Defense and escape behavior of leaf chameleons

Brookesia superciliaris
Brookesia ebenaui im Montagne d'Ambre, 201
Brookesia thieli in Anjozorobe 2018
Brookesia tuberculata

Madagascan leaf chameleons of the genera Brookesia and Palleon are quite special – also and in particular with regard to their defensive behavior against predators. Because of their size and the less pronounced color diversity in contrast to the tree-dwelling chameleons of Madagascar, they have developed very special behavior to protect themselves from predators.

Escape

A simple strategy to avoid an unpleasant situation: Run away. Some leaf chameleons try to run away in a hurry before they think of other defense mechanisms. Although leaf chameleons cannot “run” really fast, they can move surprisingly quick on the ground under the thick layer of leaves and thus at least out of sight.

Freeze

Brookesia superciliaris aus Ranomafana

Brookesia superciliaris in Ranomafana which stopped directly in motion when the photographer was seen

Many leaf chameleons react to touch or grasp with a typical immobilization behavior. They do not move on but freeze in the middle of their movement. Only by the eyes, you can see that the leaf chameleon is watching its environment with tension. Many predators lose interest in their prey when it suddenly stops moving. Immobilization, therefore, makes sense in order to escape potentially dangerous situations unharmed. If nothing else happens, the chameleon walks on after a few minutes. Like larger chameleons, the chameleon moves back and forth in a back and forth motion to imitate a leaf swaying in the wind.

Freeze and roll

Many terrestrial chameleons like Brookesia antakarana, Brookesia minima, Brookesia peyrierasi or Brookesia confidens have a very specific pattern of behavior when touched: They pull arms and legs to their body and let themselves fall with a rolling body movement. It does not matter whether they fall from a tree trunk or from a branch. Due to their lower body weight and the inflatable air sacs, the chameleons usually do not get hurt. It is assumed that leaf chameleons use it to imitate leaves or small branches that are accidentally touched by the predator and accidentally fall off. In most cases, the leaf chameleon continues to run on the ground after a few seconds. We have observed this behavior very often in Madagascar. It occurs in almost all Brookesia species, but with very different degrees of severity in each individual. Some leaf chameleons use this escape behavior even with the smallest disturbance, with others it can hardly be provoked.

Vibration

Brookesia micra, Nosy Hara, 2019

Even those dwarfs from Nosy Hara can vibrate

If a leaf chameleon is taken into the mouth by a predator or lifted by humans with their fingers, apparently contactless defense mechanisms such as freezing or rolling away have not worked. At this moment leaf chameleons often use vibration of the entire body. If you hold the animal in your hand, it feels a bit like a vibrating mobile phone. It is estimated that the frequency of the vibration is 10 to 50 Hertz and is thought to be generated by the muscles between the ribs. Probably this unusual behavior is intended to irritate the predator so that it spontaneously releases the chameleon. This offers the leaf chameleon the opportunity to escape. By the way, the size of the species is not important for this behavior. In Brookesia micra, the smallest chameleon in the world, we have already experienced the same vibration as in Madagascar’s largest leaf chameleon, Brookesia superciliaris.

Dorsal flattening

The so-called dorsal flattening is rather unusual, but can be observed again and again in leaf chameleons. In contrast to tree-dwelling chameleons, which enlarge their body upwards and downwards when threatened and look like a thin disc from the front, leaf chameleons behave in exactly the opposite way. They press their abdomen closer to their back and move their ribs further outwards to look like “flattened”. Probably they try to make themselves more look like a dead leaf. We have already observed this behavior in Brookesia stumpffi and Brookesia thieli .

Spine thrusting

If a larger leaf chameleon is fixed between the fingers, some individuals show another defense mechanism: The whole body moves in waves, whereby the dorsolateral tubercle scales are repeatedly pressed outwards. The animal literally “shakes” back and forth. It is assumed that this behavior is intended to make the predator, like birds, let go of the leaf chameleon in fright and thus enable it to escape.

Dead man’s reflex

All earth chameleons on Madagascar use the so-called akinesia as a last resort to escape a threatening situation. Akinesia comes from the ancient Greek kínēsis, which with the a in front means “no movement”. This is exactly what happens: The leaf chameleon pulls arms and legs tightly against the body and lets itself fall (without rolling), no matter where it is. It closes its eyes and does not move anymore. Few animals even open their mouths and push the hyoid slightly forward to simulate a death that looks as real as possible. For many predators, movement is crucial – if a potential prey stops moving, it immediately becomes uninteresting. If one waits and observes the earth chameleon, the eyes move again after a few seconds. The chameleon checks whether “the coast is clear again”. If the predator is already gone, it gets up and continues to walk normally.

Elevated sleeping position

Although with a few exceptions, all leaf chameleons are mainly on the ground during the day, they do not sleep in the leaves at night. They look for blades of grass, thin branches or plants as a place to sleep. In young animals, the sleeping place is usually only ten centimeters above the ground, adult leaf chameleons sometimes sleep at a height of one to one and a half meters. This elevated sleeping position protects the small chameleons from nocturnal predators on the ground, such as rummaging snakes or tenrecs. The following photos show individuals of Palleon nasus and Brookesia antakarana exactly as we found them sleeping at night in the rainforests of Ranomafana and Amber Mountain.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Abwehr- und Fluchtverhalten von Erdchamäleons

Brookesia superciliaris
Brookesia ebenaui im Montagne d'Ambre, 201
Brookesia thieli in Anjozorobe 2018
Brookesia tuberculata

Madagassische Erdchamäleons der Gattungen Brookesia und Palleon sind ziemlich speziell – auch und insbesondere, was ihr Abwehrverhalten gegenüber Fressfeinden angeht. Wegen ihrer Größe und der im Gegensatz zu den Baum bewohnenden Chamäleons Madagaskars weniger ausgeprägten Farbvielfalt haben sie ganz besondere Verhaltensweisen entwickelt, um sich vor Beutegreifern zu schützen.

Weglaufen

Eine einfache Strategie, einer unangenehmen Situation auszuweichen: Davonlaufen. Einige Erdchamäleons probieren es erst einmal mit eiligem Davonlaufen, bevor sie an andere Abwehrmechanismen denken. Wirklich schnell „rennen“ können Erdchamäleons zwar nicht, sie können sich auf dem Boden aber doch erstaunlich schnell unter die dicke Laubschicht und damit zumindest außer Sichtweite bewegen.

Erstarren

Brookesia superciliaris aus Ranomafana

Brookesia superciliaris in Ranomafana, das bei der Sichtung des Fotografs direkt in der Bewegung innegehalten hat

Viele Erdchamäleons reagieren auf Berührung oder Ergreifen mit einem typischen Immobilisations-Verhalten. Sie bewegen sich nicht weiter, sondern erstarren regelrecht in Mitten ihrer Bewegung (in Englisch freeze = einfrieren). Nur an den Augen kann man dann noch erkennen, dass das Erdchamäleon gespannt seine Umgebung beobachtet. Viele Beutegreifer verlieren bei plötzlicher Bewegungslosigkeit das Interesse an ihrem Beutetier. Immobilisation macht also durchaus Sinn, um potenziell gefährlichen Situationen unverletzt zu entkommen. Passiert weiter nichts, läuft das Chamäleon nach wenigen Minuten weiter. Es bewegt sich dabei wie größere Chamäleons auch in einem vor- und zurückwackelndem Schritt, um ein im Wind wiegendes Blatt zu imitieren.

Fallen lassen und Wegrollen

Viele Erdchamäleons wie Brookesia antakarana, Brookesia minima, Brookesia peyrierasi oder Brookesia confidens haben ein sehr spezielles Verhaltensmuster bei Berührung: Sie ziehen Arme und Beine an den Körper und lassen sich mit einer rollenden Körperbewegung fallen. Dabei ist völlig egal, ob sie dabei von einem Baumstamm fallen oder von einem Ast. Durch ihr geringeres Körpergewicht und die aufblasbaren Luftsäcke passiert den Chamäleons dabei in der Regel nichts. Auf Englisch wird dieses Verhalten freeze and roll, zu Deutsch „einfrieren und wegrollen“, bezeichnet. Man vermutet, dass Erdchamäleons damit Blätter oder kleine Ästchen imitieren, die zufällig vom Beutegreifer berührt werden und dabei versehentlich herunterfallen. Meist läuft das Erdchamäleon am Boden nach wenigen Sekunden weiter. Wir haben dieses Verhalten auf Madagaskar schon sehr häufig beobachtet. Es tritt bei fast allen Brookesia-Arten auf, jedoch individuell sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Manche Erdchamäleons nutzen bereits bei kleinsten Störungen dieses Fluchtverhalten, bei anderen kann man es so gut wie nicht provozieren.

Vibration

Brookesia micra, Nosy Hara, 2019

Auch diese Winzlinge aus Nosy Hara können vibrieren

Wird ein Erdchamäleon von einem Beutegreifer ins Maul genommen oder vom Menschen mit den Fingern aufgehoben, haben offenbar kontaktlose Abwehrmechanismen wie das Erstarren oder Wegrollen nicht funktioniert. Erdchamäleons bedienen sich in diesem Moment häufig einer Vibration des gesamten Körpers. Hält man das Tier in der Hand, fühlt es sich ein wenig an wie ein vibrierendes Handy. Man schätzt die Frequenz der Vibration auf 10 bis 50 Hertz ein und vermutet, dass sie mittels der Muskeln zwischen den Rippen erzeugt wird. Wahrscheinlich soll mit diesem ungewöhnlichen Verhalten der Beutegreifer irritiert werden, so dass er das Chamäleon spontan loslässt. Das bietet dem Erdchamäleon die Gelegenheit zur Flucht. Die Größe der Art spielt für dieses Verhalten übrigens keine Rolle. Bei Brookesia micra, dem kleinsten Chamäleon der Welt, haben wir schon genauso Vibration erlebt wie beim größten Erdchamäleon Madagaskars, Brookesia superciliaris.

Den Körper abflachen

Eher ungewöhnlich, aber immer wieder mal zu beobachten ist das sogenannte Abflachen bei Erdchamäleons (in Englisch dorsal flattening). Im Gegensatz zu Baum bewohnenden Chamäleons, die ihren Körper bei Bedrohung nach oben und unten vergrößern und von vorne nur noch wie eine dünne Scheibe aussehen, verhalten sich Erdchamäleons genau umgekehrt. Sie drücken den Bauch enger an den Rücken heran und bewegen die Rippen weiter nach außen, um wie „plattgedrückt“ auszusehen. Wahrscheinlich versuchen sie damit, sich einem toten Blatt ähnlicher zu machen. Wir haben dieses Verhalten schon bei Brookesia stumpffi und Brookesia thieli beobachtet.

Sich schütteln

Fixiert man ein größeres Erdchamäleon zwischen den Fingern, so zeigen einige Individuen einen weiteren Abwehrmechanismus: Der ganze Körper bewegt sich wellenartig, wobei die dorsolateralen Tuberkelschuppen immer wieder nach außen gedrückt werden. Das Tier „schüttelt“ sich regelrecht hin und her. Es wird vermutet, dass dieses Verhalten den Beutegreifer wie Vögel dazu bringen soll, das Erdchamäleon vor Schreck loszulassen und ihm damit die Flucht zu ermöglichen. Auf Englisch nennt man dieses Verhalten spine thrusting, übersetzt etwa „Wirbelsäulenstöße“.

Totstellreflex

Alle Erdchamäleons auf Madagaskar nutzen als letzten Ausweg aus einer bedrohlichen Situation die sogenannte Akinese. Akinese kommt aus dem Altgriechischen von kínēsis, was mit dem a davor so viel wie „keine Bewegung“ bedeutet. Genau das passiert auch: Das Erdchamäleon zieht Arme und Beine eng an den Körper und lässt sich (ohne zu rollen) fallen, egal wo es gerade ist. Dabei schließt es die Augen und bewegt sich nicht mehr. Wenige Einzeltiere öffnen sogar das Maul und schieben das Zungenbein etwas vor, um einen möglichst echt aussehenden Tod vorzutäuschen.Im besten Fall hält der Beutegreifer das Chamäleon direkt für tot und lässt von ihm ab. Für etliche Beutegreifer ist Bewegung entscheidend – bewegt sich eine potenzielle Beute nicht mehr, wird sie sofort uninteressant. Wartet man ab und beobachtet das Erdchamäleon, bewegen sich nach wenigen Sekunden bereits die Augen wieder. Das Chamäleon schaut nach, ob „die Luft wieder rein ist“. Ist der Fressfeind bereits weg, steht es auf und läuft ganz normal weiter.

Erhöhte Schlafposition

Obwohl bis auf wenige Ausnahmen alle Erdchamäleons tagsüber vor allem auf dem Boden unterwegs sind, schlafen sie nachts nicht im Laub. Sie suchen sich Grashalme, dünne Äste oder Pflanzen als Schlafplatz. Bei Jungtieren liegt der Schlafplatz meist nur zehn Zentimeter über dem Boden, adulte Erdchamäleons schlafen schon mal auf ein bis anderthalb Meter Höhe. Diese erhöhte Schlafposition schützt die kleinen Chamäleons vor nächtlichen Fressfeinden am Boden, zum Beispiel stöbernden Schlangen oder Tenreks. Die folgenden Fotos zeigen Individuen von Palleon nasus und Brookesia antakarana exakt so, wie wir sie schlafend in der Nacht in den Regenwäldern von Ranomafana und dem Montagne d’Ambre gefunden haben.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove