Using an Egg Monitor

Egg Monitor Buddy Mk2 mit Ei

With an egg monitor, the pulse of an embryo still in the egg can be measured during incubation. Originally the Egg Monitor was developed for bird eggs. Most chameleon eggs are significantly smaller than those of birds and have soft instead of hard shells. Nevertheless, the device can be used for chameleons – we will explain in this article how to use it.


Where to get an Egg Monitor

We currently use the Buddy Mk2 device, manufacturer is Avitronics from Cornwall (England). In Germany the unit can be ordered by mail from Grumbach Incubators. It costs 343.18 €, the adapter for battery-free operation costs another 20.80 €.

Functionality

gg Monitor Buddy Mk2

Egg Monitor Buddy Mk2 and adapter

The first developed egg monitor, the Buddy Mk1, had a small infrared light lamp in the measuring chamber. Small sensors were attached to the sensor pad. The infrared light absorbed by the embryo was an indicator of the heart rate or pulse of the embryo. The Buddy Mk1 could only measure frequencies above 60 beats per minute (bpm).

The newer version, the Buddy Mk2, uses LED electrodes closer to the egg instead of a side-mounted infrared bulb. It is more suitable for thick-shelled eggs in birds and is therefore also the preferred option for chameleons. The Buddy Mk2 can also display pulse frequencies below 60 beats per minute.

Why measure the pulse of embryos?

Originally, an idea in chameleon husbandry was to use the Egg Monitor to find out the appropriate incubation conditions, especially for very rarely kept species. A clutch of eggs is divided into several boxes, which are then incubated at different temperature regimes. By means of the Egg Monitor, weak or dead embryos can be detected early and the respective incubation method can be excluded. Unfortunately, the Egg Monitor has been little used for this purpose so far, probably mainly due to the costs.

Up to now, the Egg Monitor has mainly been used to separate fertilized from unfertilized eggs and to check eggs for living embryos.

Egg Monitor <a href=

Ei” width=”300″ height=”200″ /> Egg of Calumma parsonii on the sensor pad

The regular measurement of the embryo pulse in the egg also serves to sort out dead embryos. The sooner a dead chameleon embryo can be detected in the egg, the sooner the egg can be opened, swabbed for virology and bacteriology and the dead animal can be sent for a pathohistological examination by the veterinarian or a specialized laboratory. Only by means of diagnostics, the cause of death of dead embryos can be determined – this is particularly interesting in the case of rarely kept species or an unusually large number of embryos that die within a short period of time. If you wait until the egg of a deceased embryo collapses, the embryo itself is usually already in the process of autolysis (dead body cells are destroyed by the body’s own enzymes) and is then no longer diagnostically usable.

The Egg Monitor may even be used to determine the time of hatching, and in very rare species, where incubation conditions are often not yet optimized, it may be used for hatching aid.

In birds, depending on the species, the time of hatching can be predicted with relative certainty, since the pulse in bird embryos rises sharply shortly before hatching. In reptiles, the pulse rate seems to differ depending on the species. Studies show that the pulse rate in Komodo dragons increases before hatching, but decreases in turtles and grass snakes before hatching. Unfortunately, there are no publications from chameleons as to whether the pulse frequency changes before hatching and if so, in which direction.

Practical application

Reading the display is very easy. It shows a small heart, a number and a bird symbol. If the bird moves its wings up and down, a living embryo can be assumed. The number counts the heartbeat per minute. If the heart is flashing, the egg monitor is measuring at that very moment. The line shows – roughly similar to an ECG – the pulse of the small chameleon.

The following video shows how the Egg Monitor works at best: The egg is carefully removed from its incubation box and then placed on the black sensor pad. The measuring chamber is closed. The display now shows a pulse.

How fast the Egg Monitor can measure a pulse depends on the size and thickness of the egg and the position of the embryo. Some eggs cannot be measured as easily as others. So you need some patience to find a pulse in some eggs. Sometimes it helps to turn the egg carefully in the horizontal plane to find the “right position” for measuring.

Be careful! The sensor is very sensitive to vibrations. The table on which the Egg Monitor is used should not be touched during the measurement. Mobile phones or other vibrating devices should not be placed on the table, nor should you write down data by hand directly next to the Egg Monitor. All these movements can interfere with the measurement.

Evaluation of the measured values

If the Egg Monitor shows a pulse rate, a living embryo in the egg can be safely assumed.

A zero line without any deflection indicates that the Egg Monitor either cannot find a pulse or the embryo is dead. However, in the case of still living embryos, where only the pulse is difficult to find, the display usually shows at least one “undirected pulse” in the form of individual rashes and wave movements. An egg that shows such “undirected wave movements” should definitely be incubated further. With a high probability, the embryo is still alive.

A pulse can only be measured after a certain number of days in the egg. As long as the developing embryo is still a “cell cluster”, there is, of course, no pulse to be measured. In the early egg phase, therefore, a non-existent pulse does not necessarily mean that the egg has died unfertilized or fertilized.

After multiple measurements at different times of day constantly displaying a zero line without any individual rashes or undirected wave movements, the embryo is most likely dead.

During slide breaks or under cooler incubation temperatures, lower pulse frequencies are to be expected.

Pulse frequencies in chameleons

Unfortunately, there are no studies on the use of the Egg Monitor with chameleons. Anecdotally published values are shown in the following table. We ourselves have used the Egg Monitor mainly with Calumma parsonii parsonii eggs. Due to the somewhat unsuitable size of the chameleon eggs in contrast to bird eggs, the measurement results were rather difficult to obtain.

Species Day of incubation, from which a pulse can be measured Average pulse rate Maximum pulse frequency
Furcifer pardalis unknown 60-70 bpm
Calumma parsonii parsonii around 270th day 40-80 bpm 495 bpm

Sensitivity and mobility of the embryo

Vibrations of the surface on which the Egg Monitor is placed can influence or falsify the measured values as already described. However, not only the Egg Monitor itself is sensitive to vibrations, but also the embryo itself. If the egg is touched with the finger during the measurement, the pulse rate of the embryo immediately increases and remains increased for several seconds.

Could the embryo possibly actively turn away? This question has been on our minds for quite some time because of a phenomenon that we encounter time and again during measurements with the Egg Monitor: The display shows a continuous pulse rate. However, without moving the egg or causing any other disturbance, the measurement stops suddenly and is resumed just as suddenly – just as if the embryo had moved out of the “measuring range” and back in again.

 

If you also use an egg monitor, write us a message! So far, only a few chameleon keepers use such a device, and we would be very happy about an exchange of experiences.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Nutzung eines Egg Monitors

Egg Monitor Buddy Mk2 mit Ei

Mit einem Egg Monitor kann der Puls eines noch im Ei befindlichen Embryo während der Inkubation gemessen werden. Ursprünglich wurde der Egg Monitor für Vogeleier entwickelt. Die meisten Chamäleoneier sind deutlich kleiner als die von Vögeln und weich- statt hartschalig. Trotzdem kann man den das Gerät für Chamäleons nutzen – wie genau, das erklären wir in diesem Artikel.


Wo bekommt man einen Egg Monitor?

Wir nutzen zur Zeit das Gerät Buddy Mk2, Hersteller ist Avitronics aus Cornwall (England). In Deutschland ist das Gerät per Post über Grumbach Brutgeräte zu beziehen. Es kostet 343,18 €, der Adapter für batterielosen Betrieb direkt an der Steckdose kostet weitere 20,80 €.

Funktionsweise

gg Monitor Buddy Mk2

Egg Monitor Buddy Mk2 und Adapter

Der erste entwickelte Egg Monitor, der Buddy Mk1, hatte ein kleines Infrarotlicht-Lämpchen in der Messkammer. An der Messschale waren kleine Sensoren angebracht. Das vom Embryo absorbierte Infrarotlicht war ein Indikator für die Herzfrequenz bzw. den Puls des Embryos. Der Buddy Mk1 konnte nur Frequenzen über 60 Schläge pro Minute (beats per minute, bpm) messen.

Die neuere Variante, der Buddy Mk2, nutzt LED-Elektroden näher am Ei anstatt einer seitlich angebrachten Infrarotbirne. Er ist bei Vögeln für dickschaligere Eier besser geeignet und daher auch für Chamäleons die zu bevorzugende Variante. Der Buddy Mk2 kann auch Pulsfrequenzen unter 60 Schlägen pro Minute anzeigen.

Wozu den Puls von Embryonen messen?

Ursprünglich war eine Idee in der Chamäleonhaltung, den Egg Monitor zum Herausfinden der passenden Inkubationsbedingungen vor allem sehr selten gehaltener Arten in der Terraristik zu nutzen. Man teilt ein Gelege in mehrere Boxen auf, die dann bei unterschiedlichen Temperatur-Regimes inkubiert werden. Mittels des Egg Monitors sind lebensschwache oder tote Embryonen frühzeitig zu entdecken und die jeweilige Inkubationsmethode kann ausgeschlossen werden. Leider wurde der Egg Monitor – wahrscheinlich vor allem auf Grund der Kosten – bisher wenig dazu nutzt.

Genutzt wird der Egg Monitor tatsächlich bisher vor allem dazu, befruchtete von unbefruchteten Eiern zu trennen und Eier auf lebende Embryonen zu kontrollieren.

Egg Monitor Ei

Ei von Calumma parsonii auf der Messschale

Die regelmäßige Messung des Embryo-Puls im Ei dient auch dem Aussortieren abgestorbener Embryonen. Je früher man einen verstorbenen Chamäleon-Embryo noch im Ei erkennt, desto eher kann das Ei geöffnet, für Virologie und Bakteriologie getupfert und das verstorbene Tier einer pathohistologischen Untersuchung beim Tierarzt bzw. spezialisierten Labor zugeführt werden. Nur mittels Diagnostik kann die Todesursache abgestorbener Embryonen herausgefunden werden – gerade bei selten gehaltenen Arten oder ungewöhnlich vielen in kurzem Zeitraum verstorbenen Embryonen ist dies interessant. Wartet man, bis das Ei eines verstorbenen Embryos einfällt, befindet sich der Embryo selbst meist bereits im Prozess der Autolyse (abgestorbene Körperzellen werden durch körpereigene Enzyme zerstört) und ist dann nicht mehr diagnostisch verwertbar.

Der Egg Monitor kann gegebenenfalls sogar zur Bestimmung des Schlupfzeitpunktes dienen und bei sehr seltenen Arten, bei denen die Inkubationsbedingungen oft noch nicht optimiert sind, damit für Schlupfhilfe genutzt werden.

Bei Vögeln kann je nach Art relativ sicher der Schlupfzeitpunkt vorhergesagt werden, da der Puls bei Vogelembryonen kurz vor dem Schlupf stark ansteigt. Bei Reptilien scheint die Pulsfrequenz sich artabhängig zu unterschieden. Studien zeigen, dass der Puls bei Komodowaranen vor dem Schlupf  steigt, bei Wasserschildkröten und Ringelnattern jedoch vor dem Schlupf sinkt. Von Chamäleons gibt es leider noch keine Publikationen, ob und wenn ja in welche Richtung sich die Pulsfrequenz vor dem Schlupf verändert.

Praktische Anwendung

Das Display abzulesen ist denkbar einfach. Es zeigt ein kleines Herz, eine Zahl und ein Vogelsymbol. Bewegt der Vogel die Flügel auf und ab, kann von einem lebenden Embryo ausgegangen werden. Die Zahl zählt den Herzschlag pro Minute. Blinkt das Herz, so misst der Egg Monitor gerade in diesem Moment. Die Linie zeigt – grob ähnlich einem EKG – den Puls des kleinen Chamäleons an.

Das folgende Video zeigt, wie der Egg Monitor im besten Fall funktioniert: Das Ei wird vorsichtig aus seiner Inkubationsbox entnommen und dann auf der schwarzen Messschale platziert. Die Messkammer wird geschlossen. Im Display wird nun ein Puls angezeigt.

Wie schnell der Egg Monitor einen Puls messen kann, hängt von Eigröße und –schalendicke sowie der Lage des Embryos ab. Manche Eier lassen sich nicht so leicht messen wie andere. Man braucht also etwas Geduld, um bei manchen Eiern einen Puls zu finden. Manchmal hilft es, das Ei vorsichtig in der horizontalen Ebene zu drehen, um die „richtige Position“ zum Messen zu finden.

Vorsicht! Der Sensor ist sehr empfindlich für Vibrationen.  Der Tisch, auf dem der Egg Monitor benutzt wird, sollte während der Messung möglichst nicht berührt werden. Handys oder andere vibrierende Geräte sollten nicht auf dem Tisch liegen, genauso sollte man nicht direkt neben dem Egg Monitor Daten per Hand aufschreiben. All diese Bewegungen können die Messung stören.

Auswertung der Messwerte

Zeigt der Egg Monitor eine Pulsfrequenz an, kann sicher von einem lebenden Embryo im Ei ausgegangen werden.

Eine Nulllinie ohne irgendwelche Ausschläge deutet darauf hin, dass der Egg Monitor entweder keinen Puls findet oder der Embryo tot ist. Bei noch lebenden Embryonen, bei denen lediglich der Puls schwierig zu finden ist, zeigt das Display jedoch meist zumindest einen „ungerichteten Puls“ in Form einzelner Ausschläge und Wellenbewegungen an. Ein Ei, das solche „ungerichtete Wellenbewegungen“ zeigt, sollte unbedingt weiter inkubiert werden.  Mit hoher Wahrscheinlichkeit lebt der Embryo noch.

Ein Puls kann erst nach einer bestimmten Anzahl Tage im Ei gemessen werden. Solange der sich entwickelnde Embryo noch ein „Zellhaufen“ ist, gibt es natürlich noch keinen Puls zu messen. In der frühen Eiphase bedeutet ein nicht vorhandener Puls also noch nicht zwingend, dass das Ei unbefruchtet oder befruchtet abgestorben ist.

Erst, wenn nach mehrfachen Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten stetig eine Nulllinie angezeigt wird und auch keinerlei einzelne Ausschläge oder ungerichtete Wellenbewegungen zu sehen sind, ist der Embryo höchstwahrscheinlich tot.

Während Diapausen bzw. unter kühleren Inkubationstemperaturen sind niedrigere Pulsfrequenzen zu erwarten.

Pulswerte bei Chamäleons

Es gibt bisher leider keine Studien zur Benutzung des Egg Monitors bei Chamäleons. Anekdotisch veröffentlichte Werte gibt folgende Tabelle wieder. Wir haben selbst bisher vor allem bei Calumma parsonii parsonii Eiern den Egg Monitor verwendet. Auf Grund der etwas unpassenden Größe der Chamäleoneier im Gegensatz zu Vogeleiern waren die Messergebnisse eher schwierig zu erzielen.

Art Tag der Inkubation, ab dem ein Puls messbar ist Pulsfrequenz im Mittel Maximale Pulsfrequenz
Furcifer pardalis unbekannt 60-70 bpm
Calumma parsonii parsonii um den 270. Tag 40-80 bpm 495 bpm

Empfindlichkeit und Bewegungsfähigkeit des Embryos

Vibrationen der Unterlage, auf der der Egg Monitor stört, können wie schon beschrieben die Messwerte beeinflussen oder verfälschen. Es ist aber nicht nur der Egg Monitor selbst empfindlich für Erschütterungen, sondern auch der Embryo selbst. Tippt man das Ei während der Messung mit dem Finger an, erhöht sich sofort die Pulsfrequenz des Embryos und bleibt auch für etliche Sekunden erhöht.

Kann der Embryo sich möglicherweise aktiv wegdrehen? Diese Frage beschäftigt uns schon länger wegen eines Phänomens, das uns immer wieder bei Messungen mit dem Egg Monitor begegnet: Das Display zeigt eine durchgehende Pulsfrequenz an. Ohne das Ei zu bewegen oder eine sonstige Störung herbeizuführen, stoppt die Messung jedoch plötzlich, und wird genauso plötzlich wieder aufgenommen – gerade so, als habe der Embryo sich aus dem „Messbereich“ heraus und wieder hinein bewegt.

 

Solltest du ebenfalls einen Egg Monitor benutzen, schreib und doch mal eine Nachricht! Bisher nutzen nur wenige Chamäleonhalter ein solches Gerät, und wir würden uns sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove