Rearing offspring

Brookesia brygooi in Kirindy, Jungtier 2017
Calumma globifer Jungtier
Calumma ambreense Jungtier
Furcifer angeli Jungtier
Furcifer pardalis Jungtier aus Ankify
Furcifer oustaleti Jungtier

When you successfully mated your chameleons, the female laid her eggs also successfully and egg incubations went well, it is time for the juveniles to hatch and thus you have to rear the offspring. But actually, how do you raise young chameleons? What to pay attention to? In this article, we want to give some suggestions.

The right terrarium

For chameleon offspring you need matching  offspring cages. Size of the cages depends on the species you want to keep. For example, hatchlings of a Brookesia species are naturally much smaller than a juvenile of Calumma parsonii. With panther chameleons we made good experiences with offspring terrariums in 30 x 30 x 50 cm (width x length x height) for five juveniles. For Parson’s chameleons, we use 30 cm x 20 cm x 20 cm in the beginning, later 30 x 40 x 40 cm for each hatchling. Like adults’ cages, offspring terrariums should have spacious ventilation screens. It is also favorable to have easy-to-clean cages for young chameleons.

Whether you want to use bioactive ground or keep the juveniles on paper towels during their first weeks, is a matter of taste. When choosing paper towels please be aware that you will have higher cleaning efforts. Every offspring cage should contain alive plants, may it be inside their pots or directly planted into soil. As thin branches, Hazlenut and Chinese Willow have proven to work perfectly for us. Especially important for juveniles is to get UV-B which is vital for their growth. You can either use fluorescent tubes with UV-B components or metal halide lamps right above the cage (be careful to use the required minimum distance) or use an additional Osram Vitalux 300 W daily for 30 minutes from a distance of 80-100 cm.

Current breeding terrariums, six per row, with fluorescent tubes above

For years we have raised young animals with halogen lamps and daily Vitalux irradiation. Our last offspring were kept with equally good results under an Arcadia Pro T5 UV-B kit with an 850 mm D3 Forest 6% UV-B (39 W) at a distance of 20 cm from the lid gauze. With temperatures, you have to be rather careful in juvenile chameleons. Many species do not tolerate high temperatures as juveniles. So we suggest keeping all offspring terrariums below a maximum of 28°C. You need to clean your offspring’s cages on a regular basis, at least weekly. Feces, feeder, and supplement residues have to be removed from leaves and branches. Paper towels should be changed every few days.

Single or groups?

Generally, chameleons do not like to be around other specimens. Juveniles are an exception because you can often raise them for few months together in groups. In species such as Furcifer lateralis, Furcifer pardalis, or Furcifer oustaleti we made good experiences in raising groups of juveniles. These juveniles feed better on insects when kept in groups and mostly tolerate each other well. Generally, in groups, all juveniles need to have enough possibilities to retreat. All groups should be split up depending on size, so only same-sized juveniles are part of the same group. It might be necessary to re-arrange the groups from time to time because juveniles grow differently and some may be larger than others. Please always have some separate cages available just in case single juveniles are especially aggressive towards others.

When raising juveniles in single cages, you may need lots of terrariums depending on clutch size. This means much higher financial efforts and a shortage of space. In sensitive species such as Calumma parsonii parsonii, Calumma parsonii cristifer, or Furcifer minor it has proven to be easier to raise offspring in single cages than in groups. This way you can better control every individual juvenile, you know how much everyone ate and can put notice papers on each cage.

Feeding

Freshly hatched juveniles usually still have a small yolk sac. As long as they have this, they do not need to feed on insects yet. As soon as the yolk sac is gone, the small chameleons should eat their first feeders. From the beginning on they are able to hunt, climb and shoot. You only have to adjust the feeders’ size to the small chameleons. As first food, fruit flies have proven to work well for all Malagasy species. Exceptions are terrestrial chameleons, where the hatchlings are sometimes so tiny that one has to resort to even smaller food animals like springtails.

To prevent the fruit flies from wandering all over the terrarium room, we put an orange slice in a small plastic flowerpot coaster during the first weeks. The fruit flies that are not immediately consumed collect on this. The orange slices must be changed every three days and the coasters must be rinsed thoroughly so that nothing molds. The little chameleons soon learn that there is food right there. Later we change from orange slices to yogurt cups. When eating the first tiny feeders well you can slowely expand the offered diet to aphids, firebrats, bean weevils and other feeders until they finally deal with the size of young crickets and freshly hatched grasshoppers. Hatchlings should be fed daily so there is plenty of food inside the terrarium all day long and the juveniles can eat any time. The first time of less food may come with the juvenile moving to its new home.

Supplementation

Notepaper with information about mother, hatching date, and sex at the terrarium of an offspring

Especially in juvenile chameleons, good supplementation of feeders is essential. With each feeding, feeders are powdered with calcium and vitamin supplement in alternation. For years we have been using Korvimin ZVT + Reptil. A lack of supplementation, just like a lack of UV-B, may lead to rachitis quickly in juveniles.

Water

Compared to adult chameleons, juveniles drink a lot. In Madagascar, they hatch during the rainy season which means you should always care for a good water supply in captivity, too. Drippers are often not used by juveniles yet. Usually, it is better to spray all cages with water several times a day. The juveniles will lick the water they need from the leaves. In juveniles of Calumma parsonii, you can begin to get them used to drink from a pipette at the age of few weeks.

Sex determination in juveniles

Beginners in chameleon keeping often have problems determining the sex of, especially, young chameleons. In many Malagasy chameleons, sex is easy to recognize even at a young age, in Furcifer pardalis even on the day of hatching. The males of many tree-inhabiting species can be clearly identified by their hemipenes pockets at the latest at the age of three months. These pockets cause a bulge right behind the cloaca in males that should not be confused with the cloaca itself that is of course visible in both genders. Only in a few species like many Brookesia, it is a bit more tricky to estimate the sex of young animals due to the lack of clearly defined hemipenes pockets. For Calumma parsonii, for example, there are currently no reliable visual sex characteristics known for juveniles, so that the sex can only be determined with certainty at the age of 9-12 months.

Giving-away-age

Erste Häutung eines Parson’s Chamäleons

Generally, only healthy and stable chameleons should move to a new home and new keeper. That means juveniles have been eating autonomously and steadily for the last weeks, climb through the cage without problems, and do not show any signs of disease. They have already shedded several times without any problems. It makes sense to collect fecal samples of the juveniles and get those examined by your vet on a regular basis. A juvenile free from parasites that has been raised under UV-B has the best starting conditions. In most chameleon species, an age of at least three months is a good age to give them into their new home. If there are any matters of concern or if the young animals simply grow a bit slower, please do not hesitate to keep your offspring longer.

The juvenile should leave its home in a suitable transport box. Furthermore, you need to give the new owners a certificate of origin and information about the general keeping of this chameleon species. We are happy to provide additional photos of hatching and growing up. Most chameleon breeders would love to stay your contact person for problems with “their” offspring or general questions about chameleon keeping – just ask!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Aufzucht von Jungtieren

Brookesia brygooi in Kirindy, Jungtier 2017
Calumma globifer Jungtier
Calumma ambreense Jungtier
Furcifer angeli Jungtier
Furcifer pardalis Jungtier aus Ankify
Furcifer oustaleti Jungtier

Hat man Chamäleons erfolgreich verpaart, war die Eiablage erfolgreich und die Eier sind gut inkubiert worden, ist es Zeit für den Schlupf und damit die Aufzucht der Jungtiere. Aber wie macht man das eigentlich, und worauf muss man achten? Wir möchten hier ein paar Gedankenanregungen dazu geben.

Das passende Terrarium

Für die Aufzucht sollte man passende Nachzuchtterrarien bereit stellen. Die Größe orientiert sich an der Art, denn beispielsweise Brookesia-Schlüpflinge sind natürlich wesentlich kleiner als Calumma parsonii-Jungtiere. Für Pantherchamäleons haben wir gute Erfahrungen mit Nachzuchtterrarien in der Größe 30 x 30 x 50 cm (Breite x Länge x Höhe) für je fünf Jungtiere. Bei Parsons Chamäleons verwenden wir anfangs 30 cm x 20 cm x 20 cm, später 30 x 40 x 40 cm für jedes Jungtier. Auch Nachzuchtterrarien sollten wie die Becken für die adulten Chamäleons über eine großzügige Belüftung verfügen. Die Terrarien sollten außerdem gut zu reinigen sein.

Ob man lebendigen Bodengrund verwendet oder die Jungtiere während der ersten Woche auf Küchenpapier aufzieht, ist Geschmackssache. Bei der Wahl von Küchenpapier muss man sich allerdings über den höheren Reinigungsaufwand im Klaren sein. Lebendige Pflanzen sollten in jedem Aufzuchtterrarium vorhanden sein, sei es im Topf oder direkt in den Bodengrund gepflanzt. Als Äste haben sich Haselnuss und Korkenzieherweide bewährt. Wichtig neben der Einrichtung des Terrariums ist die Versorgung der Jungtiere mit lebenswichtigem UV-B. Das kann entweder über die Verwendung von Metalldampflampen oder Leuchtstoffröhren mit UV-B-Anteil direkt über dem Terrarium geschehen (Vorsicht, auf Mindestabstand achten!) oder über die zusätzliche Nutzung einer Osram Vitalux 300 W täglich für 30 Minuten aus 80-100 cm Abstand.

Aktuelle Nachzuchtterrarien, je sechs pro Reihe, mit Leuchtstoffröhren darüber

Über Jahre haben wir Jungtiere mit Halogen-Lampen und täglicher Vitalux-Bestrahlung aufgezogen. Unsere letzten Nachzuchten wurden mit ebenso guten Erfolgen unter einem Arcadia Pro T5 UV-B Kit mit einer 850 mm D3 Forest 6% UV-B (39 W) im Abstand von 20 cm zur Deckelgaze gehalten. Bei den Temperaturen muss man mit Chamäleon-Jungtieren oft etwas vorsichtiger sein. Viele Arten vertragen sehr hohe Temperaturen als Jungtier nur schlecht. Über 28° Celsius sollten Nachzuchtbecken deshalb nicht gehen. Nachzuchtterrarien müssen regelmäßig – mindestens wöchentlich – gereinigt werden. Kot sollte von Blättern entfernt werden, Futtertier- und Supplementreste gehören entsorgt. Wer Küchenpapier nutzt, sollte es alle paar Tage auswechseln.

Einzeln oder in Gruppen?

Grundsätzlich vertragen sich Chamäleons schlecht miteinander. Eine Ausnahme sind Jungtiere, die man oft bis zum Alter von einigen Monaten gemeinsam aufziehen kann. Bei Arten wie Furcifer lateralis, Furcifer pardalis oder Furcifer oustaleti haben wir bisher gute Erfahrung in der Aufzucht in Gruppen gemacht. Die Tiere fressen besser und vertragen sich meist gut. Grundsätzlich sollte man bei Gruppen darauf achten, dass genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle Jungtiere vorhanden sind. Außerdem sollte man die Gruppen nach Größen aufteilen, so dass nur möglichst gleich große Jungtiere in einem Terrarium sitzen. Die Gruppen muss man auch während der Aufzucht immer mal wieder neu zusammen stellen, wenn Jungtiere unterschiedlich wachsen und Größenunterschiede zu arg werden. Außerdem sollten Ausweichterrarien bereit stehen, falls sich einzelne Jungtiere als besonders aggressiv herausstellen.

Bei der Aufzucht in einzelnen Terrarien benötigt man je nach Gelegegröße sehr viele Becken, was sowohl finanziell als auch platztechnisch einen wesentlich höheren Aufwand bedeutet. Bei empfindlicheren Arten wie Calumma parsonii parsonii, Calumma parsonii cristifer oder Furcifer minor hat sich allerdings die Einzelaufzucht gegenüber der Gruppe besser bewährt. Man kann die Jungtiere so besser kontrollieren, weiß genau, wer wieviel gefressen hat und kann Notizen zu einzelnen Jungtieren an die Terrarien heften.

Fütterung

Frisch geschlüpfte Jungtiere haben meist noch einen kleinen Dottersack. Solange dieser vorhanden ist, werden sie darüber mit Nahrung versorgt und fressen teils noch nicht selbstständig. Sobald der Dottersack aufgebraucht ist, sollten kleine Chamäleons an ihre ersten Futtertiere gehen. Sie können von Anfang an jagen, klettern und schießen. Nur die Futtertiergröße muss an die kleinen Chamäleons angepasst werden. Als erstes Futter haben sich bei allen madagassischen Arten Fruchtfliegen bewährt. Ausnahme sind Erdchamäleons, bei denen die Jungtiere teils so winzig sind, dass man auf noch kleinere Futtertiere wie Springschwänze zurückgreifen muss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit die Fruchtfliegen nicht im ganzen Terrarienraum umher wandern, legen wir in den ersten Wochen je ein Stück Orangenscheibe in einen kleinen Blumentopf-Untersetzer aus Plastik. Darauf sammeln sich die nicht sofort verzehrten Fruchtfliegen. Die Orangenstücke müssen alle drei Tage gewechselt und die Untersetzter gründlich gespült werden, damit nichts schimmelt. Die kleinen Chamäleons lernen bald, dass es genau dort Futter gibt. Später steigen wir von Orangenstücken auf Joghurtbecher um. Fressen die Jungtiere die ersten kleinen Futtertiere gut, kann man das Angebot langsam mit Blattläusen, Ofenfischchen, Bohnenkäfern und anderen Futtertieren erweitern, bis man schließlich auch Microgrillen und frisch geschlüpfte Heuschrecken anbieten kann. Die Fütterung sollte in den ersten Wochen täglich erfolgen, so dass stets Futtertiere im Terrarium sind und die Jungtiere sich nach Belieben bedienen können. Erst mit der Abgabe an die neuen Halter reduziert man die Futtermenge.

Supplementierung

Notizzettel mit Informationen zu Muttertier, Schlupfdatum und Geschlecht am Terrarium einer Nachzucht

Besonders bei Chamäleon-Jungtieren ist auf eine gute Supplementierung der Futtertiere zu achten. Bei jeder Fütterung werden die Futtertiere im Wechsel mit Kalzium und Vitaminsupplement bestäubt. Wir nutzen seit Jahren Korvimin ZVT + Reptil. Mangelnde Supplementierung kann genau wie ein Mangel an UV-B bei Jungtieren schnell zu Rachitis führen.

Tränken

Jungtiere trinken im Vergleich mit den adulten Chamäleons relativ viel. Sie schlüpfen auf Madagaskar außerdem zur Regenzeit, so dass man auch in der Terraristik stets auf ein gutes Wasserangebot achten sollte. Tropftränken werden von den meisten Jungtieren noch nicht angenommen. Es hat sich stattdessen bewährt, alle paar Stunden die Terrarien mit Wasser zu besprühen. Die Tiere lecken es dann von den Blättern. Jungtiere von Calumma parsonii kann man im Alter von einigen Wochen schon langsam an das Tränken per Pipette gewöhnen.

Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren

Die Geschlechtsbestimmung bereitet gerade Anfängern in der Chamäleonhaltung immer wieder Probleme. Bei vielen madagassischen Chamäleons sind die Geschlechter schon sehr früh zu erkennen, bei Furcifer pardalis teils schon am Schlupftag. Die Männchen vieler Baum bewohnender Arten sind spätestens mit drei Monaten eindeutig an den Hemipenestaschen auszumachen. Diese Taschen verurusachen bei den Männchen eine Verdickung direkt hinter der Schwanzwurzel, die aber nicht mit der bei beiden Geschlechtern vorhandenen Kloake verwechselt werden darf. Zur Geschlechtsbestimmung bei den unterschiedlichen Arten findest du genauere Informationen unter den jeweiligen Artbeschreibungen. Nur bei wenigen Arten wie vielen Brookesia ist es mangels deutlich ausgeprägter Hemipenestaschen etwas kniffeliger, das Geschlecht bei Jungtieren einzuschätzen. Für beispielsweise Calumma parsonii sind derzeit keinen zuverlässigen optischen Geschlechtsmerkmale bei Jungtieren bekannt, so dass das Geschlecht erst im Alter von 9-12 Monaten sicher bestimmt werden kann.

Abgabealter

Erste Häutung eines Parsons Chamäleons

Grundsätzlich sollte man nur Chamäleons an neue Besitzer abgeben, die gesund und mit hoher Sicherheit stabil sind. Das heißt, die Jungtiere fressen selbstständig und stetig, bewegen sich sicher durch ihr Terrarium und zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen. Sie haben sich bereits mehrfach problemlos gehäutet. Sinnvoll ist es auch, Sammelkotproben der Jungtiere beim Tierarzt regelmäßig untersuchen zu lassen. Ein parasitenfreies Jungtier, das supplementiert unter UV-B aufgewachsen ist, hat bestmögliche Startbedingungen. Bei den meisten Chamäleon-Arten ist ein Alter von mindestens drei Monaten ein guter Abgabezeitpunkt. Hat man „Sorgenkinder“ dabei oder wachsen die Jungtiere einfach etwas langsamer, spricht aber nichts dagegen, Jungtiere länger zu behalten.

Das Jungtier sollte in einer geeigneten, gewärmten Transportbox ins neue Heim umsiedeln. Außerdem müssen Herkunftsnachweis und ein Merkblatt zu Haltungsbedingungen mitgegeben werden. Wir geben gerne zusätzlich Fotos von Schlupf und Aufwachsen mit. Die meisten Chamäleonzüchter sind aber auch nach der Abgabe des Jungtiers gerne Ansprechpartner für „ihren“ Nachwuchs und dessen Halter.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove