Quarantine

Furcifer lateralis
Calumma brevicorne

Quarantine is a limited period of time during which a chameleon is kept completely isolated from other chameleons and other reptiles to protect them from contagious diseases. In the case of chameleons, these are primarily parasitoses, but now increasingly include viruses and certain mycoses. The word quarantine probably originated in French. The quarantaine de jours, or forty days, was the term used several hundred years ago for a curfew for new arrivals in ports. This was done to prevent travelers from spreading diseases.

Unfortunately, quarantine belongs to the standard at the fewest chameleon keepers but is neglected usually. Therefore, the majority of kept chameleons are infected with parasites, especially with species that are difficult to eliminate by disinfection, such as coccidia. A parasite infestation is nevertheless not part of a healthy chameleon. So if you want to build up a healthy stock, you should not renounce quarantine.

When to do a quarantine?

Quarantine should in principle be maintained for any chameleon purchased, regardless of origin, age or condition.

Wild-caught chameleons usually bring parasites and pre-existing conditions with them, which can be diagnosed and treated during quarantine. So after every import, there should be a quarantine in any case. But also captive-bred chameleons may have unnoticed unpleasant co-inhabitants in their luggage, which you don’t want to have in the finished terrarium. Even a healthy-looking chameleon should be quarantined before it is moved to its final terrarium.

The quarantine can be carried out additionally with a diseased chameleon, in order to be able to treat more purposefully.

How long should a quarantine last?

Kitchen paper and gloves are needed for any quarantine

For quarantine when moving in a new chameleon, four to twelve weeks in an isolated single terrarium is recommended. Many parasites need about three weeks from the infectious stage to reproduction. At least this time is needed for freshly infected animals to detect the parasites. However, since you do not find parasites in every excrement heap, you extend the period, in order to find a parasitosis as surely as possible. You do not want to overlook anything accidentally because of a too short period of time.

The duration of quarantine of one or more sick chameleons of the own stock depends on the incubation and therapy duration of the respective disease. The attending veterinarian will be able to say something about this. If necessary, you can also put a sick animal in quarantine and extend the duration as needed.

Advantages of quarantine

A great advantage of quarantine is that parasites can be detected and treated at an early stage. Thus, the chameleon is not placed in the final, already fully furnished terrarium until it is healthy and free of parasites. This saves the very tedious cleaning and disinfection of a terrarium already equipped with bioactive substrate and live plants. In addition, you protect the chameleon from being additionally weakened later by parasites that were undetected until then, in case of other diseases. During the quarantine also other “invisible” diseases can be discovered, for example, kidney diseases or dermatomycoses. Behavioral abnormalities can be found and examined at rest.

The most important advantage of quarantine is that it protects the existing chameleon and/or reptile population from infectious diseases. In chameleons, for example, there are obligate pathogenic (always disease-causing) fungi and quite a few parasites. In the worst case, these can reduce or even destroy entire animal populations in a short time.

Three quarantine cages for Brookesia stumpffi

Disadvantages of quarantine

The keeping conditions under quarantine are usually not optimal for a chameleon. Low planting, sparsely furnished terrariums, and lack of privacy are disadvantages of quarantine. Overall, however, the advantages outweigh the disadvantages of quarantine.

Practical implementation of quarantine

Terrarium room

The quarantine terrarium should not be in the same room as already existing reptiles. In the best case, there are even some rooms between the room where the quarantine is performed and the rooms where reptiles are already kept. At best, a quarantine room is protected from constant disturbance, so it is not a passageway room like a hallway or living room. Carpeted flooring is also not suitable for a quarantine room due to the lack of good cleaning possibilities.

Terrarium

Quarantine tank for a juvenile of Furcifer pardalis

For a quarantine you need a well-ventilated, easy to clean terrarium. Glass tanks with modified ventilation surfaces have proven successful for chameleons. Alternatively, you can glue together an inexpensive terrarium from Styrodur, for example, which you dispose of completely after quarantine. The quarantine terrarium, if it has been used before, is thoroughly cleaned and disinfected before use. Lighting, including UV-B radiation, should be appropriate for the size of the terrarium. Under no circumstances should brightness, heat, and UV-B be omitted during quarantine!

The furnishing of a quarantine terrarium may – in contrast to the later terrarium – be very sparse. Exchangeable branches are brought in horizontally. Newspaper or kitchen paper is suitable as an easily replaceable substrate. The paper is removed or changed daily, along with fallen droppings and urate. Plants should remain in their pots and be discarded after quarantine. If sparse planting is not enough to provide sufficient privacy for the chameleon, you can cover the sides of the terrarium with old newspapers.

Care of the chameleon

The quarantine room is always the last to be cared for in the house. Chameleons in quarantine should always have their own care utensils and food. This means, for example, that cricket boxes for feeders are used exclusively for the chameleon in quarantine and under no circumstances for other animals in the house. The same applies to spray bottles, transport boxes, feeder boxes, kitchen rolls, yogurt cups, or tweezers. Any handling near or in the terrarium is done with gloves, which are discarded before leaving the room.

Caution: Commercially available disinfectants such as Sterilium® or Sagrotan® do not kill most parasites. They are mainly effective against bacteria and only a limited range of viruses. So if you only disinfect your hands when you leave the quarantine room instead of using gloves, you can still carry parasite stages.

Examinations

Feces, urate, and collection tube for fecal examination

During quarantine, at least two fresh fecal samples are taken to the reptile veterinarian for examination at three-week intervals. The chameleon is observed daily for a period of time to detect any abnormal behavior or signs of disease. Feces and urate output should be regular, and both should look physiological. Food and water intake is monitored: does the chameleon immediately shoot for insects offered, or is it reluctant to go to the food? Does it drink unusually much? The skin is also observed: Are there strange spots or lumps in the skin? Does the chameleon shed its skin well or does it have problems shedding?

In older chameleons, it may be advisable to have the reptile veterinarian additionally draw blood for a check-up of organ and blood cell values. If the chameleon shows behavioral problems in quarantine or if you observe signs of diseases, you should also visit a reptile veterinarian with the animal.

Quarantine completion

The quarantine will be terminated after the above periods when fecal examinations have all been negative and the chameleon has consistently behaved inconspicuously and eaten well. In the event of illness, quarantine will not be completed until advised to do so by the attending veterinarian. After quarantine, kitchen paper, plants, and branches are removed and disposed of in the trash. Under no circumstances should they be reused in other terrariums. After that, the quarantine terrarium is cleaned and disinfected again (or disposed of as well, if you decided to use Styrodur). This way it can be reused for the next chameleon.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove

Quarantäne

Furcifer lateralis
Calumma brevicorne

Unter Quarantäne versteht man einen begrenzten Zeitraum, in dem man ein Chamäleon vollständig isoliert von anderen Chamäleons und weiteren Reptilien hält, um diese vor ansteckenden Erkrankungen zu schützen. Bei Chamäleons handelt es sich dabei vor allem um Parasitosen, inzwischen aber auch zunehmend um Viren und bestimmte Mykosen. Das Wort Quarantäne kommt wahrscheinlich ursprünglich aus dem Französischen. Die Quarantaine de jours, zu Deutsch vierzig Tage, war bereits vor einigen hundert Jahren der Begriff für eine Ausgangssperre für Neuankömmlinge in Häfen. Damit wollte man verhindern, dass seuchenverdächtige Reisende Krankheiten verbreiteten.

Leider gehört Quarantäne bei den wenigsten Chamäleonhaltern zum Standard, sondern wird in aller Regel vernachlässigt. Deswegen ist die Mehrheit der in Haltung befindlichen Chamäleons mit Parasiten infiziert, vor allem mit schwer durch Desinfektion zu beseitigenden Arten wie Kokzidien. Ein Parasitenbefall ist dennoch nicht Teil eines gesunden Chamäleons. Wer also einen möglichst gesunden Bestand aufbauen möchte, sollte auf Quarantäne keinesfalls verzichten.

Wann sollte man eine Quarantäne durchführen?

Eine Quarantäne sollte prinzipiell für jedes zugekaufte Chamäleon eingehalten werden, egal welcher Herkunft, welchen Alters oder welchen Zustandes.

Wildfänge bringen meistens Parasiten und Vorerkrankungen mit sich, die während der Quarantäne diagnostiziert und behandelt werden können. Nach jedem Import sollte also auf jeden Fall eine Quarantäne stehen. Aber auch Nachzuchten haben gerne unbemerkt unliebsame Mitbewohner im Gepäck, die man nicht im fertig eingerichteten Terrarium haben möchte. Auch ein gesund aussehendes Chamäleon sollte also eine Quarantäne absolvieren, bevor man es in sein endgültiges Terrarium umsiedelt.

Eine Quarantäne kann zusätzlich bei einem erkrankten Chamäleon durchgeführt werden, um gezielter therapieren (behandeln) zu können.

Wie lange sollte eine Quarantäne dauern?

Küchenpapier und Handschuhe benötigt man für jede Quarantäne

Zur Quarantäne beim Einzug eines neuen Chamäleons sind vier bis zwölf Wochen in isolierter Einzelhaltung empfehlenswert. Viele Parasiten benötigen vom infektiösen Stadium bis zur Vermehrung etwa drei Wochen. Mindestens diese Zeit benötigt man also bei frisch an Parasiten erkrankten Tieren, um die Parasiten auch zu entdecken. Da man aber nicht in jedem Kothäufchen vorhandene Parasiten findet, verlängert man den Zeitraum, um eine Parasitose möglichst sicher auch zu finden. Man möchte ja nichts versehentlich wegen einer zur kurzen Zeitspanne übersehen.

Die Quarantänedauer eines oder mehrerer kranker Chamäleons des eigenen Bestandes richtet sich nach der Inkubations- und Therapiedauer der jeweiligen Erkrankung. Der behandelnde Tierarzt wird dazu etwas sagen können. Gegebenenfalls kann man ein erkranktes Tier auch in Quarantäne setzen und die Dauer nach Bedarf verlängern.

Vorteile einer Quarantäne

Ein großer Vorteil der Quarantäne ist es, dass man Parasiten bereits früh entdecken und behandeln kann. In das endgültige, bereits voll eingerichtete Terrarium wird das Chamäleon also erst gesetzt, wenn es gesund und frei von Parasiten ist. Damit spart man sich die sehr mühselige Reinigung und Desinfektion eines bereits mit lebendigem Bodengrund und lebenden Pflanzen ausgestatteten Terrariums. Außerdem schützt man das Chamäleon davor, bei anderen Erkrankungen später noch zusätzlich durch bis dahin unerkannte Parasiten geschwächt zu werden. Während der Quarantäne können außerdem auch andere „unsichtbare“ Erkrankungen entdeckt werden, zum Beispiel Nierenerkrankungen oder Dermatomykosen. Verhaltensauffälligkeiten können gefunden und in Ruhe untersucht werden.

Der wichtigste Vorteil einer Quarantäne ist, dass man damit den bereits vorhandenen Chamäleon- und/oder Reptilienbestand vor ansteckenden Erkrankungen schützt. Bei Chamäleons gibt es beispielsweise obligat pathogene (immer krankmachende) Pilze und etliche Parasiten. Im schlechtesten Fall können diese ganze Tierbestände in kurzer Zeit verkleinern oder sogar vernichten.

Drei Quarantänebecken für Brookesia stumpffi

Nachteile einer Quarantäne

Die Haltungsbedingungen unter Quarantäne sind in der Regel nicht optimal für ein Chamäleon. Die geringe Bepflanzung, karg eingerichtete Terrarien und mangelnder Sichtschutz sind Nachteile der Quarantäne. Insgesamt wiegen die Vorteile jedoch die Nachteile einer Quarantäne auf.

Praktische Umsetzung der Quarantäne

Terrarienraum

Das Quarantäne-Terrarium sollte sich nicht im gleichen Raum mit bereits vorhandenen Reptilien befinden. Im besten Fall liegen sogar einige Räume zwischen dem Raum, in dem die Quarantäne durchgeführt wird, und den Räumen, in denen bereits Reptilien gehalten werden. Ein Quarantäne-Raum ist bestenfalls vor ständigen Störungen geschützt, also kein Durchgangsraum wie ein Flur oder Wohnzimmer. Teppichboden ist mangels guter Reinigungsmöglichkeiten ebenfalls nicht geeignet für einen Quarantäne-Raum.

Terrarium

Quarantänebecken für ein Jungtier von Furcifer pardalis

Für eine Quarantäne benötigt man ein gut durchlüftetes, einfach zu reinigendes Terrarium. Glasbecken mit modifizierten Belüftungsflächen haben sich bei Chamäleons bewährt. Alternativ kann man beispielsweise aus Styrodur ein günstiges Terrarium zusammenkleben, das man nach der Quarantäne komplett entsorgt. Das Quarantäne-Terrarium wird, falls es schon einmal genutzt wurde, vor der Verwendung gründlich gereinigt und desinfiziert. Die Beleuchtung einschließlich UV-B-Strahlung sollte der Größe des Terrariums angepasst sein. Auf keinen Fall darf während der Quarantäne auf Helligkeit, Wärme und UV-B verzichtet werden!

Die Einrichtung eines Quarantäne-Terrariums darf – im Gegensatz zum späteren Terrarium – sehr sparsam ausfallen. Austauschbare Äste werden horizontal eingebracht. Als leicht austauschbarer Bodengrund eignet sich Zeitungs- oder Küchenpapier. Das Papier wird täglich entfernt bzw. gewechselt, zusammen mit herunter gefallenem Kot und Urat. Pflanzen sollten in ihren Töpfen bleiben und nach der Quarantäne entsorgt werden. Reicht die sparsame Bepflanzung nicht aus, um dem Chamäleon ausreichend Sichtschutz zu bieten, kann man die Seiten des Terrariums mit alten Zeitungen bekleben.

Pflege des Chamäleons

Der Quarantäne-Raum wird grundsätzlich als letztes im Haus versorgt. In Quarantäne befindliche Chamäleons sollten immer eigene Pflegeutensilien und eigenes Futter haben. Das bedeutet, dass beispielsweise Heimchenboxen für Futtertiere ausschließlich für das Chamäleon in Quarantäne und keinesfalls für weitere Tiere im Haus verwendet werden. Das gleiche gilt für Sprühflaschen, Transportboxen, Futtertierboxen, Küchenrollen, Joghurtbecher oder Pinzetten. Jegliches Handling in Nähe des Terrariums und darin erfolgt mit Handschuhen, die vor Verlassen des Raumes weggeworfen werden.

Vorsicht: Handelsübliche Desinfektionsmittel wie Sterilium® oder Sagrotan® töten die meisten Parasiten nicht ab. Sie sind vor allem gegen Bakterien und nur eine begrenzte Reihe von Viren geeignet. Desinfiziert man seine Hände also bei Verlassen des Quarantäne-Raumes nur anstatt Handschuhe zu verwenden, kann man trotzdem Parasitenstadien verschleppen.

Untersuchungen

Kot, Urat und Sammelröhrchen für die Kotuntersuchung

Während der Quarantäne werden im Abstand von je drei Wochen mindestens zwei frische Kotproben zum reptilienkundigen Tierarzt zur Untersuchung gebracht. Das Chamäleon wird täglich eine gewisse Zeit beobachtet, um auffälliges Verhalten oder Anzeichen für Erkrankungen zu entdecken. Der Kot- und Uratabsatz sollte regelmäßig sein, beides sollte physiologisch aussehen. Die Futter- und Wasseraufnahme wird kontrolliert: Schießt das Chamäleon sofort nach angebotenen Insekten oder geht es nur zögerlich oder gar nicht ans Futter? Trinkt es ungewöhnlich viel? Auch die Haut wird beobachtet: Finden sich komische Flecken oder Knubbel in der Haut? Häutet sich das Chamäleon gut oder hat es Häutungsprobleme?

Bei älteren Chamäleons kann es sinnvoll sein, zusätzlich vom reptilienkundigen Tierarzt Blut für einen Check-Up von Organ- und Blutzellwerten abnehmen zu lassen. Zeigt das Chamäleon sich in Quarantäne verhaltensauffällig oder beobachtet man Anzeichen für Erkrankungen, sollte mit dem Tier ebenfalls ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

Abschluss der Quarantäne

Die Quarantäne wird nach den oben genannten Zeiträumen beendet, wenn die Kotuntersuchungen alle negativ waren und das Chamäleon sich durchgehend unauffällig verhalten und gut gefressen hat. Im Falle einer Krankheit wird die Quarantäne erst dann abgeschlossen, wenn der behandelnde Tierarzt dazu rät. Nach der Quarantäne werden Küchenpapier, Pflanzen und Äste entfernt und im Müll entsorgt. Sie sollten keinesfalls in anderen Terrarien wiederverwendet werden. Danach wird das Quarantäne-Terrarium erneut gereinigt und desinfiziert (oder ebenfalls entsorgt, falls man sich für Styrodur entschieden hat). So kann es für den nächsten Schützling wiederverwendet werden.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove