Shedding

Häutungsprobleme Furcifer balteatus Ranomafana
Häutung Calumma globifer 2018 in Mandraka
Häutung Calumma oshaughnessyi in Ranomafana 2018
Häutung Calumma parsonii cristifer in Andasibe 2018
Brookesia micra, Nosy Hara, 2019

Shedding

Chameleons grow for a lifetime. Since their skin cannot grow with them, they have to shed it from time to time. This process is called molting or shedding. The anatomical term is ecdysis, derived from the ancient Greek ἐκδύω (ekduo), which means “to strip”. This is a nice way to describe the process: The chameleon removes its old skin during the shedding process like old clothes and keeps the new “clothes” on.

Shedding trigger

<a href=

Häutung Calumma linotum im Montagne dambre” width=”300″ height=”195″ /> Shedding residues on the head of a Calumma linotum in Amber Mountain rainforest

In lizards, including chameleons, it is assumed that the thyroid gland secretes more hormones such as thyroxine before shedding. These are responsible for the shedding process of the epidermis. With snakes, by the way, it is exactly the other way around: an increased release of thyroxine from the thyroid gland slows down the molting intervals instead of stimulating new molting. The thyroid gland is controlled by the pituitary gland, among others.

The process of shedding

The molting begins even before we can see it with the naked eye on the chameleon. You can divide the whole process into different stages. The first stage is the normal state of the skin, i.e. the state during which the chameleon is not shedding its skin. The other five stages deal with the shedding process.

Only the epidermis, i.e. the outermost skin layer of the chameleon, is involved in molting. In the resting state, it consists – from bottom to top – of the germinal layer (Stratum germinativum), the granular layer (Stratum ganulosum), and the horny layer (Stratum corneum). The granular layer has a film rich in lipids, which plays a major role in making the skin “waterproof”. The outer horny layer is the strongly keratinized layer that forms the scales of the chameleon. There are α and β keratin, which form the horny layer in superimposed layers. The α keratin is soft and forms the inner part of the scales and the soft area between the individual scales. It ensures that a chameleon can inflate its gular sac and change its body shape. The β keratin on the other hand provides the hard, outer part of a scale.

Schematischer Ablauf einer Häutung

Schematic sequence of a shedding with Stratum germinativum (1), Stratum granulosum (2), and Stratum corneum (3). The intermediate layer between old and new skin is shown in red.

The germinative layer of the epidermis builds up an additional granular layer and horny layer for shedding. It virtually builds up the same skin layers again under the old layers. Between the old and new skin layers an intermediate layer develops, the Stratum intermedium. White blood cells (heterophilic granulocytes) and lymphatic fluid migrate into this intermediate layer. This process can now be observed in the chameleon: The skin suddenly appears milky. The proteolytic enzymes of the lymph ensure that the old skin layer is gradually detached. This is the final stage of shedding. At this stage, you can see on the chameleon that the “old skin” bursts open and detaches itself. At first, there are still shreds hanging all over the chameleon, but little by little the remains of the skin are lost. The already stripped off “old” skin is called exuvia. This term is borrowed from the Latin exuviae. It means as much as “that which has been stripped off”. The hemipenes also shed their skin every time, and thus, after shedding, the remains of it are sometimes found in the vicinity of male chameleons in the form of small, yellowish, wrinkled strands.

Häutungsreste der Hemipenes

Shedding residues from the hemipenes pockets

The molting processes in reptiles have so far been studied mainly in snakes and some geckos. Since they are very similar, it is assumed that reptiles that have not been studied also shed their skin in the same way or only with very small differences in the process. Unfortunately, there are no studies on the molting process of chameleons.

Influencing factors

The shedding process is largely controlled by the health of the chameleon. Sick chameleons do not molt well and often shedding residues remain. Furthermore, molting only works if the ambient temperature is right. As ectothermic reptiles, chameleons depend on heat to ensure that all processes of the body function – shedding is no exception. In Madagascar, molting works best during the rainy season, when there is the best food supply and most growth takes place. In addition, during the rainy season, there is increased humidity, which makes shedding easier.

During the shedding process, the new skin is still very soft, which makes it more susceptible to parasites and infections. This unfortunately directly destroys the actual practical effect that chameleons can get rid of annoying parasites by shedding in the wilderness of Madagascar.

Häutung Furcifer verrucosus in Ifaty

Shedding of a Furcifer verrucosus in Ifaty

Changes in behavior

Many chameleons change their behavior during a molt. First of all, some animals stop eating shortly before and during molting. Others become more aggressive than usual. During the shedding process itself, most chameleons try to scrape the remains of the molt off branches or rub body parts like the eyes on plants to get disturbing skin shreds out of sight. Although it is rarely observed in chameleons, there are some individuals that eat the exuviae.

Duration of shedding

Chameleons grow for a lifetime, which means that they will continue to shed their skin for the rest of their lives. Young animals quickly shed their skin all over their body within a few hours. The older the chameleon becomes, the slower it sheds. A moult can then take one or two weeks and only occur every few months. In adult animals it is also normal if only parts of the body are shed. Sometimes the head is on, sometimes the tail, then a leg.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Häutung

Häutungsprobleme Furcifer balteatus Ranomafana
Häutung Calumma globifer 2018 in Mandraka
Häutung Calumma oshaughnessyi in Ranomafana 2018
Häutung Calumma parsonii cristifer in Andasibe 2018
Brookesia micra, Nosy Hara, 2019

Die Häutung

Chamäleons wachsen ein Leben lang. Da ihre Haut nicht mitwachsen kann, müssen sie sie von Zeit zu Zeit abstreifen. Diesen Vorgang nennt man Häutung. Der Fachbegriff lautet Ekdysis, abgeleitet vom Altgriechischen ἐκδύω (ekduo), was so viel wie „Ausziehen“ bedeutet. Damit ist der Vorgang eigentlich schön beschrieben: Das Chamäleon zieht bei der Häutung seine alte Haut aus und behält die neue an.

Auslöser der Häutung

Häutung Calumma linotum im Montagne dambre

Häutungsreste am Kopf eines Calumma linotum im Montagne d’Ambre

Bei Echsen, Chamäleons eingeschlossen, geht man davon aus, dass die Schilddrüse vor einer Häutung vermehrt Hormone wie Thyroxin ausschüttet. Diese sorgen für den Häutungsprozess der Epidermis. Bei Schlangen ist es übrigens genau andersherum: Eine vermehrte Ausschüttung von Thyroxin aus der Schilddrüse verlangsamt die Häutungsintervalle anstatt neue Häutungen anzuregen. Die Schilddrüse wird unter anderem von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gesteuert.

Ablauf der Häutung

Die Häutung beginnt bereits, bevor wir es mit dem bloßen Auge am Chamäleon wahrnehmen können. Man kann den gesamten Vorgang in verschiedene Stadien einteilen. Das erste Stadium ist der Normalzustand der Haut, also der Zustand, während dem das Chamäleon sich gerade nicht häutet. Die anderen fünf Stadien beschäftigen sich mit dem Häutungsprozess.

Nur die Epidermis, also die äußerste Hautschicht des Chamäleons, ist an der Häutung beteiligt. Im Ruhezustand besteht sie – von unten nach oben – aus der Keimschicht (Stratum germinativum), der Körnerschicht (Stratum ganulosum) und der Hornschicht (Stratum corneum). Die Körnerschicht verfügt über einen fettreichen Film, der maßgeblich dazu beiträgt, dass die Haut „wasserdicht“ ist. Die äußere Hornschicht ist die stark keratinisierte Schicht, die die Schuppen des Chamäleons bildet. Es gibt α- und β-Keratin, die in übereinander liegenden Schichten die Hornschicht bilden. Das α-Keratin ist weich und bildet den inneren Anteil der Schuppen sowie den weichen Bereich zwischen den einzelnen Schuppen. Es sorgt dafür, dass ein Chamäleon seinen Kehlsack aufblasen und seine Körperform verändern kann. Das β-Keratin dagegen sorgt für den harten, außen liegenden Anteil einer Schuppe.

Schematischer Ablauf einer Häutung

Schematischer Ablauf einer Häutung mit Stratum germinativum (1), Stratum granulosum (2) und Stratum corneum (3). Rot eingezeichnet ist die Zwischenschicht zwischen alter und neuer Haut.

Die Keimschicht der Epidermis baut zur Häutung eine zusätzliche Körnerschicht und Hornschicht auf. Es baut quasi die gleichen Hautschichten nochmal neu unter den alten Schichten auf. Zwischen den alten und neuen Hautschichten entwickelt sich eine Zwischenschicht, dass Stratum intermedium. In diese Zwischenschicht wandern weiße Blutzellen (heterophile Granulozyten) und lymphatische Flüssigkeit ein. Diesen Vorgang kann man nun am Chamäleon beobachten: Die Haut erscheint plötzlich milchig. Die proteolytischen Enzyme der Lymphe sorgen dafür, dass sich die alte Hautschicht nach und nach ablöst. Das ist das letzte Stadium der Häutung. Am Chamäleon sieht man in diesem Stadium, dass die „alte Haut“ aufplatzt und sich ablöst. Zuerst hängen überall am Chamäleon noch Fetzen, aber nach und nach verlieren sich die Häutungsreste. Den schon abgestreiften „alten“ Hautteil nennt man Exuvie. Dieser Begriff ist dem Lateinischen exuviae entlehnt. Es bedeutet so viel wie „das, was ausgezogen wurde“. Auch die Hemipenes häuten sich jedes Mal mit, und so findet man nach der Häutung in der Nähe männlicher Chamäleons manchmal die Überreste davon in Form kleiner, gelblicher, faltiger Stränge.

Häutungsreste der Hemipenes

Häutungsreste aus den Hemipenes-Taschen

Die Häutungsprozesse an Reptilien wurden bisher vor allem an Schlangen und einigen Geckos untersucht. Da sie einander sehr ähnlich sind, geht man davon aus, dass auch nicht untersuchte Reptilien sich genauso oder nur mit sehr geringen Unterschieden im Ablauf häuten. Von Chamäleons gibt es leider bisher keine eigenen Studien zum Häutungsprozess.

Einflussfaktoren

Der Ablauf der Häutung wird maßgeblich von der Gesundheit des Chamäleons gesteuert. Kranke Chamäleons häuten sich nur schlecht, oft bleiben Häutungsreste zurück. Außerdem funktioniert eine Häutung nur dann, wenn die Umgebungstemperatur stimmt. Als wechselwarme Reptilien sind Chamäleons auf Wärme angewiesen, damit alle Prozesse des Körpers funktionieren – die Häutung ist dabei keine Ausnahme. Auf Madagaskar klappt es mit der Häutung am besten während der Regenzeit, da dann das beste Futterangebot herrscht und damit das meiste Wachstum stattfindet. Außerdem herrscht während der Regenzeit eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die die Häutung erleichtert.

Während der Häutungsphase ist die neue Haut noch sehr weich, was sie anfälliger für Parasiten und Infektionen macht. Damit wird der eigentlich praktische Effekt, dass Chamäleons sich in der Wildnis Madagaskars mit der Häutung lästiger Mitbewohner entledigen können, leider direkt wieder zunichte gemacht.

Häutung Furcifer verrucosus in Ifaty

Häutung eines Furcifer verrucosus in Ifaty

Verhaltensänderungen

Viele Chamäleons ändern während einer Häutung ihr Verhalten. Zuerst einmal stellen einige Tiere kurz vor und während der Häutung das Fressen ein. Andere werden beispielsweise angriffslustiger als sonst. Während der Häutung selbst versuchen die meisten Chamäleons, Häutungsreste an Ästen abzustreifen oder Körperteile wie die Augen an Pflanzen zu reiben, um störende Hautfetzen aus dem Sichtfeld zu bekommen. Es wird bei Chamäleons zwar eher selten beobachtet, aber trotzdem gibt es einige Individuen, die die Exuvie auffressen.

Dauer der Häutung

Chamäleons wachsen ein Leben lang, das heißt, sie häuten sich auch lebenslänglich immer wieder. Jungtiere häuten sich schnell innerhalb weniger Stunden am ganzen Körper. Je älter das Chamäleon wird, desto langsamer häutet es sich auch. Eine Häutung kann dann schon mal ein bis zwei Wochen veranschlagen und nur alle paar Monate vorkommen. Bei adulten Tieren ist es auch normal, wenn sich nur Teile des Körpers häuten. Mal ist der Kopf dran, mal der Schwanz, dann ein Bein.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove