Frequently asked questions about taxonomy

Calumma emelinae female, Moramanga, 2020

Here we have put together a collection of questions and answers that are asked on our pages regarding species descriptions of chameleons. If further questions should fit here, we would be glad about an e-mail. To jump directly to the questions just click on the corresponding line.

What is taxonomy?
What is the difference between trivial names and scientific names of species?
What does a species name consist of?
Who names a new species and after what?
What means cf. in the species name, e.g. Calumma cf. radamanus?
What does “et al.” after a name mean?
Why are some first descriptors listed in brackets, some not?

 

 

What is taxonomy?

Taxonomy is the scientific classification of living beings into an arbitrary system. The Swedish natural scientist Carl von Linné began in 1735 to divide animals into classes, orders, genera and species. This classification still exists today – much extended and much more detailed. The term “species” is not firmly defined. Today it is widely agreed that it is not only animals that can successfully reproduce with each other and are externally (morphologically) similar, but are also phylogenetically very closely related.

What is the difference between trivial names and scientific names of species?

Trivial names are the names for a chameleon, which each country assigns in its own language, e.g. carpet chameleon. Scientific names of species are, in their combination of genus and species name, unchangeable and unambiguously assignable species names, e.g. Furcifer lateralis.

Furcifer lateralis

Furcifer lateralis female

The disadvantage of trivial names is that they are neither international nor unique. This means that the use of trivial names easily leads to confusion between different chameleon species. Furthermore, many chameleons do not have any trivial names at all, they are often simply “derived” from external characteristics or trivial names of other languages and can, therefore, be very different. For example, Calumma gallus is often called “Pinocchio chameleon” in German, but in English it is called “lance-nosed chameleon” or “blade chameleon”. If the scientific name Calumma gallus is used instead, it is immediately clear to everyone what species it is.

What does a species name consist of?

A species name consists of two parts: The genus name, which is the first word, and the species name itself, which is the second word. For example, in Calumma radamanus, Calumma is the genus, and radamanus is the species name itself. The species name must be different from all species names already given worldwide. There must not be an insect that is named like a reptile, nor a mammal that is named like a fish. Each species name may only be given once.

Who names a new species and after what?

Anyone discovering a new species must also describe it in writing a scientific article in a peer-reviewed journal. Peer review means that the article is not simply submitted and promptly published as in a newspaper, but that there is a review process lasting weeks or months after submission. During this process, various other scientists working in the same field read the article and make comments, corrections, or ask questions about the methodology and structure of the publication. A species name is assigned in this descriptive article.

The genus name, the “front part of the species name”, so to speak, is usually already known: If you discover a new Furcifer species, you cannot call it Newspecies newspecies, but need to call it Furcifer newspecies. Only those who discover a completely new genus – which is quite rare nowadays – may also determine the genus name.

Calumma roaloko male 2019 (2)

Calumma roaloko was named after its two-colored exterior, in Malagasy roa loko (= two colors)

The second part, the actual name of a species, may always be chosen by the describer himself. Frequently, properties of the species are used as the species name, for example Calumma roaloko or Furcifer verrucosus. Other scientists dedicate the species to colleagues, family members, or friends, as in Calumma juliae or Furcifer voeltzkowi. If the species is named after persons, the ending of the species name must be adapted: -ae for female, -i for male and -orum for multiple individuals. It is also common to name the species according to its origin as in Furcifer antimena. Fantasy names and the naming after any model are also allowed. A wasp has been named after the singer Shakira, a dinosaur after Disney’s Bambi, a worm after Yoda from Star Wars and a ray after a vacuum cleaner company. In the meantime, a whole range of different animals has been named after Tolkien’s book and film series “The Lord of the Rings”. Only one is not welcome: You don’t name species after yourself.

In recent years, the project BIOPAT has made it possible for laypeople to name a species. They donate at least 2600 € to the project in the form of sponsorship. The funds will benefit research and the home country of the species, while the person sponsoring the species will be able to choose the species name for a new description of his or her choice.

What means cf. in the species name, e.g. Calumma cf. radamanus?

This is the abbreviation for Latin confer, which means “to compare”. It is used to refer to chameleons that look very similar to the species mentioned, but which probably belong to their own, previously undescribed species. One knows or suspects that the species is undescribed, but no scientific publication exists yet.

An undescribed species from Amber Mountain, named Calumma cf. radamanus at the moment

For example, there are a number of small chameleons with slightly downward pointing rostral processes and without occipital lobes, which are currently all called Calumma cf. radamanus. It is known from the revised description of the species Calumma radamanus that it only occurs around the bay of Antongil in northeast Madagascar. However, there are similar-looking chameleons in many places in Madagascar, which differ in some small details. In order to name them correctly, you use the “cf.” in the species name. This means that, according to the current state of science, the species would belong to Calumma radamanus, but because of its appearance and the place where it was found, it is assumed that it is a closely related species, but as yet undescribed.

What does “et al.” after a name mean?

The first named author of a publication is the one who wrote the publication and, simply put, did most of the work. All others named afterward are so-called co-authors. They have also contributed a share, for example in laboratory work, in the field as participants of an expedition or in the evaluation of statistics. Nowadays, publications are written with more and more co-authors. If one were to cite these articles, the citation of the source in the middle of the text would waste an incredible amount of space with up to 30 authors and would look inconsistent. That is why authors are often shortened down to the first, second, and third authors. But to point out that not only the first or second author was involved in the publication, the abbreviation “et al.” is used. This is abbreviated for Latin et alii = and others. The complete source with all authors is then mentioned in full in the reference list.

Why are some first descriptors listed in brackets, some not?

Many first descriptions were written down more than a hundred years ago. At that time, many scientific methods that are established today, for example genetic species comparisons or micro computer tomography of skeletons, simply did not exist yet. Therefore, many old descriptions are very simple and are based exclusively on the external characteristics of chameleons. In the course of time, other scientists have “reworked” them and the taxonomy has been adapted to the current status: Species have been placed in other genera, split up, revised, or recognized as synonymous with another species.

Furcifer oustaleti female in Ankify

In order to indicate whether someone has described a species according to the latest scientific principles or whether the description was made a long time ago and was originally assigned to another genus, a certain spelling is used:

Species name descriptor name, year

This spelling means that the species is taxonomically managed today in the same way as it was taxonomically classified by its first descriptor. This applies to many chameleons described in recent years, such as Calumma juliae or Furcifer timoni.

Species name (descriptor name, year)

If the first descriptor is in brackets, this means that the species has been sorted into another genus over time. For example, Furcifer oustaleti was first described in 1894 by François Mocquard, but at that time under the name Chamaeleon oustaleti. The description of that time consists of only five sentences, so it was correspondingly inaccurate – but for that time it was quite normal. Among other things, he had no idea at that time that there were many different genera of chameleons and not just one. It took 92 years until Charles Klaver and Wolfgang Boehme assigned the species to the genus Furcifer in 1986 based on the appearance of the hemipenes.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Häufig gestellte Fragen zur Taxonomie

Calumma emelinae female, Moramanga, 2020

Hier haben wir eine Sammlung an Fragen und Antworten zusammen gestellt, die sich auf unseren Seiten bezüglich Artbeschreibungen einzelner Chamäleons immer wieder mal stellen. Sollten weitere Fragen hierher passen, freuen wir uns über eine E-Mail. Um direkt zu den Fragen zu springen einfach auf die entsprechende Zeile klicken.

Was ist Taxonomie?
Was ist der Unterschied zwischen Trivialnamen und wissenschaftlichem Artnamen?
Wie setzt sich ein Artnamen zusammen?
Wer benennt eine neue Art und wonach?
Was bedeutet cf. im Artnamen, z.B. Calumma cf. radamanus?
Was bedeutet „et al.“ hinter einem Namen?
Warum werden manche Erstbeschreiber in Klammern aufgeführt, manche nicht?

 

 

Was ist Taxonomie?

Unter Taxonomie versteht man die wissenschaftliche Einteilung von Lebewesen in ein willkürliches System. Der schwedische Naturforscher Carl von Linné hat 1735 damit angefangen, Tiere in Klassen, Ordnungen, Gattungen und Arten einzuteilen. Diese Einteilung existiert – um vieles erweitert und wesentlich detaillierter – noch heute. Der Begriff „Art“ ist dabei nicht fest definiert. Heute ist man sich größtenteils einig, dass man darunter nicht nur Tiere versteht, die sich miteinander erfolgreich fortpflanzen können und äußerlich (morphologisch) ähnlich sind, sondern auch phylogenetisch sehr eng verwandt sind.

Was ist der Unterschied zwischen Trivialnamen und wissenschaftlichem Artnamen?

Trivialnamen sind die Namen für ein Chamäleon, die jedes Land in seiner Sprache vergibt, z.B. Teppichchamäleon. Wissenschaftliche Artnamen sind in ihrer Kombination aus Gattung und Artname nur einmalig vergebene, unveränderliche und eindeutig zuzuordnende Artnamen, z.B. Furcifer lateralis.

Furcifer lateralis

Furcifer lateralis Weibchen

Der Nachteil von Trivialnamen ist, dass sie weder international noch einmalig sind. Das bedeutet, dass es bei der Nutzung von Trivialnamen leicht zur Verwechslung verschiedener Chamäleonarten kommt. Außerdem gibt es für viele Chamäleons gar keine Trivialnamen, sie werden dann oft einfach von äußeren Merkmalen oder Trivialnamen anderer Sprachen „abgeleitet“ und können deshalb sehr unterschiedlich ausfallen. So wird Calumma gallus im Deutschen häufig als „Pinocchio-Chamäleon“ bezeichnet, im Englischen wird es jedoch „lance-nosed chameleon“ oder „blade chameleon“ (übersetzt Lanzettnasen-Chamäleon oder Klingenchamäleon) genannt. Verwendet man stattdessen den wissenschaftlichen Artnamen Calumma gallus, ist jedem sofort klar, um welche Art es sich handelt.

Wie setzt sich ein Artnamen zusammen?

Ein Artname besteht aus zwei Teilen: Dem Gattungsnamen, das ist das erste Wort, und dem Artnamen selbst, das ist das zweite Wort. Beispielsweise bei Calumma radamanus ist Calumma die Gattung und radamanus der Artname selbst. Der Artnamen muss sich von allen bereits weltweit vergebenen Artnamen unterscheiden. Es darf kein Insekt geben, das wie ein Reptil heißt und genauso wenig ein Säugetier, das wie ein Fisch heißt. Jeder Artname darf nur ein einziges Mal vergeben sein.

Wer benennt eine neue Art und wonach?

Wer eine neue Art entdeckt, muss sie auch schriftlich in einem wissenschaftlichen Artikel in einem peer-reviewten Journal beschreiben. Peer-Review bedeutet, dass der Artikel nicht einfach nur eingereicht und prompt veröffentlicht wird wie bei einer Zeitung, sondern nach der Einreichung einen wochen- bis monatelangen Prüfungsprozess besteht. Dabei lesen verschiedene andere Wissenschaftler, die sich mit dem gleichen Fachgebiet befassen, den Artikel durch und machen Anmerkungen, Korrekturen oder stellen Fragen zur Methodik und dem Aufbau der Veröffentlichung. In diesem Beschreibungsartikel wird ein Artname vergeben.

Der Gattungsname, sozusagen der „vordere Teil des Artnamens“, steht dabei meist schon fest: Wer eine neue Furcifer-Art entdeckt, kann sie nicht Neueart neueart nennen, sondern muss sie Furcifer neueart nennen. Nur wer eine ganz neue Gattung entdeckt – das ist heutzutage ziemlich selten – darf auch den Gattungsname bestimmen.

Calumma roaloko male 2019 (2)

Calumma roaloko wurde benannt nach seinem zweifarbigem Äußerem, auf madagassisch roa loko (= zwei Farben)

Den zweiten Teil, den eigentlichen Namen einer Art, darf der Beschreiber immer selbst aussuchen. Häufig werden Eigenschaften der Art als Artname verwendet, beispielsweise bei Calumma roaloko oder Furcifer verrucosus. Andere Wissenschaftler widmen die Art Kollegen, Familienmitgliedern oder Freunden, wie bei Calumma juliae oder Furcifer voeltzkowi. Wenn nach Personen benannt wird, muss die Endung des Artnamens angepasst werden: -ae für weibliche, -i für männliche und –orum für mehrere Personen. Ebenfalls gängig ist die Bennenung nach der Herkunft der Art wie bei Furcifer antimena. Fantasienamen und die Benennung nach beliebigen Vorbildern sind genauso erlaubt. So wurden schon eine Wespe nach der Sängerin Shakira, ein Dinosaurier nach Disneys Bambi, ein Wurm nach Yoda aus Star Wars und ein Rochen nach einer Staubsaugerfirma benannt. Gleich eine ganze Reihe von verschiedensten Tieren trägt inzwischen Namen aus der Buch- und Filmreihe „Der Herr der Ringe“ von Tolkien. Nur eines wird nicht gerne gesehen: Man benennt Arten grundsätzlich nicht nach sich selbst.

Seit ein paar Jahren gibt es über das Projekt BIOPAT die Möglichkeit, dass auch Laien eine Art benennen dürfen. Sie spenden dabei einen Betrag von mindestens 2600 € im Rahmen einer Patenschaft an das Projekt. Die Finanzen kommen der Forschung und dem Heimatland der Art zu Gute, während der Patenschaftsträger den Artnamen für eine Neubeschreibung seiner Wahl aussuchen darf.

Was bedeutet cf. im Artnamen, z.B. Calumma cf. radamanus?

Das ist die Abkürzung für lateinisch confer, das bedeutet „vergleiche“. Man bezeichnet damit Chamäleons, die der genannten Art sehr ähnlich aussehen, die aber wahrscheinlich einer eigenen, bisher unbeschriebenen Art angehören. Man weiß oder erahnt also schon, dass die Art unbeschrieben ist, es existiert jedoch noch keine wissenschaftliche Veröffentlichung dazu.

Eine unbeschriebene Art aus dem Montagne d’Ambre, die als Calumma cf. radamanus geführt wird

Es gibt beispielsweise eine ganze Reihe kleiner Chamäleons mit leicht nach unten deutenden Nasenfortsätzen und ohne Occipitallappen, die aktuell allesamt Calumma cf. radamanus genannt werden. Man weiß von der revidierten Beschreibung der Art Calumma radamanus, dass sie nur rund um die Bucht von Antongil im Nordosten Madagaskars vorkommt. Es gibt jedoch an vielen Orten Madagaskars ähnlich aussehende Chamäleons, die sich in einigen kleinen Details unterscheiden. Um diese korrekt zu benennen, bedient man sich des „cf.“ im Artnamen. Man möchte damit sagen, dass die Art nach jetzigem Stand der Wissenschaft zwar zu Calumma radamanus gehören würde, man aber wegen des Aussehens und des Fundortes bereits davon ausgeht, dass es sich zwar um eine sehr nah verwandte, aber bisher unbeschriebene Art handelt.

Was bedeutet „et al.“ hinter einem Namen?

Der zuerst genannte Autor einer Publikation ist derjenige, der die Veröffentlichung geschrieben und sich vereinfacht gesagt die meiste Arbeit damit gemacht hat. Alle anderen danach genannten sind sogenannte Co-Autoren. Sie haben ebenfalls einen Anteil beigetragen, zum Beispiel bei Laborarbeiten, im Feld als Teilnehmer einer Expedition oder bei der Auswertung von Statistiken. Heutzutage werden Publikationen mit zunehmend mehr Co-Autoren verfasst. Möchte man nun diese Artikel zitieren, würde die Quellenangabe mitten im Text mit bis zu 30 Autoren unglaublich viel Platz verschwenden und uneinheitlich aussehen. Deshalb kürzt man die Autoren oft bis auf Erst-, Zweit- und Drittautor ein. Um aber darauf hinzuweisen, dass nicht nur der erste oder zweite Autor an der Publikation beteiligt waren, benutzt man die Abkürzung „et al.“. Das ist gekürzt für lateinisch et alii = und andere. Die gesamte Quelle mit allen Autoren wird dann im Literaturverzeichnis vollständig genannt.

Warum werden manche Erstbeschreiber in Klammern aufgeführt, manche nicht?

Viele Erstbeschreibungen sind vor über hundert Jahren aufgeschrieben worden. Damals gab es viele heute etablierte wissenschaftliche Methoden, zum Beispiel genetische Artvergleiche oder Mikro-Computertomographien von Skeletten, einfach noch nicht. Dadurch sind viele alte Beschreibungen sehr einfach und halten sich ausschließlich an äußerliche Merkmale von Chamäleons. Im Laufe der Zeit wurde von anderen Wissenschaftlern „nachgearbeitet“ und die Taxonomie wurde auf den jeweils aktuellen Stand angepasst: Arten wurden in andere Gattungen gestellt, aufgeteilt, revidiert oder als Synonym einer anderen Art anerkannt.

Furcifer oustaleti Weibchen in Ankify

Um zu kennzeichnen, ob jemand eine Art nach neuesten wissenschaftlichen Grundsätzen beschrieben hat oder ob die Beschreibung schon länger her ist und ursprünglich einer anderen Gattung zugeteilt war, bedient man sich einer bestimmten Schreibweise:

Artname Beschreibername, Jahr

Diese Schreibweise bedeutet, dass die Art heute taxonomisch genauso geführt wird, wie sie von ihrem Erstbeschreiber taxonomisch eingeordnet wurde. Dies trifft auf viele in den letzten Jahren erst beschriebene Chamäleons, wie z.B. Calumma juliae oder Furcifer timoni, zu.

Artname (Beschreibername, Jahr)

Steht der Erstbeschreiber in Klammern, so bedeutet dies, dass die Art im Laufe der Zeit in eine andere Gattung einsortiert wurde. So wurde beispielsweise Furcifer oustaleti 1894 von François Mocquard zuerst beschrieben, allerdings damals unter dem Artnamen Chamaeleon oustaleti. Die Beschreibung von damals besteht aus nur fünf Sätzen, entsprechend ungenau war sie – für die Zeit war das jedoch ganz normal. Man hatte damals unter anderem keine Ahnung davon, dass es viele verschiedene Gattungen von Chamäleons gibt und nicht nur eine. Es dauerte 92 Jahre, bis Charles Klaver und Wolfgang Boehme die Art 1986 an Hand des Aussehens der Hemipenes in die Gattung Furcifer umstellten.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove