Mouth rot

Mouth rot – what is it?

„Mouth rot“ is a common term for the inflammation of mouth mucosa in chameleons. The medicinal term is stomatitis, in the case of the already affected bone and muscle inflammations it is called osteomyelitis.

Causes

Severely progressed mouth rot, that has eaten up the nose appendage of a Calumma parsonii cristifer in Analamazaotra

In the beginning, there is usually a very small lesion somewhere on the mouth. It might be on the mouth mucosa itself but also on the scales, e.g. on the lips, on the nose or around the chin. Sadly, these first signs are often missed or not taken seriously. Reasons for these lesions may be bites of struggling feeders, an injury done by cage equipment, a mating partner, or an injury gotten while biting in a human hand or cage stuff. Actually, anything is worth considering that may injure the sensitive mouth mucosa or may hurt the scales outside the mouth. Even a fracture of lower jawbone symphysis after the chameleon fell down may come into question. Especially wild-caught chameleons that are immunocompromised due to long transports often have already infected lesions they got due to narrow transport boxes or other animals or while struggling when they got caught and handled for the first time in their life. In Madagascar, from time to time we find chameleons with severe mouth rot, especially in rainforest areas. These cases are mostly caused by attacks of predators (e.g. birds) or bites of other chameleons.

A chameleon’s mouth contains many different facultative pathogenic bacteria that infect a former small wound quickly. The body reacts with inflammation. In the best case, the body succeeds in eliminating the bacteria and close the clean wound again. Sadly, in chameleons, inflammations inside the mouth tend to spread, become purulent, and soon begins to attack the bone that is right under the mouth mucosa. The bone is literally “eaten up” by bacteria by and by. Poor husbandry, e.g. insufficient ventilation, bacterial breeding ground such as fogger or waterfalls, and high-stress levels due to keeping several chameleons together, insufficient planting, wrong lightning, or a lot of handling play an important role. These factors weaken the immunosystem of the chameleon on a long-term base and thus support the disease.

Some chameleon species tend to inflammations of the temporal gland in the mouth corners, which may also spread and look exactly like mouth rot.

Symptoms – What are the signs of mouth rot?

The first possible symptoms are small lesions, maybe just as some small, black scales when you have a closer look at the inside of the mouth. This is the point when to act and visit a vet to prevent bacterial infection and the development of mouth rot. Otherwise, it is often difficult to recognize a mouth rot early.

In advanced stages, the mouth mucosa is inflammation and you can see purulent, yellowish or blackish-dark, solid to crumbly masses on teeth and jawbones. If removed, these masses leave deep holes that may reach into the bone. Some animals salivate more, some show an asymmetric mouth with bumps due to these masses. In severe cases, the affected animal may lose bone or pus pieces sometimes while biting. Certain bacteria can be recognized by a typical odor. Few chameleons stop eating with mouth rot. Surprisingly, most chameleons eat even with massive mouth rot until they die. So unsuspicious shooting of feeders and normal eating is no sign that the chameleon is well.

Often, keepers recognize problems very late, when a purulent infection has lead to large bumps around the jaw bone of the chameleon.

 Diagnosis and therapy

The most important part of therapy is to visit a reptile experienced vet as early as possible. Therapy of mouth rot can be protracted and difficult – usually because the diseases is realized late. Early seen small injuries are well treatable.

Purulent upper jaw and nose appendage in a yellow giant Calumma parsonii parsonii

The reptile vet will first thoroughly examine the mouth inside and outside. The wounds will be cleaned, disinfected, and supplied with medication. Usually, a swab is taken if the infected wound for bacterial examination (this way the vet tries to find out which bacteria is involved in this case of mouth rot). It is also important to get an antibiogram (resistance test) to find right and mainly working antibiotics as a therapy against the existing bacteria (in some cases, fungus is involved, too, and has to be treated with antifungals). Not all antibiotics work well against all bacteria. Some work well against certain bacteria, but not at all against others. The use of unsuitable antibiotics leads to further resistance in the bacteria, does not help the chameleon, and costs unnecessarily money – so we strongly discourage you from self-experiments and self-medication. As long as the result of the antibiogram is not yet available (it takes some days to grow bacteria), your vet will give you broadband antibiotics. Depending on the severity of the case, the animal should also get pain killers. Regular cleaning of the inflammation mouth area including medication is part of the therapy for the next days or weeks.

If necessary, the reptile vet will do x-rays to evaluate whether the inflammation affects bone structures or not. In some cases, surgery to remove parts of the teeth row or lower jaw may be necessary to save the chameleon. Provided that the inflammation has been fought completely and successfully, the animal can live well lacking a part of the jaw bone.

If even after months of therapy there is no improvement or even serious worsening of the chameleon’s condition, euthanasia is the only and last possibility to help the animal.

Left untreated and under unfavorable conditions, generally, every mouth lesion can lead to mouth rot.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Maulfäule

Maulfäule – was ist das?

„Maulfäule“ ist die gebräuchliche Bezeichnung für eine Entzündung der Maulschleimhaut bei Chamäleons. Der Fachbegriff lautet Stomatitis, ist der Knochen und sind Muskeln ebenfalls betroffen spricht man von Osteomyelitis. Beides kommt auch bei Chamäleons auf Madagaskar vor.

Ursachen

Zuerst besteht meistens eine kleine Läsion irgendwo im oder am Maul. Diese kann sich sowohl in der Maulschleimhaut selbst als auch in der beschuppten Haut, also z.B. an den Lippen, auf dem Nasenrücken oder am Kinn, befinden. Leider wird dieses erste kleine Anzeichen oft übersehen oder für nicht behandlungswürdig gehalten. Die Ursachen für Läsionen im Maulbereich können ein Biss eines sich wehrenden geschossenen Futtertiers sein, eine Verletzung durch Terrarieneinrichtung, einen Geschlechtspartner bei der Paarung oder eine Verletzung beim Biss in eine menschliche Hand oder einen Gegenstand. In Frage kommt eigentlich alles, was an der empfindlichen Maulschleimhaut oder außerhalb kleine Verletzungen setzen kann. Auch Frakturen der Kiefersymphyse nach einem Sturz kommen als Ursache in Frage. Gerade Wildfänge, die mit einem durch den Transport geschwächten Immunsystem hier ankommen, haben gerne mal bereits infizierte Läsionen, die sie sich in den engen Transportbehältern durch andere Tiere oder durch Abwehrbewegungen und Bisse beim Einfangen und Händeln zugefügt haben. Auf Madagaskar findet man besonders in Regenwaldgebieten immer wieder Chamäleons mit starker Maulfäule, verursacht durch Bisse von Artgenossen oder Angriffe durch Beutegreifer (z.B. Vögel).

Maulfäule

Stark fortgeschrittene Maulfäule, die den Nasenfortsatz bereits zerfressen hat, bei einem Calumma parsonii cristifer in Analamazaotra

Das Maul von Chamäleons enthält viele verschiedene fakultativ pathogene Bakterien, mit denen die anfänglich kleine Wunde in kürzester Zeit infiziert ist. Der Körper reagiert darauf mit einer Entzündung. Im besten Fall schafft der Körper es, die Bakterien zu vernichten und die Wunde wieder sauber zu verschließen. Bei Chamäleons breitet sich die Entzündung leider gerne aus, wird eitrig und greift den direkt unter der Maulschleimhaut liegenden Knochen an. Der Knochen wird nach und nach regelrecht „zerfressen“. Nicht optimale Haltungsbedingungen, z.B. Stickluft, Bakterienbrutstätten wie Nebler oder Wasserfälle sowie ein hoher Stresspegel durch Vergesellschaftung, unzureichende Bepflanzung, falsche Beleuchtung oder ständiges Handling spielen eine wichtige Rolle. Sie schwächen das Immunsystem des Chamäleons langfristig und begünstigen so die Erkrankung.

Einige Chamäleonarten neigen auch zu Entzündungen der Temporaldrüsen im Mundwinkel, die sich ebenfalls ausbreiten und die gleichen Symptome einer Maulfäule hervorrufen können.

Symptome – Was sind Anzeichen von Maulfäule?

Erstes mögliche Symptom ist eine kleine Läsion, vielleicht nur in Form einiger kleiner, schwarzer Schuppen oder bei genauer Inspektion des Mauls zu erkennen. Bereits diese sollte tierärztlich behandelt werden, um einer bakteriellen Infektion und der Entwicklung von Maulfäule vorzubeugen. Ansonsten ist das frühe Erkennen einer Maulfäule oft schwierig.

Ist die Schleimhaut bereits entzündet und fortgeschritten, kann man im Maul des Chamäleons eitrige, gelbliche oder schwärzlich-dunkle, fest-bröckelige Massen an Zähnen oder Kieferleiste finden. Herausgelöst hinterlassen sie tiefe Löcher, die bis in den Knochen reichen können. Manche Tiere speicheln vermehrt, die meisten zeigen Umfangsvermehrungen im Bereich des Kopfes. Bei sehr schweren Fällen kann das betroffene Tier auch mal Knochen- und Eiterstücke bei Bissen verlieren, bei bestimmten Bakterien riecht das Chamäleon sehr typisch aus dem Maul. Einige Chamäleons stellen bei schwerer Maulfäule das Fressen ein, erstaunlicherweise fressen aber die meisten Chamäleons selbst mit massiver Maulfäule bis zu ihrem Tod noch. Das unauffällige Schießen von Futtertieren und deren Verzehr ist daher kein Anzeichen dafür, dass es dem Chamäleon gut geht.

Oft entdeckt man das Problem als Halter erst, wenn eine eitrige Infektion schon zu größeren Umfangsvermehrungen am Kiefer des Chamäleons geführt hat.

 Diagnostik und Therapie

Das Wichtigste bei der Therapie ist, so früh wie möglich einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Die Therapie der Maulfäule ist langwierig und schwierig – zumeist, weil die Erkrankung erst spät entdeckt wird. Früh gefundene, kleine Verletzungen lassen sich sehr gut behandeln.

Maulfäule

Eiternder Oberkiefer und Nasenfortsatz bei einem yellow giant Calumma parsonii parsonii

Beim Tierarzt wird zuerst einmal das Maul sehr sorgfältig untersucht werden. Die Wunde wird gereinigt, desinfiziert und versorgt. Von der infizierten Wunde wird ein Abstrich oder Tupfer genommen, der dann für eine bakteriologische Untersuchung genutzt wird (damit versucht man herauszufinden, welche Bakterien genau in diesem Fall an der Entzündung beteiligt sind). Wichtig ist auch das Anfordern eines Resistenztests, um das richtige und vor allem wirksame Antibiotikum zur Therapie gegen die vorhandenen Keime zu finden (selten sind auch Pilze beteiligt, die gesondert behandelt werden müssten). Nicht alle Antibiotika wirken gegen alle Bakterien gleich gut, einige wirken gegen bestimmte Bakterien gar nicht. Die Anwendung ungeeigneter Antibiotika führt zu weiterer Resistenzbildung der vorhandenen Bakterien, hilft dem Chamäleon nicht und kostet unnötig Geld – von Eigenversuchen und Selbstmedikation ist daher dringend abzuraten. Solange das Ergebnis des Resistenztests noch nicht vorliegt (die Anzüchtung der Bakterien dauert einige Tage), bekommt das Chamäleon ein vom Tierarzt ausgesuchtes Breitbandantibiotikum. Je nach Schwere des Falls muss das Tier zusätzlich Schmerzmittel bekommen. Eine regelmäßige Reinigung des entzündeten Maulbereichs samt Versorgung gehört in den folgenden Tagen bis Wochen zur Therapie.

Der Tierarzt wird gegebenenfalls ein Röntgenbild anfertigen, um beurteilen zu können, ob die Entzündung bereits knöcherne Strukturen betrifft. In einigen Fällen kann das operative Entfernen eines Teils der Zahnleiste oder eines Unterkiefers nötig sein, um das Chamäleon zu retten. Mit einem fehlenden Stück Unterkiefer oder Zahnleiste kann das Tier – vorausgesetzt die Entzündung ist erfolgreich bekämpft worden – gut leben.

Stellt sich auch nach Monaten der Therapie keinerlei Verbesserung ein oder verschlechtert sich der Zustand des Chamäleons zusehends und gravierend, ist eine Euthanasie die einzige und letzte Möglichkeit, dem Tier zu helfen.

Unbehandelt und unter ungünstigen Bedingungen kann grundsätzlich jede Läsion in und um das Maul zu Maulfäule führen.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove