Recapturing escaped feeders

Heuschrecke
Argentinische Waldschaben

At some point it happens to every chameleon keeper: feeders, which were actually meant for the chameleon, have made off and run around freely in the apartment. Most feeders cannot reproduce in the average European living room. Nightly, persistent chirping of lonely, adult crickets, or the fright of the rest of the family when a runaway cockroach appears on the kitchen tiles, however, is usually enough to want to capture the annoying new roommates gladly again. Here are collected some tips on this. By the way, for orientation regarding the “pest potential,” we have marked all feeders on this page with colorful markings. 

Adhesive traps

Works on: Cockroaches, small crickets, and house crickets

Various adhesive traps

There are various adhesive traps for sale in pet shops, DIY stores, and garden centers. Mostly they are sold as “roach traps”. The common sticky traps are folded into a kind of tube and labeled with the date. Then the sticky traps are simply laid out in possible locations where the escaped insects might be. It is best to place the traps as close to walls or baseboards as possible. Most sticky traps come with small tablets to act as attractants. You simply stick them in the center of the sticky area of each trap. Attracted by the attractant, the escaped feeder enters the sticky cardboard, cannot move on, and dies after some time. Sticky traps must be replaced regularly, otherwise, the adhesive will be covered either by dead insects or by dust.

Yellow stickers

Works on: fungus gnats, hump flies, fruit flies, beetles, lice

Yellow stickers are known for gardening and planting. They are usually stuck into flower pots. Yellow stickers are also ultimately adhesive traps. The color attracts fungus gnats and other small flies. They stick to the sticky trap and die. Please do not use inside the chameleon terrarium under any circumstances, but only outside!

Bait traps

Works on: Cockroaches, oven fish, isopods

Bait traps consist of small plastic boxes that you buy ready prepared with bait inside. Unfortunately, bait traps for terraristics have a significant disadvantage. They work via poison in the bait. Feederss, which have eaten from the bait, die after a while and not immediately while eating. So they walk around with the poison for a while. If they are caught again and fed without further ado, they can still harm the chameleon. In addition, it is unfavorable that the insects die only behind baseboards, in-floor cracks, or under the cabinet and can hardly be removed.

Sprays and foggers

The usual sprays, such as Ardap, are based on the active ingredient permethrin. Permethrin is highly toxic not only for insects and arachnids, but also for cats living in the household (but not for dogs), and in high doses also for reptiles. Supposedly “safe” sprays should therefore not be used liberally in rooms with terrariums or cats. So-called foggers or nebulizers work by placing a can in the center of the room, activating it, and leaving the room for a few hours. The can nebulize the working agent into the whole room. Afterward, air the room thoroughly. Foggers are not suitable for terrarium rooms, as the fog also settles inside the terrariums.

Bottle trap

Works for: Crickets

A well-functioning trap for crickets and the like can be easily made by yourself. The material is usually in the house. It is quickly and easily assembled. The advantage of this trap is that the captured insects can still be fed without problems.

Material needed:
– 2 PET bottles
– a sheet of paper
– a pair of scissors or a cutter knife
– a stock cube

The bottom of both bottles is cut off. Glue one part of the bottle neck upside down into the other without the lid. Place a moistened, crushed stock cube in the protruding bottleneck and screw the lid back on. Finally, place or glue a strip of paper in the other (open) bottle neck so that the crickets can walk on it into the bottle. They will then fall into the trap and will not make it out.

Flyglasses

Works on: Fruit flies, flies

Plastic cups sold as “fruit fly stoppers” have a funnel at the top and an attractant at the bottom of the jar. The fruit flies can get in, but can’t find their way out. A slightly fancier and old-fashioned version is the “flycatcher jar.” It consists of a carafe corked at the top with the bottom turned inward and open. Juice or vinegar water (for fruit flies), rarely meat broth (for blowflies), is poured into this bottom as an attractant. The jar hangs in the air or stands on feet so that the flies can fly in from below. The flies then try to fly away upwards, but this is prevented by the cork. The advantage of fly jars is that the insects caught can still be fed to chameleons.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Entflohene Futtertiere wieder einfangen

Heuschrecke
Argentinische Waldschaben

Irgendwann passiert es jedem Chamäleonhalter: Futtertiere, die eigentlich für das Chamäleon gedacht waren, haben sich aus dem Staub gemacht und laufen frei in der Wohnung herum. Die meisten Futtertiere können sich nicht im durchschnittlichen deutschen Wohnzimmer vermehren. Nächtliches, ausdauerndes Zirpen einzelner, ausgewachsener Heimchen oder das Erschrecken der übrigen Familie, wenn eine entlaufene Schabe auf den Küchenfliesen auftaucht, reicht jedoch in der Regel aus, die lästigen neuen Mitbewohner gerne wieder einfangen zu wollen. Hier sind einige Tipps dazu gesammelt. Übrigens, zur Orientierung bezüglich des „Pestpotenzials“ haben wir alle Futtertiere auf dieser Seite mit bunten Markierungen versehen. 

Klebefallen

Funktioniert bei: Schaben, kleine Grillen und Heimchen

Verschiedene Klebefallen

Im Zoohandel, Baumärkten und Gartencentern gibt es verschiedene Klebefallen zu kaufen. Meist werden sie als „Schabenfallen“ vertrieben. Die gängigen Klebefallen faltet man zu einer Art Röhre und beschriftet sie mit dem Datum, wann man sie aufgestellt hat. Dann werden die Klebefallen einfach an möglichen Aufenthaltsorten der entflohenen Insekten ausgelegt. Am besten ist es, die Fallen möglichst nah an Wänden oder Fußleisten aufzustellen. „Frei im Raum“ werden sie eher nicht funktionieren. Die meisten Klebefallen werden mit kleinen Tabletten geliefert, die als Lockstoff dienen sollen. Man klebt sie einfach mittig auf den klebrigen Bereich jeder Falle. Angelockt vom Lockmittel betritt das entflohene Futtertier die klebrige Pappe, kann sich nicht mehr weiterbewegen und stirbt nach einiger Zeit. Klebefallen müssen regelmäßig ausgetauscht werden, sonst wird der Klebstoff entweder von toten Insekten oder aber von Staub bedeckt.

Gelbtafeln

Funktioniert bei: Trauermücken, Buckelfliegen, Fruchtfliegen, Käfern, Läusen

Gelbtafeln kennt man aus dem Garten- und Pflanzenbereich. Man steckt sie normalerweise in Blumentöpfe. Auch bei Gelbtafeln handelt es sich letztlich um Klebefallen. Hier lockt die Farbe Trauermücken und andere kleine Fliegen an. Sie bleiben auf der Klebefalle kleben und verenden. Bitte auf keinen Fall innerhalb des Chamäleonterrariums nutzen, sondern ausschließlich außerhalb!

Köderfallen

Funktioniert bei: Schaben, Ofenfischchen, Asseln, Ameisen

Köderfalle

Köderfallen bestehen aus kleinen Plastikdosen, die man fertig präpariert mit Köder darin kauft. Leider haben Köderfallen für die Terraristik einen entscheidenden Nachteil. Sie funktionieren über Gift im Köder. Futtertiere, die vom Köder gefressen haben, sterben jedoch erst nach einer Weile und nicht sofort beim Fraß. Sie laufen also samt Gift noch eine Weile herum. Wieder eingefangen und kurzerhand verfüttert können sie so noch dem Chamäleon schaden. Dazu ist es ungünstig, dass die Insekten erst hinter Fußleisten, in Bodenritzen oder unter dem Schrank sterben und so kaum entfernt werden können.

Sprays und Vernebler

Die üblichen Sprays wie beispielsweise Ardap basieren auf dem Wirkstoff Permethrin. Permethrin ist nicht nur für Insekten und Arachniden hoch giftig, sondern auch für im Haushalt lebende Katzen (aber nicht für Hunde), in hohen Dosierungen auch für Reptilien. Vermeintlich „sichere“ Sprays sollten deshalb in Räumen mit Terrarien oder Katzen nicht großzügig angewendet werden. Sogenannte Fogger oder Vernebler funktionieren, indem man eine Dose mittig in den Raum stellt, sie aktiviert und den Raum für einige Stunden verlässt. Die Dose vernebelt den enthaltenen Wirkstoff im gesamten Raum. Danach lüftet man gründlich. Für Terrarienräume sind Fogger nicht geeignet, da der Nebel sich auch innerhalb der Terrarien absetzt.

Flaschenfalle

Funktioniert bei: Heimchen, Steppengrillen, Mittelmeergrillen

Eine gut funktionierende Falle für Heimchen und Konsorten kann man sich ganz einfach selbst basteln. Das Material hat man meist im Haus. Es ist schnell und einfach zusammengebaut. Der Vorteil dieser Falle ist, dass die eingefangenen Insekten noch problemlos verfüttert werden können.

Benötigtes Material:
• 2 PET-Flaschen
• ein Blatt Papier
• eine Schere oder ein Cuttermesser
• ein Brühwürfel

Von beiden Flaschen wird der Boden abgeschnitten. Einen Flaschenhals-Teil wird umgedreht ohne Deckel in den anderen geklebt. Einen angefeuchteten, zerdrückten Brühwürfel in den herausstehenden Flaschenhals geben und den Deckel wieder zuschrauben. Zuletzt noch einen Streifen Papier in den anderen (offenen) Flaschenhals legen oder einkleben, so dass die Grillen darauf in die Flasche laufen können. Sie fallen dann in die Falle hinein und schaffen es nicht mehr heraus.

Fliegengläser

Funktioniert bei: Fruchtfliegen, Fliegen

Fliegenglas

Als „Fruchtfliegen-Stopper“ werden Plastikbecher verkauft, die oben mit einem Trichter und unten im Glas mit einem Lockstoff versehen sind. Die Fruchtfliegen können hinein, finden aber nicht mehr hinaus. Eine etwas schickere und altmodische Variante ist das „Fliegenfangglas“. Es besteht aus einer oben verkorkten Karaffe mit nach innen gestülptem, unten offenem Boden. In diesen Boden wird Saft oder Essigwasser (für Fruchtfliegen), seltener Fleischbrühe (für Schmeißfliegen), als Lockmittel gefüllt. Das Glas hängt in der Luft oder steht auf Füßchen, so dass die Fliegen von unten einfliegen können. Die Fliegen versuchen dann, nach oben wegzufliegen, was durch den Korken jedoch verhindert wird. Der Vorteil von Fliegengläsern ist, dass die gefangenen Insekten noch an Chamäleons verfüttert werden können.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove