Furcifer voeltzkowi

CITES quotas
no legal export possible

 

First description:

Boettger, 1893

Origin of the species name:

The paleontologist Oskar Böttger, then curator of the Senckenberg Museum in Frankfurt am Main, dedicated this chameleon species to the German zoologist Alfred Voeltzkow. Voeltzkow worked as a private lecturer in Strasbourg but was partly supported by the Senckenberg Museum. He undertook several expeditions to Madagascar. Between 1889 and 1905 Voeltzkow collected various species of birds, insects, reptiles, and plants on the island.

Export as KML for Google Earth/Google MapsOpen standalone map in fullscreen modeCreate QR code image for standalone map in fullscreen modeExport as GeoJSONExport as GeoRSSExport as ARML for Wikitude Augmented-Reality browser
Furcifer voeltzkowi

loading map - please wait...

Antrema: -15.781400, 46.193800
Soalala: -16.101800, 45.327500

Distribution

Furcifer voeltzkowi lives in the dry forests of a small protected area called Antrema. It is located on the Katsepy Peninsula on the west coast of Madagascar, directly opposite the large city of Mahajanga. The bay of Bombetoka, colored red by the river Betsiboka flowing in the channel of Mozambique, separates Katsepy from Mahajanga. The dry forest of Antrema is unfortunately very little visited and is highly threatened by deforestation. However, Furcifer voeltzkowi does not only occur in the actual dry forest but also uses secondary vegetation such as eucalyptus trees and mangoes. Another distribution area of the species is near Soalala, a very difficult to access forest remnant a little further south of Katsepy on the west coast. Even during the dry season, it is difficult to get there.

Appearance and size:

Furcifer voeltzkowi looks enormously similar to his sister species, Furcifer labordi. However, Furcifer voeltzkowi becomes considerably larger: Total lengths from 15 to 23 cm for females and 23 to 26 cm for males. Furthermore, the males of Furcifer voeltzkowi have a smaller, bony nose process and a high helmet. Both sexes carry a gular, ventral, and dorsal crest.

Both sexes of Furcifer voeltzkowi are small color explosions. The males are light green with white lips and white, almost continuous lateral stripes. On the head, the skin between the green scales is partly also white. When excited the males can become bright yellow with dark green thin stripes and neon green marbling. Females are light green with light blue to white patches on the chest and abdomen and purple and black patterning on the back. Over the shoulder to the back several red, black-framed spots are visible. During pregnancy and under stress female Furcifer voeltzkowi show an impressively different coloring: They are then black with white spots, the sides are bright purple-bluish.

Life cycle:

Presumably, Furcifer voeltzkowi live only as short as their sister species Furcifer labordi. Depending on the beginning of the rainy season, the young chameleons hatch in October or November, mate already in February or March and probably die again shortly after. As with Furcifer labordi, the life span of Furcifer voeltzkowi is probably very closely linked to the rainy season.

Particularities:

For many decades it was thought that this species belonged to Furcifer labordi. Only in 2018, it could be proven by means of specimens still existing in the museum that Furcifer voeltzkowi is an independent species. In 2020, the first evidence of living chameleons of the species in the wilderness of Madagascar for more than a hundred years was published by German researchers Frank Glaw, David Prötzel, Falk Eckhardt, and others. Females of Furcifer voeltzkowi, which had been unknown until 2020, were also described for the first time.

 

Weight table

Gewicht = weight, Kopf-Rumpf-Länge = snout-vent-length
Weibchen = female, Männchen = male, Jungtier = juvenile

Since 2020 we have been measuring the weights of Furcifer voeltzkowi found by us on Madagascar, as far as the animals (and our scales) participate. So far there are only a few weights for this species, in the long run, it should be possible to read an average weight in relation to the head-torso-length (measured from the tip of the nose to the cloaca) from as many measurements as possible. It is important to know that all weights were measured towards the end of the rainy season (= best food supply), so these are probably maximum weights on Madagascar. Triangular symbols in females mean not pregnant, round symbols mean pregnant.

 

Jan Feb Mar Avr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Average temperature 27 28 28 28 27 26 25 26 27 28 29 29
Minimum temperature 24 24 24 25 22 20 20 20 22 24 25 24
Maximum temperature 31 31 32 33 33 31 30 32 32 33 33 32
Rain days 18 16 14 5 1 1 0 1 1 3 8 15

The given data were measured and compiled by us within several years with thermo- and hygrometers directly at the finding places of the animals. "Average temperature" means that the values of an entire month were calculated to an average value, e.g. all measured minimum values of a month were calculated to an average minimum value for February. This means in plain language that individual peak values of a day can be significantly higher or lower than the average minimum and maximum values. It is therefore possible that although the average maximum is 29 degrees, it was 33°C or even 35°C warm on some days of the month.

The climate on the Katsepy Peninsula is one thing above all: Unbelievably hot. You are actually always sweating, even if you do not move at all. Temperatures above 30°C are the rule. At night, temperatures in the rainy season fall only slightly below 25°C, but during the dry season, they drop significantly to 18°C. Therewith, especially in the dry season, the difference between the day and night temperatures is partly quite enormous.

Katsepy has only a short rainy season from November to March during which the plant world can recover. In some years it is even shorter. From about April, it becomes almost dust-dry on Katsepy - rainy days are the absolute exception until October. Sun and heat are in abundance every day.

2020 UVI Katsepy

The UVB data were measured with a Solarmeter 6.5 in spring (March) at the highest activity time of the chameleons. The maximum values to be achieved by the chameleon in the habitat were measured.

Unfortunately, there are no ground temperatures available for Katsepy yet.

Habitat:

The species lives in the dry forest of Antrema as well as in the adjacent, overgrown secondary vegetation. Furcifer voeltzkowi does not seem to be choosy. They can be found on mangos as well as on native plants. They prefer densely leafy trees with thin branches and do not shy away from bushes with many thorns. The soil of the Katsepy Peninsula consists mainly of laterite or a sand-laterite mixture.

In the following, you will find some 360° pictures from Katsepy, which we took during the rainy season. With the mouse, you can turn in all directions. If you click on the Theta logo, the pictures will open in a separate window in an enlarged view. There it is also possible to view the pictures in full-screen mode. Have fun while watching it!

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Furcifer voeltzkowi

CITES-Quoten
kein legaler Export möglich

Erstbeschreibung:

Boettger, 1893

Herkunft des Artnamens:

Der Paläontologe Oskar Böttger, damaliger Kurator des Senckenberg-Museums in Frankfurt am Main, widmete diese Chamäleonart dem deutschen Zoologen Alfred Voeltzkow. Voeltzkow arbeitete als Privatdozent in Straßburg, wurde aber zum Teil vom Senckenberg-Museum unterstützt. Er unternahm mehrere Expeditionen nach Madagaskar. Zwischen 1889 und 1905 sammelte Voeltzkow auf der Insel verschiedenste Arten Vögel, Insekten, Reptilien und Pflanzen.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Furcifer voeltzkowi

Karte wird geladen - bitte warten...

Antrema: -15.781400, 46.193800
Soalala: -16.101800, 45.327500

Verbreitung:

Furcifer voeltzkowi lebt in den Trockenwäldern eines kleinen Schutzgebietes namens Antrema. Es liegt auf der Halbinsel Katsepy an der Westküste Madagaskars, direkt gegenüber der Großstadt Mahajanga. Die Bucht von Bombetoka, rot gefärbt durch die Mündung des Flusses Betsibokas in den Kanal von Mosambik, trennt Katsepy von Mahajanga. Der Trockenwald von Antrema wird leider nur sehr wenig besucht und ist stark von Abholzung bedroht. Furcifer voeltzkowi kommt jedoch nicht nur im eigentlichen Trockenwald vor, sondern nutzt auch Sekundärvegetation wie Eukalyptus-Bäume und Mangos. Ein weiteres Verbreitungsgebiet der Art liegt bei Soalala, einem sehr schwer zugänglichen Waldrest etwas weiter südlich von Katsepy an der Westküste. Dorthin zu kommen ist selbst während der Trockenzeit nur schwer möglich.

Aussehen und Größe:

Furcifer voeltzkowi sieht seiner Schwesternart, Furcifer labordi, enorm ähnlich. Furcifer voeltzkowi wird jedoch deutlich größer:  Gesamtlängen von 15 bis 23 cm bei den Weibchen und 23 bis 26 cm bei den Männchen. Außerdem tragen die Männchen von Furcifer voeltzkowi einen kleineren, knöchernen Nasenfortsatz und einen niedrigeren Helm. Beide Geschlechter tragen einen Kehl-, Bauch- und Rückenkamm.

Farblich sind beide Geschlechter von Furcifer voeltzkowi kleine Farbexplosionen. Die Männchen sind hellgrün mit weißen Lippen und weißem, nahezu durchgehendem Lateralstreifen. Am Kopf ist die Haut zwischen den grünen Schuppen teils ebenfalls weiß. Bei Erregung können die Männchen knallgelb mit dunkelgrünen, dünnen Streifen und neongrüner Marmorierung werden. Die Weibchen sind hellgrün mit hellblauen bis weißen Flecken im Brust- und Bauchbereich sowie lila und schwarzer Musterung im Rückenbereich. Über der Schulter nach hinten ziehen sich mehrere rote, schwarz umrahmte Flecken. Während der Trächtigkeit und bei Stress zeigen weibliche Furcifer voeltzkowi eine beeindruckend andere Färbung: Sie sind dann schwarz mit weißen Flecken, die Seiten sind leuchtend lila-bläulich.

Lebenszyklus:

Vermutlich leben Furcifer voeltzkowi nur ähnlich kurz wie die Schwesternart Furcifer labordi. Die Jungtiere schlüpfen je nach Beginn der Regenzeit im Oktober oder November, paaren sich dann bereits im Februar oder März und sterben vermutlich kurz danach wieder. Wie bei Furcifer labordi dürfte die Lebenszeit von Furcifer voeltzkowi damit sehr eng an die Regenzeit geknüpft sein.

Besonderheiten:

Über viele Jahrzehnte dachte man, die Art gehöre zu Furcifer labordi. Erst 2018 konnte mittels im Museum noch vorhandener Exemplare nachgewiesen werden, dass es sich bei Furcifer voeltzkowi um eine eigenständige Art handelt. 2020 erfolgte dann auch der erste Nachweis lebender Chamäleons der Art in der Wildnis Madagaskars seit mehr als hundert Jahren durch Frank Glaw, David Prötzel, Falk Eckhardt und weitere Forscher. Dabei wurden auch erstmals Weibchen von Furcifer voeltzkowi beschrieben, die bis 2020 unbekannt gewesen waren.

 

Gewichtstabelle

Seit 2020 messen wir die Gewichte von uns gefundener Furcifer voeltzkowi auf Madagaskar, soweit die Tiere (und unsere Waagen) mitmachen. Bisher sind es nur wenige Gewichte bei dieser Art, langfristig soll sich aus einer möglichst großen Anzahl Messungen ein durchschnittliches Gewicht im Verhältnis zur Kopf-Rumpf-Länge (gemessen von der Nasenspitze bis zur Kloake) ablesen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Gewichte gegen Ende der Regenzeit (= bestes Futterangebot) gemessen wurde, es dürfte sich also um Maximalgewichte auf Madagaskar handeln. Dreieckige Symbole bei Weibchen bedeuten nicht trächtig, runde Symbole bedeuten trächtig.

 

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Durchschnittl. Temperatur 27 28 28 28 27 26 25 26 27 28 29 29
Minimale Temperatur 24 24 24 25 22 20 20 20 22 24 25 24
Maximale Temperatur 31 31 32 33 33 31 30 32 32 33 33 32
Regentage 18 16 14 5 1 1 0 1 1 3 8 15

Die angegebenen Daten wurden von uns innerhalb mehrerer Jahre mit Thermo- und Hygrometern direkt an den Fundorten der Tiere gemessen und zusammengetragen. "Durchschnittliche Temperatur" bedeutet, dass die Werte eines gesamten Monats zu einem Durchschnittswert berechnet wurden, z.B. wurden alle gemessenen Minimalwerte eines Monats zu einem durchschnittlichen Minimalwert für Februar berechnet. Das bedeutet im Klartext, dass einzelne Spitzenwerte eines Tages deutlich höher oder niedriger als die durchschnittlichen Minimal- und Maximalwerte liegen können. Es ist also möglich, dass zwar das durchschnittliche Maximum bei 29 Grad liegt, es aber an einigen Tagen des Monats 33°C oder gar 35°C warm war.

Das Klima auf der Halbinsel Katsepy ist vor allem eins: Unglaublich heiß. Man schwitzt eigentlich immer, auch wenn man sich gar nicht bewegt. Temperaturen über 30°C sind die Regel. Nachts fallen die Temperaturen in der Regenzeit nur knapp unter 25°C, während der Trockenzeit jedoch deutlich tiefer bis zu 18°C. Damit ist vor allem in der Trockenzeit der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperaturen teils ganz enorm.

Katsepy hat nur eine kurze Regenzeit von November bis März, in der sich die Pflanzenwelt erholen kann. In einzelnen Jahren fällt sie sogar kürzer aus. Ab etwa April wird es nahezu staubtrocken auf Katsepy - Regentage sind bis in den Oktober hinein die absolute Ausnahme. Sonne und Hitze gibt es dafür jeden Tag im Übermaß.

2020 UVI Katsepy

Die UVB-Daten wurden mit einem Solarmeter 6.5 im Frühjahr (März) zur höchsten Aktivitätszeit der Chamäleons gemessen. Gemessen wurden jeweils maximal für das Chamäleon zu erreichende Werte im Habitat.

Leider sind noch keine Bodentemperaturen für Katsepy verfügbar.

Habitat:

Die Art lebt sowohl im Trockenwald von Antrema als auch in der angrenzenden, verwilderten Sekundärvegetation. Wählerisch scheinen Furcifer voeltzkowi nicht zu sein. Man findet sie auf Mangos genauso wie auf einheimischen Pflanzen. Sie bevorzugen dicht belaubte Bäume mit dünnen Ästchen und schrecken auch vor Büschen mit vielen Stacheln nicht zurück. Der Boden der Halbinsel Katsepy besteht mehrheitlich aus Laterit oder einem Sand-Laterit-Gemisch.

Im Folgenden findest du einige 360°-Bilder aus Katsepy, die wir während der Regenzeit aufgenommen haben. Mit der Maus kann man sich darin in alle Richtungen drehen. Wenn man auf das Theta-Logo klickt, öffnen sich die Bilder in vergrößerter Ansicht in einem eigenen Fenster. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Bilder im Vollbildmodus auszuführen. Viel Spaß beim Anschauen!

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Sekundärvegetation auf der Halbinsel Katsepy, Region Boeny, West-Madagaskar, März 2020 – Spherical Image – RICOH THETA

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove