factor of this rainforest. In 2022, we measured relative humidity on various days during the rainy season, and the data can be found below.

2022 Luftfeuchtigkeit Marojejy 2022 Luftfeuchtigkeit Marojejy
2022 UVI Marojejy2022 UVI Marojejy 2015 UVI Marojejy

Tageszeit = day time, Sonne = sun, Halbschatten = half shade, Schatten = shade

We have measured UVB data with a Solarmeter 6.5 in spring (end of March until beginning of April) at the peak of activity of chameleons in Madagascar. We always measured the values that a chameleon could maximally reach in its habitat.

Unfortunately, we have no ground temperatures for Marojejy available yet.

Since 2022, in addition to other climate data, we have been measuring air pressure at the locations we visit in Madagascar. The following data is from different days during the rainy season. On the X-axis is the time of day or night. In Madagascar, the day begins around 6 a.m., and night falls at 6 p.m. The Y-axis shows the atmospheric pressure in hPa.

2022 Luftdruck Marojejy 2022 Luftdruck Marojejy

Habitat:

The following pictures show the habitat of Brookesia vadoni in Marojejy. Marojejy is a pristine rainforest with huge tree giants and endless very dense undergrowth. Pieces of bark, foliage, moss, ferns, lichens, and liana as well as lots of shrubs, everything is in this forest. The ground is partially very rocky.

Below you can find some 360° pictures from Marojejy. With the mouse, you can rotate in all directions. If you click on the Theta logo, the pictures will open in an enlarged view in a separate window. There is also the possibility to run the pictures in full-screen mode. Have fun watching!

Regenwald im Nationalpark Marojejy, Region Sava, Nordost-Madagaskar, April 2022 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Marojejy, Region Sava, Nordost-Madagaskar, April 2022 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Marojejy, Region Sava, Nordost-Madagaskar, April 2022 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Brookesia vadoni

Brookesia vadoni
Brookesia vadoni
Brookesia vadoni
Brookesia vadoni
CITES-Quoten
kein legaler Export möglich

Erstbeschreibung:

Brygoo & Domergue, 1968

Herkunft des Artnamens:

Édouard-Raoul Brygoo und Charles Antoine Domergue bekamen 1967 von den beiden Entomologen Jean-Pierre Léopold Vadon und  Jean-Marie Betsch zwei Brookesia vadoni ins Institut Pasteur nach Antananarivo gebracht. Die Tiere waren ursprünglich von André Peyriéras in Masoala gesammelt worden. Die beiden Erdchamäleons lebten zwei Monate, bevor sie mangels Wissen um Haltungs- und Fütterungsbedingungen verstarben. 1968 schickte Peyriéras zwei weitere Tiere in die Hauptstadt Madagaskars. Brygoo und Domergue, die später beide am Naturhistorischen Museum Paris (Frankreich) arbeiteten, benannten die Art schließlich nach Vadon. Vadon lebte bereits seit 1934 in Maroantsetra und war französischer Konsul. Bis zu seinem Lebensende blieb er auf Madagaskar und beschrieb diverse Insektenarten.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Brookesia vadoni

Karte wird geladen - bitte warten...

Marojejy: -14.450639, 49.682922
Masoala: -15.482798, 50.175934
Anjanaharibe-Sud: -14.721761, 49.487915

Verbreitung:

Brookesia vadoni kommt im Nordosten Madagaskars in winzigen, voneinander isolierten Gebieten im Marojejy Nationalpark, Anjanaharibe-Sud und dem Masoala Nationalpark vor. Sie leben in der Laubschicht der Regenwälder. Wir konnten die Art bisher in Marojejy in sehr unzugänglichen Schluchten auf einem extrem begrenzten Gebiet von weniger als 100 m² finden. Trotz des Wissens um ihre Habitate ist Brookesia vadoni unheimlich schwer im dichten Laub zu entdecken. Wieviele Tiere es überhaupt nocht gibt, ist unbekannt. In Masoala wurden in den letzten Jahren kaum Tiere dieser Art mehr gefunden.

Aussehen & Größe:

Brookesia vadoni, zum Größenvergleich auf einem menschlichen Zeigefinger sitzend

Mit einer Größe von 57 bis 58 mm gehört es unter den Erdchamäleons zu den mittelgroßen Arten. Auffällig sind die leuchtenden, bunten Farben dieser Art, die kein anderes Brookesia zeigt. Brookesia vadoni-Männchen tragen ein gelb-blau gepunktetes Farbkleid mit variablen Schattierungen. Beide Geschlechter zeigen außerdem neun paarige „Stacheln“ an der Seite, die sich am Schwanz fortsetzen. Sie haben Tuberkel am Kinn und eine deutliche Erhebung zwischen Nase und Augen, sowie  zwei deutliche Fortsätze über den Augen. Die Kopffarbe der Population in Marojejy ist gelb, wogegen die Tiere in Masoala grün gefärbte Köpfe haben. Die Weibchen sind meist etwas unauffälliger, sie tragen ein dunkles Braun mit gelben, pfeilartigen Streifen auf den Seiten. Wir haben aber auch schon einzelne Weibchen gefunden, die den Männchen farblich in nichts nachstanden.

Besonderheiten:

Farbe und Aussehen sind extrem ungewöhnlich für Erdchamäleons, die sonst nur braun bis beige sind. Brookesia vadoni ist die einzige Art Erdchamäleon mit einer solchen Färbung.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 26 26 26 25 25 23 23 22 23 24 25 26
Minimale Temperatur 24 24 23 23 22 21 20 19 20 21 22 24
Maximale Temperatur 30 29 29 29 28 27 25 25 25 27 28 30
Regentage 28 23 27 22 24 21 20 18 23 22 16 25

Marojejy besteht vorwiegend aus einem Regenwald, der sich über das gleichnamige heilige Gebirge auf Höhen von 200 bis maximal 2100 m über Meeresniveau erstreckt. In den höchsten Gebieten ist das Klima kühl und die Vegetation karg, die meisten Chamäleons leben jedoch im wärmeren Regenwald darunter. Marojejy verfügt über verschiedene Höhenstufen, auf der jeweils eigene Arten in einem eigenen Klima leben. In der niedrigsten Höhenstufe ist es sehr warm und feucht, in den mittleren und höhen Lagen wird es etwas kühler, aber nicht weniger feucht.

In Marojejy gibt es nur wenig Unterschied zwischen Regen- und Trockenzeit. Die Luftfeuchtigkeit ist stetig sehr, sehr hoch. In der Regenzeit sind die Niederschläge ergiebiger, halten oft Tage an und gehen ab und zu mit schweren Stürmen einher. In der Trockenzeit liegen die Temperaturen etwas niedriger, richtig kalt wird es jedoch nie und es regnet immernoch fast täglich. Und trocken wird es in der Trockenzeit in Marojejy auch nicht. 2022 haben wir die relative Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Tagen in der Regenzeit gemessen, die Daten finden sich im Folgenden.

2022 Luftfeuchtigkeit Marojejy 2022 Luftfeuchtigkeit Marojejy

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 in der Regenzeit, Ende März und Mitte April, zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

2022 UVI Marojejy2022 UVI Marojejy 2015 UVI Marojejy
Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Marojejy verfügbar.

Seit 2022 messen wir zusätzlich zu anderen Klimadaten auch den Luftdruck an den von uns besuchten Orten auf Madagaskar. Die folgenden Daten stammen von verschiedenen Tagen während der Regenzeit. Auf der X-Achse befindet sich die Tages- oder Nachtzeit. Auf Madagaskar beginnt der Tag gegen 6 Uhr, die Nacht bricht bereits um 18 Uhr an. Die Y-Achse zeigt den atmosphärischen Luftdruck in hPa an.

2022 Luftdruck Marojejy 2022 Luftdruck Marojejy

Habitat:

Die folgenden Fotos zeigen Ausschnitte aus dem Habitat von Brookesia vadoni in Marojejy. Marojejy ist ein sehr uriger Regenwald mit riesigen Bäumen und Unmengen, sehr dichtem Unterholz. Rindenstücke, Laub, Moose, Farne, Flechten und Lianen sowie jede Menge Gestrüpp, hier ist alles vorhanden. Der Erdboden ist teils sehr steinig und von Felsen durchsetzt.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 26 26 26 25 25 23 23 22 23 24 25 26
Minimale Temperatur 24 24 23 23 22 21 20 19 20 21 22 24
Maximale Temperatur 30 29 29 29 28 27 25 25 25 27 28 30
Regentage 28 23 27 22 24 21 20 18 23 22 16 25

Marojejy besteht vorwiegend aus einem Regenwald, der sich über das gleichnamige heilige Gebirge auf Höhen von 200 bis maximal 2100 m über Meeresniveau erstreckt. In den höchsten Gebieten ist das Klima kühl und die Vegetation karg, die meisten Chamäleons leben jedoch im wärmeren Regenwald darunter. Marojejy verfügt über verschiedene Höhenstufen, auf der jeweils eigene Arten in einem eigenen Klima leben. In der niedrigsten Höhenstufe ist es sehr warm und feucht, in den mittleren und höhen Lagen wird es etwas kühler, aber nicht weniger feucht.

In Marojejy gibt es nur wenig Unterschied zwischen Regen- und Trockenzeit. Die Luftfeuchtigkeit ist stetig sehr, sehr hoch. In der Regenzeit sind die Niederschläge ergiebiger, halten oft Tage an und gehen ab und zu mit schweren Stürmen einher. In der Trockenzeit liegen die Temperaturen etwas niedriger, richtig kalt wird es jedoch nie und es regnet immernoch fast täglich. Und trocken wird es in der Trockenzeit in Marojejy auch nicht. 2022 haben wir die relative Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Tagen in der Regenzeit gemessen, die Daten finden sich im Folgenden.

2022 Luftfeuchtigkeit Marojejy 2022 Luftfeuchtigkeit Marojejy

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 in der Regenzeit, Ende März und Mitte April, zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

2022 UVI Marojejy2022 UVI Marojejy 2015 UVI Marojejy
Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Marojejy verfügbar.

Seit 2022 messen wir zusätzlich zu anderen Klimadaten auch den Luftdruck an den von uns besuchten Orten auf Madagaskar. Die folgenden Daten stammen von verschiedenen Tagen während der Regenzeit. Auf der X-Achse befindet sich die Tages- oder Nachtzeit. Auf Madagaskar beginnt der Tag gegen 6 Uhr, die Nacht bricht bereits um 18 Uhr an. Die Y-Achse zeigt den atmosphärischen Luftdruck in hPa an.

2022 Luftdruck Marojejy 2022 Luftdruck Marojejy

Habitat:

Die folgenden Fotos zeigen Ausschnitte aus dem Habitat von Brookesia griveaudi zwischen Camp Mantella und Marojejya in Marojejy. Im oberen Bereich zwischen den beiden Camps und rund um Camp Marojejya haben wir die Tiere am häufigsten gefunden. Der Regenwald besteht aus Urwaldriesen, rutschigen, bemoosten, runden Steinen und sehr üppigem Unterholz. Farne, Lianen und Moos bestimmen das Bild. Die Chamäleons findet man häufig entweder auf Totholz herumlaufen oder im niedrigen Geäst.

Im Folgenden findest du einige 360°-Bilder aus Marojejy. Mit der Maus kann man sich darin in alle Richtungen drehen. Wenn man auf das Theta-Logo klickt, öffnen sich die Bilder in vergrößerter Ansicht in einem eigenen Fenster. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Bilder im Vollbildmodus auszuführen. Viel Spaß beim Anschauen!

Regenwald im Nationalpark Marojejy, Region Sava, Nordost-Madagaskar, April 2022 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Marojejy, Region Sava, Nordost-Madagaskar, April 2022 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Marojejy, Region Sava, Nordost-Madagaskar, April 2022 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove