Calumma fallax

Calumma fallax
Calumma fallax
Calumma fallax
Calumma fallax
CITES quotas
no legal export possible

First description:

Mocquard, 1900

Export as KML for Google Earth/Google MapsOpen standalone map in fullscreen modeCreate QR code image for standalone map in fullscreen modeExport as GeoJSONExport as GeoRSSExport as ARML for Wikitude Augmented-Reality browser
Calumma fallax

loading map - please wait...

Ranomafana: -21.181851, 47.477417
Andohahela: -24.766047, 46.801758
Tsinjoarivo: -19.624600, 47.678500
Vohipara: -21.239500, 47.382500
Anjozorobe: -18.401200, 47.882000
Mandraka: -18.911900, 47.920000

Distribution:

Calumma fallax occurs from the rainforests of the central highlands down to Andohahela. The best place to find it is the Ranomafana National Park in the southern highlands – that’s where we took our photos. In Anjozorobe north of Antananarivo and Mandraka east of the capital, we have not yet found the species, although it does occur there.

Appearance and size:

Calumma fallax belongs to the smaller chameleons with a maximum total length of 10.1 cm in males and a little less in females. Both sexes do not have any occipital lobes but have a small, soft, round nose appendage, which seems to point a little downwards. Below the rostral appendage there is a scale of the upper lip, which is clearly separated from the appendage itself. The rostral crest is very pronounced. The males of Calumma fallax show a dorsal crest, which however consists of only six to eleven enlarged scales. The casque of the males is characteristically high (1.3 to 2.5 mm) and tapering. Females neither wear enlarged scales on the back crest nor a particularly conspicuous casque. The scales of both sexes are slightly larger on the arms and legs than on the body. A light lateral stripe is conspicuous, in relaxed state three blue broad stripes appear on the body. The males usually wear reddish colours on helmet and nose, but green on the underside of the head and on the arms. Calumma fallax can be easily distinguished from the similar sized Calumma radamanus by the higher casque and the shape of the nose. The 2020 revised species Calumma nasutum looks very similar to Calumma fallax, but is found in other places.

 

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 23 24 23 23 21 19 19 19 20 21 22 23
Minimum temperature 20 20 20 19 18 15 15 15 15 16 18 19
Maximum temperature 27 27 27 27 25 23 23 23 24 25 26 27
Rain days 27 24 26 19 17 18 21 20 15 16 20 25

We have collected the data given above over several years with thermometers and hygrometers at the finding places of the chameleons. "Average temperature" means that values of a whole month have been calculated to one average value per month. For example all measured minimum temperature values of February have been calculated to one average minimum temperature for February. In plain language, this means single peak values of a day may be a little higher or lower than the average minimum and maximum temperatures. It is possible that a location has an average maximum temperature of 29°C, but one day during that month it had 33°C or even 35°C there.

The rainforest of Ranomafana is located in Madagascar's southern highlands at elevations around 1000 m above sea level. Thus climate is generally cooler than e.g. on the coast or in the southwestern part of the island. Days reach temperatures around 25°C, rainy season may become a little warmer. Sunny places may get a little above 30°C sometimes. At night, temperature drops down to 20°C in rainy season and even lower to 15°C in dry season.

But "dry" season is very relative in Ranomafana, because the forest does not get dry at all. Never. It may rain less and precipitation is not lasting for days, but it is still rich enough to let ground and trees never dry completely. Key factors of Ranomafana's climate are high humidity and cool nights.

2016 UVI Ranomafana 2015 UVI Ranomafana
Tageszeit = day time, Sonne = sun, Halbschatten = half shade, Schatten = shade

We have measured UVB data with a Solarmeter 6.5 in spring (March) at the peak of activity of chameleons in Madagascar. We always measured the values that a chameleon could maximally reach in its habitat.

Unfortunately, we have no ground temperatures for Ranomafana available yet.

Habitat:

The following photos show parts of the Calumma fallax habitat during the rainy season in Ranomafana. The rainforest of Ranomafana is constantly humid, and Calumma fallax is usually found in very dense bushes with an infinite number of thin branches and branches. However, we have already discovered them in similar secondary vegetation on the edge of the rainforest. Ranomafana is crossed by a large river and many small streams, which is why the soil is moist everywhere and mosses and ferns grow almost everywhere.

Below you will find some 360° pictures from Ranomafana taken during the rainy season. With the mouse you can rotate in all directions. If you click on the Theta logo, the pictures open in an enlarged view in a separate window. There is also the possibility to execute the images in full screen mode. Have fun watching!

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Calumma fallax

Calumma fallax
Calumma fallax
Calumma fallax
Calumma fallax
CITES-Quoten
kein legaler Export möglich

Erstbeschreibung:

(Mocquard, 1900)

Herkunft des Artnamens:

Der Zoologe François Mocquard vom Naturhistorischen Museum Paris (Frankreich) entlehnte den Artnamen vom Lateinischen fallax, was so viel wie „trügerisch“ oder „irreführend“ bedeutet. Er deutete damit auf die Ähnlichkeiten zur Art Calumma nasutum. Damit war er erstaunlich vorausschauend: Erst 120 Jahre später, im Jahr 2020, wurde Calumma fallax wie auch Calumma nasutum revidiert und exakter beschrieben. Bis dahin hatte jahrelang völlige Unklarheit geherrscht, was die Arten von „kleinen Chamäleons mit Nase“ auf Madagaskar angeht.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Calumma fallax

Karte wird geladen - bitte warten...

Ranomafana: -21.181851, 47.477417
Andohahela: -24.766047, 46.801758
Tsinjoarivo: -19.624600, 47.678500
Vohipara: -21.239500, 47.382500
Anjozorobe: -18.401200, 47.882000
Mandraka: -18.911900, 47.920000
Asaramanitra: -22.127468, 46.906128
Namoly: -22.126593, 46.921234
Fivaohona: -22.053664, 46.884155

Verbreitung:

Calumma fallax kommt von den Regenwäldern des  zentralen Hochlands hinunter bis nach Andohahela vor. Am besten findet man sie im Nationalpark Ranomafana im südlichen Hochland – von dort stammen auch unsere Fotos. In Anjozorobe nördlich von Antananarivo und Mandraka östlich der Hauptstadt haben wir die Art noch nicht gefunden, obwohl sie dort vorkommt. Nach Field Surveys von 2018 kommt die Art relativ häufig in Namoly im Andringitra Nationalpark auf Höhen von 1490 bis 1670 m üNN vor.

Aussehen und Größe:

Calumma fallax gehört zu den kleineren Chamäleons mit maximal 10,1 cm Gesamtlänge bei den Männchen und etwas weniger bei den Weibchen. Beide Geschlechter tragen keine Occipitallappen, dafür aber einen kleinen, weichen, runden Nasenfortsatz, der ein wenig nach unten zu zeigen scheint. Unter dem Nasenfortsatz liegt noch eine Schuppe der Oberlippe, die deutlich vom Nasenfortsatz selbst abgegrenzt ist. Der rostrale Knochenkamm ist stark ausgeprägt. Die Männchen von Calumma fallax tragen einen Rückenkamm, der aber lediglich aus sechs bis elf vergrößerten Schuppen besteht. Der Helm bei den Männchen ist charakteristisch hoch (1,3 bis 2,5 mm) und spitz zulaufend. Die Weibchen tragen weder vergrößerte Schuppen am Rückenkamm noch einen besonders auffälligen Helm. Die Schuppen beider Geshlechter sind an den Armen und Beinen etwas größer als die am Körper. Farblich ist vor allem ein heller Lateralstreifen auffallend, in entspanntem Zustand zeigen sich drei blaue breite Streifen am Körper. Die Männchen tragen in der Regel rötliche Farben auf Helm und Nase, dafür aber grüne an der Unterseite des Kopfes und an den Armen. Der Körper ist entspannt in der Sonne bräunlich-grün, bei Stress werden die Tiere insgesamt sehr dunkel.

Calumma fallax ist von den ähnlich großen Calumma radamanus recht gut durch den höheren Helm und die Nase zu unterscheiden. Die 2020 revidierte Art Calumma nasutum sieht Calumma fallax sehr ähnlich, kommt aber an anderen Orten vor.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 23 24 23 23 21 19 19 19 20 21 22 23
Minimale Temperatur 20 20 20 19 18 15 15 15 15 16 18 19
Maximale Temperatur 27 27 27 27 25 23 23 23 24 25 26 27
Regentage 27 24 26 19 17 18 21 20 15 16 20 25

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Der Regenwald von Ranomafana liegt im südlichen Hochland Madagaskars auf Höhen um die 1000 m über Meeresniveau. Damit ist das Klima hier grundsätzlich kühler als z.B. an der Küste oder im Südwesten der Insel. Tagsüber wird es um die 25°C warm, während der Regenzeit auch wärmer. Sonnige Stellen erreichen auch mal knapp über 30°C. Nachts sinken die Temperaturen herunter bis auf 20°C in der Regenzeit und bis auf 15°C in der Trockenzeit.

Trockenzeit ist in Ranomafana allerdings sehr relativ, denn wirklich trocken wird es hier nie. Es regnet zwar etwas weniger und nicht tagelang am Stück, aber trotzdem noch ergiebig genug, dass Erdboden und Bäume nie völlig abtrocknen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit und kühle Nächte sind die Schlüsselfaktoren in Ranomafana.

2016 UVI Ranomafana 2015 UVI Ranomafana

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 im Frühjahr (März) zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Ranomafana verfügbar.

Habitat:

Die folgenden Fotos zeigen Ausschnitte aus dem Habitat von Calumma fallax zur Regenzeit in Ranomafana. Der Regenwald von Ranomafana ist stetig feucht, und Calumma fallax findet man meist in sehr dichten Gebüschen mit unendlich vielen dünnen Ästchen und Verzweigungen. Wir haben sie allerdings auch schonmal in ähnlicher Sekundärvegetation am Rande des Regenwaldes entdeckt. Ranomafana wird durchzogen von einem großen Fluss und vielen kleinen Bächen, weshalb der Boden überall feucht ist und fast überall Moose und Farne wachsen.

Im Folgenden findest du einige 360°-Bilder aus Ranomafana, die wir während der Regenzeit aufgenommen haben. Mit der Maus kann man sich darin in alle Richtungen drehen. Wenn man auf das Theta-Logo klickt, öffnen sich die Bilder in vergrößerter Ansicht in einem eigenen Fenster. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Bilder im Vollbildmodus auszuführen. Viel Spaß beim Anschauen!

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Regenwald im Nationalpark Ranomafana, Region Haute Matsiatra und Vatovavy-Fitovinany, südliches Hochland, Madagaskar März 2017 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove