Aktuelle Rubrik

The cage & the animal

“Free range” and chameleons inside the living room

Again and again, pictures pop off in the world wide web showing chameleons “free-roaming” inside the living room, optionally in kitchen, sleeping room or at the balcony, too. In most cases, the animals sit...
Nebel über Ranomafana

Fog and foggers

What is fog? Fog is actually nothing more than a cloud hanging very close above the ground. It occurs when the temperature of the air and the dew point are almost the same. Fog...
Wasserfall in Ranomafana

Fountains and waterfalls

The pet shop offers a variety of colourful boxes with indoor fountains, small waterfalls or terrarium fountains. Many chameleon keepers expect a beautiful terrarium decoration from waterfalls and fountains, which also encourages drinking. This...
Zierkork Rückwand

Back walls in the terrarium

Design of back walls in the terrarium Most terrariums have plain back walls when they are built or bought – “back wall” here means all sides of a terrarium that do not consist of...

Cohabitation

Chameleons among each other Most chameleons, e.g. Furcifer pardalis, can only be kept individually, as they are very aggressive within the species. Pairings are often only possible for the duration of the pairing itself....
Lousiana Moos im Parsons Terrarium

Climbing possibilities and decoration

Before a terrarium can be occupied by its new occupant, it needs suitable furnishings. In addition to living substrate, back wall, and living plants and needs a chameleon terrarium especially one thing: climbing opportunities....
Kirindy Habitat Brookesia brygooi

Soil and substrate

Actually, it is quite simple with the soil: Here, too, it is best to orientate yourself on the natural habitat of the chameleons in Madagascar. This article mainly explains the bioactive substrate, its components...
Pflanzenschädlinge (2) Wollläuse

Plant pests

Almost everyone in the terrarium will sooner or later become acquainted with them: Small pests on plants that let their hosts die slowly and leave unsightly, greasy traces or webs in the terrarium. Many...

Dripper

In the picture: 1 protective caps, 2 ventilation hole, 3 drip chamber, 4 roller clamp Drippers are perfect to ensure your chameleon’s water supply inside a cage. In a well equipped cage with soil...
Kotabsatz Furcifer petteri, 2013 im Montagne d'Ambre

Feces and urates

Feces and urates In contrast to humans, dogs, cats, and other mammals, chameleons do not release liquid urine. Instead, they produce so-called urate, which consists of the salts of uric acid. Urat is a...

Aktuelle Rubrik

Terrarium & Tier

„Freilauf“ und Haltung im Wohnzimmer

Immer wieder tauchen im Internet Fotos auf, die Chamäleons beim „Freilauf“ im Wohnzimmer, wahlweise Schlafzimmer, Küche oder Balkon, zeigen. Dabei sitzen die Tiere auf Schränken, Gardinenstangen, laufen über den Teppich oder werden vom Besitzer...
Nebel über Ranomafana

Nebel und Nebler

Was ist Nebel? Nebel ist eigentlich nichts anderes als eine Wolke, die sehr nah über dem Boden hängt. Er entsteht, wenn die Temperatur der Luft und der Taupunkt fast gleich sind. Nebel kommt in...
Wasserfall in Ranomafana

Brunnen und Wasserfälle

Im Zoohandel wird eine Vielzahl bunter Kartons mit Zimmerbrunnen, kleinen Wasserfällen oder Terrarien-Springbrunnen angeboten. Viele Chamäleonhalter versprechen sich von Wasserfällen und Brunnen eine schöne Terrariendekoration, die dazu noch zum Trinken anregt. Dieser Artikel soll...
Zierkork Rückwand

Rückwände im Terrarium

Gestaltung von Rückwänden im Terrarium Die meisten Terrarien haben bei Bau oder Kauf erst einmal glatte Rückwände – gemeint sind mit „Rückwand“ hier alle Seiten eines Terrariums, die nicht aus Belüftungsfläche oder Glas zur...

Vergesellschaftung

Chamäleons untereinander Die meisten Chamäleons, z.B. Furcifer pardalis, können nur einzeln gehalten werden, da sie innerartlich sehr aggressiv sind. Paarhaltungen sind oft nur für die Dauer der Paarung selbst möglich. Die Chamäleons müssen sich...
Lousiana Moos im Parsons Terrarium

Einrichtung des Terrariums

Bevor ein Terrarium von seinem neuen Bewohner bezogen werden kann, benötigt es eine passende Einrichtung. Neben Rückwand, lebenden Pflanzen und lebendem Bodengrund braucht ein Chamäleonterrarium vor allem Äste. Schnittfrische Äste erhält man auf freundliches...
Kirindy Habitat Brookesia brygooi

Bodengrund

Eigentlich ist es mit dem Bodengrund ganz simpel: Man orientiert sich auch hier am besten am natürlichen Lebensraum des Chamäleons auf Madagaskar. Dieser Artikel erklärt vor allem den lebendigen Bodengrund, seine Bestandteile und Vorzüge,...
Pflanzenschädlinge (2) Wollläuse

Pflanzenschädlinge

Fast jeder in der Terraristik wird früher oder später Bekanntschaft mit ihnen schließen: Kleine Schädlinge an Pflanzen, die ihre Wirte langsam eingehen lassen und unschöne, schmierige Spuren oder Gespinste im Terrarium hinterlassen. Viele davon...

Tropftränke

Im Bild: 1 Schutzkappen, 2 Belüftungsloch, 3 Tropfkammer, 4 Rollklemme Tropftränken sind hervorragend dafür geeignet, die Wasserversorgung eines Chamäleons im Terrarium sicherzustellen. Bei einem gut eingerichteten Becken mit hohem Bodengrund und gut verwurzelten Pflanzen...
Kotabsatz Furcifer petteri, 2013 im Montagne d'Ambre

Kot und Urat

Kot und Urat Im Gegensatz zu Mensch, Hund, Katze und anderen Säugetieren setzen Chamäleons keinen flüssigen Urin ab. Sie produzieren stattdessen sogenannten Urat, der aus den Salzen der Harnsäure besteht. Urat ist eine weiß...