Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Fog and foggers

Nebel über Ranomafana

What is fog?

Fog is actually nothing more than a cloud hanging very close above the ground. It occurs when the temperature of the air and the dew point are almost the same. Fog occurs in almost all rainforests of Madagascar’s east coast. Other chameleon habitats such as the northwest, west and south of Madagascar are significantly less foggy. Some even only have some form of precipitation on a daily basis (e.g. the extreme south), some have virtually no fog or dew all year round. So not all chameleons in Madagascar come into contact with fog regularly or at all – it all depends on where their habitat is.

Fog can be created artificially by saturating air with water or by spraying water very finely. The following article will shed light on where the differences between fog in the habitat and artificial fog in the terrarium lie and what risks foggers might include.

Droplet sizes

Fog, how it occurs naturally in Madagascar or elsewhere in the world, has an average droplet size of 5 to 50 µm. Slightly wetting fog lies at the lower edge with a droplet size of 5 to 10 µm. In dense wetting fog (classic in the rainforest) the droplet size varies between 10 and 20 µm, in heavily wetting fog (also found in rainforests) even up to 50 µm. The latter corresponds approximately to the size of dew drops.

In human medicine, a distinction is made between “respirable” and “non-respirable” in droplet size. This means which droplet size can enter the lungs and which cannot. Inhalation into the lungs is possible from a droplet size of 5 µm, but only smaller droplets with only 1 to 3 µm reach deep into the small alveoli of the lungs. For reptiles, especially chameleons, there are currently no comparable values. By analogy, however, it can be assumed – until corresponding studies on chameleons are available – that similar or even lower values apply. In a nutshell: The smaller a drop, the deeper it gets into the lungs.

In the case of many nebulisers offered for terrarium use, the manufacturer does not specify the actual droplet size of the nebuliser offered. Nebulisers manufactured for the medical sector (which are more expensive to purchase but offer disinfection directly in the device – see next section) provide droplet sizes between 0.8 and 5 µm. This droplet size is far below the natural fog in the rainforest on Madagascar, so it has little to do with the imitation of “natural” conditions in the terrarium. If you want to imitate natural fog, you can use rain systems with a suitable, larger droplet size instead.

Settlement by bacteria, cleaning and disinfection

Bacteria are basically everywhere, they inhabit all surfaces inside and outside the terrarium, including the skin of chameleons and us humans. Even sterilized (= all germs have been killed) material is directly repopulated by bacteria in a non-sterile environment. In terrariums, the germ pressure is usually significantly higher than in the natural habitat due to the limited size of the space alone.

Ein bunt leuchtender <a href=

Nebler, der in kein Chamäleon-Terrarium gehört” width=”236″ height=”300″ /> Cheap combination of waterfall, fogger and light effects from pet shops

Many foggers from pet shops, mostly quite inexpensive to acquire for less than 100 €, are not separable into all components. Many parts can be cleaned badly or not at all thoroughly (first of all hoses), so that always microscopically small remainders remain, which naturally also contain bacteria. Some bacteria can also form slime films, which protect them from removal during rinsing.

Foggers were and are called in the terraristics “germ producers”, since the combination of warmth and humidity in the terrarium provides for a particularly good bacterial growth and the bad cleaning possibility of many economical devices leads to these bacteria being blown directly from the fogger into the lung of the chameleon.

With ultrasonic nebulisers and other human nebulisers, which are usually much more expensive, bacteria are already reduced in the device itself. It does not become sterile as a result. This reduces the problem of the “germ spreading”. The problem remains unaffected, however, that the tiny droplets in the terrarium on the way from the fogger to the chameleon lung can take bacteria and other particles with them. The probability that this happens is much higher in the terrarium compared to the natural habitat. Here the droplet size also comes into play: The smaller a droplet, the higher the absorption of bacteria (and other particles) from the environment.

Influence of temperature on bacteria

For some time now, chameleon holders have been thinking that you only have to use foggers at night. Due to the nightly drop in temperature in many species, bacteria would no longer be able to reproduce at night, so the “germ spreading” problem would be solved. Unfortunately, many of the germs involved in chameleon respiratory diseases are those that can multiply excellently even at low temperatures. Pseudomonas aeruginosa, for example, a bacterium very often involved in pneumonia, is even known as a “refrigerator germ” and reproduces best at 15°C. Even at 5°C – hardly any chameleon terrarium can achieve this at night – pseudomonads can still reproduce. And in this respect it should be remembered that not every chameleon should have a nightly drop in temperature up to 10-15°C. For example panther chameleons from Ambanja or Ambilobe do not experience these temperatures even in the cool dry season in their natural habitat.

Structure of the chameleon lungs

Lunge Furcifer pardalis

Inflated right lung of a panther chameleon

Chameleons have a very special lung anatomy: their lungs are large, hollow spaces with further bag-like bulges (air sacs) and do not consist of a dense tissue of bronchi and alveoli as in mammals. Due to the bag-like shape, the filigree, extremely thin membranes and little elasticity, the chameleon lung is unfortunately susceptible to bacterial infections. In addition, the animals cannot cough (since no diaphragm is present), which denies them the possibility of transporting liquid or mucus in the airbags upwards via the trachea.

The occasionally mentioned regurgitating, with which the animals choke mucus out of the mouth head over heels, has nothing to do with the lung or even a cough-like behavior. When regurgitating, mucus is transported out of the stomach through the oesophagus, often with inedible food components. This can be tested relatively easily by placing a small amount of mucus under a microscope: Small food animal remains and also sporadic stomach wall epithelia can be found in it.

X-ray of a chameleon with pneumonia – hardly anything can be seen from the lung anymore

Nebulisers in chameleon medicine

There are still many chameleon patients in veterinary practices who are presented due to respiratory diseases, especially pneumonia. In these diseases, an immune system that is severely restricted in its function due to poor husbandry plays a major role. Foggers are often part of the terrarium equipment of the affected patients. In chameleons, lung diseases require protracted treatment and are often fatal.

However, foggers (or rather inhalers) are also used therapeutically in veterinary medicine. They are used to bring active substances such as antibiotics or antimycotics (agents against bacteria and fungi) directly to their place of action, i.e. in the case of pneumonia to the bag-like lung. Here, the small droplet size is used to bring an active substance directly to the site of the disease. However, even in human medicine, where conditions are far more hygienic than in the average terrarium, there are always problems with very resistant bacterial contamination of the equipment used.

Water supply

Whether and how fog actually plays an essential role for the water supply of chameleons is much discussed. However, the anatomy of chameleons and their behaviour suggest that the water supply, like that of other reptiles, is mainly provided by the mouth. There are exciting studies on microornamentation in chameleons and other reptiles, which show a certain structure of the scale surface under the microscope for each species. For some reptiles it has already been shown that the structures on and between the scales are useful for water supply. Water is directed towards the nose and mouth angle, where it can be absorbed and swallowed.

In Madagascar we also observe every year that chameleons begin to drink actively after a few minutes of intense rain. This behaviour can also be triggered in the terrarium by letting rain systems run longer or spraying them more intensively by hand. We have not yet observed this behaviour in fog alone, although the condensation of water droplets in fog through probably existing microornamentation could also lead to water intake. It is very unlikely that chameleons will absorb significant amounts of water via the lungs or regulate their water balance mainly via the lungs.

Our personal opinion

We expressly do not recommend foggers for use in chameleon husbandry. Our experience in keeping chameleons for many years and our experience in the veterinary practice place the risk far above the benefit of foggers in chameleon terrariums. In addition, the only purpose of the fogger – the water supply – can be easily achieved in our eyes with other, much less risky means such as rain systems, drippers or spraying by hand.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Nebel und Nebler

Nebel über Ranomafana

Was ist Nebel?

Nebel ist eigentlich nichts anderes als eine Wolke, die sehr nah über dem Boden hängt. Er entsteht, wenn die Temperatur der Luft und der Taupunkt fast gleich sind. Nebel kommt in fast allen Regenwäldern der Ostküste Madagaskars vor. Andere Chamäleon-Habitate wie der Nordwesten, der Westen und Süden Madagaskars sind deutlich nebelärmer. Einige verfügen sogar nur tageweise über irgendeine Form von Niederschlag (z.B. der extreme Süden), einige über so gut wie keinen Nebel oder Tau das ganze Jahr über. Es kommen also nicht alle Chamäleons Madagaskars regelmäßig oder überhaupt mit Nebel in Kontakt – es  kommt ganz darauf an, wo sich ihr Lebensraum befindet.

Künstlich kann Nebel erzeugt werden, indem man gezielt Luft mit Wasser übersättigt oder Wasser sehr fein versprüht. Der folgende Artikel soll beleuchten, wo die Unterschiede zwischen Nebel im Habitat sowie künstlich erzeugtem Nebel im Terrarium liegen und mit welchen Risiken Nebler behaftet sein können.

Tröpfchengrößen

Nebel, wie er auf Madagaskar oder woanders auf der Welt natürlicherweise vorkommt, hat eine durchschnittliche Tröpfchengröße von 5 bis 50 µm. Leicht nässender Nebel liegt dabei am unteren Rand mit einer Tröpfchengröße von 5 bi 10 µm. Bei dichtem nässendem Nebel (klassisch im Regenwald) schwankt die Tröpfchengröße zwischen 10 und 20 µm, bei stark nässendem Nebel (auch dieser ist in Regenwäldern zu finden) sogar bis zu 50 µm. Letzeres entspricht in etwa der Größe von Tautropfen.

In der Humanmedizin wird bei der Tröpfchengröße zwischen „respirable“ und „non-respirable“ unterschieden. Man meint damit, welche Tröpfchengröße in die Lunge gelangen kann und welche nicht. Einatmen bis in die Lunge kann man als Mensch Nebel ab einer Tröpfchengröße von 5 µm, tief bis in die kleinen Alveolen der Lunge gelangen aber nur kleinere Tröpfchen mit nur 1 bis 3 µm. Für Reptilien, insbesondere Chamäleons, gibt es derzeit keine vergleichbaren Werte. Im Analogieschluss kann man aber – bis entsprechende Studien bei Chamäleons vorliegen – davon ausgehen, dass ähnlich oder sogar geringere Werte gelten. Kurz gefasst: Je kleiner ein Tropfen, desto tiefer gelangt er in die Lunge.

Bei vielen Neblern, die für den Terraristikbedarf angeboten werden, gibt der Hersteller nicht an, welche Tröpfchengröße der angebotene Nebler tatsächlich abgibt. Für den medizinischen Bereich hergestellte Nebler (die teurer in der Anschaffung sind, aber eine Desinfektion direkt im Gerät mit anbieten – siehe nächster Abschnitt), sorgen für Tröpfchengrößen zwischen 0,8 und 5 µm. Diese Tröpfchengröße liegt weit unter der natürlichen Nebels im Regenwald auf Madagaskar, hat also mit der Imitation „natürlicher“ Gegebenheiten im Terrarium nur wenig zu tun.  Möchte man natürlichen Nebel imitieren, kann man stattdessen Beregnungsdüsen mit passender, größerer Tröpfchengröße verwenden.

Besiedlung durch Bakterien, Reinigung und Desinfektion

Bakterien sind grundsätzlich überall, sie bewohnen alle Oberflächen in und außerhalb des Terrariums, auch die Haut von Chamäleons und uns Menschen. Selbst sterilisiertes (= alle Keime wurden abgetötet) Material wird in nicht-steriler Umgebung direkt wieder von Bakterien besiedelt. In Terrarien ist der Keimdruck allein durch den begrenzten Lebensraum des Chamäleons in aller Regel deutlich höher als der im natürlichen Lebensraum.

Ein bunt leuchtender Nebler, der in kein Chamäleon-Terrarium gehört

Billige Kombination aus Wasserfall, Nebler und Lichteffekten aus dem Zoohandel

Viele Nebler aus dem Zoohandel, meist recht kostengünstig für unter 100 € zu erwerben, sind nicht in alle Bestandteile zerlegbar. Etliche Teile sind dadurch schlecht oder überhaupt nicht gründlich zu reinigen (allen voran Schläuche), so dass immer mikroskopisch kleine Reste überbleiben, die natürlich auch Bakterien enthalten. Einige Bakterien können dazu noch Schleimfilme bilden, die sie vor der Entfernung beim Durchspülen schützen.

Nebler wurden und werden in der Terraristik gerne als „Keimschleuder“ bezeichnet, da die Kombination von Wärme und Feuchtigkeit im Terrarium für ein besonders gutes Bakterienwachstum sorgt und die schlechte Reinigungsmöglichkeit vieler kostengünstiger Geräte dazu führt, dass diese Bakterien direkt aus dem Nebler in die Lunge des Chamäleons gepustet werden.

Bei Ultraschallverneblern und anderen im Humanbereich genutzten Verneblern, die in aller Regel deutlich kostenintensiver sind, werden Bakterien bereits im Gerät selbst reduziert. Steril wird es dadurch nicht. Damit ist das Problem der „Keimschleuder“ verringert. Unberührt bleibt jedoch das Problem, dass die winzigen Tröpfchen im Terrarium auf dem Weg vom Nebler bis in die Chamäleonlunge Bakterien und andere Partikel auf- und mitnehmen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist im Terrarium im Vergleich zum natürlichen Lebensraum ungleich höher. Hier kommt auch noch einmal die Tröpfchengröße ins Spiel: Je kleiner ein Tropfen, desto höher die Aufnahmemöglichkeit von Bakterien (und anderen Partikeln) aus der Umgebung.

Einfluss der Temperatur auf Bakterien

Seit einiger Zeit kursiert unter Chamäleonhaltern die Idee, man müsse Nebler nur nachts benutzen. Auf Grund des nächtlichen Temperaturabfalls in der Haltung vieler Arten würden Bakterien sich nachts nicht mehr vermehren können, das „Keimschleuder“-Problem wäre also gelöst. Leider sind viele der bei Atemwegserkrankungen von Chamäleons beteiligten Keime jedoch solche, die sich auch bei niedrigen Temperaturen hervorragend vermehren können. Pseudomonas aeruginosa beispielsweise, ein sehr häufig an Pneumonien (Lungenentzündungen) beteiligtes Bakterium, ist sogar als „Kühlschrankkeim“ bekannt und vermehrt sich bei 15°C am besten. Selbst bei 5°C – das erreicht kaum ein Chamäleonterrarium nachts – können sich Pseudomonaden noch vermehren. Und dazu gilt zu bedenken: Nicht jedes Chamäleon sollte einen nächtlichen Temperaturabfall bis auf 10-15°C haben. Beispielsweise Pantherchamäleons aus Ambanja oder Ambilobe erleben diese Temperaturen selbst in der kühlen Trockenzeit in ihrem natürlichen Lebensraum nicht.

Aufbau der Chamäleonlunge

Lunge Furcifer pardalis

Aufgeblasene rechte Lunge eines Pantherchamäleons

Chamäleons haben eine sehr spezielle Lungenanatomie: Ihre Lungen sind große, hohle Räume mit weiteren sackartigen Ausbuchtungen (Luftsäcke) und bestehen nicht wie bei Säugern aus einem dichten Gewebe von Bronchien und Alveolen. Durch die sackartige Form, die filigranen, extrem dünnen Membranen und wenig Elastizität ist die Chamäleonlunge leider anfällig gegenüber bakteriellen Infektionen. Die Tiere können außerdem (da kein Zwerchfell vorhanden ist) nicht husten, was ihnen die Möglichkeit verwehrt, in den Luftsäcken befindliche Flüssigkeit oder Schleim über die Luftröhre nach oben zu transportieren.

Das gelegentlich erwähnte Regurgitieren, bei dem die Tiere kopfüber Schleim aus dem Maul würgen, hat nichts mit der Lunge oder gar einem hustenähnlichen Verhalten zu tun. Beim Regurgitieren wird Schleim, gerne mit ungenießbaren Futterbestandteilen, aus dem Magen durch die Speiseröhre hinaus befördert. Man kann dies relativ leicht testen, indem man eine kleine Menge des Schleims unters Mikroskop legt: Es lassen sich darin kleine Futtertierreste und auch vereinzelt Magenwandepithelien finden.

Röntgenbild eines Chamäleons mit Pneumonie – von der Lunge ist kaum noch etwas zu erkennen

Nebler in der Chamäleonmedizin

Nach wie vor gibt es viele Chamäleonpatienten in Tierarztpraxen, die wegen Atemwegserkrankungen, allen voran Pneumonien (Lungenentzündungen), vorgestellt werden. Bei diesen Erkrankungen spielt ein in seiner Funktion stark eingeschränktes Immunsystems durch mangelhafte Haltung eine große Rolle. Nebler sind gerne und häufig Teil der Terrarieneinrichtung der betroffenen Patienten. Lungenerkrankungen bedürfen bei Chamäleons langwieriger Behandlung und enden nicht selten tödlich.

Nebler (oder vielmehr Inhalatoren) werden allerdings auch therapeutisch in der Tiermedizin eingesetzt. Man will damit Wirkstoffe wie Antibiotika oder Antimykotika (Mittel gegen Bakterien und Pilze) direkt an ihren Wirkort bringen, bei einer Pneumonie also in die sackartige Lunge. Hier nutzt man die geringe Tröpfchengröße, um einen Wirkstoff direkt an den Ort der Erkrankung zu bringen. Allerdings gibt es selbst in der Humanmedizin, wo bei Weitem hygienischere Bedingungen herrschen als im durchschnittlichen Terrarium, immer wieder Probleme mit sehr resistenten bakteriellen Verunreinigungen der genutzten Geräte.

Wasserversorgung

Ob und wie Nebel tatsächlich eine essentielle Rolle für die Wasserversorgung von Chamäleons spielt, wird viel diskutiert. Die Anatomie von Chamäleons und ihr Verhalten lassen allerdings vermuten, dass die Wasserversorgung wie bei anderen Reptilien auch vorwiegend über die Aufnahme mit dem Maul erfolgt. Es gibt spannende Studien zur Mikroornamentation bei Chamäleons und anderen Reptilien, die für jede Art einen bestimmten Aufbau der Schuppenoberfläche unter dem Mikroskop nachweist. Für einige Reptilien wurde dabei schon gezeigt, dass die Strukturen auf und zwischen den Schuppen bei der Wasserversorgung nützlich sind. Wasser wird dabei gezielt in Richtung der Nase und der Maulwinkel geleitet, wo es dann aufgenommen und abgeschluckt werden kann.

Wir beobachten auf Madagaskar zudem jedes Jahr, dass Chamäleons bei intensivem Regen nach einigen Minuten aktiv zu trinken beginnen. Dieses Verhalten lässt sich auch im Terrarium auslösen, indem man Regenanlagen länger laufen lässt oder per Hand intensiver sprüht. Bei Nebel alleine haben wir dieses Verhalten noch nicht beobachtet, wenngleich die Kondensation von Wassertropfen bei Nebel durch wahrscheinlich vorhandene Mikroornamentation ebenfalls zu Wasseraufnahme führen könnte. Dass Chamäleons Wasser in signifikanter Menge über die Lunge aufnehmen oder ihren Wasserhaushalt vorwiegend über die Lunge regulieren, ist dagegen sehr unwahrscheinlich.

Unsere persönliche Meinung

Wir empfehlen Nebler ausdrücklich nicht für die Anwendung in der Chamäleonhaltung. Unsere Erfahrungen in der langjährigen Haltung sowie die Erfahrung in der Tierarztpraxis stellen für uns das Risiko weit über den Nutzen von Neblern im Chamäleonterrarium. Dazu kommt, dass der einzige Zweck des Neblers – die Wasserversorgung – in unseren Augen  problemlos mit anderen, deutlich risikoärmeren Mitteln wie Beregnungsanlagen, Tropftränken oder Sprühen per Hand erreicht werden kann.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove